[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.

Zuletzt bearbeitet:

• Danke
Reaktionen: SH
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man sich das Board so anschaut und sieht, wie groß die Kühler sind (was ja gut ist), dann war es notwendig, dass Asus einen GPU "Release" Schalter eingebaut hat. Aber man sieht auch, dass kein Platz mehr für eine wassergekühlte Backplate wäre, wenn man eine solche verbauen möchte.

Wenn man sich das Board so anschaut und sieht, wie groß die Kühler sind (was ja gut ist), dann war es notwendig, dass Asus einen GPU "Release" Schalter eingebaut hat. Aber man sieht auch, dass kein Platz mehr für eine wassergekühlte Backplate wäre, wenn man eine solche verbauen möchte.
Ich werde die Gpu sowieso vertikal verbauen

Da gibt man sich Mühe für kurze Signalwege denn willst sa so ein Kabel dran kloppen? 😆

meine IL hat Zuwachs bekommen
Hey Holt,

nur als Tipp. Du solltest dir trotzdem den Grad des Verstoßes notieren. Falls deine IL Slots mal voll sind kannst du gezielter entbannen.

Spaß bei Seite. Ich les hier erst seit kurzem wieder aktiv mit, aber dein Finger sitzt ganz schön locker..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da gibt man sich Mühe für kurze Signalwege denn willst sa so ein Kabel dran kloppen?
Manchmnal muss man das einfach. Ich kann in meinem O11 Dynamic die RTX3090 FTW3 (EKWB Vector FTW3) nicht normal einbauen. Da geht die Scheibe gar net mehr zu.

Habe mir aber extra ein kurzes (10cm) gutes (PCI 4.0) und leider auch sehr teures Riserkabel dafür gekauft. (70€). Aber die Karte steht so mitten im Luftstrom des Bodenradiators. Das ist perfekt für die Backplate und die dort befindlichen DDR6X Speicher.

Ich habe beide Varianten getestet und konnte keinen Unterschied feststellen. (Maximus Hero X, PCI-E 3.0) Bin gespannt ob es bei meinem neuen Hero (Z690) auch so ist.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute. Nach der damaligen rtx 3090 Jagd melde ich mich zurück mit dem Plan 12900k + DDR 5 + 360er AIO. Nun ist die preisliche Spannweite ja enorm bei den Boards..

Was rechtfertigt den riesen Aufpreis zu den Mittelklasse Boards um die 300-400 Euro?
Hab bisschen schiss vor nem Overkill.

Ein bisschen CPU OC Möglichkeit und genügend 3 bzw 4 pin Lüfteranschlüsse wäre gut aber ich spiele nicht mit RAM timings etc, xmp rein und fertig. 2 SSD slots + m2 slot würden mir genügen.

Zuletzt bearbeitet:
Puh.. fällt mir nicht leicht die Tests abzuwarten.. Der 12900k ist schon bestellt. Liebäugeln tue ich gerade noch mit dem Aorus Master.

Moin Leute. Nach der damaligen rtx 3090 Jagd melde ich mich zurück mit dem Plan 12900k + DDR 5 + 360er AIO. Nun ist die preisliche Spannweite ja enorm bei den Boards..

Was rechtfertigt den riesen Aufpreis zu den Mittelklasse Boards um die 300-400 Euro?
Hab bisschen schiss vor nem Overkill.

Ein bisschen CPU OC Möglichkeit und genügend 3 bzw 4 pin Lüfteranschlüsse wäre gut aber ich spiele nicht mit RAM timings etc, xmp rein und fertig. 2 SSD slots + m2 slot würden mir genügen.
Schau dir mal den Funktionsumfang genauer an und wie Pcie abgebildet werden. Ich z.B. lege Wert auf maximal m.2 Ausbau und das geht tatsächlich nur mit den höherpreisigen Boards. brauchst du keinen schnickschnack und ddr5 kannst du auch nen günstiges nehmen 😀

Irgendwie scheinen Mini-ITX Z690 Boards kaum am Start zu sein, wisst ihr da mehr? Das Asus Strix ist mMn ein schlechter Kandidat, aber außer noch von MSI scheints wohl nix zu geben :/

Bei 10Gbit on Board bleibt aktuell nur Asus?

Irgendwie scheinen Mini-ITX Z690 Boards kaum am Start zu sein, wisst ihr da mehr? Das Asus Strix ist mMn ein schlechter Kandidat, aber außer noch von MSI scheints wohl nix zu geben :/

Zuletzt bearbeitet:
@bc

das hat ich mir eben auch angesehen, leider nichts für einen Grobmotoriker wie mich.

Für häufige CPU Wechsel ist ITX nicht wirklich gemacht, total nervig wegen der Kühlermontage, hatte testweise ein Z490 ITX da.

Die mATX Genes von Asus habe ich hingegen sehr gemocht, oder auch das Z87/Z170 mATX OC Formula von ASRock.

Schade dass es nichts vergleichbares mehr gibt.

Frag mich echt was die Boarddesigner sich da bei Asus denken, da sollte eigentlich noch die passende AiO dabeisein, ansonsten passt da doch kaum noch ein Luftkühler drauf^^
Ich glaub das ASRock Z690M-ITX Gaming-ITX/TB4 ist das Board, welches es wohl werden wird. Mal noch ein paar Reviews und so abwarten, das in Kombo mit nem 12700K und die Sache läuft :)

Ich habe eine Alphacool 280 Extreme, der CPU Block hat nicht gerade ausladende Abmessungen, trotzdem ist die Montage auf einem ITX Board mitunter ein elendes Gefummel.

Daher bin ich davon abgekommen ITX für CPU Tests zu nutzen, macht mir zumindest keine Laune, zumal selbst Kühler wie der Noctua NH-D15 weniger nervig zu montieren sind.

Jo ITX zum CPU-testen würd ich auch keinem empfehlen. Mal hoffen das Corsair nochn DDR5 Vengeance LPX Kit aufn Markt bringt, dann ist ein Upgrade zumindest in der Theorie umsetzbar. Vielleicht kommt auch nochn NCase M1EVO raus nächstes Jahr und dann kann auch mein Ghost S1 in Rente :)

Schau dir mal den Funktionsumfang genauer an und wie Pcie abgebildet werden. Ich z.B. lege Wert auf maximal m.2 Ausbau und das geht tatsächlich nur mit den höherpreisigen Boards. brauchst du keinen schnickschnack und ddr5 kannst du auch nen günstiges nehmen 😀

Das Gigabyte Z690 Aorus Pro (DDR 5) bietet für, im Verhältnis, günstige 325€ 4 x PCIe 4.0 x4 M.2. Plätze, wobei einer der 4 zwei der sechs SATA-Anschlüsse deaktiviert.

Das Gigabyte Z690 Aorus Pro (DDR 5) bietet für, im Verhältnis, günstige 325€ 4 x PCIe 4.0 x4 M.2. Plätze, wobei einer der 4 zwei der sechs SATA-Anschlüsse deaktiviert.

Das kann für den ein oder anderen passen. Bei mir ist es bisher nur das Asus Hero evtl. MSI , die haben aber noch keine manuals online.
Wenn die Anforderung ist, 4 m.2 ssd pcie 4, optional wenn verfügbar 1 m.2 pcie5 und eine m.2 pcie 3 (leider durch z690 begrenzt). dann kommt es darauf an wie die Boarshersteller die Möglcihkeiten umsetzten.

Nach meiner Recherche kann ich das bis dato nur mit dem Hero umsetzen.

2 m.2 pcie4 und 1 m.2 pci3 on Board, 2 m.2 pcie4 auf die Erweiterungskarte.

Wenn dann pcie5 ssd kommen , per Erweiterungskarte in den Pcie5_2 Slot.

Leider sind die pcie Lanes auf insgesamt 24 begrenzt.
Jetzt habe ich 44 glaube ich, aber die neuen HEDT Prozessoren lassen ja auf sich warten :(

Bin schon gespannt wie sich der dual Channel ddr5 gegen quadchannel DDR4 schlägt…

Interessant ist der zusätzliche Stromanschluss unter dem ATX Stecker. Muss dieser unbedingt angeschlossen werden oder nur z.B. bei zwei GPUs?

Bildschirmfoto 2021-11-01 um 08.51.11.png Bildschirmfoto 2021-11-01 um 08.51.23.png

Hab Links für die MSI Handbücher ergänzt + eine PNG-Alternative zum PDF für die ASUS Übersicht (gleich auch im Startbeitrag).

@emissary42

Danke 🙏, cool asus kennt seine eigenen Boards nicht, denn beim Hero ist die ROG m.2 Erweiterungskarte auch dabei, wird aber nicht aufgezählt in der Übersicht :)

Asus ist dann tatsächlich günstiger als MSI MEG Reihe, wenn man die 120 Euro Cashback abzieht :).

Hab mir die Tabelle nicht so genau angesehen, da ich mich erst nach dem Launch Coverage für ein MB entscheiden werde. Ist aber durchaus möglich, dass die Tabelle nicht mehr 100% akkurat ist, falls es noch irgendwelche Last-Minute Änderungen gab.

Verstehe ich das richtig dass man den 6-Pin Power Connector zusätzlich einstecken soll, damit die PCIe x16 Slots mehr als 27W ziehen können?! Dachte die können so 75W immer bereit stellen :confused: oder kommen so 27W zu den 75W dazu?

Screenshot 2021-11-01 092330.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ja das verstehst Du richtig, aber das ist nichts neues, den optionalen PD_12V 6Pin haben Mainboards der vorherigen Generationen auch schon.

ja das verstehst Du richtig, aber das ist nichts neues, den optionalen PD_12V 6Pin haben Mainboards der vorherigen Generationen auch schon.
Ja ich frag mich nur ob das verpflichtend ist damit der PCIe Slot mehr als 27W ziehen kann oder ob das zusätzlich zu den 75W Standard Watt hinzukommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh