[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU soll bei 589 USD liegen, dann bei uns vlt. So 600-660€ Videocardz. Das Hero wird bestimmt auch so viel kosten 🤑

Ja du UK Preise kannste eh nicht für voll nehmen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja ich weiss.

CPU + MB + RAM = ~2000,00 Euro :unsure:
Rechne auch so mit 2000 € inklusive neuer AIO. Schon happig nur für CPU/Plattform Upgrade.

Ja ich weiss.

CPU + MB + RAM = ~2000,00 Euro :unsure:

Too much, aber 1650€-1800€ kommt hin, je nach Speicher und ob 12900KF oder 12900K.

Das Apex hat bei dem VRM, TB4, M.2 Karte, HDMI 2.1 eigentlich schon so gut wie gewonnen, Backplate wäre natürlich Zucker obendrauf. 8-)

Für mein Z590 Apex und den 11900KF aus dem Forums MP habe ich zusammen knapp 900€ bezahlt, 32GB DDR4-4000C16 1.4V 300€.

Das ist dann schon eine andere Hausnummer :oops:

Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 400€ wollte ich für ein MB erstmal nicht in die Hand nehmen.. mal sehen was man für den Start noch dafür bekommt.
Hoffentlich mehr als ein ASRock Phantom Gaming :p

Gerade gelesen, dass Intel selbst rät die E-Cores für Gaming abzuschalten:

Na hoffentlich kann man die E-Cores dann in Win deaktivieren oder das automatisieren bei Gamestart. Immer ins Bios, ne lass mal. Dann im Grunde doch "nur" einen 8core zu haben, ich weiß nicht. Irgendwie vergeht mir schon wieder die Lust.

@TriM
Ich denke, dass jeder Hersteller eine ganzes Portfolio von verschiedenen boards mit den unterschiedlichsten Ausstattungen mit dem chipsatz herausbringen wird.
Das geht von der Einstiegsklasse ueber die Mittelklasse bis zur Premiumklasse.
Da wird es schon schwer werden sich mit den Bezeichnungen eines Herstellers auszukennen und den Ueberblick zu behalten.
So war es doch in der Vergangenheit auch. Fuer jeden wird also etwas dabei sein.
Es sind ja auch schon solche Listen hier aufgetaucht. Allerdings noch ohne Preise. Oder Preise unter Vorbehalt.
Ist halt die Frage, was man fuer sein Geld bekommt.
Ob du fuer die 400,- EUR eher obere Mittelklasse oder schon Premiumklasse erhaeltst, wird sich zeigen ...

Na hoffentlich kann man die E-Cores dann in Win deaktivieren oder das automatisieren bei Gamestart. Immer ins Bios, ne lass mal. Dann im Grunde doch "nur" einen 8core zu haben, ich weiß nicht. Irgendwie vergeht mir schon wieder die Lust.
Vlt. Meinen sie um für die P-Cores den maximalen boost rauszuholen oder um die P-Cores besser übertakten zu können.

Wenn man wüsste, dass die 12700K gleich gute P-Cores haben wären das schon mal -200€. :sneaky:

Selbst bei Raptor Lake soll es dann ja nur zusätzliche E-Cores geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein Dämpfer leider.
Ich glaube eher der scheduler macht da wieder Mist...

@TriM
Ich denke, dass jeder Hersteller eine ganzes Portfolio von verschiedenen boards mit den unterschiedlichsten Ausstattungen mit dem chipsatz herausbringen wird.
Das geht von der Einstiegsklasse ueber die Mittelklasse bis zur Premiumklasse.
Da wird es schon schwer werden sich mit den Bezeichnungen eines Herstellers auszukennen und den Ueberblick zu behalten.
So war es doch in der Vergangenheit auch. Fuer jeden wird also etwas dabei sein.
Es sind ja auch schon solche Listen hier aufgetaucht. Allerdings noch ohne Preise. Oder Preise unter Vorbehalt.
Ist halt die Frage, was man fuer sein Geld bekommt.
Ob du fuer die 400,- EUR eher obere Mittelklasse oder schon Premiumklasse erhaeltst, wird sich zeigen ...
Danke danke :)

Meine Aussage zielte indirekt darauf ab, ob ich mir für die 400€ noch was im oberen Bereich in dieser Generation kaufen kann, eher im Mittelsegment lande, oder (zynisch) diesmal gar nur noch die Einstiegsklasse greifen kann (Blödsinn, wird Mittelklasse werden.)

Hatte schon ins Auge gefasst in den sauren Apfel zu beißen und das Hero bei etwas Aufpreis dennoch zu kaufen, aber Mal schauen wie sich die Preise gestalten und entwickeln.
(y):-)

Ich zahle also 2K um dann als Gamer die E-Cores zu deaktivieren :stupid::motz:

Dachte die E-Cores sollen im Gaming sogar helfen in dem sie die Last für Hintergrundanwendungen übernehmen, jetzt heißt es abschalten Jungs ! :d Sollen sie den i9 gleich als HEDT CPU vermakten.

Ich kaufe eine 8+8 CPU für ca.700 Euro und schalte einen Teil davon ab, damit ich am Ende wieder bei 8 P Cores bin? :d

Wenn das stimmt hat AMD keinen Grund mehr zu handeln.

Das kam halt auch von einem wccftech Senior Editor - ob das jetzt unbedingt ein Qualitätsmerkmal für die Meldung ist ?! :unsure:
Ich glaube auch noch nicht dran. Kann nur als schlechter Scherz gedacht sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh