Intel Lynnfield und Clarkdale "Socket 1156" Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gerade auf den CB Test bin ich morgen gespannt. Vielleicht wurde aus den Fehlern gelernt und der Testparcours ist diesmal anspruchsvoller und praxisnaher.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann müssten ja die ganzen Werte der bisherigen CPUs neu ermittelt werden ;) Nein, in Bezug auf Spiele hab ich in CB keine Hoffnung.
 
Nein, in Bezug auf Spiele hab ich in CB keine Hoffnung.

Das sagen viele, besonders wenn bei AMD 1333 speicher und bei Intel 1600 zum Einsatz kommt oder in 680 Auflösung gebencht wird & der i7 vorgezogen wird....

Naja einige Foren halten sich an den Regeln von Intel :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann müssten ja die ganzen Werte der bisherigen CPUs neu ermittelt werden ;) Nein, in Bezug auf Spiele hab ich in CB keine Hoffnung.


Natürlich müssen die das, die setzen ein neues System auf mitsamt neuen Spielen. Da gibt es keine alten Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach wirklich? Na dann kann man ja Hoffnung haben ;) Das drumherum der Tests ist nämlich eigentlich immer ganz gut, wenn da jetzt endlich auch mal High-End GPUs genutzt werden (so wie High-End CPUs bei der Grafikkarten-Tests), Savegames statt Timedemos und generell aktuellere Spiele, könnte man ja endlich mal brauchbare Ergebnisse erhalten, die auch Abstufungen zwischen den einzelnen CPUs aufzeigen. ;)
 
Weiß eigentlich schon jemand hier wie gut der Lynnfield im Sli skaliert? Der Bloomfield war gerade dort ja ziemlich potent und mich würde mal interessieren ob es beim "kleinen" i7 dort genauso steht. Auch wäre ein vergleich zwischen Boards mit nf200 und ohne im SLI oder Crossfire mal ein paar Vergleichstests wert.

Es skaliert auch sehr gut - hab hier die neue PCGHW. Eine GTX 295 bringt mit dem i5 750 im Schnitt (getestet mit Crysis WH, FC 2 und GRID) ~ 10% mehr fps als mit einem Phenom II 940 BE und satte 20% mehr als mit einem Q6600.

Der i7 920 war zwar nochmal etwa 10% schneller als der i5, aber lief auch mit 3,5 GHz, heißt, dass ein 750er mit 3,8 oder 4 GHz wieder am 920 @ 3,5 GHz vorbeiziehen sollte ! ;)


Ein Vergleichstest mit P55 Boards mit und ohne nF200 und 2 x Single GPU Karten im SLI gab es aber leider noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach wirklich? Na dann kann man ja Hoffnung haben ;) Das drumherum der Tests ist nämlich eigentlich immer ganz gut, wenn da jetzt endlich auch mal High-End GPUs genutzt werden (so wie High-End CPUs bei der Grafikkarten-Tests), Savegames statt Timedemos und generell aktuellere Spiele, könnte man ja endlich mal brauchbare Ergebnisse erhalten, die auch Abstufungen zwischen den einzelnen CPUs aufzeigen. ;)


Wird leider nichts zum launch wie ich gerade lese, frühestens Ende September wird das bereit sein.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=620632
 
So, bin mal neugierirg und giere auch nach neuer Hadware, mein aktueller Stand ist ein C2D E8200 C1 und eine Sapphire HD3870 OC, dazu 4GB DDR2-1066 RAM !
Aber ich will mir mal was gönnen, weshalb ich aber einige Fragen habe, da ich aktuell nichts weis über die gesamte CoreI7/5 Familie weis -.-

1. Core I7/I5 unterstützen keinen DDR2 RAM, ist das korrekt ?
2. Kann man bei den Mainboards und dem Sockel den Noctua NH-U12P weiter verwenden ?
3. Wie sieht es allgemein aus, zwischen Core I5/I7, also wo genau liegen die unterschiede und weshalb ist der Core I5 720 so begehrt ?
4. Stimmt es das durch Windows 7 + Core I5 + DX11 ein Sprung geben soll, was Leistung angeht, da die Core I5/I7 etwas intus haben was bei Windows 7 was bewirken sollen, diese Infos habe ich hier im RV870 Thread^^

und zu guter Letzt, ich weis damals das die gesamte Core Ix sehr teuer waren, wie siehts da aus, ich will ein System das P/L Top ist aber auch deutlich mehr leistet als meine jetzige Kombo, wie oben beschrieben.
Kann mir einer eine Kombi zeigen aus Mobo + CPU + RAM und CPU Kühler, wen mein Noctua ned mehr gehn soll, das rund 400€ kosten darf...
 
habe dazu drei fragen:

1. laufen spiele mit smt schlechter als ohne ?
2. ist der 860 langsamer als der 920 in sachen x264 ?
3. was nun nehmen, wenn man ungefähr gleichviel zockt und x264 arbeitet ? irgendwie ne zwickmühle . . .


bei mir stehen zur wahl:

1 system
750er S1156, 180€
4gb ram ,70€
Gigabyte GA-P55-UD3, 105€
355€

2 system
860er S1156, 250€
4gb ram, 70€
Gigabyte GA-P55-UD3, 105€
425€

3 system
920 S1366, 220€
6gb ram, 105€
ASRock X58 Extreme, 135€
=460€

als graka kommt ne neue 275gtx

spiele genauso wichtig wie x264 arbeit, wichtig ist aber das OC verhalten, wo kann man mehr rausholen?
habe da meine bedenken beim 920er weger dem höheren verbrauch/wärme.

wasserkühlung vorhanden.
 
Hachja, ich schwanke ja auch gerade so zwischen 860er oder 920er. Die Preise für den Prozessor an sich nehmen sich ja nicht viel und die OC Ergebnisse sehen auch relativ gleich aus.

Wie siehts eigentlich mit nem Shrink von Bloomfield und Lynnfield aus? Westmere schein ja bisher nur Gulftown und Clarkdale zu beherbergen, wo bleiben die geshrinken, starken Vierkerner?
 
http://anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3634&p=18

Wenn das mit der OC-Problematik, so wie es da drin steht, stimmt , ist das ein durchaus interessanter Vorteil des Bloomfield.
Da es sich im HW-Luxx Test aber nicht bestätigt erstmal noch ein paar Tests abwarten.
Die Frage ist von welcher Spannung die Spannung des PCIe-controllers (dessen Takt am BLCK hängt und daher bei OC mehr Spannung braucht ) abhängt.

Anandtech Test (i5 750 & i7 870 - englisch):

http://anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3634
 
Zuletzt bearbeitet:
au man das hab ich mir halber gedacht....nix eindeutiges

ob jetzt i7 860 oder i7 920

der 920 hat dann 2gb mehr speicher und doch etwas mehr saft...und das bei gleichem preis....obwohl der i7 860 vom board her zukunfstsicherer ist

was nun?
 
Der 1366 wird auch seine Berechtigung haben. Ich glaube nicht das Intel Sandy Bridge nur für den kleinen Sockel bringen wird.
 
Falls wer nen Core i5-750 mit SMT sucht der sollte sich demnächst den Xeon X3450 kaufen.

Ist nen 2.66Ghz QuadCore mit SMT, kostet aber auch nen paar $ (35) mehr ;)

Die modelle mit SMT fangen bereits bei den 2.53Ghz Modell an :eek:

1ador.png


(Quelle: Computerbase)
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis - Leistungs - Champ mit SMT dürfte ja der X3440 mit 2.53 GHz werden, der sollte ja in etwa dasselbe wie der 750er kosten.

Direkt umgerechnet wären das bei $ 215 um die 153 € ! ;)
 
Wird bestimmt ~10€ teurer sein als der i5-750, geht aber denke ich mal noch i.O. :)
 
Ja, klar - direkt umrechnen kann man nicht - dann müsste der 750er hier nur 139€ statt 170 € + kosten !
Aber der Preis ist trotzdem sehr gut ! :d

Mit nem entsprechenden BIOS Update sollten die Xeons ja ohne Probs auf quasi allen So 1156 Boards laufen, eventuell werden sie auch so erkannt ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh eine harte Entscheidung, auf der anderen Seite wäre was neues richtig genial aber ich dachte schon der Core i5 wäre auf Augenhöhe mit dem Q9550 !
Aber nach den Tests ist der Core i5 hinter dem C2D Q9550..


Was aber mir sehr gut gefällt ist der Idle Watt Verbrauch der ja geringer ausfällt als bei einem C2D E8600, dürfte aso ungefähr wie bei einem C2D E8200 liegen oder ?
Da ich nämlich auch drauf achten will das mein Update nicht all zu viel an Mehrverbrauch hat besonders im Idle, unter Last ist es mir egal^^


Aber meine Fragen bestehn, gibt es LG1156 auch Mainboard die DDR2 unterstützen und dazu auf denen man den guten Noctua NH-12UP weiter verwenden kann ?
Da ich ansonsten schon noch mehr abwiegen muss was P/L angeht !
 
ist gibt keine boards die DDR2 unterstützen und das board hat auch nur noch den steckplatz alles andere ist im cpu
 
Aber meine Fragen bestehn, gibt es LG1156 auch Mainboard die DDR2 unterstützen und dazu auf denen man den guten Noctua NH-12UP weiter verwenden kann ?
Da ich ansonsten schon noch mehr abwiegen muss was P/L angeht !

LGA 1156 ist DDR3 only - es sei denn irgendein hersteller bringt wieder ne spezial lösung.
Da glaube ich allerdings nicht dran, denn der Speichercontroller in der CPU wird DDR3 only sein !

Noctua kannst weiterverwenden - einfach einen scan deiner rechnung an noctua schicken - dann bekommste gratis das So 1156 Montage Kit - echt klasse Service ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wer sich ein neues System zusammenbauen möchte zum "ausschließlichem" Zocken greift zum i5-750 da die Leistung mit einer guten Grafik Karte vollkommen ausreicht!
Die 100 euro mehr zum i7-860 steckt man besser in die Grafik Karte;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh