Intel kündigt den Core i9-12900KS offiziell an

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um nicht zuviel Kunden an AMD zu verlieren?
würden sie ja nicht wenn sie die leistung mit 4 kernen bringen könnten. siehe 2600 vs FX8150 und 4770 vs. FX8350. keine kunden verloren trotz quad vs. octa. mehr kerne machen nur dann sinn, wenn es mehr leistung bringt. und auch der 7700k hatte höhere durchschnitts-fps als der 1800X, aber er hatte halt mangels threads schon in manchen spielen mit rucklern zu kämpfen wo der 1800X flüssig durchlief. und ab da ist auch intel auf mehr kerne gegangen, trotz deutlich höherer herstellungskosten und thermische probleme. also ist takt und IPC wohl doch nicht alles.
jeder kann nehmen was er will, aber für mich ist ein 2600k/12100 keine aktuelle gaming-cpu mehr. ersteren davon habe ich bis in die skylakezeit als die lowbudget gaming cpu schlechthin propagiert (gebraucht versteht sich). das hat erst zen mit dem 1600 geändert. der 2600k wird für mich die genialste cpu aller zeiten bleiben, aber nach fast einem jahrzehnt endete auch ihre ära (wobei bei mir noch drei sandys werkeln ^^)

Der witz ist gut, das immer noch menschen drauf reinfallen.

Die FX waren keine 8 kerner.

Vieleicht ist mein Auge auch nur zu träge
ich habe auch keine probleme mit SLI/CF, bin da eher unempfindlich. trotzdem empfehle ich das niemanden aufgrund der mikrorucklerproblematik. dass es mich nicht stört bedeutet nicht, dass die welt sich das nur eingebildet hätte. ;)

wenn du mit dem 12100 glücklich bist, bitte. das will ich dir gar nicht nehmen. nur öffentlich zu propagieren vier kerne wären genug halte ich für falsch. ein 12100 reicht sicher in so manchem spiel aus, das tut ein 1600AF oder eben mein geliebter i7 2600k aber auch. deshalb sind diese cpus aber allgemein keine empfehlung fürs gaming mehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die FX waren keine 8 kerner.
sagst du und schreibst in deinem profil dass dein 12700 12 kerne hätte obwohl er nur acht AL-kerne hat... sehr konsequent bist du nicht gerade... der FX8 war ein achtkerner. die tatsache, dass er 8 x86 cpu-kerne hatte, macht ihn dazu. dass es teile gab, die sich die kerne geteilt haben, macht ihn nicht weniger dazu. du behauptest ja auch nicht dass dein 12700 eine singelcore-cpu ist, nur weil sie nur einen speichercontroller hat, oder?
aber die diskussion ob eine cpu mit acht cpu-kernen ein achtkerner ist, ist hier ot und längst überholt, da der FX lange eol ist.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das noch in Erinnerung habe, hatte AMD damals einige FX Modelle mit gefakter Kernanzahl propangiert (da wurden die Threads als Kerne deklariert).
Waren also Pseudo 8-Kerner und im Grunde genommen, technisch gesehen, 4 Kerner mit HT (4C/4T).

Sicherlich ist der 12700 eine 12-Kerne CPU mit 20 Threads. 8 Performance Kerne mit HT und 4 Economy Kerne ohne HT. 8C + 4C = 12C + 8T = 20 Threads

ich habe auch keine probleme mit SLI/CF, bin da eher unempfindlich. trotzdem empfehle ich das niemanden aufgrund der mikrorucklerproblematik. dass es mich nicht stört bedeutet nicht, dass die welt sich das nur eingebildet hätte. ;)
So etwas nutze ich schon seit meinen AMD 965BE Zeiten nicht mehr. :fresse:
Vd115089.jpg

Mickroruckler interessieren mich recht wenig wenn ich die nicht "sehe".
Außerdem ging und geht es mir die ganze Zeit auch nur darum zu zeigen, dass AMD mit den Marketing Refresh teils Kunden über den Tisch zieht und einige 6-Kerner eher überteuerte Mogelpackungen sind.
Das ich derzeit die i3 12100 als "Übergangs" CPU auf einen Z690 nutze hat nur 2 Gründe:
1.) wird die durch eine 13400 oder höher ersetzt sobald verfügbar.
2.) warum soll ich mir für die paar Monate eine CPU kaufen die das doppelte oder dreifache kostet, wenn ich mit der CPU gut daddeln kann?

Zuletzt bearbeitet:
Das ich derzeit die i3 12100 als "Übergangs" CPU auf einen Z690 nutze hat nur 2 Gründe:
du kannst nutzen was immer du willst. nur im forum stellst du den 12100 immer als die super gaming cpu hin. für andere ist der vllt gar nicht so zufriedenstellend wie für dich. bei nem 12400 wäre ich ja voll bei dir, aber 4 kerne sind einfach überholt. es gibt zunehmend mehr titel, die parallel mehr threads abarbeiten und wo die auf den quads in warteschleife müssen. darum sollte man das bei neuanschaffung imho einfach nicht mehr empfehlen.

Soweit ich das noch in Erinnerung habe, hatte AMD damals einige FX Modelle mit gefakter Kernanzahl propangiert (da wurden die Threads als Kerne deklariert).
Waren also Pseudo 8-Kerner und im Grunde genommen, technisch gesehen, 4 Kerner mit HT (4C/4T).
nein, der FX8 hat 8 physische kerne und kann gar keine hyper threating. das konnten damals nur intel-cpus. allerdings hatte AMD beim FX einige komponenten (stark vereinfacht ausgedrückt den mathe copro) nur für jeden zweiten x86-kern verbaut wohl in der annahme, dass davon nicht mehr als vier simultan benötigt würden. das kam der leistung des FX nicht grade zugute.

und ja, der 12700 ist natürlich eine 12 kern cpu, schließlich hat er 12 kerne, auch wenns nur 8 AL kerne sind. nur wer das so sieht kann nicht gleichzeitig sehen, dass ein FX8 ein vierkerner wäre, da es da das gleiche ist. der FX hatte 4 "x86DX" und 4 "x86SX" kerne.

hatte AMD damals einige FX Modelle mit gefakter Kernanzahl propangiert
Alle waren Fake.

6300 mit 6 kernen war in wirklichkeit 3 kerne.

Hatte die hier.

Und das mit Al kann man nicht gleichsetzen mit die FX'ler.

..hmm, hier wird ja immer gerne behauptet, man könne mit einen i3 nicht spielen.
Kann man schon. Aber nur mit geringen Ansprüchen.

Dann frage ich mich wie man es mit einer 6 Kerner 5500 kann:
Besser. Der ist im Schnitt etwas langsamer, aber im Schnitt schneller zu sein bringt halt auch nichts wenn man in CoD nicht mal 60FPS packt. :lol:

btT dann mal wieder oder?

Verkaufs und Testembargo fällt heute um 15 Uhr, richtig?

<= setzt aus bis der 13900k released wird :coffee:

<= setzt aus bis der 13900k released wird :coffee:

Das wird nicht die besondere CPU, laut internen Kreise wird schon an der Generation nach der 13900k CPU gearbeitet.

Und die soll wohl was richtig krasses werden.

Schaut euch die Scalper an xD

Und Alternate macht natürlich wieder einen auf "in X Tagen".
Bin mal gespannt, wann meiner kommt.

laut internen Kreise wird schon an der Generation nach der 13900k CPU gearbeitet.
Wäre ja auch schlecht wenn nicht, der soll ja nächstes Jahr erscheinen, da müsste es also schon Prototypen für interne Tests geben, damit der dann auch ausgereift auf den Markt kommt, zumal der dann auch eine neue Plattform bekommen dürfte. Die Entwicklung einer neuen CPU ist aufwendig und dauert Jahre, damit einmal im Jahr eine neue Generation auf den Markt kommen kann, muss also intern schon an mehreren der Nachfolgern gearbeitet werden. Es reicht nicht erst mit dem Nachfolger anzufangen, wenn eine neue Generation gerade auf den Markt gekommen ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh