Intel Lynnfield und Clarkdale "Socket 1156" Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und evtl selektierung. nur sind die xeons ohne bios update, z.b. des ud3 lauffähig ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi Leute, da ich nichts speziefisches an Threads hier gefunden habe und google mir auch nichts genaues sagen konnte wollte ich hier einfach mal fragen wann der 32nm Westmere mit 6 kernen nun rauskommen soll. Laut Google soll er ja noch dieses Jahr kommen, aber das was ich gefunden habe war schon ein wenig älter. Hoffe also ihr könnt mir was genaueres sagen.
THX

greetz Grinse
 
Soviel ich weiß anfang nächsten Jahres. Meine Frage zum 4-Kerner Westmere wurde allerdings auch nicht beantwortet;)
 
also 1. quartal? Ich finde nichts wo man da mal was nachlesen könnte. Hat jemand links für mich. Ich plane derzeit ein i7 Unterbau und überlege ob ich dann nicht noch bis zum westmere warten sollte.
 
Thx also kann der PII 955er sehr wohl dem i5 750 die Stirn bieten und liegt laut test somit gleich auf :wink:

Einzig und allein die Oc - sache geht somit in Richtung Intel.,....

Einen ähnlichen Test habe ich schon gesehen. Gut. Rentiert sich der Umstieg von AM3 955 auf i5 750 für mich nicht.
Den Verlust beim Verkauf der AM3 Dinge berücksichtigt wohl erst recht nicht. Das machen die paar Watt Stromverbrauch weniger des Intels auch nicht wieder wett.
Zumal bei mir als GTX295 user das bissle CPU Strom eh nicht mehr so ins Gewicht fällt.
Gebencht wird nicht mehr. Wenn überhaupt im Winter wieder.

Neue Hardware ist zwar immer ganz net. Nur ob das die Neuinstallation von Vista + allen Spielen wert ist...........neeeee
 
also 1. quartal? Ich finde nichts wo man da mal was nachlesen könnte. Hat jemand links für mich. Ich plane derzeit ein i7 Unterbau und überlege ob ich dann nicht noch bis zum westmere warten sollte.

kann sein, dass es Ende Januar wird, kann auch erst gegen März sein, wobei ich auf letzteres tippe. Gibt noch nix genaues deshalb..
 
Danke

1H/2010 , heisst wohl für 1. Halbjahr!?!
Januar wäre noch ein guter Zeitpunkt und könnte sicherlich mich bis dahin auch noch gedulden, aber wenns dann schon April/Mai wird^^
Der Preis ist für 250$ angeschlagen? Dann hat der sicherlich gerademal 2,4 gig oder so :(...wenn ich mir jetzt ein x58 kaufe mit nem xeon ärgere ich mich wenn der doch im Januar kommt, andererseits kann man immer warten, empfinde den Umstieg direkt auf nen westmere aber eigendlich als sinniger.

€dit:
Preislich sollen die ersten Sechs-Kern-Prozessoren, wie schon Bloomfield, bei rund 300 US-Dollar starten und in der High-End-Fassung (Extreme Edition?) bis zu 1000 US-Dollar teuer sein.

aach, schon gut also alles wie gehabt
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hieß allerdings auch mal das es den 6er erstmal nur als EE gibt, also nur für 1000 Dollar. Allerdings hängt das ja alles in der schwebe und Intel kann die Strategie schnell ändern.
 
Jetzt konnte ich auf Grund der endlich verfügbaren Test nachlesen das die P55 Mainboard nur 16x PCIe Lanes haben.
Das würde ja bedeuten das bei SLI/CF 2x8 nur vorhanden sind.
Oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Jetzt konnte ich auf Grund der endlich verfügbaren Test nachlesen das die P55 Mainboard nur 16x PCIe Lanes haben.
Das würde ja bedeuten das bei SLI/CF 2x8 nur vorhanden sind.
Oder habe ich da was falsch verstanden?

das hast du richtig verstanden... der controller dafür sitzt in der cpu...
 
die EVGA P55 Bretter mit dem NF200 Chip können 2x16 SLI
 
Dann bleibe ich definitiv beim X58.
 
Oh man...

was solltest du auch für nen Grund haben zu wechseln? Von der Leistung (CPU) macht es eh keinen Unterschied.
 
Einen ähnlichen Test habe ich schon gesehen. Gut. Rentiert sich der Umstieg von AM3 955 auf i5 750 für mich nicht.
Den Verlust beim Verkauf der AM3 Dinge berücksichtigt wohl erst recht nicht. Das machen die paar Watt Stromverbrauch weniger des Intels auch nicht wieder wett.
Zumal bei mir als GTX295 user das bissle CPU Strom eh nicht mehr so ins Gewicht fällt.
Gebencht wird nicht mehr. Wenn überhaupt im Winter wieder.

Neue Hardware ist zwar immer ganz net. Nur ob das die Neuinstallation von Vista + allen Spielen wert ist...........neeeee

Richtig, sehe ich ähnlich :asthanos:
 
maximus III Formula nun bei PCTweaker eben grad angekommen. und die Xeons sind auch verfügbar nun. geile sache.
 
Xeon macht spaß, ist auf jedenfall wesentlich besser als mein Retail i7-860 :d

699665.png
 
warum wolltest du denn überhaupt wechseln?
gibt doch keinen grund für sowas...

Einen Grund gibt es immer :asthanos:

Mir ging es eigentlich um den deutlich geringeren Energieverbrauch in Idle und das ich quasi 1 zu 1 tauschen könnte ohne Mehrkosten.
Der unwichtigste Grund von Allen: ICH HÄTTE WAS NEUES ZUM SPIELEN::d:d

Letzt endlich lasse ich es so wie es ist. Die paar Euro Strom die ich im Jahr mehr verbrate.....
 
Xeon laufen auf einem Desktop Chipsatz also dem P55 moBo, seh ich das ríchtig:confused:
Ich dachte immer Xeons wären reine Server CPUs und taugen daher nix für den Desktop Betrieb o_0
Kann mir mal einer sagen wie sich die Xeons schlagen und vor allem was das genau sind, für CPUs
 
Ja, laufen ohne Probleme auf Desktop Boards. Ist halt wie mit den Xeons für Sockel 775 und 1366, die laufen auch auf Desktop Boards ;)
 
Ich dachte immer Xeons wären reine Server CPUs und taugen daher nix für den Desktop Betrieb o_0
Kann mir mal einer sagen wie sich die Xeons schlagen und vor allem was das genau sind, für CPUs

Noch nie :fresse: Es gibt seit dem S775 immer Xeon Prozessoren für den Desktop. Sind teilweise noch besser als die Desktop Varianten, wie im falle des X3440.

X3440 = i5-750
X3470 = i7-860

Rest ka. :d
 
hi Leute, da ich nichts speziefisches an Threads hier gefunden habe und google mir auch nichts genaues sagen konnte wollte ich hier einfach mal fragen wann der 32nm Westmere mit 6 kernen nun rauskommen soll. Laut Google soll er ja noch dieses Jahr kommen, aber das was ich gefunden habe war schon ein wenig älter. Hoffe also ihr könnt mir was genaueres sagen.
THX

greetz Grinse

Westmere wird für Socket 1366 hergestellt, hat also mit 1156 nichts zu tun ;)

Für 1156 kommt ende 2010 Sandy Bridge, der AMD Bulldozer konkurrent
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, passenden 1366 Thread gefunden - sry
 
Aber warum werden den diese Xeons als Server CPUs verkauft wen Sie auch auf Desktop MoBos laufen und besser sein sollen ?
Was für Unterschiede gibt es den bei dem Xeon 3440 gegenüber dem i5 auser das ersteres HT besitzt.

Muss eine Server CPU nicht noch mehr können bzw. anders gestrickt sein um in Servern platz zu nehmen..
 
So, Board, CPU und RAM sind angekommen. Schnell mal "zusammengebaut"
und angetestet ob alles o.k. ist. Schnurrt wie ein Kätzchen.

(Asus P7P55D Deluxe, I7-860, 8GB Corsair CMX4GX3M2A1600C9).

Leider komm ich erst am Wochenende dazu, mal ausgiebig zu testen :heul:!
 
Aber warum werden den diese Xeons als Server CPUs verkauft wen Sie auch auf Desktop MoBos laufen und besser sein sollen ?
Was für Unterschiede gibt es den bei dem Xeon 3440 gegenüber dem i5 auser das ersteres HT besitzt.

Muss eine Server CPU nicht noch mehr können bzw. anders gestrickt sein um in Servern platz zu nehmen..

Um dem Endverbraucher die möglichkeit zu bieten auf günstige Desktop Mainboards zurückzugreifen und somit günstige Workstations zu baun.

Der Unterschied zum i5 ist HT/SMT, der Prozessor hat 8 Threads, also zu den nativen 4 Kernen extra 4 Virtuelle Prozessorkerne. Der i5 hat keine Virtuellen.

Server CPU´s sind nichts anderes als Umgelabelte Desktop Prozessoren. Meistens sind die Xeons aber selektiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh