[Sammelthread] Intel LGA1200 Mainboard Laberthread

Der Speicher entscheidet stark über die Stabilität und je nach Ram Einstellung über die reale Gaming Leistung, das ist wirklich wichtig was für IC´s man kauft.
Wenn du den neuen Speicher hast, schau in den RamOC Thread, du musst keine Gipfel erstürmen, aber ein Leistungsplus von 20-30% würde ich mit "entspannteren" Einstellungen schon mitnehmen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann es sein, dass der Thaiphoon noch nicht mit Z490 klar kommt?
Kann meinen Ram nämlich noch nicht auslesen, was vorher aber problemlos ging.

Ok, neuere Version hat abhilfe geschafft. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, eine neuere Version hat da abhilfe geschafft. ;)
 
Sagt mal, kann es sein das CoreI11, wie ursprünglich bereits für diesen Tick versprochen, dann endlich auch nativ usb3.2x2 auf die s1200/z490 bringen?

Sozusagen als kleiner zusätzlicher Anreiz, neben pcie4
 
16.3.0.3 Build 702, die Version hab ich und mit der geht es.
 
Mal ne grobe frage in die runde. Monoblocks für z490 Boards (zb unify , godlike , Asus Xtreme oder ITx z490 MBs ) werden die noch kommen? was meint ihr ?
Derzeit ja nicht so grad gute Verfügbarkeiten ..weder bei gewissen boards noch bei den neuen spitzen cpu :unsure: .
 
Hängt vermutlich auch davon ab, wie sich die Boards verkaufen. Für das Formula gibt es die EK VRM Bridge. Bei ASrock gibt es ja bereits das Aqua, bei Gigabyte das Xtreme Waterforce und bei MSI das EK X (nicht unbedingt highest End...).
 
Zuletzt bearbeitet:
wer sich das Unify holen will und irgendwann mal vor hat, die integrierte Gpu zu nutzen, lasst es. Das Unify hat keine Anschlüsse dafür. :d
 
Hast du das jetzt erst gemerkt? :fresse:
 
bin halt alt, hab das bei der Montage irgendwie ausgeblendet. :fresse2:
hey, dafür hat es nen VRM Lüfter... :shot: (der zum Glück noch nichtim Einsatz war, auch nicht bei prime95 usw.)
find im Bios aber auch nirgends ne Möglichkeit, die IGPU zu deaktiveren. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
dachte auch am Wochenende "ach testest mal die interne GPU" - ups das Formula hat ja gar keine Anschlüsse 🙈
 
Hallo Jungs!

Ich habe das "Problem" mit dem Speicher in den Griff bekommen. #POST DAZU

Ich habe mir jetzt 4x8GB Riegel gekauft. Timings, Takt, Spannung (1,37V) Manuell eingestellt.

Falls noch jemand Speicher für das Board sucht, kann ich den Empfehlen.



Grüße Alex.
 
Ist das ein offizielles BIOS? Auf der Seite vom Board ist das nicht verfügbar. Ich warte lieber, und verkaufe das alte KIT im Forum.
 
Hey Leute,

ich überleg mir gerade auf ein i7-10700k umzusteigen und will den hauptsächlich als Arbeitsrechner, sprich sehr lange Betriebszeiten und zusätzlich für gelegentliches Spielen verwenden.
Hab mir bei Geizhals mal ne Wunschliste zusammen gestellt: https://geizhals.at/?cat=WL-1590003

Beim Z490 Motherboard bin ich aber noch ein wenig unschlüssig. Stehe da gerade zwischen einem Asus TUF Gaming Z490 und dem Gigabyte Z490 Aorus Pro AX.
Was mir am Gigabyte mehr gefällt ist die höhere Anzahl an VRM und Mosfets. Daher meine Frage ob das wirklich so ausschlaggebend ist und den Mehrpreis von 50 EUR wert ist.
Andererseits hat das Gigabyte im Vergleich zum Asus wohl schlechter abgeschnitten.

siehe hier: https://www.eteknix.com/gigabyte-z490-aorus-pro-ax-motherboard-review/8/

Oder hättet ihr noch eine andere "bessere" Alternative in der Preisklasse um die 250 EUR?
 
Das Gigabyte hat den besseren Controller, aber bei den Mosfets nehmen sie sich nicht so viel. 12x SiC639 (50A) vs 12x SiC651 (55A/60A) ist zwar ein Unterschied, aber kein 50,- Euro Unterschied. Allerdings besitzt es auch den besseren VRM-Kühler und einen dritten PEG, der sowohl dem ASUS als auch dem sonst recht ähnlich ausgestattetem MSI MPG Z490 Gaming Edge WiFi (12x ISL99360/60A) abgeht.
 
Hey Leute,

ich überleg mir gerade auf ein i7-10700k umzusteigen und will den hauptsächlich als Arbeitsrechner, sprich sehr lange Betriebszeiten und zusätzlich für gelegentliches Spielen verwenden.
Hab mir bei Geizhals mal ne Wunschliste zusammen gestellt: https://geizhals.at/?cat=WL-1590003

Beim Z490 Motherboard bin ich aber noch ein wenig unschlüssig. Stehe da gerade zwischen einem Asus TUF Gaming Z490 und dem Gigabyte Z490 Aorus Pro AX.
Was mir am Gigabyte mehr gefällt ist die höhere Anzahl an VRM und Mosfets. Daher meine Frage ob das wirklich so ausschlaggebend ist und den Mehrpreis von 50 EUR wert ist.
Andererseits hat das Gigabyte im Vergleich zum Asus wohl schlechter abgeschnitten.

siehe hier: https://www.eteknix.com/gigabyte-z490-aorus-pro-ax-motherboard-review/8/

Oder hättet ihr noch eine andere "bessere" Alternative in der Preisklasse um die 250 EUR?

Die 32 GB Riegel stehen nicht in der QVL list beim GB .
Bei sowas muss man schauen.

Da bist du unter anderem mit 4x16GB besser beraten , wenn es 3600er Speicher sein soll.

Ich bin mit meinem GB Board auch zufrieden , aber aus der Vergangenheit kann ich sagen Speicher der bei GB nicht in der QVL steht
war immer ein Problem .
 
Also beim Asus stehen sogar noch die 16 GB Module in der QVL. Die 32GB Module gar nicht.
Die gewählten Kingston sind aber auch noch relativ neu (noch nicht mal 1 Monat am Markt).
Vermutlich sind sie deshalb noch nicht angeführt...

Also würdet ihr mir eher zum Gigabyte anstelle dem Asus TUF raten? Ich hätte mich nämlich eher auf das Asus festgelegt, bis ich das mit dem VRM entdeckt habe, was mich nun halt ein wenig zum Nachdenken bringt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Unabhängig von der QVL. sind 4x 16GB besser als 2x 32GB? Immerhin gibts ja so oder so nur Dual-Channel mit einem Z490 Chip.
 
Habe gerade auf Kingston geschaut und dabei folgendes entdeckt:

Die 16GB Module haben: Speicherprofil: 3600MHz, 17-19-19, 1.35V; 3000MHz, 15-17-17, 1.35V
Die 32GB Module haben: Speicherprofil: 3600MHz, 18-22-22, 1.35V; 3000MHz, 16-18-18, 1.35V

Wären dann die 4x16GB Module nicht generell besser und schneller als 2x32GB Module? oder ist das vernachlässigbar?
Der Preisunterschied liegt bei knapp 100 EUR für die 4x16GB.
 
Wenn ein Board Quadchannel unterstützt hat 4 Module mehr Leistung.
Bei Dualchannel macht es kaum einen unterschied.

Mit zwei Modulen kannst du bei den z490 Boards einen höheren Takt fahren.
4000 MHZ geht da wohl ganz gut . Darüber muss schon Ram und IMC der CPU schon passen , aber das ist eher
für den Einsatz von 2x8GB

Bei 3600er sollte das laufen mit 4x16 GB mit XMP , aber das Board sollte es halt unterstützen.
Bei den 32 GB Modulen kann es sein , dass bei 3000 vielleicht ende ist .

Würde mir bei Neukauf die QVL der Boards anschauen und die Listen sind lang und es gibt genug Auswahl.
Wenn du bei 4x16 GB günstiger bist umso besser.

Ansonsten , wenn die Module die du haben magst zwei XMP Profile haben ist das schonmal nicht Grundverkehrt.
Da bist du schonmal auf der sicheren Seite das System stabil zum laufen zu bekommen.

XMP Profil 2 mit 3000 MHZ denke ist ja mal absolut safe, aber denke XMP mit 3600 wird schon rennen , sofern das Brett es unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus all ,

Welches Z490 Board ist für den 10700K zu empfehlen oder welches ist das meist empfohlene Preis/Leistung

Grüsse
 
Moin,

gibt es eigentlich schon irgendwelche Anzeichen für ein Asus Maximus XII Gene oder Impact? Die beiden Größen wären für mich interessant 😁
 
Hi, ich musste eine spontane Entscheidung in einem Laden treffen und habe mich für das Asrock Z490 Phantom Gaming 4 entschieden. Jetzt habe ich leider hier erfahren, dass das wohl tüchtiger Elektroschrott sei:

Frage: Ist das wirklich so schlimm?

Ich habe ein recht gut durchlüftetes Gehäuse (2x140mm rein, 1x140mm+2x120mm raus) und möchte eine 10700k @5GHz betreiben oder generell bei einer Package Power, die ich mit meinem Scythe Fuma noch gut wegschaffen kann (so 160W). Muss ich dann damit rechnen, dass mir das Board einen Strich durch die Rechnung macht?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh