[Sammelthread] Intel Ivy Bridge (Sockel 1155) Gerüchte + FAQ + Infos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mann sollte sich von solchen Ergebnissen nicht blenden lassen,erst mal abwarten wenn hier einige im Umlauf sind.
 
Das sowieso. Ich erwarte ehrlich gesagt auch nicht, dass die sich großartig besser übertakten lassen werden. Man wird wahrscheinlich unter Luft mehr "Luft" nach oben haben.
 
Mann sollte sich von solchen Ergebnissen nicht blenden lassen,erst mal abwarten wenn hier einige im Umlauf sind.

sicherlich nicht, für mich steht ein Wechsel an da mein System Q6600 im Prinzip mit BF3 auf Anschlag läuft. Schlechter wird er sicherlich nicht, und wenn doch die Sandys gibt es ja auch noch ;)
Ich tippe mal durch die kleinere Strukturen weniger abwärme bessere OC Möglichkeiten - ist ja bisher immer so gewesen.
 
scheisse ist der 3770k geil^^^^

Ich bin mit OC nur rudimentär vertraut. Der 3770K ist ja der teuerste. Die Sparvarianten T und S sind glaube ich (aus dem Kopf) zwischen 30 und 60$ günstiger. Wenn ich nicht das letzte bissel rauskitzeln möchte, wäre es dann sinnvoll für mich lieber die günstigere Sparvariante zu nehmen? D.h. doch praktisch nur ich kann nur in festen Schritten OCen und nicht aufs MHz genau oder?

Würde dabei sogar noch Energie sparen ^^. Oder muss ich dann auch mit Leistungseinbußen rechnen?
 
Die S Modelle sind glaub ich niedriger getaktet, außerdem haben sei keinen offenen Multi also nichts für übertakter.
 
Das ist mir bewusst, aber der niedere Takt sind glaube ich nur 100 MHz. Mir ist nur nicht bewusst, wie sich der geschlossene Multi auswirkt. Wie ich oben geschrieben habe, kann man nicht gezielt gewünschte MHz Zahlen erreichen sondern z.b. nur 3800 und dann erst wieder 4200 oder so...
 
Nein, dass heisst, du bis beim OCen auf den höchsten Turbotakt+4 beschränkt. Der i7-3770S z.B. hat als maximalen Turbotakt 3,9GHz bei nur noch einem Kern, also Multi x39. Daher ist der höchste einstellbare Multi x43 (39+4), den du aber auch für 4 Kerne einstellen kannst, also 4,3GHz. Da allerdings der normale i7-3770 den gleichen Turbotakt hat, wäre es sinnlos, den i7-3770S zum OCen zu nehmen.
Auch für diese Art zu OCen brauchte man bisher ein P67 oder Z68-Board, bei Ivy also Z77 oder Z75. AUßerdem funktioniert das nur bei Modellen mit Turbo, i3, Pentium und Celeron lassen sich also nahezu garnicht übertakten (wenn der Referenztakt nicht deutlich höher als bei Sandy geht).
Beim i7-3820 nennt Intel das "partially unlocked" also teilweise freigeschaltet, wobei hier zum maximalen Turbotakt von 3,9GHz (maximaler Multi x43) noch der wesentlich höher einstellbare Referenztakt hinzukommt ( 125MHZ oder 167MHz), so dass man auch ohne offenen Multi leicht auf Taktraten kommt, die nur mit stark erhöhter Spannung und sehr guter Kühlung laufen.
Schließlich ist der Multi auch bei K- und X-CPUs nicht komplett offen, aber mit x57 wohl hoch genug für konventionelles OCing.

Wie diese Meldung zeigt, wurde der offene Multi bei Ivy auf x63 erhöht und auch den Referenztakt kann man wie auf S2011 wohl stärker erhöhen (Im Bild sind es 112MHz, wobei eigtl nur die Stufe 133MHz bekannt war), womit selbst die meisten non-K-CPUs anständige Taktraten schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok, dann wohl doch entscheiden ob 3570k oder 3770k, allerdings wollte ich allerhöchtens 300€ für die CPU ausgeben...also wird letzteres wohl nicht klappen.
 
Lies meinen edititierten Text nochmal :)
 
Die CPU's mit der hier integrierten GPU, kann man diese nicht mehr übertakten oder kann man die GPU im Prozessoer dann disablen?
 
Quick Sync 2.0 im Test


The transcoding engine of Quick Sync 2.0 is more amazing, however, the technology hasn’t been officially released, it’s normal with the current weak support in much software. Nonetheless judged from our test, we could see Quick Sync of IVB is more excellent than that in SNB, we believe that the edge will be greater in the future



Und noch was für Freunde der Luftkühler


 
Zuletzt bearbeitet:
Quick Sync 2.0 im Test

Und noch was für Freunde der Luftkühler

Da freu ich mich schon drauf 1,35V (wird ja für 24/7 bestimmt das maximal zumutbare für so einen 22nm CPU sein) drauf zu braten und eventuell 5,4 -5,5 Ghz zu fahren :banana:
Wenn die bisherigen Performanceangaben stimmen wird dann ein 5,5GHz Ivy wie ein 6GHz Sandy gehen, da kann Kepler SLI kommen :d
 
Da freu ich mich schon drauf 1,35V (wird ja für 24/7 bestimmt das maximal zumutbare für so einen 22nm CPU sein)

Denke ich nicht, 1,375V ist das Maximum für die 32nm SB CPUs, da werden wir bei Ivy sicher eher bei 1,28-1,3V landen
 
Deine Frage klingt etwas komisch...
Alle Sandy Bridge CPUs haben auch ne GPU (außer ein paar OEM-Versionen). Alle diese CPUs kann man etwas per Referenztakt oder ordentlich per Multi übertakten. So soll das auch bei Ivy Bridge gehen.
Keine Ahnung, ob man die GPU in BIOS abschalten kann.
 
Wie, auch die Quadcores kommen jetzt erst Ende April? Verdammt, ich brenne auf ein neues System, um meine 4-5 Jahre alten Komponenten endlich auszutauschen, möchte mir aber kein Z68-Board mehr holen und will mir natürlich auch nicht Anfang April ein Z77-Board mit Sandy Bridge holen, wenn 1 Monat später Ivy rauskommt.
 
Wie, auch die Quadcores kommen jetzt erst Ende April? Verdammt, ich brenne auf ein neues System, um meine 4-5 Jahre alten Komponenten endlich auszutauschen, möchte mir aber kein Z68-Board mehr holen und will mir natürlich auch nicht Anfang April ein Z77-Board mit Sandy Bridge holen, wenn 1 Monat später Ivy rauskommt.

Habe das gleiche Problem...
Habe mal damit angefangen, auf AMDs 7000er zu warten, um meine alte Schrottkiste als Ganzes zu ersetzen. Jetzt fällt das auf einmal so dicht auf Ivy...
 
Mir gehts auch so, System ist 4 Jahre alt. Kanns kaum abwarten endlich mal wieder zu werkeln am PC.
 
Naja, ich hab auf Bulldozer gewartet, um ihn mit Sandy vergleichen zu können. Als Bulldozer dann eine Enttäuschung war, hatte ich wenig Zeit für PC und so hat sich das solange ins neue Jahr verschleppt, dass ich mir blöd vorkäme, jetzt noch Sandy zu kaufen.
 
Naja, ich hab auf Bulldozer gewartet, um ihn mit Sandy vergleichen zu können. Als Bulldozer dann eine Enttäuschung war, hatte ich wenig Zeit für PC und so hat sich das solange ins neue Jahr verschleppt, dass ich mir blöd vorkäme, jetzt noch Sandy zu kaufen.
Ist halt bitter... SB ist über ein Jahr alt, die 6870, die ich mal im Blick hatte, ist inzwischen vor 16 Monaten offiziell vorgestellt werden...

Nur wenn ich jetzt noch länger warte, wird das ja bald Mai, wenn man nicht die frechen Launchpreise zahlen will. Der i5 2500K ging mit etwa 225€ an den Start und ist innerhalb von 3-4 Wochen auf unter 200€ gefallen:
Preisentwicklung für Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) (90 Tage) | Geizhals Deutschland
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh