[Sammelthread] Intel LGA1700 Mainboard Laberthread (Z790, H770, B760, Z690, H670, B660, H610)

Intel LGA1700 Mainboard Laberthread

Prozessoren (Preisvergleich)

12th Gen Core: Alder Lake-S
inte_praesentationsfolion_alder_lake-10.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-09.jpg inte_praesentationsfolion_alder_lake-06.jpg
inte_praesentationsfolion_alder_lake-03.jpg Intel-Alder-Lake-PCIEe.png Intel-Alder-Lake-Memory.png

Launch Date: 4. November 2021

Intel ARK:

Wikichip:
https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/alder_lake

13th Gen Core: Raptor Lake-S
intel-pre-ces2023-leak-1_1920px.jpg

Intel ARK:

Wikichip:

Sockel & CPU-Kühlung
Intel LGA1700 vs LGA1200.jpg

Technische Details aus dem Intel Datenblatt (Quelle: THG)

IHS to MB Height (Z-Stack, validated range)6.529 – 7,532 mm
Thermal Solution Hole Pattern78 x 78 mm
Socket Seating Plane Height2.7 mm
Maximum Thermal Solution Center of Gravity Height from IHS25.4 mm
Static Total Compressive Minimum534N (120 lbf), Beginning of Life 356 N (80 lbf)
End of life maximum1068 N (240 lbf)
Socket Loading80-240 lbf
Dynamic Compressive Maximum489.5 N (110 lbf)
Maximum Thermal Solution Mass950 gram

Durch den geänderten Lochabstand von 78mm werden Kühler benötigt, welche explizit kompatibel mit LGA1700 sind.

1) Luftkühler:
2) Wasserkühlungen (AIO):

Diverse Hersteller haben auch bereits Umrüst-Kits angekündigt:

Chipsätze

Mainboards (Preisvergleich)

ASRock (600 Series Upgrade Micropage | Preisvergleich )

ASUS (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Cash-Back | Preisvergleich | ASUS ROG OC Guide )

Biostar (Press Release & Product Links | Preisvergleich)

EVGA (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

EVGA Z690-dark.jpg EVGA Z690-classified.jpg EVGA Z790 DARK 121-RL-E799-KR_XL_3.jpg EVGA Z790 CLASSIFIED 121-RL-E798-KR_XL_3.jpg

Gigabyte (Z690 Micropage | Z790 Micropage | Preisvergleich)

MSI (600 Series Micropage | 700 Series Micropage | Early Bird Aktion | Preisvergleich)

Hardwareluxx Tests, WWW Reviews & Links

1) Skatterbencher
2) ASUS ROG
3) ASUS ROG Maximus Z690 Hero @ Jagat Review
WWW Launch Coverage - Part 1: The CPU Reviews

WWW Launch Coverage - Part 2: The MB Reviews

Work In Progress. Ergänzungen und Korrekturen bitte nur mit Quellenangabe.

Zuletzt bearbeitet:
-ASUS Prime H610M-A D4
-Corsair VENGEANCE® LED 3200 Mhz
(https://www.corsair.com/de/de/Kateg...ngeance-led-configurator/p/CMU32GX4M2C3200C16)

Im Standby leuchten die RAMs leider weiter, was mir missfällt. Ich brauche diesen LED Quatsch gar nicht, auf meinem alten Skylake System waren die LEDs im Standby (S3) aus, ohne dass ich dort entsprechende Vorkehrungen treffen musste.

Jetzt auf dem neuen H610 Board bleiben die LEDs an... der "Stealth Mode" ist im Bios schon aktiviert, sorgt dafür dass die Power LED aus geht, ist aber leider wirkungslos was die LEDs der RAMs angeht... Ideen? :unsure:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht so:

Hab gestern einen 12900k bekommen der auf einem strix a gaming einen 85er SP hatte, auf meinem z690 Hero wird mir mit dem neusten Bios nur ein SP von 73 angezeigt, ausserdem ist mir aufgefallen dass die fps in God of War im Vergleich zum 12700k rund 10 fps weniger geworden sind, mein 12700k lief 5,1 ghz allcore, den 12900k habe ich 4,9 ghz allcore laufen, wie kann das mit dem SP und den niedrigeren FPS sein?

Du taktest 0.2ghz weniger und fragst dich dann warum es 10fps weniger sind ? Mal auf den identischen takt angehoben und geschaut was passiert?

Sp Werte können vom bios variieren und vom sockel sitz. Alles schon erlebt, das bei zuviel Anpressdruck aufeinmal nen perle im sockel steckt.

Schau mal im UEFI ob Du dort die Einstellung "ErP Ready" findest. Hab zwar ein anderes ASUS Board, aber bei mir sind alle Lichter aus, wenn ich dort "Enable S4+S5" aktiviere.
Heißt bei mir genau so, hat aber leider keinen Einfluss auf die RAM Leds :(

Vielleicht so:
Corsair iCUE
Das hat geholfen!

Via iCUE konnte ich die LEDs deaktivieren, dann Programm deinstallieren -> Einstellungen bleiben bestehen 😍

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
..und Singelcore Performance ist wirklich grandios. Da hat sich bei Alder Lake einiges getan.
Richtig, im Vergleich zu den begrabenen Leichen ist der i3 flott, von den größeren Brüdern trennen ihn aber leider 14% Taktdifferenz...

Mit welcher Drehzahl laufen deine CPU Lüfter? 10min Last mit 57W... ist die CPU dafür nicht etwas warm?

Hallo Community,

brauche mal Informationen von einem User, der ein nicht-ASRock S1700 Board mit einer nonK CPU im Einsatz hat. Bin da was auf der Spur.
Bitte dann per PM.

Vielen Dank

NACHTRAG:

Hat sich erledigt, dank HSW hat es mich auf die richtige Spur gebracht :)

Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Drehzahl laufen deine CPU Lüfter? 10min Last mit 57W... ist die CPU dafür nicht etwas warm?

Du weißt aber schon das Last nicht gleich Last ist und Prime eine andere CPU Last generiert als zb. CPU-Z oder Aida64 usw. ;)
Temps kann ich dir nur mit einer Momentaufnahme Idle dienen und Kühlung ist halt aufgabenorientiert auf Silent getrimmt:

temps.png

Hallo Community,

brauche mal Informationen von einem User, der ein nicht-ASRock S1700 Board mit einer nonK CPU im Einsatz hat. Bin da was auf der Spur.
Bitte dann per PM.

Vielen Dank :)
Ein "nicht"-ASRock Board ?

intel-raptor-lake-ashes-vorserienbenchmark_1920px.png

WWW Reviews

Die ASUS-Boards scheinen im Idle recht sparsam zu sein, aber die einzigen beiden ITX-Boards brauchen DDR5.
Meint ihr, dass ASUS später noch ein DDR4-ITX-Board nachlegt, oder ist damit eher nicht zu rechnen?

Ich hab hier ja schon zwischendurch fleißig mitgelesen, aber hier jetzt keine explizite Erinnerung an das Thema Sockel.
Finde nur ich die Mechanik des neuen Sockels besch..eiden? Warum musste man das Teil nun anders herum aufmachen?? vorher konnte man das durch den Hebelmechanismus ja etwas hochheben...
Und mir kommt der Anpressdruck etwas zu hoch vor...;)

P.S. Der Box-Cooler war ja fürn Übergang besser als ich dachte...ist zwar nur ein 12500, aber temps sind nicht schlechter als mit nem Pure Rock...

Hallo Community,

Bitte dann per PM.

Vielen Dank

NACHTRAG:

Hat sich erledigt, dank HSW hat es mich auf die richtige Spur gebracht :)
Um was ging es denn?

Um das VCCSA Problem bei non-K CPUs :/

Hatte schon lange eMail Verkehr mit ASRock gehabt und heute ne Bestätigung bekommen, dass man mit Hochruck daran arbeitet :)

PS.: Betrifft aber alle Hersteller ;)

Aha…danke für die Info!!

Hat von Gigabyte eigentlich schon jemand das Steam Guthaben aus der Promoaktion bekommen? Ich werd langsam ungeduldig...

Asus Cashback ist auch nicht schneller, falls dich das beruhigt :fresse:

ich frag mich seit anderthalb tagen unifyX benutzen was das board die ganze zeit für codes über die anzeige da oben rechts auswirft, so was sind das überhaupt für 30er codes, immer zu faul gewesen nachzugucken..

heute fällt mir auf, alter, das is die cpu temperatur, wie geil is er denn?? 🤣

mega schlau gemacht. dicker pluspunkt^^

^^Nur mal so als Anhalt, ich betreibe auf einem ASRock Z690M-ITX/ax einen 12600K, für den Alltag allerdings undervoltet @ Default da schlicht kein OC notwendig - üppige 140mv konnte ich runter, gegenüber was das Board @ Auto einstellt. So verbraucht der 12600K @ Default Package Power während eines CBR23 Runs unglaublich niedrige knappe 93Watt, siehe Bilder, während eines CBR15 Runs sind es knappe 89 Watt. So hat man 11700K@5GHz oder 5800X Leistung mit unglaublich wenig Watt. Als Kühler reicht so selbst ein Noctua NH-L9i-17xx chromax.black, den ich auf dem Board nutze, der nicht viel größer ist als eine Big Box Zigaretten! Selbst OC ist mit diesem mickrigen VRM eines ITX Boards kein Thema und bis 5GHz Allcore machbar. Bis zu einem 12600K braucht man sich fast schlicht keine Gedanken um das VRM machen auf Boards, wenn man groß kein OC betreiben möchte eh nicht!

Wichtig ist, und deswegen steht der Satz jetzt hier alleine - die Vcore von Hand zu ermitteln - denn man kann es nicht oft genug sagen, die Boards stellen alle viel zu viel Volt auf Auto ein, die die CPUs eigentlich gar nicht brauchen!
Hab das gleiche Board, gleiche CPU. Kann die Werte bestätigen. Alle Mini-ITX von Asrock, die ich hatte (Z87 u. Z97) waren sehr, sehr sparsam. Hatte vor kurzem auch ein TUF Z690 hier. Uncore 10-15 Watt; das ITX Asrock 1-1,3 Watt. Andere finden OC interessant, ich die Energieeffizienz.
Nebenbei die Frage: ich hab das Offset im Bios bei FIVR (P-Cores) eingestellt; es gibt auch bei den allgemeinen Spannungseinstellungen (drei Zeilen höher) die Offset Möglichkeit (die aber nix bewirkt).

(Waren 3 Browser mit 30 Tabs offen, normal macht die CPU ca. 17350)

Anhänge

• 23.PNG
    23.PNG
    397,4 KB · Aufrufe: 73
Die Bretter sahen auch mal besser aus.

Sind aber scheinbar sehr stabile PCB´s, wenn man das optisch vom Bild ableiten kann.. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh