Intel Lynnfield und Clarkdale "Socket 1156" Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau, fataler Fehler die zu kaufen :fresse: 600Mhz laufen die ohne Probleme, 666Mhz auch. Alles darüber fühtt zum Freeze. Egal welche Timings.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In zwei Tests habe ich es nun schon gesehen, dass der

i7-870 mit
HT an / Turbo an
HT aus / Turbo an
HT an / Turbo aus

i7-860 hingegen nur
HT aus / Turbo an
HT an / Turbo aus

getestet wurde.

Ist das einfach nur von den Testern her so, oder kann der 860er kein an/an? Das kann ich mir allerdings nicht vorstellen :)

Danke für Aufklärung
 
@ sh0rt

Das Pressebundle von Intel besteht aus Mainboard, Speicher, Core i5-750 und i7-870. Bei den meisten wo du dann Ergebnisse vom 860 siehst ist das einfach nen 870 der runtergetaktet wurde (Multi @ 21).

Deswegen keine Ergebnisse mit Turbo. Ansonsten funzt es wie bei den anderen CPUs auch (also Turbo + SMT)

Gruß
Chris
 
Unterschiedlich, gibt gute und schlechte. Meiner macht z.B. 4.1Ghz mit Lukü :)
 
Eine Frage was für genau einen unterschied hat der i5 750 und der i7 860 außer HT und 4T mehr? Und noch eine was wäre den besser X4 955 oder 750
 
Lese grad, dass "Faxe" probleme mit nem Asus Board und den Corsair hat.

Wollte mir eigentlich die PRO ariante seines Boards zulegen, zusammen mit Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (CMD4GX3M2B1600C8) könnte es da irgendwelche Probleme geben? Der Ram ist in der QVL von Asus nicht explizit aufgeführt, aber 4GB-Kits stehen da sowieso fast keine drinne.

Die RipJaws kommen leider nicht in frage, da ich die über meinen Händler nicht bekomme. Gibts denn noch gute alternativen, wichtig, mit schwarzem HS und am besten auch schwarzem PCB. Ich weiß, bescheuert, aber die Optik muss bei mir einfach stimmen :d
 
Hallo

Ich habe seit heute ein i5-750 und Asus P7P55D Board dazu 4 GB G.Skill 1600 DDR 3 Ram
9-9-9-24
Der RAM wird auch korrekt erkannt zwecks Timing.
Läuft bis jetzt alles gut zusammen.
Da es ja kein FSB mehr gibt kann mir jemand Tipps bzw eine Anleitung zwecks übertakten geben?

Gruß
Knuffi
 
Die Baseclock im BIOS einfach erhöhen. Das wars schon
 
Lese grad, dass "Faxe" probleme mit nem Asus Board und den Corsair hat.

Hatte! :fresse:

Wollte mir eigentlich die PRO ariante seines Boards zulegen, zusammen mit Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (CMD4GX3M2B1600C8) könnte es da irgendwelche Probleme geben? Der Ram ist in der QVL von Asus nicht explizit aufgeführt, aber 4GB-Kits stehen da sowieso fast keine drinne.

Das Problem bei meinen Domintator war wohl einfach das Alter. Die Chips liefen mit 1.8V, was wohl auf alte Chips schließen lässt und die sich eben mit dem Lynnfield oder dem Ibex Peak nicht vertragen.

Hast du einen Link zu dem Ram?

Die RipJaws kommen leider nicht in frage, da ich die über meinen Händler nicht bekomme. Gibts denn noch gute alternativen, wichtig, mit schwarzem HS und am besten auch schwarzem PCB. Ich weiß, bescheuert, aber die Optik muss bei mir einfach stimmen :d

Ich wäre mal besser nicht nach der Optik gegangen, hab die Dominator auch nur weil sie so schön zum Board gepasst haben :rolleyes:
 
Die Baseclock im BIOS einfach erhöhen. Das wars schon

Hi,

Danke das werde ich dann heute mal probieren.Achso falls man die Spannung erhöhen muss wieviel kann man max. geben mit Luftkühlung?
Kühler ist EKL Alpenföhn Brocken.
Muss man auch dem Ramteiler beachten oder ist das hier auch anders?

Gruß
Knuffi
 
Schau einfach nach deinen Temps - je nach dem wie gut oder schlecht die sind würde ich die Spannung erhöhen.

Ja, den RAM-Teiler musst du beachten.
 
eben kam mein neues bundle zum testen und probieren

ASUS Maximus III Formula
Intel Core i7 860
4x2 GB DDR3 1600 Ram Corsair Dominator

Am Samstag Abend wird eingebaut......................
 
Rückgaberecht ;) Ist besser als der MP. Man bekommt wenigstens den vollen Preis zurück.
 
Hallo Leute,

mal ne kurze Frage, ich hab gerade ne Reihe 1156er CPUs hier
und beim i7-870 kann ich als Multiplikator nur 22x oder 24x einstellen
jemand ne ahnung warum es da keinen 23x Multi gibt?

MfG
 
„1-, 2-, and 3-Core Turbo modes require CPU C-states. Disabling C-states will limit Core Turbo to only the 4-Core ratio
aber in den ganzen Beispielrechnungen ist mit Turbo und 4 Kernen immer nur mit 24x gerechnet worden...wundert mich jetz auch
 
Zuletzt bearbeitet:
mhhh an sowas hab ich auch gedacht, aber leider lässt sich auch durch Aktivieren der C-States und ändern derer der Multi nicht auf 23x einstellen.

Ich denke das liegt daran das Intel dem 870er ja einen doppelschritt Turbo verpasst hat
also 24x anstatt 22x nur fürs OC ist das eher ein bug als ein Feature, denn die i7's mögen allesamt die geraden Multi's nicht.
 
ja das wird wohl so sein..aber das mit den geraden Multis soll bei 1156 scheinbar net mehr so schlimm sein
 
Was für Probleme hast du denn mit den geraden Multis?
 
Schau einfach nach deinen Temps - je nach dem wie gut oder schlecht die sind würde ich die Spannung erhöhen.

Ja, den RAM-Teiler musst du beachten.

Hi,
Danke für die Tipps :)
Welches Bios hast Du denn auf deinem P7P55D?
0209 oder glaube 0606 das letzte oder?

Seit mir das MSI verreckt ist beim Flashen bin ich vorsichtiger geworden.

Gruß
Knuffi
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die neueren Boards, wie auch die P55 Reihe von Asus nicht so eine Option, dass man relativ leicht auf Bios-ebene flashen kann ?

-> Flashdatei auf USB Stick und in das Flashprogramm rein.

Leichter (ungefährlicher) gehts doch gar nimma...
 
@henniheine

Ja das kenne ich vom P5Q-E mein Vorgängerboard.Hat immer funktioniert.
Beim ersten Board dem MSI P55 GD-65 ist es schief gegangen vom USB Stick deshalb bin ich erstmal vorsichtig.

Gruß
Knuffi
 
Hi,
Danke für die Tipps :)
Welches Bios hast Du denn auf deinem P7P55D?
0209 oder glaube 0606 das letzte oder?

Gern geschehn ;)

Auf meinem ist das 0501.

@kabautermann

Das Problem mit den geraden Multis gibts beim 1156 nichtmehr (hörte ich) :fresse:
 
eben kam mein neues bundle zum testen und probieren

ASUS Maximus III Formula
Intel Core i7 860
4x2 GB DDR3 1600 Ram Corsair Dominator

Am Samstag Abend wird eingebaut......................

Die selben Sachen aber mit G.Skill Ram hole ich Morgen früh bei Alternate ab
+ neuen Monitor und Noctua Kühler :cool:
 
Auch Ripjaws?
 
Die selben Sachen aber mit G.Skill Ram hole ich Morgen früh bei Alternate ab
+ neuen Monitor und Noctua Kühler :cool:


den Noctua kühler kannst du schonmal streichen,ich habe ihn auch vor 2 tagen bestellt und was bekomme ich,den für socke 1366...

es gibt ihn jetzt auch auf der page von alternate nicht mehr.

schau mal zu ebay da habe ich ihn gerade gekauft.:wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh