[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
SA, also Controller Spannung wird nicht mal das Problem sein. Ich brauche nur 1.1V SA für 3733. Die Signalqualität des Boards oder dessen BIOS lässt nicht mehr zu. Selbst Gear 2 bootet nicht mit 4.000.

Es ist also nicht unbedingt Brechstange sondern es geht einfach nicht mehr. Aber wie gesagt, 3600 ist allemal drin. Das ist auch nicht mal 10% weniger Speicherperformance als auf 4.000 geprügelt wenn Du die timings entsprechend scharf stellst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Nozomu
Stelle dich auf 3600Mhz ein, ich musste ganz schön trainieren für 3866 G1.
Die Boards sind einfach 0 gebaut für OC und Vollbestückung.

4x8 oder 4x16?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Boards sind zwar überteuert, aber es ist mit der Daisy Chain Anbindung auf den 2 Modulbetrieb ausgelegt, das geht dafür besser.

@X909
4x8 B-Die
 
Die alte Art T-Topology gibt garnicht mehr zu kaufen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

X909 bist du zufrieden mit dein ASUS Z690-TUF D4 WiFi?
 
Mir ist nach Z390 kein T-Topology Board bekannt.
Ich hab ein Asus Z690-P D4 und bin sehr zufrieden.
Nur von 3600Mhz auf 3866Mhz musste ich die Timmings in Etappen antrainieren sonst war es nicht stabil.
 
Bis auf die Speicherübertaktbarkeit (die aber bei keinem anderen Board besser wäre) bin ich mit dem TUF zufrieden. Würde es aber nicht für 300 EUR kaufen. Die Bretter von Gigabyte und MSI im 200 EUR Bereich sind gleich ausgestattet. Hab das TUF in der Cashbackaktion gekauft weil es mir optisch am besten gefiel.
 
Wenn es um das Z690 Extreme geht, habe ich noch ein VorabBIOS 4.01 hier testweise zur Verfügung, aber nur per eMail Anfrage und einem Feedback :)
 
Wenn es um das Z690 Extreme geht, habe ich noch ein VorabBIOS 4.01 hier testweise zur Verfügung, aber nur per eMail Anfrage und einem Feedback :)
Hast du davon in dein Shop zufällig nen Rückläufer für paar Mark weniger? 😅
 

Ist das Rog Strix Mainboard den Aufpreis wert?
 
Kommt drauf an was die unterschiede sind.

OC Technisch lohnt sich bei kein MB der Aufpreis.
 
Kann man mit den Chipsätzen H670, B660 und H610 Undervolting betreiben?
Bei den Z690 sollte es ja problemlos möglich sein, nur sind diese nicht ganz günstig.
 
Das hängt nicht vom Chipatz sondern vom Modell ab. Das BIOS muss es hergeben.
 
Mit Modell meinst du die CPU oder das Mainboard?
Falls Board, gibt es da schon Erfahrungsberichte?
 
Hat einer von euch Infos(vielleicht JZ?) warum Asrock sich zu Tode spart?
Hab früher echt gerne Asrock gekauft/verbaut, aber wenn ich mir heute anschaue was ich für ein abgespecktes Board für über 200€ bekomme, dann danke nein.
Man vergleiche z.B. Z690 PG Riptide und Gigabyte Z690 Gaming X, gleicher Preisbereich und das Asrock sieht schon aus wie ein 100€ Board
Auch in der höheren Preisregion hat z.B. das Z690 Extreme nichtmal 4x NVME für SSD.
 
kurze Info zum neuen BIOS des ASUS TUF Gaming Z690-Plus WIFI D4, UEFI Version 1003:

Damit läuft mein B-Die DDR3600 CL14 (4x16GB) nicht mehr mit den XMP Profilen 1 und 2. Hab alles mögliche probiert, startet nicht und macht immer wieder nen safeboot und man landet wieder im UEFI. Hab dann einfach zurückgeflashed auf die vorige Version 0807und beide XMP Profile laufen wieder tadellos.

Das wollte ich hier einfach nur kurz mitteilen...

Vor allem Punkt 6 im changelog ist witzig ;)

Changelog:
Version 1003
2022/01/27 8.94 MBytes
TUF GAMING Z690-PLUS WIFI D4 BIOS 1003
"01. Improve system performance and Window 11 OS stability.
02. Update USB PD FW to 1.0F.
03. Update Intel ME FW to 16.0.15.1620 V3
04. Add Thunderbolt FW update method for onboard Thunderbolt models and ThunderboltEX 4 Card support models
05. Update Intel microcode.
06. Improve DRAM compatibility
07. Change PCIe speed hotkey item from F9 to F6."
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Strix hat mehr USB-Ports, BIOS Fall Back, besseren Onboard-Sound und wahrscheinlich ein paar mehr BIOS-Optionen. Ob das den Aufpreis wert ist, hängt davon ab, wie wichtig einem diese Features sind.

Bios Fallback hat das genannte TUF Board auch. ;)

220129120112.png 220129120302.png

Dazu die gleiche UEFI Ausstattung wie die ROG Boards inkl. den teils sehr umfangreichen Settings AiTweaker und Tweakers Paradise.
Was halt unterschiedlich ist, dass ist die Optik der Software (ROG rot/schwarz, TUF grau/schwarz) und der Soundchip on Board. Unter Windows geht aber auch die AiSuite und ArmouryCrate.

Unbenannt.jpg

Asus läßt sich halt das "ROG"-Label gut entlohnen. War schon bei meinen alten ROG B560 so, dass rund 50€ teurer war als die technisch identisch ausgestattete TUF Variante. ;)
 
Bios Fallback hat das genannte TUF Board auch. ;)
Er meinte sicherlich was anderes, nämlich USB BIOS Flashback. Es ist im PV auch als Unterschied aufgeführt. Die zusätzlichen Montagelöcher am Sockel, Audio Typ C vs SPDIF und ein zweiter BIOS Chip wären weitere Unterschiede. Ob die Unterschiede den Aufpreis wert sind, sollte natürlich jeder selbst beurteilen.

ps: Wer schon mal in einer Situation war, in der man auf USB Flashback angewiesen war, für den ist es vermutlich allein den Aufpreis wert^^
 
Ich denke das ROG hat auch die etwas bessere VRM. Nutzen sei auch mal dahin gestellt.
 
Wäre mal interessant welche Mainboards alle non K CPU OC zulassen?

Ist ja eine gute Alternative zu Z Mainboards mit K CPU.
 
Aber ich habe gehört das es auch mit anderen Mainboards gehen soll. Zum Beispiel ein ASRock Mainboard.

Wäre schön wenn die Liste der funktionierenden B660 Mainboards erweitert wird wo es funktioniert.

Mfg
 
Aber ich habe gehört das es auch mit anderen Mainboards gehen soll. Zum Beispiel ein ASRock Mainboard.

Wäre schön wenn die Liste der funktionierenden B660 Mainboards erweitert wird wo es funktioniert.

Mfg
Anscheinend beschränkt es sich auf Asus DDR5 Mainboards.

Andere wurden nicht bestätigt.
Und Tests mit einer K CPU machen keinen Sinn.
 
Reicht sicher... vergleich doch mal die Specs mit dem Z690 TUF. Letzeres reicht dicke für nen hart übertakteten 12900k. Schätze für nen 12600k reicht jedes VRM, selbst wenn Du die CPU sonstwohin prügelst.
 
Reicht sicher... vergleich doch mal die Specs mit dem Z690 TUF. Letzeres reicht dicke für nen hart übertakteten 12900k. Schätze für nen 12600k reicht jedes VRM, selbst wenn Du die CPU sonstwohin prügelst.

Glaub du verwechselt das mit dem ATX Board... Hab jetzt die Shops durchforstet, 10+1 Phasen Design, sollte ausreicehn
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh