[Sammelthread] Intel LGA1156-Overclocking-Thread (5)

okay, habe mich da inzwischen nochmal besser eingelesen und natürlich war es der turbo. sowas gabs halt noch nicht, als ich das letzte mal einen pc übertaktet habe. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie schon erwähnt ab 4ghz gehts mit vcore massiv hoch.
brauche load ca 1.31 für 4ghz.evtl geht tiefer aber nie wirklich getestet.
und für 4.2 brauche ich 1.36 load.4300 mal kurz 30min linx mit 1.39 gehabt.
und temps sind trotz wakü bei ca 75+ bei wasser temp von 30-31grad.

solltet ihr 8gb mit 2gb modulen haben dann sind kaum noch die 4ghz zu packen
weil wegen der 4 module die vtt massiv angehoben werden muß.bei mir von ca 1.28 auf 1.34.
habe jetzt auf 2*4gb module gskill sniper low voltage gewechselt und oc geht wieder viel einfacher und vtt weit runter.
 
Hi Leute,

würde sehr gerne meine CPU aufn guten Takt bringen aber habe selbst echt kaum Ahnung was die Spannungen betrifft.

System :
i5 760 @2,8GHZ mit Scythe Mugen ( 36Grad im Idle ) - Gigabyte P55A-UD5 - 8GB DDR3-1333 Kingston - Corsair TX650 Power Supply - GTX570 2,5GB POV/TGT Beast

Wäre cool wenn mir jemand evtl helfen könnte :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin hier gerade am verzweifeln, entweder bin ich zu doof oder ich weiß auch nicht. Hab nen gebrauchten 875k hier im Forum gekauft, der sitzt auf einem Classified 200 von EVGA. Ich hatte vorher schon meinen i5 schön übertaktet und mich auf den freinen Multi gefreut. Nur der wird nicht angenommen/ausgeführt. Wenn ich den Multi verändere wird im Bootscreen die korrekte MHZ angeben aber CPUZ zeigt mir immer nur 22 an. Turbo an Turbo aus, C-States, Speedstep alles ausprobiert woran kann das liegen? Mach ich irgend was grundlegendes falsch!?!

BIOS ist Aktuell genauso wie CPUZ Gejagt wird das Ding mit Linx.

Gruß
 
Du musst den Turbo an machen, und in den Core Ration einstellungen plus 8 oder so machen.. dann weiß der Turbo dass er bis Standard+8 gehen soll.
Ist ein wenig komisch, aber wenn man es mal gerafft hat, ganz ok. :d

ist schon lang her bei mir, .. ggf. mach noch mal nen Screen vom Bios damit ich mich wieder einfinde und die richtigen Schalter nenne^^
 
So ich grab mal den Thread aus.

Derzeit ärgere ich mich mit meinem PC rum.
Folgendes ist verbaut:
Intel Core i5-750
Gigabyte GA-H55N-USB3
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-12800U
HIS Radeon HD 7970, 3GB GDDR5
be quiet! Straight Power E9-CM 480W
2x SSD, 1x HDD. 1x LW

So nun habe ich ja seit einigen Wochen die 7970 drin. Tolle Pixelschleuder mit viel Leistung. Nun habe ich die letzten Tage einige Runden BF3 gezockt und folgender Frameverlauf kam raus:

Bild: bf3_gpu_auslastung_v3vjufy.png - abload.de

Wie man sieht langweilt sie die GPU da die CPU nicht mehr hinterher kommt. Also hab ich mal die CPU übertaktet. Nur irgendwie bekomme bekomme ich das System nicht stabil d.h. bei Prime hieng er sich nach ner Stunde auf und nach zwei mal beim BF3 spielen....
Nichtmal bei 3,4GHz mit 1,32 Volt....
Bild: 6516814agkqv.png - abload.de

Hat jemand eine Idee weshalb das ist? Wohl das Board oder?
Würde mich freuen wenn mir jemand weiter hilft. :)
 
Nabend

Versuch doch deinen Multi runterzusetzen um den ref takt anzuheben, hab selber nen I5 760 laufen, welcher ohne probleme 4Ghz macht bei weniger Spannung als deiner bei 3,4Ghz.

versuch mal nen Multi von 16 mit ref takt 200, dabei den ram takt im auge behalten. wenn das geht nach und nach den Multi wieder steigern.
 
Zuletzt bearbeitet:
normalerweise arbeitet man sich mit dem ausschlussprinzip vor
 
heyho,
ich muss sagen ich bin echt zufrieden mit der langlebigkeit meines übertakteten i5-750 :)
hab mir mein system vor über 3 Jahren gebaut und bis auf Grafikkarte nichts daran geändert über die Jahre, selbst die OC-Settings hab ich alle gleich gelassen, immer stabil und ohne Abstürze:

i5-750 @ 4,0ghz mit 1,329v

Spricht auch für das Mainboard, Evga p55 classified 200, das stets problemfrei lief. Da war ich von meinem DFI P45-T2RS das ich vorher hatte ganz andere Sachen gewohnt ;)

Nachdem ja SBT anfangs bei Sockel 1156 immer ein großes Thema war habe ich mir ziemliche gedanken gemacht zu anfang, allerdings waren meine bedenken völlig unbegründet, die CPU steckte auch einen Benchmark auf auf 4,4ghz problemlos weg, möglicherweise hat hier das EVGA allerdings einen Vorteil durch die dreifache menge Gold im Sockel ;)

naja, kurzum das Fazit: Schade dass Sockel 1156 so schnell ausgestorben ist :(
 
Hey zusammen, ich occen grad meine CPU und hab ein paar Verständnigs Probleme.....

So Siehts momentan aus:

@3,8.JPG

Ich bin jetzt stabil bei 3,8Ghz. Wenn ich augf 4ghz gehe stürtz er aber im Prime ab. Ich hab dann die Vcore auf 1,26 V erhöht, aber die Vcore Zahl verfärbt sich dann gelb, leider weiß ich nicht ob das was schlechtes heisst.
Ebenso wird die Farbe der IMC Voltage in rot angezeigt. Kennst sich jemand damit aus?

Und ich habe keine Ahnung ob ich da bei den Settings was festeinstellen muss.

Board ist ein P7P55D

So sehen die Spannungen ungefähr aus, bis auf die CPu die ist jetzt bei 1,25V

P1040622.jpg
 
Und macht es einen Unterschied ob ich meinen gewünschten Takt eher über blck oder mulitPlikator erreich? Oder geht man da eher bevorzugt über einen der beiden , weil irgendwo hab ich gelesen das einer der Werte weniger CPU Spannung beim occen erfordert
 
Wenn es gelb oder rot wird, warnt das System halt nur, dass man in gewisse Grenzbereiche kommt. Hat man eine gute Kühlung macht das normalerweise nichts.
Man geht erst mal über den Multi.
Wichtig ist, dass man dann auf den Teiler beim Speicher achtet.. oft überspannt man schnell den Speicher, da dieser ja an den Multi gekoppelt ist.
Mach doch mal von CPU-Z von allen Registern Screenshots bei 4.0 GHz.
Dann schauen wir weiter..
 
Also ich habe bisher alles so eingestellt:
bios1.JPG

Bios2.jpg

Ich würde gern so auf 4GHZ gehen aber mein Speicher ist nur 1333 und ich weiß nicht welche Spannungen ich wieweit anpassen kann / darf, bzw welche langsam kritisch werden

ist jetzt von 2,67 auf 3,62 mit Prime stabil
 
Moin,

versuch mal folgendes:
setze den BCLK mal auf 200 und setzte deinen Multi runter auf sagen wir 18, was auch 3600MHz ergibt.
Das ganze hat folgende Vorteile: Du kannst deine Ramteiler anders einsetzen z.B. 1200MHz, 1600MHz etc.
Außerdem hast du so nicht die probleme das du alles asynchron taktest.
Danach gehst du einfach mit dem Multi hoch und hast wenn alles gut geht 4000 MHz.
Bei den Spannungen kann dir keiner wirklich helfen, da jede CPU anders ist.
Bei meinem I5-760 zb. brauche ich 1,2V für stabile 4GHz, was bei dir ist weiss ich nicht.
Einfach immer fein und artig die Temps im Auge behalten und Schritt für Schritt vortasten.
 
und was so mit imc voltage etc
 
hi, ich hab heute teile für mein lowbudget system bekommen nun wollte ich fragen ob bei dem system irgendwas geht
Biostar H61 MGv3
Pentium G2030
ist jetzt auch nicht schlimm wenn da nix gehen sollte aber ich hab nicht mal irgendwelche einstellungen im bios gefunden
 
Gestern bin ich mal wieder mit einem Problem konfrontiert worden, dass ich noch immer mit meinem i7 - 860 habe. Dieser läuft bei etwas über 1.2V Vcore "stabil" auf 3,8Ghz. Prime, IntelBurn etc keine Probleme. Bf3 kein Problem, Bioshock 1-3 keine Probleme. Nur wenn ich Anno 1404 spiele, kommt es hin und wieder vor, dass ich einen Bluescreen bekomme. Ein leichtes Anpassen der Vcore nach oben hat leider noch nicht zum Erfolg geführt. Kann ich hier noch etwas mit der IMC-Spannung erreichen? Wie hoch kann ich bei dieser Spannung ungefähr gehen?

Ga-P55-UD5
2x4Gb DDR3 1333 Skill

Danke für eventuelle Tipps :)
 
Ich grab die Höhle hier mal wieder aus. Geht hier noch was?

Habe neulich einen i7 870 auf mein P7P55D (Bios 2101) geschnallt.

Stock (ohne Turbo) läuft er Idle bei 0,88V und Load 1,064 (HT eingeschaltet). Ich denke, dass da noch was geht. Ich werde so Richtung WE mal schauen, mit wie viel Spannung er die 4 GHz packt. Braucht auf jeden Fall wneiger Saft als mein i5 750 für den stock Betrieb.

Mal sehen, ob mein Noctua NH-U12P SE2 das vernünftig schaukelt. Er chillen die Kerne bei knapp unter 35°, das geht noch. Load war es mit stock Werten unter Prime knapp um die 60°.

Abwarten und Bier saufen, was da raus kommt :)
 
Gibts auch irgendwo ne Liste mit zulässigen Spannungen der Controller etc.?
 
Es gibt Intel Sheets, ja.
 
1,4v Vcore gehen bei entsprechender Kühlung
1,35v IMC geht ebenfalls

Specs? Google fragen..
 
Mal eine Frage wenn ich bei meinem momentan Übertaktungsvorhaben eines i5 750 (185x20), vCore=1,3, vIMC=1,27 den Multiplikator (CPU Ratio) auf 21 stellen möchte von Auto, dann verabschiedet sich mein System mit einem Bluescreen nach dem Windows lade Bildschirm. Ist das normal? Wo liegt der Fehler?
Außerdem schaltet mir die Auto Funktion im IMC Voltage eine Voltage von mehr als 1,35 ein? Kann ich diese Option trotzdem gefahrlos auf Auto lassen oder sollte ich sie fixiert auf 1,27 lassen?
 
Mal eine Frage wenn ich bei meinem momentan Übertaktungsvorhaben eines i5 750 (185x20), vCore=1,3, vIMC=1,27 den Multiplikator (CPU Ratio) auf 21 stellen möchte von Auto, dann verabschiedet sich mein System mit einem Bluescreen nach dem Windows lade Bildschirm. Ist das normal? Wo liegt der Fehler?
Außerdem schaltet mir die Auto Funktion im IMC Voltage eine Voltage von mehr als 1,35 ein? Kann ich diese Option trotzdem gefahrlos auf Auto lassen oder sollte ich sie fixiert auf 1,27 lassen?


Sieht ähnlich bei mir aus.



Hab 21X172 = 3,6ghz
Vcore= 1,175
imc= 1,2

Sobald ich auf FSB 200 gehe oder so immer nur Bluescreeens.
Vcore habe ich mal auf 1,2 V angehoben dann komme ich wenigstens ohne Bluescreens ins Windows, aber bei Prime sürzt nach kurzer ZEit ein Worker ab bzw 1 Kern.
Habt Ihr bitte ein paar Tips
 
Was spricht gegen einen Multi von 22, also sprich Turbomode?
 
Also mein PC läuft jetzt bei 4Ghz@ 1,3vCore und 1,275vIMC.
 
Öhhhh ka wie das geht .... Ist 1,3 v nicht kritisch ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh