[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr euch das 0807er bios installiert? Bringt wohl nen älteren Microcode mit
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
^^Ich habs mal drauf gemacht, ist wie das 0803 nur eben mit fehlerhaften alten Microcode, wie auch schon in Version 0707, bin dann wieder zurück auf 803, weil keinerlei Unterschied. Im 803 ist zumindest der aktuelle 15er Microcode drin, ist mir wichtiger als das der Speicher 100 MHz mehr geht. Keine Ahnung was Asus da macht, die sind anscheinend total kirre in der Birne bei so viel Brettern, die da supportet werden müssen, sieht man ja im OCN. Da werden andauernd Biose wegen jedem Speicherfurz releast, im Endeffekt melden die User das nichts groß anders ist - na ja, dauernd wahrscheinlich noch ein paar Monate bis die alle die neue Plattform im Griff haben. Wenn man mal in die Biose reinschaut findet man da Tonnen an Codemüll von Z590/Z490/Z390 usw., ist wie Windows, neues wird immer nur dran geschustert, der alte Codemüll bleibt aber drin.
 
Habe auch ein i9 12900k mit Rog Strix Z690 A Giming WiFi D4 bestellt, soll Donnerstag geliefert werden
Frage, welches Bios ist zur Zeit das Beste
 
^^Ich nutze wie gesagt das 0803 auf dem Z690 A, für mich das Beste bis jetzt. Das jetzt neue 0807 ist im Grunde identisch, wenn eben der alte MC darin nicht wäre, ich schätze aber mal das fixed Asus noch im 0807. In Version 0707 fehlen ja einige Dinge wie etwa der Legacy Game Compatibility Mode und einiges weiteres, würde ich nicht mehr nehmen. Allerdings achten hier ja sehr viele mehr darauf das sie ihre Speicher mit 4000 an's Laufen bekommen als wie auf andere Dinge, muss jeder selber wissen, wo er seine Prio setzt.
 
Ohne jetzt in eine tiefe tagesaktuelle Recherche einzusteigen - läuft MSI aktuell halbwegs über Beta Status für Alder Lake? Das Tomahawk Wifi DDR4 steht gerade ganz oben auf meiner Wunschliste :d
 
^^MSI, die bekommen Bios mäßig derzeit gar nichts auf die Kette, Lektüre dazu hier im MSI Bereich reichlich zu finden!

 
Danke für die schnelle Info - das reicht mir auch schon :d Erst verliert DHL meinen 5800X, dann startet Alder Lake holprig - ich hasse 2021 :d Sprich außer Asus (mal wieder) nichts zu gebrauchen mit dem BIOS?
 
^^Ich kann natürlich nur für mich sprechen, mit dem Strix Z690-A funktioniert im Grunde alles, was mit meinem anderen MSI Pro Z690-A bis jetzt fünf Wochen später noch immer nicht funktioniert, die Asus Biose sind bis auf hier und da ein paar Kleinigkeiten rund, das mit dem zuvor erwähnten Microcode ist wohl einfach vergessen worden, diesen einzupflegen. Was bei MSI los ist, keine Ahnung, Gigabyte das letzte mal glaube ich im Jahr 2000 gekauft.
 
Bei mir läuft das MSI Pro 690Z - A DDR4 ganz gut - ich hab allerdings suspend to RAM ausgeschaltet, weil das bei mir nicht sinnvoll ist. Speicher läuft ganz gut - 128 GB 3600er Crucial CL 16 laufen out of the box mit XMP in Gear 1.
 
Ich hätte auch schon längst ein Asus bestellt, hätten die sich nicht die Noctua Kompatibilität selbst kaputt gemacht :(
Ganz ehrlich, bei nem 12900K/12700K AIO besorgen, also wenn man OC Richtung 5GHz Allcore oder höher andenkt, würde ich mich nicht durch den Kühler von aufhalten lassen. ;)

@Kullberg
Klar, wenn man das alles, was noch verbugt ist bei MSI nicht nutzt, funktionieren sie ja auch. Ich kann es nur immer wiederholen, die MSI Bretter sind Hardwaremäßig super, es hapert derzeit aber an den Biosen, so nächstes Jahr um diese Zeit, wenn Raptor Lake kommt, werden sie die Fehler dann wohl endlich beseitigt haben. ;)
 
^^MSI, die bekommen Bios mäßig derzeit gar nichts auf die Kette, Lektüre dazu hier im MSI Bereich reichlich zu finden!


Dem muss ich Wiedersprechen - mein Unify Z690 läuft schon seit mehreren Tagen ohne Probleme mit dem G.Skill 6000 C36 Samsung Speicher.
 
^^Wie gesagt, ist alles Anwenderspezifisch, nutzt man die Dinge nicht die verbugt sind oder man vermisst fehlende Funktionen nicht, kann für einen auch alles ok sein.
 
@Trill
kannst Du mir bitte deine Setting Datei schicken, nur zur Info für mich, was ich einstellen muss und bitte Bios 0803
Sage schonmal Danke
 
Intel scheint die Preis-/Featureabstufungen sehr geschickt zu wählen..

Kanadischer-Einzelhaendler-listet-Alder-Lake-Intel-Core-i5-12400F-fuer-249.png


12600 non k, und 12400 sind wohl so stark abgespeckt (Takt, E-Cores) dass sie effektiv preislich kaum überzeugen können. Scheint als gibt es keine 1x400er P/L Krone mehr und man müsste zum 12600k greifen :unsure:
 
Hat einer zufällig ne 1080TI auf seinem Strix Gaming D4 laufen? Verschiedene bios versionen, auch PCI-e 3 manuell gewählt.... er bringt beim starten (wenn ich den DP an der GPU hab) nen fehler beim booten... die weiße LED leuchtet ABER! er startet ... krieg aber kein bild vom bios/bootscreen. Wenn ich es auf onboard umstecke.. keine fehlermeldung und bios geht ganz normal..... Is das nen Bug?!
 
Aber Windows siehst Du schon? Und bei einem Reboot ist alles wieder normal?

Das haben verschiedene Asus Boards. Liegt meist am Monitor. Wenn der zu "langsam" ist, bringt das Board diese blöde Fehlermeldung.

Entweder Kabel oder Bildschirm wechseln.

Ich habe mir einen HDMI-Dummy-Stecker Stecker gekauft. Seitdem ist das Problem verschwunden.
Mein Bildschirm ist auch zu langsam. Ich sehe erst ein Bild, wenn Windows schon vollständig hochgefahren ist. Aber nur, wenn die Kiste komplett aus war. Bei einem normalen Neustart ist alles in Ordnung.

Auf Amazon ansehen: HDMI-Dummy-Stecker, Headless Ghost, Display-Emulator (Fit Headless-1920x1080 Neue Generation @ 60Hz) https://www.amazon.de/dp/B06XT1Z9TF/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_DY92EYYM93A6ZSG7ZA7D?_encoding=UTF8&psc=1
 
So, habs rausgefunden. Musste CSM aktivieren (wusste gar nie wofür das ist), problem war wohl der displayport ... jetzt keine fehlermeldung mehr und keine windows errors ;) Trotzdem danke
 
Hmm merkwürdig, das Problem tritt auf, wenn das vBIOS kein UEFI unterstützt. Sollte die 1080 aber eigentlich?
 
Gute frage, bei meinen anderen systemen hat die 1080er nie mucken gemacht, auch nicht in verbindung mit DP oder dem monitor... vllt wirklich nen bug? Eig. isses mir auch soweit latte, hauptsache es läuft... :)
 
Hab das Problem auch noch teilweise, auf einem msi z690 edge ddr4, mit ner 2080. Pc startet, man hört die Windows Startmelody, aber kein Bild und GPU led auf Board leuchtet. Wenn ich das HDMI Kabel an der Grafikkarte abzieh und wieder einstecke, is das Bild da, alles läuft normal.
Die Biosgeschichte bei den neuen MSI-Boards ist leider wirklich einwenig enttäuschend. Für mein Board gibt es aktuell nur das erste Bios, das Beta welches ich drauf habe wurde zurückgezogen, dank MSIToWi hier aus dem Forum habe ich es aber zum laufen gebracht. Ansonsten bin ich aber zufrieden mit dem Board, beim Speicher geht hier, bei mir zumindest, einiges.
 
Kenne das Problem selbst, aber nur mit einer bestimmten Kombo:

- Graka 3080 Ti / Motherboard ASUS Z690 Maximus Hero
- Resizable BAR aktiviert
- Monitor 1 DELL AW2721D über DisplayPort angeschlossen
- Monitor 2 Acer Predator über DisplayPort angeschlossen

Mit dem DELL als primären Monitor konnte der PC nicht booten, Code D6 (kein Ausgabedevice), HDMI klappt. Der Acer hatte lustigerweise keine Probleme über DisplayPort und funktionierte auch darüber. Habe dann im Internet ein wenig geforscht und gelesen, dass manche Monitore über DP bei bestimmten Grafikkarten / Boards und Resizable BAR Probleme haben. Habe anschließend von EVGA (über Precision) ein neues BIOS für die Grafikkarte installiert, seitdem kann auch der DELL über DisplayPort booten bzw. wird als primärer Monitor akzeptiert.

Es scheint also wirklich einen Zusammenhang hier zu geben, es soll auch nur Monitore mit DSC (DisplayPort Stream Compression) betreffen. Das würde Sinn machen, weil der Acer ja auch vorher tadellos funktionierte. Auf HDMI wechseln wollte ich auch unbedingt vermeiden, da beide Monitore ein natives G-SYNC Modul haben und nur über DP 144Hz+ machen. Vielleicht schaut ihr mal, obs für eure Karten eventuell auch BIOS-Updates gibt, die das beheben.
 
Wobei dieser "Mod" hier gar nicht notwendig ist, weil man die störende Abdeckung auf dem VRM-Kühler nach dem Lösen einiger Schrauben einfach abnehmen kann.

Wenn wirklich nur die Kunststoffabdeckung über dem VRM-Kühler das Problem ist, was spricht denn dagegen diese zu demontieren?
Laut einer Abbildung auf der Produktseite ist diese verschraubt und lässt sich offenbar abnehmen.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh