Intel Lynnfield und Clarkdale "Socket 1156" Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ich mich frage, wieso wird der i7 860 Empfohlen von HWluxx, nur wegen dem Hyperthreading (HT) das wie ich sehe sogar von Nachteil ist zumindest liegt der i5 750 bei einigen Games vorne, kann man das einer Erklären und wird das HT später mal von Bedeutung sein ?
Im mom empfinde ich diese Aussage als Fehler, den i7 860 zu empfehlen, P/L ist der zu teuer !
Naja, für Leute ohne OC Abitionen triffts einigermaßen zu. Aber Leute die übertakten nehmen dann gleich nen i7 920 zum gleichen Preis...

@Chrisch:
Na also PCIe 2.0 Slots wären schon nett ... und damit mein ich welche mit 5 GT/s. Die 2,5GT/s reichen nichtmal um ne Sata3 x1 Zusatzkarte standesgemäß zu versorgen. Deshalb basteln da ein paar Mainboardhersteller PCIe Switche aufs Board .. Irrsinnsaufwand ..

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
thx Chrisch, dann werden es die Ripjaws!

Jo,mir genügt erst mal USB 2.0 und Sata 2.
Welche Geräte unterstützen denn einen höheren Standart zz?
Wird sicher günstig nachrüstbar sein,wenn genug Geräte verfügbar sind, die es erforderlich machen.

Ich würd schon gern übertakten und weiss nicht recht, was gegen den 860 er spricht.Der HWL Test, lässt doch gutes hoffen.Ich wär zumindest froh,wenn ich annähernd in diese Regionen käme.Mit nem 920er siehts da auch nicht wesentlich besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja OC werd ich ja betreiben, steht ohne Frage, aber dennoch wollte ich ja 400€ ausgeben und da ist der i7 860 zu teuer weshalb ich frage, ob HT in 1 Jahr mal verwendet wird also in Spielen. Ich bearbeite keine Videos bzw. wen dann hatte ich mit dem C2D E8200 keine Probleme^^

Von daher kommt es mir auf Games an aber da der i7 860 High End ist und durch HT und DX11, wo ich auch eingeplant habe sproch dazu auch eine 5870 und Windows 7, wäre wohl ein i7 860 das richtige...
Kann man HT auch abschalten bzw. HTM = HT ?
 
@russkij: net immer den Anzeigen Glauben schenken, das mit 48h stand schon vor einer Woche da, wenn Release am 12. ist, werden die es auch net früher bekommen..

ich weis nicht wie oft du da kaufst
aber ich wohne hier um die ecke
und kaufe fast jede woche da ein
und kenne mich bischen mit altenate aus :fresse:
 
Das ist inkorrekt.

1. Kein Spiel lastet nur genau einen Kern aus. Die volle Turbostufe erreichst du nur in Fällen wie SuperPi.
2. Die gleiche Turbostufe ist auch in Volllastfällen wie Prime aktiv (Nehalem).
3. Zusätzlich wird in Fällen wie Prime noch SMT voll ausgelastet, was real in Spielen nicht der Fall ist.
4. Der i7 verfügt über die umfangreichsten Energiesparmaßnahmen aktueller Desktop CPUs. Keine andere CPU kann z.B. ungenutzte Kerne in einem Teillastszenario vollständig von der Stromversorgung abschneiden.

2 Kerne + 266 MHz + 533 MHz + 533 MHz + 533 MHz
3 Kerne + 133 MHz + 266 MHz + 133 MHz + 133 MHz

dazu teste fast alle Gamer Seiten ohne SMT, wobei ich auch noch nei verstanden habe wieso 4 Kerne nen Turbo braucht da könnte man doch ebensogut die standartfrequenz einfach erhöhen. Vor allem da er beim Core i7 870 mit 266Mhz nit grade gering ist.
 
ich weis nicht wie oft du da kaufst
aber ich wohne hier um die ecke
und kaufe fast jede woche da ein
und kenne mich bischen mit altenate aus :fresse:

dort kauf ich selten ein, aber darum gings mir ja net, bei neuen Produkten ist die Anzeige desöfteren falsch, obs jetz bei Alternate oder sonstwo ist..
..und ich glaub ich kenn mich ein bisschen mehr mit DFI aus, was meinst du wo ich das herhabe? Sicher net von irgendnem Shop :rolleyes:
 
meinst du wirklich es gibt leute die geben noch geld für sata 2 und usb 2.0 aus ?

:wink:

Warum auf SATA3 und USB 3.0 warten wenns nichtmal Endgeräte dazu gibt. Ausserdem gibts dann bestimmt wie bei AsRock Adapter dafür.
 
seh ich auch so...USB 3.0 Geräte..w.elche sollen das sein? Usb Sticks erreichen noch nichtmal den Speed von USB 2.0!
Externe Festplatten könnten von USB 3.0 profitieren, aber auch dies ist sinnlos, da es E-Sata gibt.
Sata 3.0 ist für die meisten auch sinnlos, da keine HDD über den Speed von Sata 2.0 kommt. SSDs brauch/will nicht jeder haben....
 
Wo ist der PhenomII x4 965 in dem Test.Wozu den langsameren PII 945 ,nenene :shake:
Wollte mir den i750 kaufen, aber bin noch nicht von der Leistung überzeugt.
 
Nachdem die ersten OC Tests von Retail Exemplaren nicht so dolle sind, würde ich eher mal auf die 1156 Xeons warten, die sind sicherlich wieder besser selektiert.

Da kann man sich dann aber auch gleich wieder fragen, ob man nicht gleich nen 920 D0 kauft ^^

ciao

Alex
 
Interessant sind momentan vor allem die ungewöhnlich großen Schwankungen der OC-Ergebnisse, gut möglich das die noch nicht 100% ausgereiften Boards bzw. vielmehr deren BIOSe Schuld haben... Die Xeons könnten hingegen auch vor allem auf Grund der günstigen Preise für ein Modell mit SMT interessieren, evntl. könnte man den Thread ja um diese ergänzen? Eine kleine Modellübersicht gibt es z.B. hier:

http://www.hardware-infos.com/news.php?news=3183
 
nun ja, viel schlauer bin ich jetzt nicht geworden durch die tests von gestern.

ich denke mal dennoch habe ich mein system soweit fertig im kopf:

750er
ud3 von gigabyte / oder das ASUS P7P55D
speicher ist noch offen, aber ich tendiere zum G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24. oder sind da die timings zu hoch ?

mein ziel ist es zwischen 4 und 4,4ghz stabil zu bekommen, habe wakü mit externem audi a3 kühler sowie den ek supreme (die mounting plate fürs 1366 soll ja auch auf 1156 passen)

ich denke da habe ich mehr von, als von einem 860er, 920er oder x3440 xeon (ab wann verfügbar, mit auslieferungs bios lauffähig?), welcher mit ach und krach an der 4ghz schrappt oder sogar verfehlt. zudem ist die plattform mit dem 750er gute 70-100 günstiger.

aber so ganz sicher bin ich mir vor allen wegen der oc fähigkeiten des 750er nicht . . .
 
Wollte mir den i750 kaufen, aber bin noch nicht von der Leistung überzeugt.

Die wird wohl kaum durch Zauberhand schlagartig besser werden :fresse:

@usmave

Dsa P7P55D ist schonmal eine Gute Wahl, welches G.Skill Kit ist das genau? Ich hab meine Dominator jetzt zurückgeschickt und mir G.Skill Ripjaws bestellt (PC-16000). Die Dominator sind nichtmal Specs gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@USmave ich will dich ja nich entäuschen aber lange nich jede cpu mach die 4 geschweige denn 4,4ghz mit^^

mach dir da ma keine zu großen hoffnungen....
 
Braucht man sowieso nicht wirklich ;) Eigentlich reicht der i5 @Stock schon für alles was man so mit einem Quad macht :fresse: GTA4 schaffter Problemlos, Codieren geht auch ohne Probs.
 
hab ja auch nix anderes behauptet^^ aber was manche leute für einbildungen haben...

kauf ich mir ma eben n 750 und schieb den auf 4,4 ghz.... is klar :fresse:
 
Wenn man einen guten Erwischt :fresse: Meiner macht die 4Ghz, sogar 4,2Ghz, allerdings nicht mit meinem Boxed :rolleyes:

Wenn endlich mal TR das 1156 Bolt Thru bringt werd ich mal Testen wie weit ich ihn mit Stock Vcore bringen kann - fürs Ego :d
 
Warum sich einige Leute hier über die Leistung der Lynfield CPUs beschweren aufgrund der Berichterstattung von HWL wo doch diverse (sicher nicht minder kompetente) Publikationen im Netz den Prozessoren durchweg positives attestieren ist mir schleierhaft.

Das man natürlich wenn man bereits im Besitz eines Quad Core Prozessors vom Schlage Phenom II oder Q9xxx ist keine exorbitanten Sprünge erwarten kann sollte klar sein aber kaum einer wird bei den derzeitigen Anschaffungskosten aus RAM P55 Mobo inkl Core i5 CPU noch zu der LGA775 Variante mit P45 und Q9550 greifen.
 
Warum sich einige Leute hier über die Leistung der Lynfield CPUs beschweren aufgrund der Berichterstattung von HWL wo doch diverse (sicher nicht minder kompetente) Publikationen im Netz den Prozessoren durchweg positives attestieren ist mir schleierhaft.

Das man natürlich wenn man bereits im Besitz eines Quad Core Prozessors vom Schlage Phenom II oder Q9xxx ist keine exorbitanten Sprünge erwarten kann sollte klar sein aber kaum einer wird bei den derzeitigen Anschaffungskosten aus RAM P55 Mobo inkl Core i5 CPU noch zu der LGA775 Variante mit P45 und Q9550 greifen.

Warum? So schlecht hat die HWluxx doch gar nicht von Lynnfield gesprochen.....

Enthusiasten, Freaks & Nerds ==> Bloomfield
Gamer, "Normale Menschen" ===> Lynnfield ( und dafür wurde der P55 auch entwickelt, sprich für den Mainstream Markt)

Ziel ==> Erfüllt
 
natürlich ist mir klar, dass nicht jede cpu soviel mitmacht, aber wie auch schon beim alten q6600 (3,6) werde ich suchen, bis ich eine finde die dies mitmacht. nur wo stehen die chancen besser, 1156 oder 1366?
 
Kann man pauschal nicht sagen - bei jedem Sockel gibt es totale Krücken und andererseits Goldene CPUs.
 
Warum? So schlecht hat die HWluxx doch gar nicht von Lynnfield gesprochen.....

Enthusiasten, Freaks & Nerds ==> Bloomfield
Gamer, "Normale Menschen" ===> Lynnfield ( und dafür wurde der P55 auch entwickelt, sprich für den Mainstream Markt)

Ziel ==> Erfüllt

Naja der Unterton in dem Artikel von HWL ist schon unerwartet kritisch und deckt sich in der Form auch nicht mit den restlichen im Internet befindlichen Reviews.

kein Hyperthreading, dadurch starker Performanceinbruch

Kann man so pauschal nicht sagen es gibt Bereiche in denen HT durchaus zur Performance verbesserung beiträgt aber im umgekehrtebn Falle (inbesondere Games betreffend) stellt sich HT nicht all zu selten auch als zweischneidiges Schwert heraus. Insofern würde ich die Bedeutung von HT im allgemeinen nicht all zu hoch bewerten. Von allen Beschneidungsmöglichkeiten die zur Auswahl standen um zwischen Enthusiast und Mainstream zu differenzieren ist die HT Beschneidung in meinen Augen das kleinste Übel auf das man sich verständigen kann.
 
ich weiß nicht was ihr habt....der cpu i5 750 soll die mainstreamschiene abdecken was er EINDEUTIG geschafft hat

Leistungstechnisch hat er AMD in allen belangen überholt...wenn jetzt der preis noch fällt ist der intel i5 IMMER vorzuziehen!

vom OC verhalten noch ganz zu schweigen

TOP PRODUKT:drool:
 
HI Leute. Hab noch keinen direkten Vergleich von i5 und AM3 (955) gesehen.
Gibts da was vernünftiges.
Denn irgendwie reizt mich ein "günstiges" i5 System. Bräuchte ja nur Board und CPU. Das gibts schon für unter 300€. Nur habe ich nicht das Geld beides zu behalten.

GA UD3 + i5 750 z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh