Intel Lynnfield und Clarkdale "Socket 1156" Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Haste aber nicht genannt :fresse: Egal.

Tripple Channel seh ich nicht als Vorteil, eher als Nachteil. Da die guten Kits sehr teuer sind.

Pauschal kann man nicht sagen das die 1336 i7 besser gehn als die 1156, kommt immer auf die CPU an. Man kann aber sagen das die 1156 i7 wesentlich Kühler bleiben als die 1336 bei OC. Die Hitzköpfe sind einfach schwer zu Kühlen.

Preislich liegen beide etwa gleich auf, würde aber beim Neukauf eher den 1156 nehmen wegen dem günstigeren Anschaffungspreis (Board 80-120€, RAM ab 60€)

also bei den i7 (1366) kann man ja die uncore einstellen , was bei den i7 ( 1166) nicht geht oder und zudem sind die 1166 cpu im b1 stepping und die 1366 cpu im d0 oder c1
Aber im Enddeffekt sind die i7 (1366 ) doch viel besser im oc und werden halt heißer
Die i7 (1166 ) sind zwar kälter , aber das was da an Oc möglich ist , ist nicht gerade berauschend :rolleyes:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wozu brauchst du mehr als 4Ghz? Die Leistung ist kaum nötig. Ich Übertakte meinen i5 garnicht und reicht locker für alles aus :)
 
also bei den i7 (1366) kann man ja die uncore einstellen , was bei den i7 ( 1166) nicht geht oder und zudem sind die 1166 cpu im b1 stepping und die 1366 cpu im d0 oder c1
Aber im Enddeffekt sind die i7 (1366 ) doch viel besser im oc und werden halt heißer
Die i7 (1166 ) sind zwar kälter , aber das was da an Oc möglich ist , ist nicht gerade berauschend :rolleyes:
Ähm, was hat das Stepping damit zu tun?

i5/i7 S.1156 ist eine neue Produktion daher auch andere Steppings. Da der Großteil der CPU aber gleich geblieben ist brauchte die CPU nicht viele Steppings bis zum Release. Bloomfield war halt eine neue Architektur und brauchte dementsprechend mehrere Steppings / Revisionen bis zum Release.

Korrekt, die i7 S.1366 lassen sich besser übertakten. Aber ob man es wirklich braucht ist eine andere Frage. Mein PC wird z.B. zu 95% zum Surfen / TV gucken benutzt und da hab ich lieber nen sparsameren PC welchen ich im Notfall auch gut übertakten kann (mein 870 macht auch ohne Probleme 4.2GHz) ;)

Gruß
Chris
 
Ähm, was hat das Stepping damit zu tun?

i5/i7 S.1156 ist eine neue Produktion daher auch andere Steppings. Da der Großteil der CPU aber gleich geblieben ist brauchte die CPU nicht viele Steppings bis zum Release. Bloomfield war halt eine neue Architektur und brauchte dementsprechend mehrere Steppings / Revisionen bis zum Release.

Korrekt, die i7 S.1366 lassen sich besser übertakten. Aber ob man es wirklich braucht ist eine andere Frage. Mein PC wird z.B. zu 95% zum Surfen / TV gucken benutzt und da hab ich lieber nen sparsameren PC welchen ich im Notfall auch gut übertakten kann (mein 870 macht auch ohne Probleme 4.2GHz) ;)

Gruß
Chris
also stromverbrauch etc ist mir eh egal :)
wichtig ist sie gehen halt relativ hoch
wie viel vcore / qpi brauchst du für deine 4.2
 
Wenns dir um max OC und ein CF Gespann geht kauf dir nen X58 + i7 oder Xeon ;)

Gruß
Chris
 
Irgendwie bekomm ich die 4GHZ Grenze nicht hin, kA wieso nicht ob ich was falsch mache ?
Hbae DDR3 @default also DDR3-1600 CL7 wo man RAM Teiler einstellen kann, passt dazu 1.36V auf die CPU aber komme damit ned weit..

Mhh habe ich etwa einen schlechten i5 erwischt o_0
Oder liegt es an den Einstellungen, benutze das selbe wie Faxe nur in der Deluxe Variante -.-
 
Irgendwie bekomm ich die 4GHZ Grenze nicht hin, kA wieso nicht ob ich was falsch mache ?
Hbae DDR3 @default also DDR3-1600 CL7 wo man RAM Teiler einstellen kann, passt dazu 1.36V auf die CPU aber komme damit ned weit..

Mhh habe ich etwa einen schlechten i5 erwischt o_0
Oder liegt es an den Einstellungen, benutze das selbe wie Faxe nur in der Deluxe Variante -.-

schau mal hier
http://www.computerbase.de/bildstrecke/26733/134/
die sind nicht so gut im oc
 
Mhh naja, gibts keinen Guide wo man sich einlesen kann als FSB OCer, wo man erklärt bekommt was IMC etc. ist o_0
Ich meine meine CPU macht 3.2GHZ mit 1.136V mit also undervoltet und das mit Prime getestet -.-

Aber wieso will die 4GHZ marke nicht..
 
Mhh naja, gibts keinen Guide wo man sich einlesen kann als FSB OCer, wo man erklärt bekommt was IMC etc. ist o_0
Ich meine meine CPU macht 3.2GHZ mit 1.136V mit also undervoltet und das mit Prime getestet -.-

Aber wieso will die 4GHZ marke nicht..

also um einen hohen basisclock zu erreich muss man schon mit der qpi spannung raufgehen
noch höher geht es wenn man die gtl spannung richtig setzt und die letzten mhz kannst du dann mit den pll spannung rausquetschen :wink:
 
also um einen hohen basisclock zu erreich muss man schon mit der qpi spannung raufgehen
noch höher geht es wenn man die gtl spannung richtig setzt und die letzten mhz kannst du dann mit den pll spannung rausquetschen :wink:

Ok, kA was das alles sind, hatte mit meinem E8200 und dem DFI LANparty einfach etwas übernommen wo ich selber gefragt habe und 4GHZ hinbekommen^^

Aber nunja mal einlesen, habe eben die 4GHZ bislang nur über die CPU VCore erreichen versucht ohne pll/gtl etc.:asthanos:
 
Ok, kA was das alles sind, hatte mit meinem E8200 und dem DFI LANparty einfach etwas übernommen wo ich selber gefragt habe und 4GHZ hinbekommen^^

Aber nunja mal einlesen, habe eben die 4GHZ bislang nur über die CPU VCore erreichen versucht ohne pll/gtl etc.:asthanos:

das kannst du gleich vergessen !!!
an den i7 cpu muss man schon mehr spannungen richtig setzen ;)
 
Ich rede hier von einem i5 Lynnfield keinem i7 Bloomfield, oder meinst schon einen i7 Lynnfield ?^^


Da die Sammelthread den Bloomfield meinen, istd as auch auf Lynnfield übertragbar..
 
Ich sehe gerade dein Postfach ist genau so voll wie meins ;)
Was hast du für ein Mobo?


Gruß
 
Ich glaube gehört zu haben ein P7P55D, oder Deluxe.
 
Korrekt ein P7P55D Deluxe um genau zu sein Faxe also ind er Deluxe Version
 
;) BCLK ist nett.

Musstest du die IMC Voltage erhöhen?
 
Also wen ich mal erfahren würde was der IMC genau ist aber ja den musste ich anheben !
Hab mit Turbo Evo versucht den auf vorigen Wert zu senken sprich 1.15V aber da streikte der Rechner und gab Blue Screen.

Auf Auto ging er mir auf 1.25V hoch aber Prime getestet, sowohl Small als auch Blend durch und war stabil, Temps sind auch Top^^
Erreichten nie die 50C Marke, werde mal versuchen 220BLCK *18 Multi was mein Setting werden dürfte..

Aber erst später, zunächst in die Stadt zum Bruder !
 
also um einen hohen basisclock zu erreich muss man schon mit der qpi spannung raufgehen
noch höher geht es wenn man die gtl spannung richtig setzt und die letzten mhz kannst du dann mit den pll spannung rausquetschen :wink:

mir wurde von vielen geagt dass man eine anhebung der pll-spannung nicht
braucht für oc ,sondern nur cpu-vcore und vtt-vcore.Was ist nun wahr?Aber das diskutieren wir lieber im 1156-oc-fred;)
 
Im übertragenen Sinne quasi die Southbridge.
 
Alles klar aber wie weit darf man hier mit der Spannung ansetzen beim IMC ?
Gibt es hier Richtlinien ?^^
 
Wenn du den BCLK erhöhst erhöht sich der IMC Automatisch mit. Bei 133Mhz habe ich 1.068V, bei 200MHz 1.265V. Habe aber 1.3V eingestellt, Provilaktisch.
 
Ah ok, brauche eben für 200BLCK 1.2V, AUTO lässt es bei 1.25V stehn hab aber den Multi 16 verwendet, wenn ich jetzt nur den Multi anhebe wo sich am DDR3 Speed etc. nix verändert, muss ich hier dann nur die VCore erhöhen ?

Oder den IMC auch, der wird also ausschlieslich erhöht wen man BLCK raufsetzt, korrekt ?^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh