[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim ASUS Z690-I passt auch ein Noctua NH-D15 wenn man die oberste M.2 Sandwich platte weglässt, bei mir spielt es keine rolle, da ich oben eine Intel Optane 900P verbaue.

1.jpg20211220_131645.jpgUnbenannt.jpg

Aufmerksamkeit sollte man auch hier der Sockelhalterung schenken, die sich auch hier schon ohne eingesetzter CPU durchbiegt.

2.jpg

Der Anpressdruck von dem Noctua NH-D15 hat sich aus meiner sicht auch deutlich mit der neuen LGA1700 Halterung erhöht, man denkt irgendwie beim Anziehen der schrauben das doch jetzt gleich mal Schluss sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mich wundert nur das weder der Karton, noch die Tüte in der das Mainboard liegt ein Siegel hatte.

Meine letzte Hardware ist schon ein paar Jahre her, von damals kenne ich nur Siegel auf Neuware.
Meine letzten 4 Mainboards, (ASRock B560 Pro4, Asus ROG Strix B560-F, MSI Z590 MPG Gaming Plus, Gigabyte Z590 Vision-G) waren alle nicht versiegelt, weder Karton noch Antistatikfolie.
Maximal ein Klebeband (Gigabyte), dass war es aber dann schon. Glaube kaum, dass ich da 4x hintereinander einen Rückläufer hatte.
Früher, mein letztes ASRock Z77 OC Formula oder Extreme11, die waren noch versiegelt. Glaube aber, das die Hersteller das heutzutage generell nicht mehr machen.
 
Beim ASUS Z690-I passt auch ein Noctua NH-D15 wenn man die oberste M.2 Sandwich platte weglässt, bei mir spielt es keine rolle, da ich oben eine Intel Optane 900P verbaue.

Anhang anzeigen 707093Anhang anzeigen 707095Anhang anzeigen 707096

Aufmerksamkeit sollte man auch hier der Sockelhalterung schenken, die sich auch hier schon ohne eingesetzter CPU durchbiegt.

Anhang anzeigen 707090

Der Anpressdruck von dem Noctua NH-D15 hat sich aus meiner sicht auch deutlich mit der neuen LGA1700 Halterung erhöht, man denkt irgendwie beim Anziehen der schrauben das doch jetzt gleich mal Schluss sein sollte.
Deswegen erst die backplate montieren bevor man die CPU einsetzt. Hab die backplate von watercool genommen. Funktioniert einwandfrei. Egel ob Luft oder wakü.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen erst die backplate montieren bevor man die CPU einsetzt. Hab die backplate von watercool genommen. Funktioniert einwandfrei. Egel ob Luft oder wakü.
Wie meinen, egal ob Luft oder wakü,:unsure: bei einem Lüfter kühler muss man zwangsläufig die CPU vorher einsetzten, genauso wie bei den meisten AIO.
 
Ja wie willst du den bei einer zb. Noctua Halterung hinterher die CPU einlegen, wenn die Halterung bzw. backplate schon montiert ist?
 
Die ist angeblich am 21. an mich in den Versand gegangen. aber leider bisher nicht angekommen. (Brief)
Hatte mir meine auch im voraus bei Noctua "bestellt", da nicht klar war ob in meinem NH-U12A chromax.black schon die neue drin ist. War aber tatsächlich schon drin. Somit hab ich jetzt noch eine auf Reserve hier liegen... Sind aber beide identisch.

Hat aber auch relativ lange gedauert von Versendet bis erhalten (bei mir ca. 2 Wochen)

Ja wie willst du den bei einer zb. Noctua Halterung hinterher die CPU einlegen, wenn die Halterung bzw. backplate schon montiert ist?

Das geht tatsächlich, man kommt mit dem Bügel ganz knapp an der Halterung vorbei! Dachte auch beim zusammenbauen das ich die ganze Kacke jetzt wieder auseinander bauen muss, aber es ging bei meinem Board tatsächlich ganz knapp! Und es hat sich nichts verzogen bei der Noctuaplatte, die ist auch echt massiv!
 
Hatte mir meine auch im voraus bei Noctua "bestellt", da nicht klar war ob in meinem NH-U12A chromax.black schon die neue drin ist. War aber tatsächlich schon drin. Somit hab ich jetzt noch eine auf Reserve hier liegen... Sind aber beide identisch.

Hat aber auch relativ lange gedauert von Versendet bis erhalten (bei mir ca. 2 Wochen)



Das geht tatsächlich, man kommt mit dem Bügel ganz knapp an der Halterung vorbei! Dachte auch beim zusammenbauen das ich die ganze Kacke jetzt wieder auseinander bauen muss, aber es ging bei meinem Board tatsächlich ganz knapp! Und es hat sich nichts verzogen bei der Noctuaplatte, die ist auch echt massiv!
:unsure:eventuell wenn ich den Dremel anwende und den Bügel kürze, weis noch nicht mal ob die CPU Halterung überhaupt aufgehen würde.

20211225_112151.jpg

Hast du eventuell die Halterung bei dir um 90° Gedreht eingebaut? Hast du auch eine Lotes Halterung?
 
Das geht tatsächlich, man kommt mit dem Bügel ganz knapp an der Halterung vorbei! Dachte auch beim zusammenbauen das ich die ganze Kacke jetzt wieder auseinander bauen muss, aber es ging bei meinem Board tatsächlich ganz knapp! Und es hat sich nichts verzogen bei der Noctuaplatte, die ist auch echt massiv!

Ganz knapp heisst mit Biegen und Brechen oder einfach nur ganz knapp ? :sneaky:
 
Hast du eventuell die Halterung bei dir um 90° Gedreht eingebaut? Hast du auch eine Lotes Halterung?

Ja und ja hab die Halterung um 90 Grad gedreht drin. Also parallel zur langen Seite der CPU. Hab nur damals leider kein Bild gemacht :cautious:

Ganz knapp heisst mit Biegen und Brechen oder einfach nur ganz knapp ? :sneaky:

Da ich die halterung gedreht habe pass es bei mir gerade so, es drüfte wirklich kein Millimeter mehr in die ein oder andere Richtung gehen :LOL: Hatte die CPU so auch noch mal draußen um noch mal richtig sauber zu machen um andere WLTP aufzutragen...
 
 
der atompilz :lol:
 
Brauche ich für den 12600k eine Z690 oder geht auch ein anderes ?
Kollege möchte von seinem Ryzen 1600X wechseln und deswegen direkt neue CPU und MB kaufen, jedoch den DDR4 Ram behalten.

Habe jetzt gerade spontan das GB Z690 Gaming X rausgesucht wäre mit Cashback bei ca. 170€
 
Hallo Zusammen,

gibt es irgendwo eine Liste welche Tower Kühler bei den ITX Boards von Asus und Gigabyte passen oder kann mir da jemand ein paar nennen ? Das Asus und Gigabyte sind wegen dieser riesen M2 Verkleidung bei benutzung ja stark eingeschränkt. Oben habe ich bis jetzt nur was von dem NH-D15 gelesen wo passt.
Ich hab nun endlich RAM aber werd wohl den Mugen 5 oder Fuma 2 wo noch hier liegen habe nicht benutzen können. Möchte das Board auch nicht unbedingt auspacken sondern schicke ich dann direkt zurück. Leider gibt es das MSI ITX noch nicht. Da ist der M2 Platz schön klein und man sollte viele Tower Kühler benutzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Noctua, bequiet und SilentiumPC haben eine Übersicht, welche Kühler auf welche Boards passen oder nicht. Beim Rest hilft nur anfragen.
 
Brauche ich für den 12600k eine Z690 oder geht auch ein anderes ?
Kollege möchte von seinem Ryzen 1600X wechseln und deswegen direkt neue CPU und MB kaufen, jedoch den DDR4 Ram behalten.

Habe jetzt gerade spontan das GB Z690 Gaming X rausgesucht wäre mit Cashback bei ca. 170€
gb hat afaik kein cashback. kriegst steamguthaben. :fresse:
 
Hi,

Noctua, bequiet und SilentiumPC haben eine Übersicht, welche Kühler auf welche Boards passen oder nicht. Beim Rest hilft nur anfragen.
wird denn da auch dieser Aufbau für M2 berücksichtigt oder gehts da nur um die VRM Geschichten ?

Hast du evtl noch den Link bei SilentiumPC ? Finde da nirgends eine auflistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise ein Desingfehler:

 
wird denn da auch dieser Aufbau für M2 berücksichtigt oder gehts da nur um die VRM Geschichten ?

Hast du evtl noch den Link bei SilentiumPC ? Finde da nirgends eine auflistung


Bei Noctua, denke ich schon, dass Sie auch andere Sachen einbezogen haben. Empfehlen für ASUS oder GIGABYTE ITX, im Großen und Ganzen nur 90mm Tower oder Down Kühler.

Bei den anderen beiden bin ich mir nicht sicher.
 
Denke mal ein Statement von Asus wäre angebracht.
 

Bei Noctua, denke ich schon, dass Sie auch andere Sachen einbezogen haben. Empfehlen für ASUS oder GIGABYTE ITX, im Großen und Ganzen nur 90mm Tower oder Down Kühler.

Bei den anderen beiden bin ich mir nicht sicher.
Vielen Dank.

Habe den Mugen 5 montiert bekommen. Aber das mit den M2 Sandwich ist ja eine totale Katastrophe. Die SSDs werden Idle schon 80 Grad und verglühen. Da hilft wohl nur ein Top Blower. 400€ für so einen Müll..... wahnsinn
 
Bei mir kamen jetzt die Mails von Asus bezüglich der Z690 Promotion reingeflattert.
Cashback für das "Bundle", obwohl ich das Extreme bei Computeruniverse und den 12900K bei eBay erstanden habe, wurde akzeptiert plus die 25 Euro für das Review des Mainboards auf Geizhals. :)
 
Glückwunsch, jetzt muss mur noch dein Los in der Promotion Lotterie gezogen werden, dann bekommst du die Zahlung vielleicht noch vor Ablauf der 90 Tage nach Antrag. :LOL:

:ROFLMAO:

Naja, zumindest die 25 Euro für das Review wurden heute schon mal überwiesen.
Hat sonst gefühlt sehr viel länger gedauert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh