[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kamen jetzt die Mails von Asus bezüglich der Z690 Promotion reingeflattert.
Cashback für das "Bundle", obwohl ich das Extreme bei Computeruniverse und den 12900K bei eBay erstanden habe, wurde akzeptiert plus die 25 Euro für das Review des Mainboards auf Geizhals. :)
Asus ist schon sehr kulant, ich hatte meinen 12700K bei Proshop gekauft, die ja eigentlich nicht dran teilnehmen, mein ROG STRIX Z690-A GAMING WIFI D4 über den offiziellen Asus Shop auf Ebay, wo das Board mit 358,99 schon etwas günstiger war, habe trotzdem noch die 90 Euro Cachback bekommen, hat das Brett im Endeffekt also 268,99 gekostet - kann man sich nur drüber freuen, so sichert man sich dann auch den Kunden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei MSI gibt es auch einige neue BIOSe

z.B. Pro Z690-A DDR4 -> 1.24 (was ich gesehen habe, man kann nun AVX512 aktivieren)

Bitte welches ist das beste Z690 DDR4 Brett?

Bitte welches ist das beste Z690 DDR4 Brett?
Kann man so pauschal nicht unbedingt sagen. Viele holen sich das ROG Strix, da das halt quasi alles hat. Ist allerdings auch ein gutes Stück teurer als andere Marken. Dein Anwendungsfall ist auch entscheidend. Willst du RAM OC, dann wohl Richtung ROG Strix. Normales OC sollten alle problemlos können. Bei Extreme OC kann ich keine Aussage treffen.

Ich habe jetzt nach langer Zeit mal wieder ein Asus Board gekauft.
Es handelt sich um das ASUS TUF Gaming Z690-Plus D4.
Wenn ich meinen Power Button drücke, dann dauert es so 2-3 Sekunden bis der PC angeht !
Ist das bei Asus normal ?
Ich hatte vorher nur Gigabyte und MSI Boards und die gingen direkt an, wenn ich den Power Button gedrückt habe !

Freu Dich, dass er überhaupt angeht ;)
Ernsthaft: es gibt Mobos, wo das dauert, z.B. hab ich Supermicro Mobos, wo das gefühlt 5 Sekunden dauert.

Auch wenn es scheinbar kaum jemanden interessiert, es gab über die Feiertage auch einige News zu den B/H-Modellen.

Eine kleine Zusammenfassung:

Gigabyte-AORUS-B660-Motherboards-_2.png Gigabyte-AORUS-B660-Motherboards-_1.jpg GBT-B660-AORUS-PRO-AX-DDR4-2_videocardz-1480x942.jpg GBT-B660-AORUS-PRO-AX-DDR4-1_videocardz-1480x942.jpg

ASUS-PROART-B660-CREATOR-D4.jpg ASUS-ROG-STRIX-B660-I-WIFI.jpg MSI-B660-Series-4_videocardz.jpg MSI-B660-Series-3_videocardz.jpg MSI-B660-Series-1_videocardz.jpg

ASROCK-H670M-PRO-RS.jpg ASROCK-B660M-PRO-RS.jpg ASROCK-H670M-ITXAC.jpg

Ich habe nur exemplarisch einige der "interessanteren" Modelle herausgepickt. Für weitere Bilder einfach den Links folgen.

:ROFLMAO:

Naja, zumindest die 25 Euro für das Review wurden heute schon mal überwiesen.
Hat sonst gefühlt sehr viel länger gedauert.
Konntest du oder ihr den Antragstatus bei der Asus Review Aktion nachsehen ? Wenn ich diese Z690-XXXXX Nummer eingebe kommt immer die Fehlermeldung das keine Informationen gefunden werden konnten.

Wenn ich die Antragsnummer von dem Bundle Deal eingebe sieht man Informationen.

Bei mir ist das auch so. Mit dem einen Code klappt alles, bei dem anderen werden keine Informationen genutzt. Hatte dann einfach eine email geschrieben und 1-2 Tage später eine Antwort, dass das Review angenommen wurde und die Auszahlung dann kommen wird.

Konntest du oder ihr den Antragstatus bei der Asus Review Aktion nachsehen ? Wenn ich diese Z690-XXXXX Nummer eingebe kommt immer die Fehlermeldung das keine Informationen gefunden werden konnten.

Wenn ich die Antragsnummer von dem Bundle Deal eingebe sieht man Informationen.
Bei mir kam am 22.11. die Mail über den angenommen Antrag und am 28.12. das „mein Preis“ verschickt wurde. Einen Tag später waren die 25 Euro auf dem Konto. Zwischendurch habe ich da nichts gecheckt, da es sonst bei vergleichbaren Aktionen immer Monate bei Asus gedauert hatte.

Warum liest man (ich) eigentlich nichts oder kaum was vom Gigabyte Z690 UD? Ist das nur weil es ein vergleichsweise billiges Board mit Grundausstattung ist?

Würde mal behaupten, dass es andere Hersteller gibt, welche ein besseres Produkt oder bessere P/L haben (MSI)

Warum liest man (ich) eigentlich nichts oder kaum was vom Gigabyte Z690 UD? Ist das nur weil es ein vergleichsweise billiges Board mit Grundausstattung ist?

Gigabyte Tachyon lieferbar bei Proshop...
Schnell kaufen! Bevor es irgendwo(tm) im Direktvergleich mit Apex und Co verrissen wird... :fresse:

Von den Low End Boards gibt es oft keine Press Samples und deshalb keine Tests auf den einschlägigen Seiten.

Für Luxxer könnte es aus dem einen oder anderen Grund uninteressant sein, aber drehen wir den Spieß doch mal um: Warum interessiert du dich ausgerechnet für dieses Modell?

Eine Frage in die Runde der MSI Besitzer. Hat MSI das trace centering im Bios freigeschaltet oder heißt es dort anderst?

Für Luxxer könnte es aus dem einen oder anderen Grund uninteressant sein, aber drehen wir den Spieß doch mal um: Warum interessiert du dich ausgerechnet für dieses Modell?
Ich habe dieses Modell gekauft, da es günstig angeboten wurde und ich wusste, dass es kompatibel mit meinem Beast von Monsterlabo ist.
Bisher läuft es echt rund und ich vermisse bislang hier nichts. Mich wundert halt, dass man so gut wie nichts an Reviews o.ä. im Netz findet, da das Board m.E. nicht als "schlecht" zu bezeichnen ist.

msi_mag_b660m_mortar_wifi_ddr4_002_1920px.jpg

Moin!

Sind Audio-Codec´s eigentlich so teuer geworden oder knapp? ich meine die Tendenz bei den 1700er Boards festgestellt zu haben, dass viel mehr Boards kleinere Codec´s verbaut haben, auch zur vorigen Gen der 1200er Boards...
ich weiss zwar nicht, was das im einzelnen genau ausmacht und inwieweit die 4xxxer Codecs im vergleich zu den 1220er etc. sich verhalten, aber diese downgrades bei den steigenden Preisen kann ich nicht nachvollziehen. Erst recht nicht die unzähligen Boards mit 897er ... oder macht das kaum einen Unterschied? Gigabyte macht es ja (auch schon bei 1200er) ganz witzig und lässt bei manchen Modellen direkt die genaue Codec-Bezeichnung weg und bewirbt nicht mal mehr auf den Produktseiten jegliche "Audio"-Features :d
Und was ich nicht ganz nachvollziehen kann sind die kleineren Codecs bei gleichen Board-Versionen bei mATX vs. ATX !? Als Beispiel hab ich jetzt gerade nur das gigabyte B560M 1200 Aorus Pro AX vs, ATX-Version im Kopf, ich meine bei den 1700ern ist es aber genauso, sofern nicht auch bei den kleineren ATX-Modellen die codecs auch eingespart wurden...
wtf?:hmm:

Auch wenn man das individuell anders sehen mag, so spielt analoges Audio allgemein keine große Rolle mehr. Deshalb wird das Feature von den/einigen Herstellern gern zur Modellseparierung genutzt.

Bei Gigabyte gibt es auf LGA1700 eine bunte Mischung aus ALC1220, ALC4080 und ALC897. Im Preisvergleich wird dies in der Regel korrekt ausgewiesen.

Auch wenn man das individuell anders sehen mag, so spielt analoges Audio allgemein keine große Rolle mehr. Deshalb wird das Feature von den/einigen Herstellern gern zur Modellseparierung genutzt.

Bei Gigabyte gibt es auf LGA1700 eine bunte Mischung aus ALC1220, ALC4080 und ALC897. Im Preisvergleich wird dies in der Regel korrekt ausgewiesen.
Na bei gigabyte gibt es aber mittlerweile ein paar Modelle ohne angabe und auf der Produktseite steht nur noch "Audio-Codec" usw. ;) Hab so ein Board und auch die 1700er Nachfolgemodelle haben dies so:fresse:

Beispiel mein Board der 1200er Sockel

und bei den Nachfolgern B660 auch..

edit: Das B660 ATX gibbet gar nicht, hab mich da gestern wohl verlesen, sorry... zumal es bei den 6xx chipsätzen ein Pro AX gar nicht mehr gibt in ATX :heul:

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss zwar nicht, was das im einzelnen genau ausmacht und inwieweit die 4xxxer Codecs im vergleich zu den 1220er etc. sich verhalten, aber diese downgrades bei den steigenden Preisen kann ich nicht nachvollziehen.:hmm:
hatte das kurz gegoogelt. die 4000er codecs sollen von der CPU herausgewandert sein. angeblich rauschen sie etwas mehr, sind aber im endeffekt wie die 1200er.

wichtig ist immer wie das mainboard die audiogeschichten von der restlichen elektronik entkoppelt, sonst hat man störgeräusch. ist audio gut intergriert auf dem mainboard klingt auch alter rotz wie der ALC897 gut.

hatte das kurz gegoogelt. die 4000er codecs sollen von der CPU herausgewandert sein. angeblich rauschen sie etwas mehr, sind aber im endeffekt wie die 1200er.

wichtig ist immer wie das mainboard die audiogeschichten von der restlichen elektronik entkoppelt, sonst hat man störgeräusch. ist audio gut intergriert auf dem mainboard klingt auch alter rotz wie der ALC897 gut.
Na ich habe objektiv seit den 1151er Sockel und auch beim AM4 eh das Gefühl, die Unterschiede sind vernachlässigbar. subjektiv hatte ich den Eindruck, bei der damaligen Onboard-Soundblaster-Lösung wie auch separaten SB Z war es "etwas" kraftvoller über meine Lösung, aber wirklich effektiv belegen kann ich es nicht. da fragt man sich natürlich über den sinn der ganzen Geschichte (unabhängig der Notwendigkeit für gute Kopfhörer an der Soundlösung)

Na bei gigabyte gibt es aber mittlerweile ein paar Modelle ohne angabe und auf der Produktseite steht nur noch "Audio-Codec" usw. ;)
Kannst du dir doch denken warum: So hält man sich die Option offen dies ggf. nachträglich zu ändern... um ein paar Cent einzusparen ;)

Mich interessiert das Thema aber persönlich schon seit 2006(?) nicht mehr und daher wundert es mich fast, dass es überhaupt noch analoge Ausgänge an den Boards gibt^^

Kannst du dir doch denken warum: So hält man sich die Option offen dies ggf. nachträglich zu ändern... um ein paar Cent einzusparen ;)

Mich interessiert das Thema aber persönlich schon seit 2006(?) nicht mehr und daher wundert es mich fast, dass es überhaupt noch analoge Ausgänge an den Boards gibt^^
ohne die analogen Ausgänge würde für mich das kapitel soundausgabe fast zu ende gehen, da gäbe es ja nur noch Adapterlösungen. Und jede weitere unterbrechung/Verlängerung/Adapter wären für den Signalweg kontraproduktiv ;)
ich werd bis zu meinem dahinscheiden sicher keine andere Lösung mehr nutzen als meine alten Stereo-Amps... ;)

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem und komme da nicht weiter.

Ich hab seit ca. 3 Wochen ein Z690 Maximus Formula (BIOS 0811) zusammen mit einem i7 12700k (non OC).
Ca. 2 Wochen lang lief die Kombi mit 2x16GB Kingston Hyper Beast 6000CL40 XMP 1 im Quad Channel in den Slots A2/B2 wie im Handbuch beschrieben.
Seit wenigen Tagen bekomme ich nur noch den Fehlercode Memory Detect 55.
Die Speicherriegel laufen zusammen nur noch in den Slots A1 und A2 im Dual Channel, da ich sonst den Error 55 erhalte.
Mit einem zweiten Ram Kit von G.Skill, auch 2 x 16GB 6000CL40 das selbe Verhalten.
Sobald die Riegel im Quad Channel Betrieb gesteckt werden, kein Booten mehr.

Jemand eine Idee?

RAM oder IMC hinüber.

RAM oder IMC hinüber.
Ich habe zwei brandneue DDR5 Kits. Das Kit von G.Skill kam erst gestern. Ich wage zu bezweifeln, das beide Kits hinüber sein sollen...
Kommt hier IMC hinüber tatsächlich in Frage? CPU und Speicher liefen undervoltet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh