[Sammelthread] Intel LGA1156-Overclocking-Thread (5)

Quark.
Hast Du ein altes Board mit Foxcon oder Lotes Sockel?
Nur Foxcon hat Probleme gemacht, aber auch nur bei größer 1.4v
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nagut, wenn das stimmt dann habe ich ja nichts zu befürchten, über 1,3V wirdsw wohl kaum kommen bei diesen temps ;)
Gehäusebelüftung sollte ausreichend sein, 2x 120mm lüfter mit 800rpm vorne/hinten.
Kabel ordentlich verlegt.

Wie handhabt ihr das mit dem SPeedstep?
Ohne habe ich 100-120W im idle und mit nur 60W.
Problem ist er senkt die spannung ab, nicht aber den takt, das für nach einiger zeit rumidlen zu einem bsod.
Wie umgehe ich das problem (oc muss weiterhin betrieben werden :d)
Crystalcpuid klappt nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Speedstep an, dann muss auch C-States an.. damit die CPU runter geht..
Eigentlich müsste es anders rum sein. Speedstep an, Takt senkt sich im Idle, aber die vcore nicht. :)
 
Ich habe soweit alles ausprobiert, EIST+ C states an = oben geschildertes prob
nur c state an ergibt dann 80W idle und läuft dann stabil.
Aber ich will auf die 60W die durch c state und EIST realisiert werden (könnten).

HMm eigenartig, der takt geht nur mit runter wenn der bclk auf 133 steht, atm steht er auf 170 und der bleibt dann immer bei 3,4Ghz, spannung geht jedoch runter.
Was macht C state eig? Deaktiviert diese funktion einzelne cores? Denn takt bleibt oben und spannugn auch, dennoch 20 Watt weniger.

Edit: auch mit aktiven C-State scheint sich die spannung zu verringern, allerdings habe ich dennoch 80 statt 60Watt und bisher keine abstürtze...
ich steig nochnicht so ganz dahinter..
 
Zuletzt bearbeitet:
dein BLCK ist ja höher.. also verbraucht die CPU trotzdem mehr Watt.
Es wird ja nur der Teiler zurückgesetzt..
 
Was für werte habt ihr denn so (sockel 1156 only) für "idle" werte, sprich surfen, musikhören und filme schauen?
Ich bin grade bei etwa 73-78W.
 
Das ist sehr gut...
Ich hatte beim 860@4 GHz 130w und beim 875k@4 GHz 105W.
 
Hattest du alle Stromsparmechanismen an?
Meiner läuft auch nur auf 3,4Ghz und nicht auf 4Ghz, da würde sich der verbrauch auchnoch etwas nachoben hin ändern.
 
ich hatte die c-states bisher aus und hatte einen idle-verbrauch von ca. 120 watt
jetzt habe ich sie testhalber mal angeschaltet und zack habe ich nurnoch knapp unter 100watt. echt top! gefällt mir sehr gut :)
 
100W sidn aber auchnoch recht viel, was hast du denn sonst so im pc? ich komme z.b. bei 3,4Ghz und allen energiespar funktionen auf etwa 65W.
 
So bei mir gibts nen kleines update,
Das Asus P7P55D ist nun da, doch irgendwie läuft es alles nciht so wie gewollt.
Habe die wlp hauchdüpnn aufgetragen udn die schrauben ordentlich fest gezogen (mugen 2).

Habe mal fix 180x21 eingestellt, ergo 3,8ghz.
Bei meinem alten msi board musste ich 1,2V einstellen damit es stabil läuft, hier maleben 1,29V!
Warum dies so ist wurde auch schnell klar, die vcore droppt von eingestellten 1,29V auf 1,18V.

Das kann doch wirklich nicht sein, 14 Phasen und 0,11V drop?
Kann ich dem board/der cpu LLC zumuten?

Desweiteren sind meien temps viel zuhoch, bei 3,8Ghz und 1,184V habe ich nach wenigen minuten prime 75°C auf den kernen (lüftder dreht mit 1240rpm).

Gehäusebelüftung ist ausrecihend, seitenwand öffnen ändert auchnichts wirklich.


Das habe ich mir alles etwas anders vorgestellt :(

Desweiteren hat das neue board nun einen foxcon sockel welcher angeblich dafür bekannt ist zu sockel brand zu neigen.
Damit die cpu auchnur die ersten 5 min prime bei 4Ghz überlebt brauche ich 1,25V (netto) unter last, doch dann klettern die temps fröhlich auf 85°C.

Muss ich davon ausgehen dass der kühler bzw der HD nicht ganz plan ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man der CPU schon zumuten, ich würde eher drauf tippen, das MSI hat mehr gegeben, als angezeigt wurde.
Die Temps sind schon krass.. aber noch im Rahmen.

Die Sockel fangen ggf. erst weit nach 1.4v an zu kokeln.
 
68-69°C bei 1,088V sind bei verwendung eines mugen 2 i.o.?!?
Das schafft doch selbst de rboxed lüfter. ich habe mir weitaus mehr erhofft.
Mein alter dualcore (ok 2 kerner kann man nit mi nem 4 kerner vergleichen), lief bei 1,33V mit nem billigen xigmatec red scorpion kühler und nem 650rpm lüfter auf etwa 60°C in LinX.

Der mugen sollte doch nochmal ne gute ecke stärker sein...
Nen anderer hier hatte mit nem alpenföhn und nem langsamen lüfter bei 1,3V nur 65°C unter prime, ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen dass diese temps für einen mugen2 normal sein sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich würde gerne meine i5 760 OC'n, bin aber recht neu in diesem Thema und habe mich schon mal ein bisschen eingelesen.
Die CPU läuft momentan auf Standardeinstellungen also den 2,8 GHz mit Turbo an und ich würde gerne auf 3,6 bis 3,8 GHz kommen.
Allerdings bin ich nicht so ganz firm mit den ganzen Spannungen die man ändern muss etc und ich habe in einem anderen Forum sogar gelesen, dass jemand den Prozessor auf 3,6GHz geundervoltet hat (http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/79663-how-lynnfield-overclocking-157.html)
Ist das so ohne weiteres möglich und vlt sogar die beste Alternative da es den Prozzi schont oder bin ich da auf dem Holzweg. Und ist die 3,6er Marke auch ohne große SPannungsänderungen drin?

Was ich dazu erwähnen sollte: das Board ist ein ASRock P55 Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Also entweder hab ich nur - mal wieder - ein ganz extrem schlecht zu übertaktendes Exemplar erwischt, oder ich hab bei meinem i5-750 irgendwas übersehen.

Im Moment läuft er gerade so stabil bei 4,2 GHz (getestet mit ner halben Stunde Prime, extensiver muss ich es erst noch testen);

aber die Spannung die ich dafür brauche! O_O

1,432 Vcore im Bios eingestellt + Low Vdroop -> Unter Last zeigt CPU-Z bis zu 1,496 Volt an.

1,496 V für 4,2 GHz, das erschient mir sehr viel, wenn man zB in diesem Thread mal mit den Ergebnissen anderer vergleicht. Natürlich ist nicht jeder Chip gleich, aber das wirkt wirklich etwas extrem.

Die anderen Spannungen sind zum Testen erstmal etwas höher als es wahrscheinlich notwendig ist: VTT 1.345, PLL 1.920, DRAM 1.651, PCH 1.268.

RAM läuft runtergetaktet mit 3er Multi, ist also nicht das Problem;
Multi ist 20 bei BLCK 210. BLCK geht isoliert bis 215 MHz.


PS
Wieso schwankt die von CPUz ausgelesene Spannung unter Last immer so?
Hüpft immer mal wieder wahllos von 1.480 und 1.488 und 1.496 hin und her...

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:05 ----------

Temps gehen kaum mal über 60.
 
Naja - bei 4 GHz ist beim 1156er Quad ist der break-even erreicht.
Ab 4 GHz brauchen eigentlich alle ne ganze Ecke mehr Vcore.
Wie schaut es bei 4 GHz mit der Vcore aus?
 
Auch um die 1,4 rum, teste ich nachher nochmal.
Probiere jetzt nochmal BLCK über längere Zeit auf 210 und den Prozessormulti auf 12, um sicherzugehen dass es nicht daran liegt.

Ich mein wie gesagt, von den Temps wär noch DICK Luft bei 4,2 GHz, die Lüfter am Radi drehen sich ja noch nicht mal.
Gibts da irgendwann trotzdem ein Limit was Vcore angeht?
 
dann wäre es ein schlechter 750er.
Ist ja oft so, die schnell heiß werden, lassen sich gut tackten, gute VID - hohe Leckströme.
Die coolen brauchen meist mehr Vcore - werden aber halt nicht so schnell heiß.
Was sagt den die VID bei normal-takt?
 
Ich überleg schon die ganze Zeit, wie ich das rausfinden kann. :-)

Ist das der Wert, der im BIOS bei Standardsettings als "Auto"-Wert angezeigt wird?

Ich weiß nicht ob ich nen coolen Prozi oder nen Hitzkopf hab, er ist unter ner Starken WaKü.


Vll sollte ich Vdroop mal auf High stellen und dafür im BIOS die Spannung etwas raufsetzen? Unter Last fällt sie dann im Betrieb ja wieder etwas ab, aber vll bleibt sie unter Last dann stabiler...

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:53 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:52 ----------

An der 210er BLCK liegts definitiv nicht, das geht stabil.
 
Für 4,0 GHz zeigt CPU-Z unter Last bis zu 1.400 V an.
Für 4,2 GHz sind es bis zu 1.496 V.

Ich übertakte nur für Spiele (spiele nicht sehr viel aber schon hin und wieder).
Für alles andere nehme ich Standard-Settings, ich übertakte also nicht 24/7.


Was würdet Ihr denn sagen ist da so die Vcore-Obergrenze, wenn die Temperaturen dabei unter angenehmen 60 Grad bleiben?
Oder gibt hier allein die Temperatur den Ausschlag?
 
1. knapp 1,5V sind sehr viel! (meines wissens nach zu viel).
2. Brauchst du diesen hohen takt wirklich für spiele?
3. Womit kühlst du dass du diese krassen temps hast?

Meien cpu wird im gegensatz zu deiner sehr heiß, 3,8ghz@1,2V@mugen 2 @ 74°C (prime)

Wie du siehst ist bei mir die pers. temperaturgrenze eher erreicht als meien vcore grenze.
Man sagt, 1156 cpus sollen mit nicht mehr als 1,4V betrieben werden, mene glüht shcon bei 1,25V :d
 
1. knapp 1,5V sind sehr viel! (meines wissens nach zu viel).
2. Brauchst du diesen hohen takt wirklich für spiele?
3. Womit kühlst du dass du diese krassen temps hast?

Meien cpu wird im gegensatz zu deiner sehr heiß, 3,8ghz@1,2V@mugen 2 @ 74°C (prime)

Wie du siehst ist bei mir die pers. temperaturgrenze eher erreicht als meien vcore grenze.
Man sagt, 1156 cpus sollen mit nicht mehr als 1,4V betrieben werden, mene glüht shcon bei 1,25V :d



dann scheinst du eine niedrige vid zu haben....

bei mir rennt gerade prime95 ein 750@4ghz@1,408v bei 67°C gekühlt mit luft.

hab auch ne vid von 1,268v (standartspannung)
 
ich wollte wissen ob eine Spannung von 1,375 v für den core I3 540 gut ist für den Dauerbetrieb 24/7, denn mit dieser Spannung hab ich Ihn auf 4,3 GHz getaktet und möchte dieser Performance auch verwenden, Kühler ist Xilence M606, der den Prozessor auf 60 C nach 40 min. OCCT kühlt, was haltet ihr davon? Wie sieht es mit der Lebensdauer unter dieser Spannung aus?
 
i5-760 @ DH55TC

brauche mal eure hilfe.
da intel am 06.12. ein bios-update für mein mainboard (dh55tc) freigegeben hat, mit dem es endlich möglich ist den ram und die cpu gescheit zu übertakten, wollte ich meinen i5-760 mal ein bisschen hochtreiben.
bis jetzt habe ich als startwerte einfach mal den bus speed auf 150mhz (standard ist 133 bei dem board) erhöht, bei max multi 21 (also standard).
sollten ja also 3150mhz sein. soweit so gut, läuft auch stabil, was mich aber wundert ist, dass mir cpu-z, wenn ich die cpu mit prime95 belaste, beim multi immer abwechselnd 21 ODER 22 (was dann natürlich auch 3300mhz sind) anzeigt. erstens dachte ich, meine cpu kann garkeinen höheren multi als 21 fahren und zweitens sollte er ja auch nicht schwanken, wenn ich im bios 21 fest eingestellt habe oder? oder ist das nur ein auslesefehler von cpu-z? (aktuelle version 1.56)
fsb:ram verhältnis ist 2:10, ram läuft also mit 750mhz, falls das wichtig ist.

edit: cpu-z zeigt mir auch eine vcore von 1,016-1,024 an, ich kann im bios leider nichts verstellen an der vcore, aber sollte das nicht ein bisschen mehr sein? oder wieder auslesefehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sach nur turbo....da ist dein turbo aktiv.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh