[Sammelthread] Intel LGA1851 Mainboard Laberthread (Z890 / W880 / Q870 / B860 / H810)

Naja das ist halt die Frage was du für einen Anwendungsbereic hast und von welchem System du kommst.

Wenn du nur zockst, ist ein 9800X3D sicherlich vom Balken her die bessere Wahl. Ich habe oben im Wohnzimmer ein 7800X3D System, das läuft tadellos.

Die alltägliche Systemperformance ist halt um einiges schneller und ich arbeite auch auf dem Rechner regelmäßig mit großen Excel-Dateien.

Ist halt noch viel "Bastelbude" aber alles funktioniert stabil. Kein einziges BIOS aus dem Overclock Forum hatte Macken, alle liefen einwandfrei!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hinsichtlich memory OC/Gaming is der 265k definitiv wohl die bessere Wahl. Die zusätzlichen E Cores Cluster bringen wohl auch mehr Latenz
Na ja so mix aus surfen Office und gaming komme vom am4 System mit nem 2700x.
Mir sind hersteller eigentlich grundsätzlich völlig egal.
Was meinst du mit der System Performance alltäglich jetzt den AMD oder Intel PC?
Würdest du sagen das der Intel mit der 4090 auch gut performt? Mir kommt es nicht auf den löngsten Balken an. Sondern darauf das games flüssig laufen brauch auch kein ultra mir reicht ingame Schon hoch aus.

1000168629.jpg

Kann mir jemand was zu dem Netzteil sagen? Bei der Beschreibung der Anschluss Kabel Blick ich nicht durch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sondern darauf das games flüssig laufen brauch auch kein ultra mir reicht ingame Schon hoch aus.
Arrow fühlt sich in gaming sehr smooth an, da würde ich mir keine Sorgen machen.
Hab einiges getestet erst mit dem Asrock OCF dann später mit einem Apex, leider ist mir die Tage das Apex abgeraucht und weil das OCF für Mem OC sogar den besseren Eindruck hinterlassen hatte, habe ich nun noch mal ein OCF bestellt und bin gespannt darauf zu sehen welchen Fortschritt der Intel beim Bios fix in der Zwischenzeit gemacht hat. :)

Zuletzt bearbeitet:
Arrow fühlt sich in gaming sehr smooth an, da würde ich mir keine Sorgen machen.
Hab einiges getestet erst mit dem Asrock OCF dann später mit einem Apex, leider ist mir die Tage das Apex abgeraucht und weil das OCF für Mem OC sogar den besseren Eindruck hinterlassen hatte, habe ich nun noch mal ein OCF bestellt und bin gespannt darauf zu sehen welchen Fortschritt der Intel Bios fix in der Zwischenzeit gemacht hat. :)
Danke dir für deinen Beitrag. Dann ist arrow Lake gesetzt und das z890 ocf.
Entweder der 285 oder der 265 mal sehen.
Wegen ram oc was ich sehr interessant finde kann ich den aus deiner Signatur oder von God... nehmen ?

Wegen ram oc was ich sehr interessant finde kann ich den aus deiner Signatur oder von God... nehmen ?

Sowas kann man als Udimm Kit nehmen:

Oder eben ein neues Cudimm Kit.

teste auch gerade meine CUDIMM, wollte auch erst die GK CK, habe mich dann aber für die V-Color entschieden (man gönnt sich ja sonst nichts)

Wäre interessant zu erfahren was du mit den Cudimms hier in memory rwc raus bekommst?

Logo, die 4090 wird wunderbar befeuert. Mit Alltagsperformance meine ich Dinge wie Bootzeiten, allgemeines Arbeiten mit dem System etc.

Mein Ryzen Wohnzimmer PC braucht bis alles geladen ist drei Mal solange wie die Maschine im Keller.

In Ausnahmeszenarien ist sicher ein 9800X3D schneller, das spielt aber maximal auf dem Papier eine Rolle.

Mein 9000c38 läuft plug and play. Hat sich nichts geändert.
Latenz ist tatsächlich leicht schlechter, ca 1,5ns.

Schnelltest cyberpunk = -3fps avg

Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig, bei mir fehlen 3fps ^^

Hast du auch schon diese ominöse Windows-Version drauf 22605?

Ich musste mir die selbst runterladen

Mir reicht die W11 24H2 Beta vollkommen aus :fresse:

Sind immer ein wenig zurückhaltend mit Infos, man müsste jetzt schon irgendwie wissen ob das mit dem 1854v2.2 Update ist oder nicht...

Bei mir scheint zudem 8933Mhz in Gear 2 eine Art Sweetspot zu sein. Das läuft mit soviel weniger Spannung im Vergleich zu 9000Mhz es ist verrückt, da lohnt es sich gar nicht weiter zu pushen:

1735216234633.png

Für 9000Mhz brauch ich 1,55V VDD2 und 1,5V SA damit da irgendwie halbwegs was in Karhu geht...

Für 9000Mhz brauch ich 1,55V VDD2 und 1,5V SA damit da irgendwie halbwegs was in Karhu geht...

Ein wenig korrigieren muss ich mich... SA 1,45V und VDD2 1,47V laufen aktuell im Y Cruncher Stresstest, um 8933 stabil zu bekommen

Hast du auch schon diese ominöse Windows-Version drauf 22605?

Ich musste mir die selbst runterladen
Wenn man es selber laden muss, dann eher nicht.

9000 läuft bei mir mit 1.45v hab aber tatsächlich noch nicht getestet wie weit ich noch runter kann. Mach ich auch erst beim bios bei dem ich mir sicher bin dass es für daily drauf bleibt.

Heute neue ASRock BetaBIOSe :)
Also mit den letzten Betas für z. B. das Z890 RS hat sich irgendetwas grundlegend verändert, was die Volt angeht und das liegt nicht am Mikrocode 114 oder der ME Version.

Ich bin wieder zurück auf die Version 2.22 AS01, die noch ok war und ja auch schon mit MC 114 und neuer ME-Version, die 1854v2.2 habe ich dann noch manuell einzeln geflasht, weil die ME darin ja noch eine ältere 1854 war. Bei allen Beta-Versionen danach hat sich aber massiv etwas geändert und das nicht zum Positiven!

Bei allen anderen Betas, die danach erschienen sind, und zwar die 2.22 AS02, 2.22 AS04 und jetzt die 2.22 AS05 wird nun @default, also alles unverändert im Bios mit 265K, wesentlich mehr Volt auf die CPU gegeben, ca. 20 Watt mehr als mit allen anderen Biosversionen zuvor unter Last, anders ausgedrücktes wird nun gute 40-50mv mehr auf die Vcore gegeben.

Auch hat sich die Einstufung der CPU im CPU Indicator auf einmal zu mehr Punkten hin geändert bzw. die VIDs der Kerne sind auf einmal ganz anders, wie kann so etwas sein? Um beim undervolting @default die gleiche Volt auf den Kernen zu erreichen, muss ich nun satte 120mv über die VF-Kurve runter, zuvor waren es nur 70mv, das kann doch so nicht richtig sein, weil so schlicht einiges mehr an Strom verbraucht wird durch die CPU, wenn man nicht manuell gegensteuert, was ja auch nicht jeder weiß wie das geht.

Der "AVX2 Voltage Guardband Scale Factor" im Bios, über den man sehr schön die Volt bei AVX Last runterregeln konnte, weil hier auf Auto ebenfalls immer viel zu viel extra Volt drauf gegeben wird bei AVX-Anwendungen, funktioniert gar nicht mehr. Hier kann ich bis Version 2.22 AS01 schön 0.30 satt 1.00 einstellen, was bei AVX Anwendungen gute 15 Watt weniger beim Undervolting brachte.

Auch das Takten und die Volt für Speicher OC ist anders, man braucht viel mehr SA, vieles hat sich irgendwie verschlechtert, wie gesagt bis zur Beta-Version 2.22 AS01 und allen Biosen zuvor war alles gleich beim Verhalten - zurück auf 2.22 AS01 alles wieder ok.

Evtl. kannst du das mal weitergeben, dass hier etwas nicht stimmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ob da auch noch was rumkommt bei diesen sog. Performance Patches?

Das ging heute schon Mal in einem anderen Thread die Runde. Vor allem die Spiele wo ARL-S deutlich versagt hat sind jetzt im Rahmen, aber eine reinrassige Gaming CPU wird aus der Architektur nicht mehr rauskommen :d

2.26.AS03 [Beta] steht für Asrock jetzt offiziell bereit:

2.26 wieder weg :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Totales Chaos hingegen bei ASRock, sogar die älteren Biose mit 113er-Mikrocode wurden jetzt entfernt auf den Seiten. - wie war der Spruch, "denn sie wissen nicht, was sie tun"!

• Danke
Reaktionen: Don
@JZ_ weißt du warum die ASRock Beta BIOS wieder zurückgezogen wurden?

Kann ja nur irgendeine Art Bug sein

@JZ_ weißt du warum die ASRock Beta BIOS wieder zurückgezogen wurden?

Kann ja nur irgendeine Art Bug sein
Ich habe TW gefragt und warte auf eine Antwort :)

Totales Chaos hingegen bei ASRock, sogar die älteren Biose mit 113er-Mikrocode wurden jetzt entfernt auf den Seiten. - wie war der Spruch, "denn sie wissen nicht, was sie tun"!
Die Tage waren auch viele neuen Boards auf der ASRock Webseite verschwunden, aber jetzt nach+nach wieder da.

Schätze mal, dass ein Anker ein Überseekabel zerstört hat :bigok:

Da hat sich doch noch wer das OCF in den MindStars für 399€ gegönnt. Bin gespannt ob es jemand hier aus dem Luxx war 😆.

Bei Asus gibt es jetzt ein neues Beta Bios 1302:
01. Update ME to 19.0.0.1854v2.2 - hot fix
02. Improve system performance
Und eine neue Einstellung im Bios: "Resource Priority Feature". Aber hab bis jetzt noch keine Ahnung, was die bewirken soll.

Vor allem "19.0.0.1854v2.2 - hot fix" Ein Hot-Fix für den Fix?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh