[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.

Zuletzt bearbeitet:
Proshop - bisher keine Probleme.
Das Gigabyte Z690 Aorus Master kostet dort "nur" 489 Euro.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ein Gigabyte Z690 Aorus Master für 489 € ist schon ok, wenn da nicht der DDR5 Ram wäre.

Sieht zur Zeit etwas mager aus und die Preise sind auch nicht die besten ich befürchte da muss man noch ein halbes Jahr warten.
Von den Timings will ich mal gar nicht erst anfangen zu reden.:cautious:

Aaaach verdammt.. wenn meine Bank mich nicht noch diesen Monat auf verdächtige Aktivitäten auf meinem Konto aufmerksam macht, sollte ich wechseln :hust: Nunja.. Finger ist ausgerutscht und Geld ist weg, kann man nix machen.

1.199,90 € :eek:

Oh man wieso hat kein Asus Rog oder MSI MEG Board DP und HDMI zusammen. So eine Ka... :wall:

Jemand schon schnellen DDR5 Ram in freier Wildbahn gesehen? Die listings bei geizhals.de sind ziemlich underwhelming.

@Niko199112 Kriegst noch 140€ cashback von Asus, hast also nur 1060€ bezahlt :d

wer sein glück versuchen will

ihr seit doch so krank :fresse:

das ding gibt dir kein fps mehr :d
Sehe ich das richtig...PCIE 20 Lanes über CPU, 28 über Chipsatz, kein Quadchannel.
Das ist echt krank solche Preise zu verlangen, aber es wird ja bezahlt. HEDT 2022 für 2000+ Euro? :d

Merkwürdig auf den letzten Seiten wurden welche gezeigt und Geizhals listet auch welche... sogar ITX Modelle 👀
Okay danke für die Info, scheint nur Alternate zu sein die keine anbieten . https://www.alternate.de/Intel-Mainboards/Sockel-1700

Edit : Welches von den unter 250€ Boards könntet ihr empfehlen für bisschen OC? Anschlüsse sind egal, brauche nur einen PCI 4.0 M2 slot. Ansonsten läuft da ne 3060 TI und Essence STX drauf. Hab noch ein Define R2 gehäuse, dann pack ich das system halt da rein.

Danke, grade bei Alternate das Hero bestellt. Jetzt bis zum 4. Nov hoffentlich noch schneller DDR5 Ram verfügbar.

Für 750€, Respekt. Also da ist bei mir mal langsam Schluss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh