[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchte Z690 Tachyon bei Amazon.de:
Screenshot_20241015_090758_org.mozilla.firefox.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für ein display?

Also wenn noch jemand eins haben will das genau 4x lief, gerne melden. Ich werd mit dem teil nicht warm.
Ist aber mit Lack isoliert an einigen stellen, kann aber gerne entfernt werden.
War genau einmal zum selektieren für 10min unter ln2.
 
Was für ein display?
Gute Frage, vermutlich auf einem der Kühlkörper. Auf der Anzeige für die Codes wahrscheinlich nicht. Ist aber nur eine Vermutung.
Bin mit meinem auch nicht warm geworden, mit dem MSI Z790i und dem Colorful hat's beim Ram OC besser geklappt.
Die Ausstattung und das Board Design ist natürlich schon gut, die ursprüngliche UVP war jetzt auch nicht gerade niedrig.
 
ich warte seit Ende September auf die finalen 0x12B Bios Update in der finalen Version. Leider immer noch fast alle im Beta-Status. Warum dauert das diesmal so lang? Möchte ungern die beta flashen und danach wieder dei final. Mich nervt es eh, dass ich alle settings wieder neu einstellen muss.

andere Hersteller haben schon längst die finalen Updates zur Verfügung gestellt.

Geht bei mir um folgende Mainboards:
- ASUS ROG Strix Z790-I Gaming WIFI
- ASUS TUF Gaming B760-Plus WIFI D4
- ASUS TUF Gaming Z690-Plus WIFI D4
 
Beta>Final, wird absehbar eh das selbe sein.

Empfiehlt sich schon weil es ja wegen des MC Updates kein unwichtiges Update ist.
 
Sei mal lieber froh, dass es da überhaupt irgendwas gibt :-) Bei MSI gibts einige Boards, die noch gar nichts bekommen haben.
 
Bin ich der einzige der noch das alte bios nutzt oder was 🤣?!
 
Bin da auch entspannt. Sobald man bei den Spannungen selbst Hand anlegt, hat es sich mit dem neuen Microcode ja eh erledigt.
 
Doch noch normale Menschen hier 🤣.
Ich flash da überhaupt nichts neues drauf. Bleibt alles so wie es ist. Rennt eh nur auf 5,5 max takt mein chip.
 
Kann mir mal bitte jemand erklären beim z690 taichi wo man die m2 nicht installieren sollte um lanes nicht an den pcie gen5 slot zu verlieren? Prozessor wäre 14600k.
Es gehen keine Lanes verloren bzw. es gibt kein Lane-Sharing.
 
Jetzt ist auch das Z790 in erschwinglichen Sphären angekommen:
Screenshot_20241016_163040.jpg
 
wenn es das tachyon X gibt für um die 300€ used oder unused aus 2. hand dann werd ich zufgreifen :geek: ✌️

oder das Apex , neulich verpast hat jemand für 250€ zzgl Paypal und Versand vekauft. hätte zuschlagen sollen ^^ glaub sowas
kommt nicht so schnell wieder
 
Finales Bios bei Asus nun fürs Apex:

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh