[Sammelthread] Intel Ivy Bridge (Sockel 1155) Gerüchte + FAQ + Infos

Gibt nur einen Clockgen und BCLK kannst Du in einem gewissen Rahmen auch bei Sandy Bridge erhöhen - auch wenn es von Intel nicht wirklich vorgesehen war.

Solltest eventuell nicht jeden BS der der Fantasie eines News-Redakteurs entspringt für bare Münze nehmen. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Grunde gibt es kein BLCK OC bei Sandy noch Ivy.
Ein wenig was geht, aber ist halt arg limitiert.
Allerdings sind 45x 111 MHz schon 5 GHz.. ;)
In wie fern das bei jeder Ivy geht, wird sich zeigen müssen, da es auch Sandys gibt, die 110 MHz schaffen, andere nicht mal 104.
 
Jo bei mir dann notgedrungen auch, der 3770k, sofern er unter 300€ zu haben sein wird.

Aber ärgere mich trotzdem...grml. Anfang April hätte mir gut gepasst...mhhm
 
Das ist ein ES und eventuell gehts ja etwas mehr über das Limit als bei Sandy - offiziell werden es nur 100 sein.

Außerdem hängt es bei Sandy auch vom Board ab wie hoch Du den BCLK ziehen kannst.

Wirklich interessant ist das IMHO eh nur für extreme OC - am einfachsten & stabilsten ist es über den multi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein ES und eventuell gehts ja etwas mehr über das Limit als bei Sandy - offiziell werden es nur 100 sein.

Außerdem hängt es bei Sandy auch vom Board ab wie hoch Du den BCLK ziehen kannst.

Wirklich interessant ist das IMHO eh nur für extreme OC - am einfachsten & stabilsten ist es über den multi.

Woher weißt du das denn so genau ;)
 
hol dir doch nen Sandy, hab bald meinen 2700K, da kann mir Ivy gestohlen bleiben.
 
~330 Dollar wird der 3770K vermutlich kosten - da noch einige SB auf "Halde" liegen im Handel wird sich am Preis IMHO so schnell nichts ändern.

 
Zeig mir mal ein Sandy System welches BCLK 112 schafft

Ich sagte 110 MHz und auch das das sehr selten ist. ;)
Und dazu vielleicht auch nur benchstable..

Ivy ist nen Tock und somit identisch mit SB - halt nur kleiner und mit ein paar Features mehr.. ergo bleibt die Story mit OC über Multi die gleiche.
Nur SB-E und IV-E können über Bus-Teiler auch 125 / 150 MHz BLCK fahren..
 
wie verhalten sich eigentlich die ganzen sandyboards mit ivy in bezug auf pcie3?

müssen die explzit für ausgelegt sein u. wenn nicht läuft der ivy inkl. board in pcie2,oder wie wirds sein?
 
@Wem: Asus zum Beispiel hat seine Z68-Boards in einer neues "GEN3"-Revision rausgehauen. Die können dann in Verbindung mit Ivy PCIe 3.0.
Wie es bei "nicht-GEN3"-Boards ist, kann ich nur vermuten, rechne da aber mit PCIe 2.0. Aber keine Sorge, PCIe 3.0 bringt noch keinen Vorteil.
 
Der Krieg zwischen Gigabyte, Asrock und MSI bezüglich PCIe3.0 hat uns gezeigt, dass es drei Szenarien gibt:

1) Das Board teilt die PCIe-Lanes der CPU nicht auf, es gibt nur einen PCIe x16-Slot, der an der CPU hängt -> PCIe3.0 funktioniert nach einem BIOS-Update auf jeden Fall
2) Das Board teilt die PCIe-Lanes der CPU auf 2x8 auf und hat eine PCIe-3.0-fähige switch IC -> PCIe3.0 funktioniet (diese Boards sind als Gen3 o.ä. gekennzeichnet)
3) Das Board tielt die PCIe-Lanes der CPU auf 2x8 auf, hat aber nur eine PCIe2.0-fähige Switch-IC -> nur der erste Slot kann noch mit PCIe 3.0 x8 angesprochen werden (oder eben PCIe2.0 x16)
 
ja,diese "gen 3" ausführung ist ja bei allen herstellern bekannt.das pcie2 noch nicht am limit ist weiß ich auch.

nur mich interessiert das wie sich das bei nicht "extra gen3" boards verhält.vermuten tue ich das wie du.

vielleicht weiß da noch wer was genaueres?


edit: tigerfox,super!nur die 3 szenarien sind bestimmt?

also gehts eher bei diesen gen3 um cf/sli.wies ausschaut sind quasi bei singlegpu immer pcie3 drin bei sandyboards durch controllerupdate des ivy.

quatsch,bei szenario 3 wäre beides möglich.da wäre aber grundvorraussetzung 2x8 für "salat".wie is es bei 1x16 u. 1x4,was es ja häufig gibt,aber eher szenario 1 entspricht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, bei Szenario 3) kannst du zwar auch Gen3 haben, aber nur x8 auf nur einem PEG-Slot, was theoretisch sogar ein paar MB/s lansgamer ist als PCIe2.0 x16. Aus diesem Grund würd ich kein Board mit 2x8 mehr kaufen, wenn SLI/Crossfire geplant ist. Bei einer Graka ist es ehrlich gesagt schnuppe.
Bei den Cougar Point-Boards sind x4-Slots, wie schon seit dem P965, ausschließlich über den PCH (also den P67/Z68 usw) angebunden und der unterstützt nur Gen2, das wird auch bei Ivy und Panther Point (und vorraussichtlich auch bei Haswell und Lynx Point) so sein.

Neu beim Z77 ist aber, dass Intel erlaubt, die 16 Lanes der CPU auf x8/x4/x4 aufzuteilen, was bei Gen3 ja x16/x8/x8 mit Gen2 entspräche. Die bisher gezeigten Boards scheinen das auch oft zu haben. Theoretisch wär natürlich auch x4/x4/x4/x4 möglich und entspräche Gen2 4x8, aber das sieht Intel nicht vor und gab es bis jetzt auch auf keinem Board. Da frag ich mich nur, wie die das mit quad-SLI/Crossfire machen wollen, der NF200 hat jedenfalls keinen grossen Sinn mehr (obwohl Sapphire ihn auch auf X79-Board geklatscht hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
puh,ganz schön verwirrend.

ist das denn abhängig von der anzahl der slots o. von der anzahl der verbauten karten?mich interessiert nur singlegpu u. was damit verbunden auf mich irgendwann zukommen kann.

könnte man sagen mit single gpu haste immer pcie3x16?ich mein,dieses 2x8 ergibt sich ja meistens aus 1x16
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wem: Abhängig von den Slots bzw. den verbauten Switch-ICs. Natürlich hast du überall auf einem Slot x16, aber wenn das Board zwei Slots hat, die beide mit x8 angebunden werden können, müssen die Switch-ICs Gen3 unterstützen, sonst hast du auhc mit Ivy Bridge und nur einer Karte nur Gen3 x8 oder Gen2 x16. Hat das Board nur einen Slot und kann garnicht auf 2x8 aufteilen, hat es auch keine Switch-ICs und der eine slot ist dann eben mit x16 Gen3 bestückt.
Leider gibt es da wenig gute Boards, die das so haben, nur das Asrock P67 Pro3/Fatal1ty Performance, das Asus P8P67 Rev3.0/3.1 und das Gigabyte GA-P67A-UD3P. Beim Z68 haben gleichgut bestpckte Boards meist schon 2x8 und du must zur Gen3-Version greifen. Einzig das Asrock Z68 Pro3 (das Pro3 Gen3 hat auch nur einen Slot, aber bessere Bauteile) wäre a noch, aber es ist schlechter als das P67 Pro3.
Es gibt auch gute P67-Boards, die keinen Z68-Nachfolger bekommen haben, wie das Asrock P67 Extreme6, dass eigtl besser als das Z68 Extreme7 ist, aber nur PCIe2.0 1x16 oder 2x8 kann.
 
he,he,du kennst dich aus! langsam kappische...

ich geh mal davon aus,das man sich das im schlechten fall im bios aussuchen kann bei szenario3 ob 1x pcie3x8/1x Pcie2x8 o. 2x pcie2x16.beim mir ist 1x pcie2x16 u. 1x pcie2x16(elektrischx4) aufn p67 ud3.was wäre denn da?

ich glaub bis das interessant wird von dem entsprechenden grakaangebot,hab ich so oder so nen neues board.-:) ~1-2 jahre.hat doch von pcie 1 auf 2 auch sehr lange gedauert u. die neuen z68 gen3 boards sind zudem jetzt schon bezahlbar geworden im gegensatz zum sandy-anfang wo boards alle 110€ u. aufwärts kosteten.
 
Bei deinem Board würde Fall 1) eintreten, du hast nur einen PCIe2.0 x16, der an die CPU angebunden ist. Mit Ivy Bridge wäre das einfach ein PCIe3.0 x16. Der andere x16 Slot ist nur mit x4 an drn Chipsatz angebunden und bleibt wie erst, ist dabei auch nicht gerade für eine Graka zu empfehlen. Dein Board hat ja auch schon ein BIOS-Update für Iv Bridge.
 
@gamer,hast du schnupfen? :fresse2:

@tigerfox.genau das war mir nicht klar.du bist echt ordentlich bewandert in der materie!

mein board supported schon seit nov. ivy.wann kommen die dinger nochmal? :xmas:
 
ich bin raus aus dem milieu ,es wird einer gekauft und wenn der einigermassen läuft ,dann ist gut

Schade dass du uns als Urgestein verloren gehst ^^

Ich gönn mir mal so 10x 3770k und je nachdem wie die unter Lukü laufen nochmal ordentlich 3570k :)
 
naja ,ich habe kein bock mehr aufn MP zu kämpfen die dinger zuverkaufen ,die wollen doch alles geschenkt haben
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh