HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 114.364
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Rein technishc brauchen sie eh keinen, aber mit deinen Mainboards verdient man halt mehr!Warum brauch Intel für die selbe CPU Familie schon wieder einen neuen Sockel?
Warum brauch Intel für die selbe CPU Familie schon wieder einen neuen Sockel?
Wieso weiterhin? War doch lange bekannt das die erste 10nm Revision nicht an den Takt von 14nm+++ rankommt...
Ist das dein Ernst?Wieso weiterhin? War doch lange bekannt das die erste 10nm Revision nicht an den Takt von 14nm+++ rankommt...
Schon vor einem Jahr taktete die 10nm-Generation langsamer als ihre Vorgänger. Und heute? Intel bekommt es seit Jahren nicht gebacken.
Da wurden wenige tausende Geräte weltweit auf den Markt gebracht und Intel mußte die OEM dafür bezahlen, weil diese Ultrakleinerie sonst ein Verlustgeschäft wäre!
Ist das dein Ernst?
Er hat schon Recht, denn Intel hat doch selbst gesagt, dass 10nm nicht mit 14++nm halten können, sondern dies erst mit 10+nm gelingt. Nächstes Jahr gibt es die bessere Version 10+nm und darauf das Jahr sogar schon 10++nm.
Glaube nicht, dass das nach wie vor die erste 10nm Revision ist.
10nm wird 14nm++++++++ im Desktopbereich wohl nie ablösen.
Er hat schon Recht, denn Intel hat doch selbst gesagt, dass 10nm nicht mit 14++nm halten können, sondern dies erst mit 10+nm gelingt. Nächstes Jahr gibt es die bessere Version 10+nm und darauf das Jahr sogar schon 10++nm.
Stopp ihr beiden. Das ist eine Folie von Anandtech, basierend auf Informationen, die Intel bereitgestellt haben soll.Klar ist das mein Ernst. Paddy hat die entsprechende Folie sogar verlinkt... Dort sieht man sogar das Intel 10nm+ minimal unterhalb von 14nm++ ansiedelt. Die Folie ist übrigens von 2017. Hier, bitte:
Das die OEMs an solchen Kleinserien kein Interesse haben ohne Subvention ist eigentlich selbsterklärend.
Stopp ihr beiden. Das ist eine Folie von Anandtech, basierend auf Informationen, die Intel bereitgestellt haben soll.
Könnt ihr den Nachweis erbringen, dass Intel selbst gesagt hat, dass deren erste 10nm-Version nicht mithalten kann? Genau diese Info konnte ich nirgends bei Intel finden. Das sind alles Interpretationen, von denen ihr da sprecht.
Und wieso sind die aktuellen IceLake-U in der 10+ nm - Revision gefertigt? Und können noch immer nicht beim Takt mithalten?
Ich wiederhole also mein Statement - Intel bekommt immer noch nicht den 10nm-Takt gebacken.
Ich möchte Belege für die Behauptung - Intel mußte die OEM dafür bezahlen - haben.
Dann stimmt entweder eure Interpretation von "transistor performance" nicht oder Intel möchte mit der Grafik etwas anderes darstellen.Die Folie ist von Intel selbst: https://newsroom.intel.com/newsroom/wp-content/uploads/sites/11/2017/03/Kaizad-Mistry-2017-Manufacturing.pdf (Seite 29)
Nochmal für dich:Wieso weiterhin? War doch lange bekannt das die erste 10nm Revision nicht an den Takt von 14nm+++ rankommt...
Ja, mittlerweile ist der ursprünglich geplante 10nm Prozess Geschichte, 10nm wird nie an 14++ rankommen, weil da dann schon 7nm kommt.Davon abgesehen sind die Folien von Ende 2017 (auch das steht oben) und seitdem ist über ein Jahr vergangen.
Intel hat mit der Folie, auf die sich auch paddy92 bezieht (oder welche Belege ziehst du sonst für deine Argumentation ins Feld?), 2017 aufzeigen wollen, dass 10nm erst mit 10nm+ an die höheren Taktraten herankommt.
In der gleichen Folie kann man aber sehen, dass Intel gesagt hat, dass man mit 10nm schon an 14nm+ vorbei wäre.
Dem ist aber nicht so.
Und genau das sage ich die ganze Zeit, ihr widersprecht mir aber immer noch - obwohl eure eigene Argumentation mit dieser Folie meine Aussage unterstützt: Intel bekommt ihn nicht hoch! (Den Takt. )
So schnell werden aus Fische, Haie!Ich denke fortunes spielt eher auf Kabylake-S und damit den 7700K an. Der hat ja 4.5ghz Boost. Damit wäre der 10nm Prozess langsamer als 14nm+. Aber da vergleicht man halt mobile mit Desktop.
Das ist kein neuer Sockel. Cascade Lake-X setzt nach wie vor auf Sockel 2066.
Als Plattform sollte weiterhin der Sockel 2066 mit dem Platform Controller Hub (PCH) X299 dienen.
Den 7700K betrachte ich ich schon, denn bislang hat Intel keine 10nm-CPUs präsentiert, die auch nur annähernd in diesen Taktbereich vorstoßen. Aber zu den S-Klasse-CPUs komme ich, wenn es so weit ist.Ich denke fortunes spielt eher auf Kabylake-S und damit den 7700K an. Der hat ja 4.5ghz Boost. Damit wäre der 10nm Prozess langsamer als 14nm+. Aber da vergleicht man halt mobile mit Desktop.
Auf einmal sind Kerne wichtiger als Takt? Ist bei Ryzen irgendwie anders von euch zu hören gewesen.Der neue Core i7-1065 G7 liefert doch einen vergleichbaren Boost zu einem i7-7600U (KabyLake-U). Das besondere an der ganzen Sache ist, dass er dabei doppelt so viele Kerne/Threads hat und auch mehr Cache hat als der KabyLake. Ich sehe da schon ein (ordentliches) Improvement bei 14+nm vs 10nm...
i7-7567U
i7-7660U
Beide boosten bis 4GHz - also mehr als IcyLake. Und die beiden KabyLake-U sind aus 2017.
Auf einmal sind Kerne wichtiger als Takt? Ist bei Ryzen irgendwie anders von euch zu hören gewesen.
Ihr dreht euch im Kreis. Intel kriegt ihn einfach nicht hoch und eure Argumente sind haltlos.