[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das nur nicht so teuer wäre... ich seh das echt nicht ein. Mit den 80€ Cashback zu einem 12700K geht es irgendwie gerade so, aber selbst dafür ist es eigentlich zu teuer :d

Das wäre alles verschmerzbar, wenn nicht solche "ekelhaften" Einsparungen wie der Wegfall vom externen BIOS Flashback getroffen worden wäre... Der Soundchip hin oder her, aber sowas nervt in der Preisklasse wirklich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das nur nicht so teuer wäre... ich seh das echt nicht ein. Mit den 80€ Cashback zu einem 12700K geht es irgendwie gerade so, aber selbst dafür ist es eigentlich zu teuer :d

Das wäre alles verschmerzbar, wenn nicht solche "ekelhaften" Einsparungen wie der Wegfall vom externen BIOS Flashback getroffen worden wäre... Der Soundchip hin oder her, aber sowas nervt in der Preisklasse wirklich.
Mich nervt am meisten die fehlende dbug led, auch bei meinem strix a gaming
 
Bei den Preisen bin ich froh letztes Jahr noch ein Z490 gekauft zu haben, 10Gbit Lan, OLED Screen, Full Cover Backplate, USB Anschlüsse bis zum Abwinken, alles für schmale 450€ (375€ mit Cashback)
Jetzt verlangen sie schon für ein Strix-E 550€ wofür eigentlich?
Und das bei den aktuellen DDR5 Preisen sind das bei ASUS doch alles Ladenhüter...
 
Ich hatte in den letzten Jahren einiges an Trash-Hardware (z.B. Z370 Strix oder diverse Motherboards von MSI etc.) da, muss aber einräumen, dass das Z690 Strix mit DDR4 einen sehr guten Eindruck macht.
 
Ich will demnächst Z690 MSI Edge in meinem PC verbauen. Ich habe Anleitung angeguckt, aber werde irgendwie nicht klar und im Netz habe ich zum folgenden Frage auf schnelle nichts brauchbares gefunden.

Ich will bei mir vorerst nur eine Samsung 980 Pro (M.2 PCIe 4.0) verbauen. Für bessere Kühlung würde ich es gern an Slot M2_4 verbauen. Dieser Slot läuft über Chipsatz, dagegen Slot M2_1 läuft über CPU (Slot sitzt aber sehr ungünstig für gescheite Kühlung), aber beide unterstützen PCIe 4.0 x4. Hat man aber eventuell irgendwelche Nachteile, wenn man SSD an Slot M2_4 verbaut, oder spricht sonst noch was dagegen? Oder besser schon über CPU an Slot M2_1 laufen lassen? Für die Klärung der Frage wäre ich sehr verbundenen.
 
Ich hab nun endlich das Biostar Z690A Valkyrie in Betrieb genommen.
Wie hier schon vermutet wurde, ist die Kompatibilität mit Speicher unterirdisch. Die QVL ist kurz und es ist kein Set mit 128 GB und mehr als 2666 gelistet :(
Verbaut hab ich 4 x 32 GB Crucial 3600er CL 16. Ohne XMP läuft er (auf 2666) - mit XMP aber keine Chance.
Es werden vom BIOS offenbar die Timings nicht richtig erkannt.
xmp.png


Glücklicherweise hab ich noch das MSI Z690-A DDR4, wo ich ein identisches Speicherkit verwende - da funzte XMP übrigens auf Anhieb. Die Timings davon hab ich in mühsamer Kleinarbeit übertragen - und damit funzt der Speicher auch bei 3600.
Ansonsten passen Noctua Kühler nur sehr bedingt auf das Mobo - naja, Wasserkühler ist bestellt.
 
Wurde das mit dem Microcode beim 0807 Bios fürs z690 strix a gaming d4 bereits gefixed? Da war ja das Problem dass dabei stand es sei ein neuer Microcode, in Wahrheit war es aber ein älterer, wurde das behoben?
 
Hallo!


ich habe gestern mein Asus TUF Gaming Z690-Plus D4 erhalten.

mich wundert nur das weder der Karton, noch die Tüte in der das Mainboard liegt ein Siegel hatte.

Meine letzte Hardware ist schon ein paar Jahre her, von damals kenne ich nur Siegel auf Neuware.

Meine Sorge ist jetzt das ich einen Rückläufer erhalten habe der schonmal in Betrieb war.

Ebenso bei meinem Netzteil (Enermax Revoluition 850 D.F.)


Wie war das bei eurer Hardware?
 
Mein TUF war komplett versiegelt. Klingt nach Rückläufer bei dir.

Edit: Eben nochmal geschaut. Statiktüte bei mir auch nicht versiegelt. Hatte das falsch in Erinnerung. Also kann es gut sein, dass es ein ganz normales neues Mainboard ist, wie Trill das auch geschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde das mit dem Microcode beim 0807 Bios fürs z690 strix a gaming d4 bereits gefixed? Da war ja das Problem dass dabei stand es sei ein neuer Microcode, in Wahrheit war es aber ein älterer, wurde das behoben?
Nö. Asus reagiert da nicht mal drauf, auch alle nachfolgenden Betas haben noch alten 12er Code drin. Habe derzeit das 0808 Beta auf dem Strix D4 drauf, auch alter 12er Code, aber macht keine Probleme.
Hallo!


ich habe gestern mein Asus TUF Gaming Z690-Plus D4 erhalten.

mich wundert nur das weder der Karton, noch die Tüte in der das Mainboard liegt ein Siegel hatte.

Meine letzte Hardware ist schon ein paar Jahre her, von damals kenne ich nur Siegel auf Neuware.

Meine Sorge ist jetzt das ich einen Rückläufer erhalten habe der schonmal in Betrieb war.

Ebenso bei meinem Netzteil (Enermax Revoluition 850 D.F.)


Wie war das bei eurer Hardware?
Ich hatte ein TUF neu, da war gar nichts versiegelt, weder der Karton noch die Statiktüte wo das Board drin ist und es war definitiv kein Rückläufer.
 
Ok mies, dann bleib ich beim 0003, danke
 
^^Das Beta 0803 hat auch den neuen 0x15er drin, alle danach dann komischerweise wieder den alten 0x12er, keine Ahnung was bei denen los ist evtl. gibt es ja Gründe dafür. Dennoch schreiben sie beim 0807 es wäre neuer drin, ist aber nicht - die rechte weiß eben nicht was die linke so macht, hat man den Eindruck. Im Beta 0812 ist auch der alte 0x12er drin, ich glaube dieser Asus Shamino im OCN ist ein wenig überarbeitet bzw. ist schon ganz Kirre in der Birne von den hunderten DDR4 und DDR5 Beta Biosen für die ganzen Bretter.
 
Mein TUF war komplett versiegelt. Klingt nach Rückläufer bei dir.

Edit: Eben nochmal geschaut. Statiktüte bei mir auch nicht versiegelt. Hatte das falsch in Erinnerung. Also kann es gut sein, dass es ein ganz normales neues Mainboard ist, wie Trill das auch geschrieben hat.
War denn die Batterie schon eingelegt oder war zwischen Batterie und Kontakt eine Folie?

bei Cyberport gehe ich eigentlich auch von Neuware aus, aber Fehler können ja immer passieren.

Wo lag denn das Zubehör? Unter der weissen Pappeinlage?
 
War denn die Batterie schon eingelegt oder war zwischen Batterie und Kontakt eine Folie?

bei Cyberport gehe ich eigentlich auch von Neuware aus, aber Fehler können ja immer passieren.

Wo lag denn das Zubehör? Unter der weissen Pappeinlage?
Das mir der Batterie weiß ich nicht mehr. Meine aber, dass die eingelegt war und keine Folie dazwischen war.
Zubehör unter den Pappeinlagen. Die Wifi-Antenne noch einmal separat in einem eigenen Anteil.
Bin bei mir auch ziemlich sicher, dass es Neuware war, da ich 1 oder 2 Tage nach herauskommen der CPUs etc. bestellt habe.
 
Wie war das bei eurer Hardware?

Kann nur vom ASUS ROG Maximus Hero sprechen, da ist der Karton nicht versiegelt gewesen. Definitiv Neuware (da zum Release gekauft, kann keiner vorher drin gehabt haben ;)), hatte auch in der Vergangenheit keine Siegel an den Mainboard-Packungen. Würde fast behaupten, dass das bei ASUS ziemlich normal ist, kann natürlich aber nur von meinem/meinen Board(s) ausgehen.
 
Jemand ne Ahnung wie das mit dem Cashback aussieht bzw wielange es dauert bis es ausgezahlt wird?

Bei meinem Status steht jetzt Akzeptiert...

mfg moreno111
 
 
Jemand ne Ahnung wie das mit dem Cashback aussieht bzw wielange es dauert bis es ausgezahlt wird?

Bei meinem Status steht jetzt Akzeptiert...

mfg moreno111

die Auszahlung dauert bis zu 90 Tage.

steht aber auch in der mail die Du erhalten hast. ;)
 
Hab gestern das Gigabyte Z690 UD DDR4 mit einem 12700K ans laufen gebracht. Speicher war ein Crucial Ballistix 3600cl16 32GB kit. Von schlechter DDr4 Unterstützung vom Board hab ich nix gespürt, lief alles auf anhieb im XMP Profil. Hab testhalber sogar 3733 probiert und das lief auch.
 
Hallo zusammen, kurze Frage zum Asus Strix Z690-a D4
ich bin ein bisschen überfragt: beim Cinebench R20 läuft mein Strix Z690 d4 mit 12900K nur auf den E-Cores, da Windows meint es müsse die Priorität des Threads auf "niedriger" stellen, die P-Core machen also nichts während des Benchmarks => ca 2700 Punkte
Sobald ich die Priorität manuell auf "höher" stelle kommt auch ordentlich Leistung dabei rum und alle Cores laufen mit 100% => ca. 10500 Punkte
Gleiches Problem mit Cinebench R15 oder Firestrike, Cinebench R23 dagegen läuft einwandfrei, ohne manuellen Eingriff.
Habe ich da irgendeinen Bugfix von Windows 10 Pro verpasst. oder ist was standardmäßig im Bios verpfuscht (CMOS-Reset habe ich bereits ausgeführt)
... und ja der Fehler ist auch auf einem frisch aufgesetzten System replizierbar.
Für euer Feedback wäre ich euch sehr dankbar.
Gruß
Lameth

Zum System:
Windows 10 Pro 10.0.19043 Build 19043
Core I9-12900K
ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI D4 / Bios 0807 (ältere auch ausprobiert)
G-Skill 2x16GB F4-3200C16-16GTZN

PS: Mein Strix war auch nicht versiegelt oder der Karton in Folie eingeschweißt - kenne ich so auch noch nicht von Asus
 

Anhänge

  • Task priority higher.png
    Task priority higher.png
    41,5 KB · Aufrufe: 72
  • Task priority lower.png
    Task priority lower.png
    128,7 KB · Aufrufe: 84
  • CinebenchR20 fail.png
    CinebenchR20 fail.png
    234,9 KB · Aufrufe: 73
@ Kullberg: danke für deinen Tipp - werde es mal ausprobieren, auch wenn ich es nicht wirklich hören wollte :censored:
 
@Braineater Hab Hardware-Helden.de nach deinem ersten Hinweis zu meinem Crawler hinzugefügt. Die Reviews sind also automatisch in den regelmäßigen Round-Ups dabei :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh