Intel Lynnfield und Clarkdale "Socket 1156" Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der Multi des i5 750 ist doch 20 oder? Weil in der OC-Liste im OC-Thread steht bei einem auch 21...?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
20 normal, 21 mit Turbo (4 Kerne)

Dank Turbo Mode läuft der Core i5 750 wie auch alle anderen Core i7 Modelle einen Multi höher, also anstatt 2.66GHz mit 2.8GHz wenn alle Kern belastet sind oder wenn nur ein Kern ausgelastet wird mit bis zu 3.2GHz (Mulit 24). Letzteres funktioniert aber nur bei den neuen Sockel 1156 Core i5/i7.

EDIT: Da war ich wohl zu langsam

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man also übertakten will, ist es doch besser, man stellt den Turbo-Mode erstmal aus und gibt sich mit dem 20er zufrieden oder?

Wenn man also übertakten will, ist es doch besser, man stellt den Turbo-Mode erstmal aus und gibt sich mit dem 20er zufrieden oder?
Jein, wenn Du Turbo anmachst, und den Mutliplier *fest* auf 21 für alle Kerne einstellst, ist die Turbofunktion faktisch auch deaktiviert.

Die wären dann nur dazu da, damit Du den 21er Multi auswählen kannst.

ciao

Alex

Beim Übertakten ist der Turbo Mode nicht sonderlich hilfreich. Der TM erhöht nicht nur den Multi sondern auch die VCore, beides ist beim Übertakten nicht von Vorteil.

Wenn du die VCore fest einstellst hebt der Turbo die nicht an ;)

Bei Asus kannst du im Bios z.B. den Turbo deaktivieren und manuell den 21er Multi wählen :)

war auch schon beim lga1366,das man bei asus den 21er multi ohne turbo wählen konnte,aber ich weiss nicht was das für ein sinn macht

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal das der TM genau wie beim Bloomfield ist. Beim Undervolten bzw. Übertakten habe ich Ihn abgeschaltet. Eingeschaltet hatte ich immer hier und da Probleme, Abstürze, Programmhänger usw.
Ich denke beim 1156 wird der Turbomodus vermutlich noch stärkere Auswirkungen haben da er 4 Taktstufen besitzt. Der 1366 hat ja nur 2.

Zuletzt bearbeitet:
Der TM erhöht die VCore tatsächlich nicht wenn die VCore im BIOS fest eingestellt ist, ist mir bisher nicht aufgefallen aber man lernt nie aus. Den Multi 21 kann man beim UD4 nicht explizit auswählen.

ok...naja ist ja auch egal...der Multi 20 sollte dicke reichen^^

Wer im Forum hat schon ein 1156 System? Postet mal euere Erfahrungen.

@ Chrisch: Ihr habt bei AwardFabrik nicht zufällig noch einen i7 860 und das UD6 "rumfliegen" oder einen baldigen Test geplant ?

Ein Test mit der Kombination, in etwa dem Format wie beim UD5 und i5 / i3 (prima Artikel btw. ! :) ) wäre sehr interessant ! ;)

Optimal wären halt auch zusätzliche Game Benches, wobei das neue Anno ja mit das erste Spiel ist, was massiv vom Multithreading, sprich SMT profitiert (siehe PCHW Online - Kurz - Review). Sachen wie WinRar 3.9 oder konvertieren wäre auch noch recht interessant.

P.S. - Ja, ich weiß, dass es in der neuen PCGHW einen großen So 1156 Testbericht, mit u.a. dem UD6 gibt, aber wozu ein Mag kaufen, wenns auch ein Online Review gibt ?! :d

Zuletzt bearbeitet:
Weil AwardFabrik mit Sicherheit nicht 5 oder mehr S1156 Boards testet und vergleicht, das ist alles eine Qualitätsfrage. Aber hoffentlich gibts ein S1156 Mainboard Roundup von der ein oder anderen großen Online Redaktion.

@ Edgecrusher86

AwardFabrik beschäftigt sich mehr mit dem Thema Overclocking und Perfomance, Gamebenches sind da eher nebensächlich. Deswegen siehst du in den Reviews auch überwiegend Benchmarks ;)

Und mal nen paar € für nen für nen Heft auszugeben ist doch auch nicht wild, musst halt auf der nächsten Party nen Bier weniger trinken und schon passt das :d

ich denke von cb oder sowas gibts mit sicherheit demnächst spielebenchmarks..ich bin auch eher an OC und synthetischen Benches interessiert, deshalb finde ich gerade den Roundup auf der AF top :wink:

@ Edgecrusher86

AwardFabrik beschäftigt sich mehr mit dem Thema Overclocking und Perfomance, Gamebenches sind da eher nebensächlich. Deswegen siehst du in den Reviews auch überwiegend Benchmarks ;)

Und mal nen paar € für nen für nen Heft auszugeben ist doch auch nicht wild, musst halt auf der nächsten Party nen Bier weniger trinken und schon passt das :d

Hab ich mir schon gedacht - wär halt cool auch mal ein paar Alltagsanwendungen (und sei es nur WinRar oder Crysis WH) mit und ohne OC und verschiedenen CPUs miteinander zu vergleichen, aber normale Benches tun es idR ja auch etwa.

Nun ja, dann müsst ein Kumpel von mir ein Bier weniger trinken - er plant ja auf So 1156 umzusteigen, ich nicht ! ;)

Btw. - hab ihr einen Test mit i7 860 und UD6 geplant ? :fresse:

Jo, auf CB sollte es ja bald ein So 1156 Roundup inkl. Gamebenches geben - wann genau im September fällt eigentlich Intels NDA ?

Zuletzt bearbeitet:
Nen UD6 ist momentan nicht geplant und lohnt sich auch nicht wirklich da es sich bis auf nen paar kleinigkeiten nicht vom UD5 unterschiedet :)

Das Ende der NDA darf nicht genannant werden -> NDA :d

Wird aber nimmer lang dauern ;)

Innerhalb der nächsten 10 Tage sollten mehrere Tests kommen.

@ Chrisch: Hehe, dass ist immer gut, wenn das Datum der fallendne NDA auch unter NDA fällt ! :fresse:

Also werdet ihr wahrscheinlich erstmal auch nicht den i7 860 testen oder wie?

Hm, 8.9. klingt gut, das ist ja schon morgen - hoffentlich gilt dass auch für CPUs. :d

Sorry das ich eure Euphorie unterbreche,aber kann mir mal einer,ganz logisch,das Detail mit dem Turbo von einem Kern erklären?

Versteht mich net falsch ich hab die Daten gelesen,aber weshalb das ganze?
Programme der letzten Jahre sind auf min DC ausgelegt,selbet ein altes mit nur Einkernunterstützung reichen 2,66 Ghz.
Für Spiele? Wohl kaum,selbst Klassiker über die Dos Box brauchen net mehr Takt.

Ich such immernoch nach den Sinn dahinter.

So jetz dürft ihr wieder weitermachen :d

Turbo auf einem Kern gibt es nur beim i7-8x0, dort laufen die +667Mhz nur auf einem Kern. Ansonsten sind es 2 Kerne bis +533Mhz (auch beim i5) und +133Mhz auf allen 4 Kernen.

Welchen Sinn das mit dem einen Kern hat weiß ich nicht, da müsstest du Intel fragen ^^

Gruß
Chris

wie is das mit dem imc? kommt der gut klar mit 8gb ddr3-1600'er (also 4x2gb-riegel)? mein phenom macht da genug probleme, auch bei erhöhen der spannung. oc is glei garnich drinne. und ich will nen prozi ham, der das gut packt und auch oc-mäßig dann gut reinhaut...3,6ghz unter luft wären mein ziel beim i7-860...wobei der preislich mal noch etwas fallen sollte, wird der ja aber sicherlich, da der ja noch nicht richtig released is :)

Turbo auf einem Kern gibt es nur beim i7-8x0, dort laufen die +667Mhz nur auf einem Kern. Ansonsten sind es 2 Kerne bis +533Mhz (auch beim i5) und +133Mhz auf allen 4 Kernen.

Welchen Sinn das mit dem einen Kern hat weiß ich nicht, da müsstest du Intel fragen ^^

Gruß
Chris

Es gibt ja immernoch viele Task die sich nicht auf 2 Kerne aufteilen lassen. Von daher ist der Turbomode für einen Kern nicht unberechtigt.

Weiß eigentlich schon jemand hier wie gut der Lynnfield im Sli skaliert? Der Bloomfield war gerade dort ja ziemlich potent und mich würde mal interessieren ob es beim "kleinen" i7 dort genauso steht. Auch wäre ein vergleich zwischen Boards mit nf200 und ohne im SLI oder Crossfire mal ein paar Vergleichstests wert.

@Neurosphere

Sobald Tests bekannt sind werde ich die auf der ersten Seite verlinken.

Ausführliche Tests sind besser, wir werden noch sehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh