Intel Lynnfield und Clarkdale "Socket 1156" Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die 73°C stimmen in meinen Augen nicht, denn ein i7 860 erreicht sind @ Stock mit den Boxed-Kühler unter Last locker. Das wäre dann ja nicht sehr klug von Intel, die Temp-Grenze so niedrig zu setzten. Ich denke, es ist die selbe, wie beim S1366 i7.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@sh0rt: Knapp 73°C? Da knabbert man mit OC aber ganz schön nah an der Grenze.

Intel sagt das und dann sollte man Ihnen das glauben...ich denke da sind ~10% Spielraum drin. Als Hersteller würdest ja auch nicht sagen, der Motor macht 4k Umdrehungen und bei 4001 explodiert er.
 
Funktioniert eigentlich schon Speedfan oder etwas ähnliches zur Lüftersteuerung ?Ich hab das Maximus 3 Formula und irgendwie, wird da von Speedfan nichts richtig erkannt...
 
HT braucht man eigentlich nicht, aber mein games laufen alle perfekt...
fürs zocken würde ich den i5-750 oder phenom 955 empfehlen
 

AFAIK sind die 72,7° die Grenze für die Covertemperatur der CPUs, also die Temperatur, die maximal auf dem Heatspreader (Metalloberfläche der CPU) anliegen dürfen.

Guckt mal in Everest oder Speedfan. Dort sind immer die Temperaturen der 4 Kerne UND die Temperatur der Heatspreader angegeben.

Somit passt auch die Angabe von maximalen 72,7°, selbst mit dem BOXED-Lüfter!:wink:


MfG

EDIT@p21121970: Ich kann mit Speedfan tadellos den CPU-Fan und SYS2-Fan steuern. Wenn bei dir nichts erkannt wird, kannst sicherlich mit ner neueren Version von Speedfan regeln...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht Speedfan bei euch?
 
Das ist ja die maximale Temp am IHS...
 
Bei mir siehts so aus:

 
Idle ... aha.
 
Ups :fresse:

Morgen mach ich mal nen Screenshot @P95...
 
Ich stehe jetzt vor der Wahl, meinen Q9550 gegen einen i5 750 auszutauschen oder nicht. Mein Q9550 läuft im Moment mit 3825 MHz und 1,296V. Lohnt es sich da überhaupt zu wechseln. Ich mein, selbst wenn ich den i5 auf 4 GHz bekomme, wird er dem Q9550 doch nicht davon rennen, ganz zu Schweigen vom Verbrauch und der Temperatur. Das einzige was für den i5 spricht, ist der niedrige Stromverbrauch im Idle, von daher gleicht sich das mit dem höheren Verbrauch unter Last wieder aus. Bleibt also "nur" noch die höhere Temperatur übrig, oder bekommt man die bei einem i5 und einem Megahalem als Kühler in den Griff?
 
Moin,

mein i5 rennt auf 4 GHz bei 1,376 V. Kühler ist ein Ninja², um die 70° Max.
Dementsprechend hast du mit deinem Megahalem noch bessere Werte.

Bleib bei deiner super CPU, damit kannst und wirst du alles zocken können.

Der minimale Mehrverbrauch liegt hochgerechnet vielleicht bei ein paar Euro...


MfG
 
Hier das Bild von nem Bloomi@p95

 
Der Sceen sagt nix aus, da die Temp noch steigen wird... Prime läuft ja noch nicht mal eine Minute...
 
Es geht ja nur um die Tempgrenze die Realtemp ausgibt :)
 
genau bei mir sind von 5 min bis zu 90 min noch ca 13°C mehr gewesen

stand bei mir auch auf 99°C aber 90°C sollte max sein. Das teil musst du auch vorher einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt es das bei 3D Anwendungen der i5/i7 dem Phenom hinterherhingt, am Takt kann es nicht liegen.
 
Auf der ersten Seite sind Benchmarks, und da liegt der Phenom vorne bei 3D Anwendungen, der i5/i7 weiter hinten. Dafür holt er aber bei Lese/Schreibdurchsatz auf.
 
Naja der PII is keine schelchte CPU. Ich z.B. kaufe nur Intel weil ich da mehr durch OC erreichen kann.
 
wobei in diesen Tests ja immer der P-II mit 3.2GHz gegen den i5 mit 2.66GHz verglichen wird. Tatsächlich siehts hierbei wohl gänzlich anders aus. (z. B. beide auf 3,8GHz oder eben gleichem Takt) ;)
 
möchte nur schnell ein paar erfahrungen mit den neuen intels schildern:

i5-750/3ghz@1,05vcore -->diesen wert fahre ich 24/7 / benötigt mein u.a. sys. im idle ~80w/32 grad c. + prime95 ~125w/54 grad c. (gekühlt wird mit einem modifizierten sonic tower + 7v 120mm lüfter)

im gegensatz dazu xeon3520@4ghz/1,18vcore im idle 135w/35grad c. und last >330watt/60grad c. (wakü) + 3,6ghz/1,10vcore last = 275w
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der ersten Seite sind Benchmarks, und da liegt der Phenom vorne bei 3D Anwendungen, der i5/i7 weiter hinten. Dafür holt er aber bei Lese/Schreibdurchsatz auf.

War ja beim A64 vs. P4 nicht anders:p
 
bin bis jetzt sehr zufrieden mit meinem system rennt echt gut der "kleine"
 
Wieso bist du denn vom S1366 umgestiegen?
 
weil ich nach gut 12 jahren IMMER High End mal einen Cut machen wollte und mir mal das "Midrage" Segment angucken wollte

im vergleich zu meinem 1366er system das ich hatte merke ich in den Anwendungen die ich mache NULL Unterschied,ausser das sich mein Geldbeutel freuen kann und ich mir nun viel sinnvollere Sachen anschaffen kann als immer ne neue EE CPU usw

Ich werde in Zukunft längere Upgrade Pausen haben bei meiner Hardware und wenn dann nur Midrage ala 860 etc

Ich hatte 12 Jahre immer das teuerste und beste,nun will ich "ruhiger" werden und mich auf Familienplanung und zusammenziehen mit meienr Freundin konzentrieren als immer unterm PC zu liegen um 5 MHZ mehr zu haben

das einzigste Überbleibsel ist das teuere HX1000 Watt NT und das ist nur noch drinne weil ich zu faul war/bin ein neues reinzuzimmern und alles neu verkabeln müsste
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh