Intel Lynnfield und Clarkdale "Socket 1156" Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Unterschied zum i5 ist erstens HT/SMT, zweitens hat der Prozessor 8 Threads, also zu den nativen 4 Kernen extra 4 Virtuelle Prozessorkerne. Der i5 hat keine Virtuellen.



wieso erstens und zweitens? HT/SMT ist die Technik mit den 8 Threads....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:fresse: Wen hast du da Zitiert?
 
Und die Server CPUs laufen ohne Probleme?

Kann mir vorstellen das einige Programme die verwendete Cpu abfragen. Nicht das ein geliebtes Spiel wegen "unknown CPU" nicht startet.
 
Noch nie :fresse: Es gibt seit dem S775 immer Xeon Prozessoren für den Desktop. Sind teilweise noch besser als die Desktop Varianten, wie im falle des X3440.

X3440 = i5-750
X3470 = i7-860

Rest ka. :d
X3470 = i7-870 (2.93Ghz mit SMT)
X3460 = i7-860 (2.80Ghz mit SMT)
X3450 = i7-850 (2.66Ghz mit SMT)
X3440 = i7-840 (2.53Ghz mit SMT)
X3430 = i5-730 (2.40Ghz ohne SMT)
 
Und die Server CPUs laufen ohne Probleme?

Kann mir vorstellen das einige Programme die verwendete Cpu abfragen. Nicht das ein geliebtes Spiel wegen "unknown CPU" nicht startet.

Die CPUs sollten natürlich erkannt werden ;) Passendes Bios vorrausgesetzt. Chrisch hat ja schon einen am laufen ;)

@Chrisch

thx - klingt auch Plausibel :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Server CPUs laufen ohne Probleme?

Kann mir vorstellen das einige Programme die verwendete Cpu abfragen. Nicht das ein geliebtes Spiel wegen "unknown CPU" nicht startet.

nein es gibt keine Probleme. Schau mal in den I7 OC Thread. Fast alle haben einen W3520. Als wir die ersten D0 Stepping CPU´s getestet hatten gab es als D0 Stepping hier zu Lande nur die Xeons zur Auswahl. Es gab nur einen Fall das ein User hier Probleme mit einer RMA bei Intel hatte. Sein Xeon Prozessor war defekt und er hatte erwähnt das er den Xeon auf ein Desktop Mainboard verwendet hatte. Und weil die CPU nicht offiziel freigegeben war für dieses Mainboard haben die sich geweigert eine RMA zu machen. Aber wie gesagt das ist auch nur passiert weil er es gesagt hat. Nachprüfen können die das nicht.
 
Ich verstehe nicht ganz warum einige so auf SMT abfahren. Ich hatte vor meinen Core i5 und Phenom II einen Core i7 und mir fehlt SMT nicht ein Stück. SMT bringt zwar in einigen Anwendungen 10-20% nur ist das bisher die Ausnahme. Mir wäre ein Hexa- oder Octo-Core lieber als ein Quadcore mit SMT.
 
Ich verstehe nicht ganz warum einige so auf SMT abfahren. Ich hatte vor meinen Core i5 und Phenom II einen Core i7 und mir fehlt SMT nicht ein Stück. SMT bringt zwar in einigen Anwendungen 10-20% nur ist das bisher die Ausnahme. Mir wäre ein Hexa- oder Octo-Core lieber als ein Quadcore mit SMT.
Naja, es steht halt in jedem Artikel, dass SMT das Tollste seit der Erfindung des Transistors wäre, das liest jeder durch und denkt sich, dass es ohne das supergeil Zeugs nichts ginge ... dazu dann noch eine Latte synthetische Tests mit 100% Skalierung, und fertig is der Hype.

Ähnlich beim Turbomode, da steht überall was von 3,2 - 3,6 GHz, aber dass unter WinXP / Vista nur jeweils eine magere Stufe drin ist, wird nur beiläufig erwähnt.

Nenn es Marketing oder Massenmanipulation ...

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir taktet der i5 unter Vista auf 3.2GHz wenn ein Thread läuft, das funktioniert schon allerdings ist es beim übertakten besser den TM auszuschalten denn der TM erhöht normalerweise die VCore nur wenn diese fest eingestellt ist geschieht das nicht mehr so das der Rechner instabil wird. Der TM ist eigentlich nur dann interessant wenn man nicht übertakten möchte. Mein i5 läuft mit 3GHz und sparsamen 1.025V (BIOS) ohne TM.
Nochmal zu SMT: Prinzipiell ist SMT ein ziemlich nettes Feature wenn die Pipelines sehr lang ist nur ist das beim Core i5/i7 eigentlich nicht so der Fall, beim Pentium 4 (lange Pipeline) war SMT schon eher als sinnvoll zu betrachten zumindest waren die Zuwächse dank SMT damals höher als beim i5/i7.
 
Also bei mir taktet der i5 unter Vista auf 3.2GHz wenn ein Thread läuft, das funktioniert schon allerdings ist es beim übertakten besser den TM auszuschalten denn der TM erhöht normalerweise die VCore nur wenn diese fest eingestellt ist geschieht das nicht mehr so das der Rechner instabil wird. Der TM ist eigentlich nur dann interessant wenn man nicht übertakten möchte. Mein i5 läuft mit 3GHz und sparsamen 1.025V (BIOS) ohne TM.
Interessant, was genau für ne Version ist das ? Hör ich zum ersten Mal, na wenigstens was :)

ciao

Alex
 
Es gab doch gestern nun wirklich genügend Reviews - vielleicht einfach nochmal durchlesen? :wink:
 
Hab heute meinen dritten i5 in der arbeit gebaut =) sind offensichtlich sehr beliebt bei der kundschaft ;) und laufen genial...

gut im wirklich hohen oc bereich hab ich noch nix probiert aber 3,4 bei 1,1 - 1,13 vcore liefen auf anhieb morgen ma schaun was noch so geht ;)
 
@ FaxePremium

Bist du zufrieden mit deinem Asus Board ?

Schon OC-Versuche unternommen ?

Bin am überlegen mit das Board + einen i7-860 zuzulegen...
 
Meine Bestellung ist nun auch raus:

i5 750
Asus P7P55D
Corsair TW3X4G1333C9A (2x2GB 1333)
Noctua NH-U12P SE1366 (LGA1156 Montage-Kit dazu)
Samsung F3 500GB (OS)
WD5000AADS (Daten)

Das Sys kommt in ein bestehendes Coolermaster Centurion 5 mit Zalman ZM460B-APS Netzteil. Das alte P5PL2-E Board und die Pentium D935 fliegen raus.

Die i5 750 möchte ich auf 3.3 GHz übertakten (BCLK 166). Denke das müsste problemlos drin sein.
 
Also bei mir taktet der i5 unter Vista auf 3.2GHz wenn ein Thread läuft, das funktioniert schon allerdings ist es beim übertakten besser den TM auszuschalten denn der TM erhöht normalerweise die VCore nur wenn diese fest eingestellt ist geschieht das nicht mehr so das der Rechner instabil wird. Der TM ist eigentlich nur dann interessant wenn man nicht übertakten möchte. Mein i5 läuft mit 3GHz und sparsamen 1.025V (BIOS) ohne TM.
Nochmal zu SMT: Prinzipiell ist SMT ein ziemlich nettes Feature wenn die Pipelines sehr lang ist nur ist das beim Core i5/i7 eigentlich nicht so der Fall, beim Pentium 4 (lange Pipeline) war SMT schon eher als sinnvoll zu betrachten zumindest waren die Zuwächse dank SMT damals höher als beim i5/i7.

Warum fast Alle Games mehr oder weniger langsamer mit SMT sind lässt sich nicht mit einfachen Worten erklären. Das es jedoch so ist kann ich voll und ganz bestätigen.
Für Gamer lohnt es sich definitiv nicht. Ein i5 750 reicht vollkommen aus.

Übrigens, ich habe dr-ami's i7 Bundle im Frühjahr gekauft und das rockt ;). Nochmals danke ami :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ FaxePremium

Bist du zufrieden mit deinem Asus Board ?

Schon OC-Versuche unternommen ?

Bin am überlegen mit das Board + einen i7-860 zuzulegen...

Vollkommen :) - Wie bisher mir jedem Asus :fresse:

BCLK von 200 läuft Problemlos (Prime und 3D Stable), habe sicherheitshalber mal die VTT (IMC) auf 1.3V angehoben (Stock bei 200er BCLK 1.268V). Hab nur Probleme mit meinen 1600er Dominator gehabt, wollte einfach nicht 800Mhz 3D Stable. Aber jetzt kommen ein paar Ripjaws :drool:

Ansonsten schönes Board, viele Einstellungsmöglichkeiten, schöne Features (MemOK! etc.). Für den Preis Top.

Ich sehe das P7P55D als äquivalent zum P5Q-e, Preismäßig auf gleichem Niveau und von der Ausstattung ähnlich angesiedelt (zwischen LE und PRO/EVO/Deluxe)
 
@madjim: Zu der SMT-Problematik, hast du das zufällig mal unter Windows 7 untersucht? Dieses soll ja einen besseren Scheduler besitzen, evntl. sind die bisherigen Einbrüche dadurch ja verringert oder ganz weg?
 
Laut Benches würde ich den Core i5-750 empfehlen, der hat eine überzeugende Leistung, wenn man mehr haben möchte kann man gleich auf Socket 1366 setzen und sich ein Xeon W3520 kaufen, wenn ich jetzt ein neues Bundle kaufen würde und auf P/L achten würde, dann klar den i5
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterstützen die neuen Lynnfield-Xenon's eigentlich die selben Stromsparzustände, welche bei den S1156-Desktop-CPUs zusätzlich aufgeführt sind, oder wurden diese bei den Server-Prozessoren deaktiviert? Die Angaben der Befehlserweiterungen sind ebenfalls nicht identisch.

Der i5 750 hat ein wirklich ausgezeichnetes Preisleistungsverhältnis - klare Kaufempfehlung! Beim derzeitigen Preis des i7 860 ist es wohl tatsächlich sinnvoller, sich einen i7 920 oder Xeon W3520 für den Socket 1366 anzuschaffen, dann hätte man auch Triple Channel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nur Probleme mit meinen 1600er Dominator gehabt, wollte einfach nicht 800Mhz 3D Stable. Aber jetzt kommen ein paar Ripjaws :drool:

Uh das wäre wieder nicht so gut, weil ich meinen Ram weiternutzen wollte...

Zumindest 4 der 6 Gb.

Mal schauen.

Ich warte glaube ich erst nochmal etwas ab.
 
@madjim: Zu der SMT-Problematik, hast du das zufällig mal unter Windows 7 untersucht? Dieses soll ja einen besseren Scheduler besitzen, evntl. sind die bisherigen Einbrüche dadurch ja verringert oder ganz weg?

Leider nicht. W7 habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert. Möglich das es SMT da eventuel besser läuft.
 
@henniheine

Probiers am besten aus, kann sein das es an meinen Modulen gelegen hat, waren nicht gerade die besten. Cl9 1600Mhz und 1.8V :fresse: Und dann nichtmal Stable.
 
Das klingt mir aber schwer nach "Problemen" speziell mit dem Board und dem Speicher...

Meine laufen genau wie sie sollen:

8-8-8-24 @ 1600 @ 1.65 V
8-8-8-24 @ 1680 @ 1.65 V klappt auch noch problemlos...

--

Hast du den Speicher nur auf dem Asus getestet oder hattest du ihn davor schon woanders am laufen ?
 
Der war Nagelneu und ein Ausweichboard mit DDR3 hab ich nicht. Konnte sie also nicht testen.
 
@ Faxe

hast du nicht DDR3-1600 1.8v Speicher? Der ist doch eh schon steinalt und wird bestimmt chips verlötet haben die nicht gut mit Lynnfield/Bloomfield zusammen laufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh