[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mir das Maximus Hero nun bei Alza für ~564€ bestellt (Gibt 'nen 10€ Weihnachtsgutschein)
Zusammen mit der CPU (12900K) von CSV für ~660€ inkl. Versand komme ich auf einen Preis, welcher 8€ höher gegenüber Amazon (CPU) + Alternate (MB), abzüglich CashBack, ist.

Das nehme ich als Preissicherheitsgebühr. Das Cashback könnte nämlich nach Murphy's Law durch eine, aus irgendwelchen Gründen fehlerhafte, Überweisung seitens Asus ersatzlos gestrichen werden. 🤨

Rein als Hinweis, falls jemand genauso denkt und ggf den gleichen Weg gehen möchte. :coffee:

Alza Preis ist gut, was mich aber stört, ist deren Versandabteilung. Ich hatte dort schon einmal zwei Grafikkarten bestellt und jedesmal wurden die Originalverpackung nur mit Einschweißfolie umwickelt und so verschickt. Entsprechend kam die Verpackung mit Dellen an und ich habe jedesmal direkt das "Paket" so wieder zurückgeschickt. Ich hoffe für Dich, dass sie das Mainboard in einen Umkarton stecken und so verschicken.

Kann ich bestätigen. Alza wickelt einfach eine Folie um die OVP, bei so gut wie allem. Ist für mich aber kein Negativpunkt, da die OVP für mich kein Design Stück darstellt und bisher alles heile ankam. Davon mal ab, riesige Pakete mit (Plastik)-Füllstoff ist einfach eine Umweltsünde. Dagegen ist diese Folie noch halbwegs wenig Plastikmüll.

Immerhin besser als Amazon. Die schicken manchmal einfach in offener OVP Mainboards. :fresse:

Ist für mich aber kein Negativpunkt, da die OVP für mich kein Design Stück darstellt und bisher alles heile ankam
Ich frage mich nur wie das im Schadensfall ist, da alle Transportunternehmen eine Polsterung und vernünftige Umverpackung voraussetzen, um für Transpotschäden aufzukommen.

Aber gut zu wissen, ich werde das also nichts hochwertiges Bestellen.

Kann ich bestätigen. Alza wickelt einfach eine Folie um die OVP, bei so gut wie allem. Ist für mich aber kein Negativpunkt, da die OVP für mich kein Design Stück darstellt und bisher alles heile ankam. Davon mal ab, riesige Pakete mit (Plastik)-Füllstoff ist einfach eine Umweltsünde. Dagegen ist diese Folie noch halbwegs wenig Plastikmüll.
Designerstücke sicher nicht aber OVPs sind eigentlich nie für direkten Versand ausgelegt. Die Dienstleister und Maschinen in den Sortierzentren gehen nicht gerade zimperlich damit um. Dafür ist die Verpackung und Polsterung nicht ausgelegt. Das bisschen Folie drumherum ändert daran nichts. Ganz davon ab, dass auch gleich noch jeder sieht was man da bekommt und das Risiko eines "Verlusts" steigt.

Ich frage mich nur wie das im Schadensfall ist, da alle Transportunternehmen eine Polsterung und vernünftige Umverpackung voraussetzen, um für Transpotschäden aufzukommen.
Kann dir als Empfänger egal sein, Haftung liegt im B2C beim Versender. Natürlich Kacke mit der Rennerei usw. aber den Schaden hat der Versender zu tragen.

Ist zugegebenermaßen aber auch schon was her. Glaube die machen das nicht mehr.

Kann mir jemand sagen wie Breit ein EATX Board ist? Hab aktuell ein lian li o11 dynamic mini und muss dort ein EATX Board reinbekommen.
Die Höhe ist ja gleich wie bei ATX das passt also.

das mainboardding

Doch klar, warum denn nicht?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf der Seite von GB steht

Kann mir jemand sagen wie Breit ein EATX Board ist? Hab aktuell ein lian li o11 dynamic mini und muss dort ein EATX Board reinbekommen.
Zu beachten ist dabei, dass die meisten der als E-ATX bezeichneten Boards nicht tatsächlich E-ATX Abmessungen besitzen, sondern schlicht etwas breiter als Standard-ATX sind. Deshalb können diese in den meisten ATX-Gehäusen trotzdem verbaut, solange genug Platz in der Breite vorhanden ist. Solche Boards als E-ATX zu bezeichnen, ist mehr ein Absicherung der Hersteller gegen entsprechende Beschwerden auf Grund dieser Überbreite von Verbraucherseite.

Breite steht doch auf der Homepage des jeweiligen Herstellers und wenn ich mir ein System zusammenbaue, dann schaue ich doch ob das (ob nun Motherboard oder Grafikkarte) passt und wenn nicht sollte ich mir vielleicht überlegen es von jemand anderem der sich mit sowas auskennt bauen zu lassen.

Breite steht doch auf der Homepage des jeweiligen Herstellers und wenn ich mir ein System zusammenbaue, dann schaue ich doch ob das (ob nun Motherboard oder Grafikkarte) passt und wenn nicht sollte ich mir vielleicht überlegen es von jemand anderem der sich mit sowas auskennt bauen zu lassen.

ATX Board fliegt halt raus und neues kommt rein. Darf man jetzt nicht nach einem Maß fragen weil ich ein Mini Tower nutze... Wo is dein Problem jetzt. Uff :stupid:

Wie schlägt sich da eig das OC Board von Gigabyte ?

Das VRM des Tachyon hat laut Produktseite 15(+1+2) x 105A und das des Z690 Aorus Extreme 20(+1+2) x 105A Powerstages.

TACH_VRM.jpg AOX_VRM.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh