[Sammelthread] Intel LGA1156-Overclocking-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eben, drück dir die Daumen, dass die auch so gut laufen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...ich weiß nicht, was ihr immer mit der Vcore habt ?

bei Gigabyte stellt ihr wie folgt ein, um problemlos ein i5 auf 4 GHz (200x20) zu bekommen (guter Kühler ist zu empfehlen)

- Turbo [Disabled]
- CPU Cores Enabled [All]
- CPU Enhanced Halt (C1E) [Enabled]
- C3/C6/C7 State Support [Enabled]
- CPU Thermal Monitor [Enabled]
- CPU EIST Function [Enabled]
- Bi-Directional PROCHOT [Enabled]

- DVID [+0.12500V] bis [+0.15000V] je CPU Güte
- QPI/Vtt [1.330V] und VDimm [1.640V] als Beispiel mit 2000 MHz -> G.Skill RipJaws oder Trident

UD4 = Loadline Calibration = [Enabled]
UD5/6 = Loadline Calibration = [Level1]

Rest auf AUTO

Die vier CoreTemps liegen bei LinX Volllast bei ~70° und alles rockt ;-)
 
Vielen Dank JZ_ werds gleicg mal testen... :)

Als Kühler arbeitet ein Prolimatech Megahalems :)
 
was musst man bei 1156 machen wenn bei large ein kern aussteigt
bei 775 hätte ich an NB und Gtls gedreht aber hier?
 
skews gibt es ja nicht siehe DFI thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank JZ_ werds gleicg mal testen... :)

Als Kühler arbeitet ein Prolimatech Megahalems :)
...bei mir ist dieser z.Z. auch drauf und das UD4 läuft gerade mit 4 GHz ~67° LinX

nachtrag:

achso, das sind die BIOSe mit "w" am ende ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
was musst man bei 1156 machen wenn bei large ein kern aussteigt
bei 775 hätte ich an NB und Gtls gedreht aber hier?

Mehr Spannung auf die CPU, solange mehr draufgeben bis er durchläuft ;)
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Holzhammer Methode :shot:

War bei mir genau so, was hab ich probiert,weil ich die 4Ghz unter 1,4v haben wollte.Man muss sich dann eingestehen, das man ein wenig mehr braucht.
Was bei meiner exCPU nicht schlimm war, da sie sehr kühl war ;)
 
Ich hab exakt die gleiche Hardware, kann mir jemand erklären, wie man diesen Takt mit solch niedriger Vcore erreicht?!
ich war bei weit über 1,4 Volt :fresse:

der Screen ist ja auch nur mit Small undn icht mit Custom gemacht und dan gerade mal 17 minuten, auf den Screen kannst gar nichts geben.

lass den mal Large dazu machen und gibts es bestimmt auch einen Kernausfall

gut wobei 1,296 bei 4 GHz ja nicht ganz auszuschließen ist.
kommt halt immer auf die CPU an und auf die Restliche Hardware, Hardware ist nicht gleich Hardware :fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:13 ----------

so Neue CPU mal drin und grob eingestellt

 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
ich bin ja gar nicht bei 4 GHZ Vcore ist genug drauf
und small ist mehrmals durchgelaufen ;)
wenn ich mit VTT spiele
dann kommt es immer unterschiedlich zu abrüchen wie 896
andere Vtt 320 usw.
 
...ich habe bei mir noch keine i5 cpu auf gigabyte board gesehen, die keine 4 GHz auf anhieb konnte... jede die ich in den fingern hatte konnte das sofort problemlos, wie ein paar postings zuvor...
 
meine kann auch auf anhieb 4 GHZ
mit 1,392v
nur das ist mir zu viel deswegen lasse ich die jetzt mit 3,8ghz laufen
 
[..]
bei Gigabyte stellt ihr wie folgt ein, um problemlos ein i5 auf 4 GHz (200x20) zu bekommen (guter Kühler ist zu empfehlen)

- DVID [+0.12500V] bis [+0.15000V] je CPU Güte
- QPI/Vtt [1.330V] und VDimm [1.640V] als Beispiel mit 2000 MHz -> G.Skill RipJaws oder Trident

UD4 = Loadline Calibration = [Enabled]
UD5/6 = Loadline Calibration = [Level1]

Rest auf AUTO

Die vier CoreTemps liegen bei LinX Volllast bei ~70° und alles rockt ;-)

selbst mit +0.15000V tut das nicht bei mir mit den von dir vorgeschlagenen Settings (da gibts direkt nen BSOD beim booten). Erst ab +0,34375V wird meiner stabil...Vtt dabei dann auf 1.3V und VDimm auf 1.6V bei G.Skill 1600er und LLC auf Standard!
Wenn ich LLC auf Level 1 stelle klettert die Temparatur auf über 90°C....mit LLC auf Standard geht sie bis ~80°C unter Linx (Prime ~75°C)
Idle-Temps sind ~21°C...
Was mache ich falsch? :confused:

WIe gesagt gibt es bei mir auch eine ordentliche Diskrepanz zwischen im Bios eingestellter vcore und der vcore die cpu-z anzeigt...
Bios: 1.4625V
CPU-Z(1.52.2) unter Last: 1.29x V
Ist das bei euch auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich teste auch gerade die 4Ghz mit meinen Xeon. Laufen schon seit ein paar Minuten mit 1,344V, sollten aber auch mit 1,3V laufen. Das werde ich später nochmal testen.
Leider will der Ram dazu noch nicht so, wie ich es will, so dass er nun erst mal mit 600Mhz läuft.
Aber SMT heißt schon ganz schön....
 
+0,34375V kann ja gar nicht sein... bei mir ist beim UD5 4 GHz Bundle die DVID auf +0.13750V eingestellt und LinX stabil... somit auch prime95

sag mal, hast du beim flashen die DMI daten neu geschrieben und im BIOS "Load Optimized Defaults" gemacht ?

nachtrag:

das andere bundle mit UD6 sogar nur +0.13250V

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13017693&postcount=1351

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:59 ----------

WIe gesagt gibt es bei mir auch eine ordentliche Diskrepanz zwischen im Bios eingestellter vcore und der vcore die cpu-z anzeigt...
Bios: 1.4625V
CPU-Z(1.52.2) unter Last: 1.29x V
Ist das bei euch auch so?
...schon mal was von der loadline bzw. vdroop gehört und wie das funkz ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
+0,34375V kann ja gar nicht sein... bei mir ist beim UD5 4 GHz Bundle die DVID auf +0.13750V eingestellt und LinX stabil... somit auch prime95

sag mal, hast du beim flashen die DMI daten neu geschrieben und im BIOS "Load Optimized Defaults" gemacht ?

ja, da ich mir aber unsicher war eben nochmal neu geflasht mit Keep DMI Data auf disable..dann die optimized default settings geladen..
Neu eingestellt und wenn ich DVID auf einen Wert kleiner +0.34375V stelle, bekomme ich nen BSOD...

+0,34375V kann ja gar nicht sein
Wieso kann das nicht sein? Ich hab das ja leider bei mir... :(
 
...ich gehe mal von einer VID von ~1.26750V aus plus DVID +0,34375V wären das 1.60625 Vcore und das kann nicht sein... da werden die regler aber ganz schön belastet... so eine CPU habe ich ja noch gar nicht gesehen :-/
 
- DVID [+0.12500V] bis [+0.15000V] je CPU Güte
- QPI/Vtt [1.330V] und VDimm [1.640V] als Beispiel mit 2000 MHz -> G.Skill RipJaws oder Trident
hm, bei der dvid brauch der auf >4ghz getriebene 750er schon +0,2 was komischerweise aber nur statt normal 1,184 dann 1,264 ergibt...

dafür konnten wir qpi zb bei nur 1,16 belassen für bclk 200 auf dem ud5 :)

btw haben wir heut nochmal kurz etwas saft auf den kleinen gegeben. war aber lediglich zum ganz grob ausleuchten was geht, deshalb ist die spannung evtl noch nicht ganz die minimal nötige. aber irgendwo zwischen 4320 und 4400 ist damit schluss ;)


- Intel Core i5-750 | 4320Mhz | 1.456v | 20 | 216Mhz | DDR3-1296 | off | Gigabyte GA-P55-UD5 | Wakü | L922C046 | Boxed | 1,225 | Warhead
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh