[Sammelthread] Intel LGA1200 Mainboard Laberthread

@-Nik- super danke! ist aber noch am gehäuse die 2. blende von oben oder? hier siehst du wie eng es ist auf dem R5E (ja ich weiss ich mach die pumpe erst mit dem neuen sys richtig fest :d) muss ja irgendwie ab und zu mal den deckel zum befüllen aufbekommen :d

Anhänge

• A7AE1FC8-C207-4604-8C78-6686A890F7F6.jpeg
    A7AE1FC8-C207-4604-8C78-6686A890F7F6.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal ein paar Apex XII pics

Klare Kaufempfehlung 👍

Anhänge

• IMG_20200530_140944.jpg
    IMG_20200530_140944.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 243
  • IMG_20200530_141215.jpg
    IMG_20200530_141215.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 245
  • IMG_20200530_141202.jpg
    IMG_20200530_141202.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 224
  • IMG_20200530_140857.jpg
    IMG_20200530_140857.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 220
Ich habe mir die QVLs der Board-Hersteller angesehen und hatte das kurz in Excel festgehalten. Wie nützlich das Ergebnis ist, naja. Ich poste es einfach mal rein.

Z490 QVL.JPG

4 DIMM High End ist das teuerste 4 DIMM Flaggschiff. 4 DIMM Mid Range sind die ganzen Mid Range Boards, bei denen der Hersteller die selbe Topologie copy pasted, in der Regel also grob alles von 200-400€. 2 DIMM ist das teuerste 2 DIMM Board.

MSI hat im Marketingmaterial teilweise noch höhere Geschwindigkeiten beworben, die sich in der QVL so jedoch nicht wiederfinden lassen, bei anderen Herstellern war es auch mal andersherum. Ich habe hier immer die QVL genommen.

Ein wirkliches Fazit lässt sich hier nicht ableiten, manches widerspricht jeglicher Logik, z.B. Asrocks und Gigabytes ITX-Boards. Als Tendenz deutet sich an, dass man für OC mit 32 GB trotz Umstellung aller 4 DIMM Boards auf Daisy Chain mit 4x 8 nach wie vor besser bedient sein könnte als mit 2x 16.

Die 16 GB Single Rank Module habe ich ausgeschlossen, weil Samsung B-Die, Micron E-Die und Hynix CJR/DJR als relevanteste OC ICs 16 GB nur als Dual Rank zulassen.

Zuletzt bearbeitet:
Asus z490-I ITX für 284 Euro auf Ebay (10% Gutschein) von Computeruniverse, der wiederum an Aktion von Asus teilnimmt (Gratis Maus). Shoop Cashback (1%) geht auch noch.

Ein wirkliches Fazit lässt sich hier nicht ableiten, manches widerspricht jeglicher Logik, z.B. Asrocks und Gigabytes ITX-Boards. Als Tendenz deutet sich an, dass man für OC mit 32 GB trotz Umstellung aller 4 DIMM Boards auf Daisy Chain mit 4x 8 nach wie vor besser bedient sein könnte als mit 2x 16.

Danke für die Tabelle.

Ferner, vielleicht liegt es nicht an Boards sondern an verfügbaren DR-RAM-Kits. Zum 99% werden Kits mit 2x16GB DR Ram nur bis 4000 MHz angeboten und restliche waren noch nicht getestet. Es gibt noch einen Kit mit 4133 CL19-25-25-45, was aufgrund von Timings eventuell nicht wirklich interessanter ist, als 4000 CL19-19-19-39. und Es gibt aber noch einen weiteres Kit zumindest im Angebot mit 4400 CL19-19-19 von Crusial, aber was bis jetzt nicht zu haben gibt's und ob es irgendwann demnächst doch zu haben geben wird, ist auch eine große Frage, die Termine werden ständig verschoben. Aber es ist auch gut zu sehen, dass trotz Daisy Chain, die aktuelle z490er Boards mit 4x8GB auch 4000 schaffen können.

@Vitaminus
Das kann sein, obwohl es international noch mehrere 2x 16 Kits mit über 4000 gibt. Geizhals listet die nicht.

Die in der QVL aufgeführten 4600-5000 Kits sind teilweise auch noch nicht auf dem Markt, jedoch bereits in der QVL. Wobei die natürlich Priorität haben, damit man schön 4800 oder 5000 auf die Seite schreiben kann, bei irgendwelchen 4133 16 GB Sticks ist man vielleicht weniger bemüht, diese so früh wie möglich zu testen. Fehlende Marketing-Wirkung.

Bei Z390 war es so, dass auf den Daisy Chains 4x 8 trotzdem besser lief als 2x 16. Z390 2 DIMM mit 2x 16 gingen jedoch tendenziell minimal besser als Z390 Daisy Chain mit 4x 8, aber trotzdem signifikant schlechter als T-Top mit 4x 8.

Ich wüsste gerne mal, ob es da technische Hintergründe gibt, oder ob es nur am BIOS liegt. Technisch könnte ich mir vorstellen, dass ein DR-Stick doppelt so viele Chips über ein 10 Layer PCB anbinden muss wie ein SR-Stick, was die Signalqualität negativ beeinflusst.

RAM OC ist leider von viel zu vielen Faktoren abhängig, um solche Dinge sauber einzugrenzen, BIOS-Versionen, IMC-Lotterie, IC-Lotterie, Fertigungstoleranzen der Boards... gerade das BIOS macht so viel aus. Beim Gene war es doch so, dass viele mit 2x 16 auf neueren BIOS-Versionen plötzlich statt 4133 nur noch 3800 oder so fahren konnten.

Das Problem eines sauberen Vergleichs fängt ja schon damit an, dass außer der CPU zwischen einem optimalen 4 DIMM und optimalen 2 DIMM Setup alles andere unterschiedlich ist. Anderes Board, anderes BIOS, andere Sticks. Wie will man realistisch feststellen, ob die ICs auf dem 2x 16 Kit die selbe Güte haben wie auf dem 4x 8? Theoretisch könnte man die selben ICs auf die anderen Sticks löten, aber so ein Setup wird garantiert niemals jemand testen. Selbst dann blieben noch Board und BIOS als größtes Problem.

Habe es mal gewagt und bin von 9600k/Gigabyte z390m auf 10700k/Gigabyte z490m Gaming umgestiegen.
Bios war F2 von Anfang drauf, da lief der immer auf 4,8ghz, mit F3 taktet er runter wie er soll. Überrascht war ich vom zusätzlichen 4 Pin Stromanschluss,
muss man erstmal ein passendes Kabel haben.

mobile.167kzjq8.jpeg

mobile.166jujze.jpeg

Nebenbei sollt man ein Board nicht direkt auf einer ESD Bag in Betrieb nehmen. Der Karton der OVP ist die bessere Unterlage.

Achja, falls hier jemand ein z490 Board mit einer Intel i225-v Netzwerkkarte hat und sich wundert, dass nach dem Boot öfter mal das Netzwerk nicht vorhanden ist -> macht ein Treiber Downgrade von 1.0.0.14 auf 1.0.0.13, das Problem sollte dann gefixt sein.

Salve,
nach Jahren der Abstinenz hier und einem ewig altem, aber immer noch funktionellem, System rüste ich bald mit einem neuen PC auf. Das Teil lasse ich aber diesmal zusammenkloppen.
Auch werde ich mit dem neuen ASRock Z490 Steel Legend, Asus abtrünnig. Mal sehen ob ich´s bereue.......
Ach so, es kommt die kleine CPU drauf. Der sysProfile Link i.d. Sig. sollte noch funktionieren
Viele Grüße

Weiß hier jemand, warum das Apex XII nicht mal gelistet ist in DE?

Gelistet ist es, jedoch (noch) nicht verfügbar:

Ich würde wegen der Verfügbarkeit für Deutschland mal direkt bei ASUS nachfragen.

Preisvergleich klar, aber bei keinem DE-Händler.

Da war es aber zumindest mal erhältlich. Ebenso in EU. Nur DE nicht?!

Welches mATX Z490 Board ist eigentlich empfehlenswert für einen schmalen Taler?
Matx Boards z490

Insbesondere die beiden Gigabytes z490m (und das gaming x) und das ASRock Z490M Pro4 : ist die Spannungsversorgung der Boards okay?

Welche CPU soll denn drauf und willst du was spezielles (OC, 2.5Gb Lan...)
Stock mit etwas Airflow muss selbst der 10900K auf dem günstigsten laufen... 4/6/8Kerner sowieso ABER unter dem Gigabyte Z490M Gaming X würde ich nicht anfangen und das ASUS Prime ist zu teuer...

ich würde aber dennoch eher zum MSI MPG Z490M Gaming Edge WiFi oder ASUS ROG Strix Z490-G Gaming (mit Wifi günstiger) greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Da die CPUen eh relativ hoch takten könnte ich mir auch einen 10600 oder 10700 ohne K vorstellen. Auch ein 10400F finde ich attraktiv
RAM OC ist halt wichtig (darum das Z Board, schade das es auf den kleineren Chipsätzen nicht geht), Wifi ist egal. PC hängt im GBit LAN. 2.5GBit ist auch nicht wichtig, weil Router und Switches vor Ort das gar nicht können.

Rocketlake soll ja auch drauf laufen, aber da gibt es ja noch keine Infos.

Was denkt ihr denn wird MSI für das ATX-Board mit vorinstalliertem EKWB-Monoblock so aufrufen?

Bin leider platzmäßig durch einen 420er Top-Radiator mit Lüftern + Phanteks Halos im Evolv X bzgl. der Höhe der VRM-Kühlung (also "oben" über dem CPU-Sockel) so limitiert, dass die meisten ASUS-Boards bzw. das meiste ohne Monboblock für den 10900k rausfällt.

Wäre die Frage, ob ich letztlich mit dem MSI Carbon EK (oder wie der Name am Ende wird) oder ggf. noch mit dem bzgl. Kühlung auch extrem interessanten Gigabyte Aorus in der G2-Edition (und der Weiternutzung des bereits vorhandenen Heatkillers) besser fahre. Bei der G2-Edition ist mir leider aber auch nicht ganz klar, wie "hoch" der Aufbau der Fins auf der Spannungsversorgung ist. Sieht aber zumindest niedriger als zB beim Hero aus und die vielen Finnen dürften von den 140er-Lüftern drüber (Pull durch den Radi nach innen) wohl ganz gut mit Luft versorgt werden.

Zuletzt bearbeitet:
@christkies Bei der aktuellen µATX Auswahl würde auch zum ASUS ROG Strix Z490-G Gaming WIFI greifen, das bleibt als einziges übrig wenn ich nach Ausstattung filtere.

Edit: Der Grafik auf der Produktseite nach, ist das VRM auch ganz solide (12+2 Powerstages)

Was denkt ihr denn wird MSI für das ATX-Board mit vorinstalliertem EKWB-Monoblock so aufrufen?
UVP sind 450€

Ich Finde es Ansich nicht schlecht Allerdings Hat es im Nachhinein Zuwenig USB anschlüsse an der I/O
Habe mir ein Anderes Besorgt >> Maximus XII Formula. Hat Wakü Option drauf und muss nicht auf Monoblock warten ^^. Werds die Tage mal Ausfürhlich testen.

Im Bereich vom ITX gibt es ja momentan nur das von MSI soweit ich weiss oder Irre ich mich ?
Wäre mit nem Monoblock recht nice.... Leider noch keine Bezahlbaren guten 2x32gb Ram Kits :(

IMG_20200611_011330.png

Hat jemand zufällig Das Asus z490 Gaming Wifi G mit nem 10700K laufen?

hier mal eine schöne Übersicht:

MEG Z490I UNIFY
8+1+1+2, ISL69269 (8+1+1), 8*ISL99390B 90A = 720A, DIRECT

Zum Strix-G fehlen noch Infos:
ROG STRIX Z490 G GAMING (WIFI)
12+2+2+2, ?, 12*DRMOS, TEAMED

mal beim MSI Z490i Unify die Loadline Calibration angeschaut.

Bios 1.1
10900K @5Ghz/4.7Ghz uncore
2x8GB 3200 CL14 XMP
Win10 2004

eingestellt: Vcore overide 1,280v

VCC Sense:
LLCIDLELoad (CB R20)
11,282v1,301v
21,279v1,286v
31,279v1,277v
41,277v1,265v
51,272v1,229v
61,267v1,195v
71,262v1,166v
81,258v1,135v

Socket Sense:
LLCIDLELoad (CB R20)
11,286v1,351v
21,284v1,337v
31,284v1,325v
41,282v1,310v
51,277v1,274v
61,272v1,258v
71,267v1,207v
81,262v1,174v

Zuletzt bearbeitet:
aloha , kürzlich also am freitag habe ich mein system sinloserweise upgradet von z390 itx zu z490 itx in meinem feinem kleinem ncase m1, rog strix igaming ist raus und gigabyte z490i aorus ultra ist rein

hat spass gemacht das basteln ;D ..................

-aber ich wüsste gern hat gigabyte im bios keine einstellungen um bluetooth und wlan auszuschalten ? .......... habs jetzt einfach unter windows rausgenommen

-der fehler bei dem ehternet controller i225-v wenn man einen soft reboot macht und der nicht mehr online will habe ich auch bzw haben wohl alle , für mein aorus gibt es ein bios update für den controller der ist aber mieß geschrieben und lässt mich nicht patchen ,

"Intel I225 Firmware Update Tool
* Intel I225 2.5GbE Firmware Version 1.45 for Link Stability Improvements
* Please run NVMUPDATE with Administrator privilege (right-click)

als admin funst aber auch nicht ........ jedenfals nicht unter windows ..... liegt wohl daran das bei diesem patch der das erstellt hat das aktuelle firmware als 13x erkennt ohne punkt und will nicht auf 1.45 patchen
aber angeblich soll es unter "dos" funzen also nicht cmd unter windows

-kann es auch sein das die ganzen auslese tools noch nicht so richtig mit dem z490 im allgemeinen klar kommen , unter z390 konnte ich meine ram temp auslesen , macht er aktuell mit hwinfo und hwmonitor nicht mehr , auch mag cpuz aktuell unter dem reiter SPD nichts mehr auslesen memory allgemin geht aber ............

aber ansonsten bin bis jetzt zufrieden

temps im idel sind 30 grad unter cinebench r20 allcore bei 80 ............ ohne irgendwelche einstellungen mit einer 240mm aio und diese ist noch recht moderat eingestellt

wegen dem NIC Thema - installier die ältere Version vom Intel Treiber, mit der sollte es gehen. Hatte das gleiche Problem bei meinem Asus Board -> seit Treiberdowngrade alles gut

Habe auch den treiber irgendwas .13 gelassen . Der neuere mit .14 macht wohl Probleme.

Ansonsten kannst du bei bt und wlan , inf treiber etc. die neuen für win 2004 nehmen sofern schon drauf hast . Läuft alles. Habe bt und wlan auch unter windows deaktiviert. Ohne Antenne ist das signal eh so schlecht das schon keiner von außen an dich rankommt.

Bios muss ich sagen habe ich garnicht danach geschaut ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh