3.0 limitiert SSDs heute schon. Das ist kein valides Argument.
Abseits Benchmarks mit Sequenziellem Datentransferraten?
-> würde es danach gehen hätte lange Zeit keiner SSDs gekauft, weil die Sequenzellen Datenraten, vor allem schreibend bei HDDs obenraus mit 200-250MB/sec auch nicht schlecht sind/waren. Ggf. aktuellen QLC Chips teils sogar deutlich besser...
Zudem das auch nur dann zum Limit wird (auf dem Papier) wenn du ausschließlich lesend oder schreibend hantierst. Ne Kopie auf ein und der selben SSD -> schon hast du wieder ein Limit der Speicherchips anstatt des Interfaces.
PCIe 4.0 hat als bis dato echten validen Vorteil einfach die Chipsatzanbindung mit doppelter Bandbreite. Der Rest? Das sind häufig nur nice to haves anstatt realer Probleme.
Ne spaß beiseite ich warte auf Ryzen 3000 und finde PCI-E 4.0 ist da etwas was man mitnehmen sollte besonders wenn man so eine Plattform wie ich dann 5Jahre+ behalten will.
Die Frage ist doch eher, ist die Plattform "gut" für 5+ Jahre?
Wie wir alle wissen, kommt in nicht all zu langer Zeit DDR5. Das bedeutet ziemlich sicher einen neuen Sockel. Vllt erbarmt sich AMD und bringt AM3 like ne Abwärtskompatibilität für alte AM4 Boards, ob man das dann allerdings will wenn es wieder neuen Stuff gibt?
Die Fans in den Foren labern immer nur über die tolle Aufrüstoption, aber am Ende kaufen se doch alle immer neue Boards, immer neuen RAM und immer neue CPUs weil nach 1-2 Jahren irgendwas raus kam, was noch viel mehr fancy als die alten Kamellen ist. Sieht man auch schön hier. Von dem Spruch der tollen Aufrüstoption ist nicht mehr viel über. Jetzt ist PCIe 4.0 die neue Sau, die durchs Dorf getrieben wird. Nebst neuem Board - und 3200er RAM darfs auch sein, weil nicht dass da wer von den OEMs schummelt und zu weniger verbaut
Ich würde hier einfach abwarten. PCIe 4.0 ist nett für mehr Bandbreite bei der Anbindung. Ob man diese real braucht, steht aber auf einem völlig anderen Blatt. Ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte, es merkt eh "kein" Mensch ob du ne brand aktuelle NVMe SSD im System stecken hast oder ne halbwegs aktuelle mit SATA3 Interface. -> das sind Welten Unterschied in der möglichen Bandbreite. Stimmen die Zugriffszeiten, stimmt auch das Feeling. Seq. Durchsatz braucht es idR nur in wenigen speziellen Szenarien. Wer das will, der kauft sich sowas halt. Aber warum immer künstlich Vorteile erschaffen, die real einfach nur bedingt was bringen?
Ich für meinen Teile merke exakt gar nichts an fehlender Bandbreite einer x2 angebundenen 970 Evo Plus in meinem Ryzen 2700U Book. Schlimmer noch, wenn ich Daten auf sich selbst kopieren lasse, bleiben sogar real weniger als das Interface Limit über, weil die Chips vorher dicht machen.