[Sammelthread] Intel LGA1156-Overclocking-Thread (5)

Oo die temps sind aber viel zu hoch....hast du dein PC in einem Laufendem Ofen eingebaut?

Ich habe bei 4.2GHZ und 1.31(bios) 1.27(win) etwa 65grad mit nem Alpenföhn Nordwand, du solltest mit deinem Mugen 2 mindestens gleich wenn nicht sogar Bessere temperaturen haben. Wechsel doch mal die Wärmeleitpaste und vorallem mach sie nur hauchdünn drauf am besten mit ner alten Kreditkarte oder so.

Als beispiel meine HD6850 ist unter Furmark auf 88grad nach 2 minuten gekommen nach dem Wärmeleitpasten wechsel kommt sie auf 75grad nach 2 minuten Furmark.
Das kann ne menge ausmachen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naya, ist jetzt nicht der erste kühler den ich montiert habe.
Die wlp ist schon ordnungsgemäß aufgetragen, das einzige was sein kann, dass die standard wlp spritze von thermaltight nicht mit den produkten der konkurenz mithalten kann.

Ebenso ist der kühler nicht neu, er wurde von meinem vorbesitzer etwas ramponiert, das betrifft aber nur die jeweils äußeren oberen und unteren lamellen, also nichts weltbewegendes hoffe ich mal,der kühlerboden sieht aus wie neu.

Was für einen lügter verwendest du bzw welche drehzahl hat dieser?

Bevor ich es vergesse, genug durchlüftung hat der pc, daran liegts nicht.

Hängen die höheren temps vllt mit meinem B1 stepping zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
wird denn der kühler bei 70°C Prozessortemperatur entsprechend warm?
hast du evtl. einen anderen Kühler zur Hand, den du vergleichsweise testen kannst?
 
Habe nurnoch den red scorpion von meinem sockel 775 sys hier, aber der passt ja nicht.
Wiewarm der kühler selbst wird muss ich später ma testen.
 
Morgen kommt ein Prolimatech Genesis, die Liquid Ultra Paste ist auch schon hier. >4GHz ich komme :d
 
oha, dann haste ja für die kühlung inetwa soviel ausgegeben wie die cpu jetzt noch wert ist :d
 
möglich ja, aber die kann ich ja dann auch für die nächte cpu benutzen :)
 
Was für einen lügter verwendest du bzw welche drehzahl hat dieser?

Bevor ich es vergesse, genug durchlüftung hat der pc, daran liegts nicht.

Hängen die höheren temps vllt mit meinem B1 stepping zusammen?

Ich nutze nen Antec irgendwas...ist ein weisser lüfter wo die Lüfterblätter aussehen wie ein golfball...also von der oberfläche her...der ist komplett leise bei 900 U/min
 
so einen ähnlichen Lüfter habe ich hier auch noch liegen, der ist allerdings nicht von antec, sondern von sharkoon.

Ich hab den LLC von meinem Board jetzt verstanden.
Bei standarf ist der VDrop ziemlich hoch, bei Level1 noch vorhanden aber geringer und bei level2 steigt die vcore sogar minimal an, wenn leistung abverlangt wird.
jetzt wird 4GHz @ 1,2V getestet :)
 
So habe mir ein asus brett geschossen, wenn das da ist gehts weiter mit oc :)
Hoffentlich bekomme ich dann auchncoh die hohen temperaturen in den griff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Asus P7P55D, im prinzip hätte mir das MSI ja so gereicht, BCLK von 210 kein thema, aber die spannungsversorgung ist derartig mies dass es mich wundert dass das ding offiziell 95W cpus unterstützt.
Das asus sollte mit dem 12 oder 14 phasen da keine probs machen :)
Auch bietet dieses board gegenüber dem msi LLC.

Was ist eigendlich der heutige stand der dinge was llc angeht?
Damals zu P4/C2D zeiten sagte man man solle es bloß auslassen und lieber 0,05V mehr drauf geben.
Wie handhabt man das heute? serben die cpus immernoch soschnell bei llc?
 
Also ich habe LLC momentan an, bei einem variablen VCore von 0.12 oder so. In der Summe unter Last macht das 1.29V bei 4GHz.
Habe irgendwie keine Lust jetzt mal ohne LLC zu testen, weil momentan alles stabil läuft. Oder meint ihr, ich fahre ohne LLC kühler und kann dadurch nochmal etwas hoch mit dem Takt? :)

edit:
Was meint ihr zu meinen Temps:
Fahre nun seit knapp 4 Stunden Prime. 4GHz bei 1.29V.
Die maximale Temp bei einem Core war eben bei 71°C.
Habe den Prolimatech Genesis mit 2 BeQuiet Silent Wings und Liquid Ultra WLP.
Ist das zuviel, oder könnte die Temp hinkommen? Fahre ja immerhin knapp 1.3V.
Muss dazu sagen, dass in mein Gehäuse fast keine Frischluft kommt.
Da werde ich im Laufe der Woche noch Abhilfe schaffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Temps sind Vollkommen in Ordnung so. bei Prime 71Grad heisst beim normalen spielen sind es max 65.

Musst immer sehen das bei Prime oder Linx die CPU dauerhaft bei 100% gehalten wird was ja normal nicht ist da entweder mal ladezeiten dazu kommen bzw die meißten spiele sowieso nicht soviel leistung beanspruchen.
 
Hatte jetzt nach 4 Stunden einen Error auf einem Core... Spiele laufen aber stabil, konnte gestern 3h am Stück BF:BC2 spielen. Würdet ihr das so lassen, oder muss doch noch die Spannung rauf?
Nervig, dass der Fehler halt erst nach 4 Stunden auftritt... Ich verstehe das irgendwie nicht.. :/

Achja:
QPI/VTT-Voltage: Ist das die Mainboard-Spannung? Die ist momentan bei 1.17V statt 1.1 standard. Bei 4GHz muss die aber vielleicht noch weiter hochgesetzt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich sags mal so. Prime >Linx usw sind nur zum testen. wenn dein PC läuft ist doch alles in Ordnung. Ich habe bei mir auch 4Ghz getaktet und das mit 1.192volt. Prime gab mir nach 30sec einen Fehler aber der PC läuft einwandfrei, keine abstürze oder Bluescreens spiele laufen usw usw.
Solange alles läuft lass es doch so. falls wiedererwarten doch mal ein Bluescreen oder so auftritt kannst über eine Spannungsanhebung nachdenken, so würde ICH es so lassen...
 
Ich persönlich habe gerne einen pc der zumindest prime stable ist.
Wenn ich den (hohen) takt unbedingt brauche und die kühlung bereits am limit läuft, der pc jedoch nur (!) in prime abschmiert würde ich es so laufen lassen.

Aber wenn die temps im grünen bereich sind oder wenn ich den takt garnicht brauche sollte halt m.M.n. takt runter bzw spannung hoch. Lieber einen "stabilen" pc als einen langen virtualen der eh nicht gebraucht wird.

ich finde die temps von korben beachtlich. Ich kam nach wenigen minuten prime mit 1,2V shcon auf 75°C. Irgendwi emuss ich die temp ma in den griff bekommen.
 
Beachtlich finde ich meine Temps nicht. Wenn ich in die OC-Liste schaue, gibt es Leute die mehr Spannung und mehr Takt anliegen haben und trotzdem kühlere Temperaturen.

Ich sehe das mit Prime im Grunde ähnlich wie du:
Habe gern einen Prime-stabilen PC, weil ich dann einfach weiss, dass er voll ausgelastet auch super stabil ist. Aber ich denke in diesem Fall mache ich mal eine Ausnahme.
Morgen kommt noch ein zusätzlicher Gehäuselüfter dran, der etwas mehr Frischluft ins Gehäuse bringen soll. Wenn hier die Temps vielleicht auch nochmal etwas runtergehen, versuche ich mich nochmal mit Prime.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal meien cpu geht auf dem asus brett etwas besser, momentan scheint die kiste auf bei 1,1V udn 3,4Ghz stabil zu sein, prime konnte ich ja nicht testen.
 
3.6GHz liefen bei mir mit 1.192V ohne Probleme. Jetzt für die 4GHz brauch ich leider schon 1.29. Ist denke ich aber normal, gibt ja leute die brauchen noch mehr Spannung. Sobald ich meine Kühlung mal optimiert habe, werde ich nochmal primen. Momentan kommt absolut keine Frischluft ins Gehäuse. Der einzige Lüfter der ins Gehäuse bläst sitzt vorne ganz unten, und der Luftstrom wird dazu noch von 2 HDDs verdeckt..
 
es ist vor allem wichtig, dass Luft aus dem Gehäuse raus kommt.
Ich habe meine 4GHz nur ganz kurz (1std) mit Prime getestet. Mir ist es wichtiger, dass der Rechner bei meinen Anwendungen stabil läuft und das tut er bisher :)
Demnächst mach ich mich mal an den Arbeitsspeicher. Vielleicht kann cih da noch was am Takt oder an den Timings drehen ;)
 
@SushYm4n:
Luft wird mittels 1 120mm und 2 140mm Lüftern abgeführt, das sollte kein Problem darstellen. Nur sollte natürlich auch genügend Frischluft ins Gehäuse kommen. Ein gewisser "Airflow" sollte ja schon vorhanden sein.
 
beim dem gehäuse wird ein zusätzlicher lüfter nicht viel bringen
die 3 lüfter, die die luft oben und hinten rausblasen saugen genug frischluft durch die schlitze ein. aber ausprobieren kansnt du es ja ;)
 
Wo sollen die die Frischluft ansaugen, wenn Sie die Luft nach außen befördern? Von der gegenüberliegenden Seite des Gehäuses?
Ich frage mich sowieso, ob es nicht sinnvoller wäre, den Luftstrom genau andersrum durchs Gehäuse zu leiten. Also den hinteren ins Gehäuse blasen lassen, den CPU Lüfter ebenso, sodass die Wärme nach oben hin durch die 2 140er abgeführt wird und durch 1-2 120er an der Front...
 
Zuletzt bearbeitet:
das könnte auch funktionieren. So habe ich es bei mir auch, wobei ich eine wakü habe.
Bei mir ist oben ein 280er radi über den lüftern, sodass vorne und hinten luft reinkommt und oben luft raus geht. funzt einwandfrei. kannst du ja mal fix testen. würde mich interessieren, wie es bei lukü ist :)
 
Werde ich mal probieren, vielleicht bringt es ja was :) Die Luft würde dann halt wirklich nur über den Deckel abgeführt werden, vorne und hinten kommt Luft rein.
Noch eine andere Frage:
Falls euer Netzteil unten eingebaut ist.. Lüfter nach innen oder außen zeigen lassen?
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es einen großartigen Unterschied macht.
 
So, bevor ende der woche mein board eintritt und es ans "richtige" oc geht nocheinpaar fragen.
Wie ist die situation mit sockelbrand? dieser wurde in der anfangszeit bei den sockel 1156 cpus ja oft in kombination mit der benutzung von LinX angesprochen.
Jetzt bitte keien tipps wei "einfach vcore unter 1,4V lassen und gut ist", denn ich denke mal dass bereits bei 1,3V enorme sträme durch die cpu fließen, immerhin habe ich bereits bei 1,1V 200 (!) Watt auf dem messgerät stehen.

Gibt es sonst nochwas zu beachten bevor ich die cpu an mein thermisches limit (80°C unter prime bzw Linx) jage?

Habe mal ganz kurz Linx angeschmissen (länger ging wegen dem board nicht), 1,1V/3,4Ghz =60°C.
Das ist eig viel zuviel für einen Mugen 2 mit 950rpm oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es bei linx sockelbrand gab würde ich das programm einfach nicht benutzen.

Die CPU-Temp von 60°C ist vielleicht minimal zu hoch. Man muss dabei aber auf die Umgebungstemp und die Belüftung im Gehäuse achten. Hast du ausreichende Belüftung im Case?

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh