[Sammelthread] Intel LGA1156-Overclocking-Thread (5)

Hängt immer von den Temperaturen ab. Immer schön im Auge behalten. Und für einen gewissen Luftzug im Bereich der Spawas sorgen. Das sag ich aus Erfahrung. Mir sind die auf einem Mainboard, das nebenbei noch etwas überfordert mit dem OC war, durchgebrannt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und wie sieht es mit der IMC Spannung aus habe die auf 1,1685 gefixt Bios2.jpg

So sind die Einstellungen im Moment

wenn ich

17x222 mache habe ich nur bluescreens
21x180 mache dann komme ich ins windows und kann wenigstens prime starten aber bei der vcore 1,2 trotzdem Fehler

Mein Speicher is 1333 und der Ramteiler vom P7P55D ist was blöd ich komme dann kaum noch auf die 1333 , selbst wenn CPU bei 3,8 ist und Speiche rbei 1200 stürzt es ab

Hast du mal probiert deinem DRAM Voltage zu fixen? Ansonsten klingt das für mich nach fehlerhaftem Speicher. Ich hab auch 1333 Mhz Speicher, Team Group Elite.

Also sobald ich mit der CPU höher gehe als 3,6 fangen die Probleme an

Bei 17x222 könnte es sein, dass das Board den BLCK evtl. nicht packen.

Mein i7-860 braucht für stabile 3,8Ghz knapp 1.232V vCore. IMC liegt bei mir bei 1.2V. Da könnte ich aber eventuell noch nach unten anpassen. Da ich auch 1333 Ram habe, hab ich zugunsten des Ramtaktes meine Einstellungen von 21x181 auf 22x173 geändert. Also Turbo an. So ist der Ramtakt näher an den 1333Mhz. Spannungen habe ich alles fixiert. Auch die Ramspannung. (Je nachdem was dein Hersteller für Voltzahlen angibt)

Multi 22 kann ich gar ned einstellen...

Kannst du nicht Turbo-Mode aktivieren?

Weiss gra ned wie...

1,1685V IMC ist nicht genug. BCLK 180 kann schon 1,21V bis 1,24V brauchen. Je nach CPU braucht es da mehr oder weniger.
Man kann (sollte) aber austesten wieviel IMC die CPU bei welchem BCLK braucht. Dazu stellt man den Multi der CPU herunter auf 16 und stellt BCLK 180 ein und schaut bei welcher IMC Spannung das stabil ist. Würde einfach mal mit 1,21V probieren. Maximal würde ich bei der IMC bis 1,3V gehen. Normal reicht aber weniger.
Der RAM muss halt über den RAM Teiler so eingestellt werden, dass der nicht übertaktet wird wenn der BCLK erhöht wird.

ok das probier ich danke dir

@MikelMolto: irgendwie kommt mir dein Name bekannt vor :P

@voaddi: Müsste eigentlich bei den Frequency Einstellungen zu finden sein. Meist zusammen mit Stromsparfunktionen wie EIST etc.

So mit dem Ramteiler komme ich bei FSB 180 auf 1080mhz oder 1440 mhz ram....... is bei meinem P7P55D echt blöd irgendwie.
Lasse grad auf 16x180 laufen bei IMC 1,175
Wie lange sollte der Prime laufen?

Wie sind denn die Teiler bei dem Ding?

...sent by Hirschi on Androids

So sieht der Teiler bei FSB180 aus

Anhänge

• uploadfromtaptalk1380781555454.jpg
    uploadfromtaptalk1380781555454.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 94
So 21x180mhz bei 1,225 und imc 1,6875 . = 3,8ghz.
Nach 3 Stunden stürzt ein Kern ab im Prime.
Welche Spannung sollte ich hier weiter erhöhen?

Dann lese einmal Post #309 etwas weiter oben von mir. Solche Sachen ignorieren ist nicht gut.

oh damn stimm hatte irgendwiue für fsb 200 1,21 im Kopf. Meinst DU 1,2 reicht auch oder warum grade 1,21?
Mit was soltle ich dann bei der Vcore starten?

oh damn stimm hatte irgendwiue für fsb 200 1,21 im Kopf. Meinst DU 1,2 reicht auch oder warum grade 1,21?
Mit was soltle ich dann bei der Vcore starten?

Ich denke es geht hier wohl eher um die IMC...alles irgendwie konfus hier.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry ja 1,21 IMC, scheint ja irgendwie ne Schwelle zu sein

Noch welche von den 870er Leuten hier? Habe den zur Zeit ohne Turbo und Stromsparmodi bei 3.8GHz (FSB200) laufen. QPI ist bei 1.3V und die CPU bei 1.248V. Leider startet sich der Rechner bei Prime einfach neu.

Zuletzt bearbeitet:
wenn der unter last direkt abschmiert. kann ja nur takt zu hoch oder vcore viel zu wenig sein.
oder lief der vorher schon immer so ???

Kann da problemlos nen wPrime1024 machen und gestern hab ich noch Battlefield gespielt. Danach mal Prime95 angeschmissen , duschen gegangen und beim Wiederkommen hab ich nur noch gesehen wie der hochfährt. Kam aber auch keine Meldung von wegen unsachgemäß beendet oder so.

...sent by Hirschi on Androids

Ich hoffe mal, dass der Thread noch nicht ganz tot ist. Einen neuen wollte ich jetzt nicht öffnen.

Ich bekomme meinen i5-750 einfach nicht höher als 3,8Ghz. Mittlerweile ist er Prime und Benchstable. Zocken ist auch kein Problem. Ist die Grenze wirklich schon erreicht, oder gibt es noch eine Möglichkeit, die mir noch nicht bewusst. Hier mal meine Bios Settings. Vcore ist 1,408 unter CPU-Z. Das restliche System könnt ihr auch meiner Sig oder sysprofil entnehmen.

IMG_20150120_101622183.jpg IMG_20150120_101635113.jpg IMG_20150120_101643382.jpg

Ram ist Stabil. Habe ihn testweise schon mit 1800 Mhz laufen lassen, kein Problem. QPI senken bringt leider auch nichts :(

Vielleicht will das Board nicht mehr hergeben..
Meiner lief mit dem Asus P7P55D auf 4,02Ghz mit 211x19 @ 1,28V.

Ich hab jetzt aber auch ein Problem. Ich hab vor einiger Zeit mal auf das Gigabyte GA-P55-UD5 gewechselt, da das Asus kein Crossfire wollte. Mit dem Gigabyte hatte ich ohne irgendwas anderes anzurühren auf 144x21 gestellt und gut.
Jetzt läuft der gute mit folgenden Settings:
BLK 180
Multi x20
VCore 1,264V
PCH 1,1V
PLL 1,8V
RAM Teiler 180x8 = 1440MHz
Turbo aus, alles andere an.

Im Idle will der jetzt nicht vom Multi runter und läuft fix auf 20 mit 3,6GHz.

Hat da einer die Idee? :confused:

Edit: Nachdem ich jetzt ne Stunde rumprobiert hab, geht es auf einmal. Idle bei 1,6Ghz @ 180x9. Keine Ahnung, was ich jetzt geändert habe..

Zuletzt bearbeitet:

Frische WLP (AC MX-4), alles sauber gemacht und danach nochmal etwas gesteigert. Obwohl das System alt ist, langt es immer noch :)

Und endlich nochmal mit aktiviertem HT ausgelotet und die Timings etwas geschärft.

So bleibt er jetzt, bis ein neues System kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht, mein im Juli ersetzter 860 kam bei weitem nicht so hoch und wurde dabei wesentlich heißer und hat mehr Spannung benötigt. Maximal waren so 3,6 drin, aber das war schon Brechstange.

Gekühlt wurde er mit einem Prolimatech, also jetzt auch nicht gerade ein schacher Kühler.

Ich bin mit einer so alten CPU für die Zeit gemessen wirklich noch ganz gut zufrieden. Und mein Exemplar geht am VCore gemessen eigentlich recht gut. Unter Wasser und mit schnellerem RAM würde da sicher noch was gehen (die TeamGroup Elite laufen schon über SPD Norm).

Aber für eine fast 10 Jahre alte CPU spielt er noch ganz angemessen mit. Auf der CPU sitzt ein Noctua NH-U12 der ersten Stunde, auf den ich kürzlich einen Noctua NF-F12 PWM gesetzt habe. Das verbesserte Lüfterdesign brachte nochmal ein bisschen was und ist leiser.

So darf er jetzt noch bis ins nächste Jahr werkeln, dann kommt ein komplett neues System. Dann hat er seinen Dienst getan.

Nach den kläglichen OC Versuchen (nur 3,5 Ghz machbar bei schon erbärmlichen Settings) durfte meiner dieses Jahr im Juli ausgemustert werden. Wird aber auch noch - mit der alten GTX 670 - in der Verwandschaft seinen Dienst für Landwirtschaftssimulator 19 oder 20 tun. Dafür reicht das Setup noch lange aus.

Unglücklich war ich damit nie. War die letzte Plattform (ebenso 1366) - in meinen Augen - von Intel, auf der OC noch richtig Bock gemacht hat. Alles danach ist im Grunde nur noch "Multi hoch, bis es abstürzt, Spannung hoch, bis es stabil ist, repeat".

Bis dahin, dass mein jetziger Ryzen 5 3600 gar kein OC mehr sehen wird. Wenn der nicht mehr reichen sollte, kommt einfach ein Ryzen mit mehr Kernen rein, fertig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh