Intel Lynnfield und Clarkdale "Socket 1156" Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Läuft bei mir auch mit 3.2GHZ bei selber Spannung wie hste die hin bekommen ?!
Alsod en Takt, hab IMC200 und Multi 16 drin..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so mein kleiner hat nun die 3250Mhz hinter sich, 10min lynx hat er durchgehalten ohne probleme.

vcore testweise auf 1.125
core1: ~70°C
core2-4: lag bei ~65°C

wo liegt eure schmerzgrenze bei den temps?
 
Das stimmt was nicht,schaue noch mal nach.Bei der Vcore.
 
wäre gut möglich das auch weniger geht.
aber die temp wird eher an meiner wakü liegen.

da der radi innerhalb des gehäuses liegt und die systemluft rauspustet.

ne andere sache die mich wundert ist, das der vcore wenn die cpu OCed ist, im idle nicht runter geht.
 
du hast ja auch das p7p55d.
was genau bewirkt CPU difference?

momentan ist (20x 166) 1.072Vcore 10min linx stabil ;)
bin recht überrascht, was für ein gutes takt/vcore verhältnis hat.

mal schauen wie weit ich noch runter gehen kann mit der voltage.
 
Also ich hab gemerkt das diese CPU Test Programme nicht immer alles über die stabilität aussagen... normaler betrieb und games sagen mehr aus..

Ich hatte meinen i5 auch auf 4,3ghz, die programme zeigten keine Probleme.. aber in Spielen hatte ich abstürze und bei Treibinstallationen hing er sich manchmal auf...

Gruss Airon...
 
ich habe eh erstmal vor die 3.33Ghz ausgibig zu testen, sprich Vcore, RAM einstellungen.
hatte testweise meinen corsair DDR3-1600 auf 1660 im bios gestellt, da wollte win schon nicht mehr booten.

also es gibt noch viel optimierungsmöglichkeiten.

im endeffekt wäre ich auch mit 3.33Ghz zufrieden, mein altes abit machte schon bei ~3GHz dicht, weil der FSB massiv von der Vchipset zusammenhing.
 
ich habe 3,8 GHZ bei 1,24V und die Tenperaturen sind ok
Windows betrieb 38 mit prime belastet max. 64..

Das wirst du auch hinbekommen...


Wenn ich höher takte brauche ich über 1,4 V Core damit es stabil läuft und die Temperaturen unter Last schafft dann mein Thors Hammer nicht..
Sobald die Cores mit Prime belastet werden steigt die Temperatur auf einen schlag auf 70 grad... und steigt langsam bis max 80 und das ist mir zu viel..
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 1.05Vcore gabs probleme.
bei 1.0625Vcore liefs aufs erste 20min problemlos.
habe da erstmal ein puffer angelegt und es auf 1.075 (effektiv 1.072Vcore).

nur bei einem zerbreche ich den kopf.

der ram sollte als DDR3-1600 XMP eigentlich auch problemlos DDR3-1660 bei 9-9-9-28 2T 1.65Vdimm mit machen. nur da macht der RAM dicht beim winboot. allerdings habe ich ganz am anfang das system mit den XMP settings ausm BIOS getestet, sprich DDR3-1600 unter den obrigen settings, liefs problemlos. hmm eigentlich müsste da auch 1660Mhz drinne sein *grübel*.

weil mir bleibt im bios nur 1328 oder 1660Mhz.

ich komm nach ner stunde mit core1 auf ~70°C und dort bleibt es auch.
der rest kommt max auf 65/66°C.

core1 ist halt das schwarze scharf der familie :fresse:

edit:

DDR3-1328 8-9-9-24 1T läuft soweit stabil. schon komisch, schärfere timings macht er nicht mit aber DDR3-1660 streikt er egal wie sehr ich die timings entschärfe.

werd die tage mal schauen was das neue 0711 bios so verspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist Core1 auch immer so ungefähr 2-3° wärmer als die anderen... denke mal das ist normal? Hoffe ich zumindest ;)
 
Bei meinem Q6600 habe ich das auch, das macht nichts solange es nicht 5grad überschreitet.
 
was is eigentlich wenn die temps der verschiedenen cores mehr als 5 grad Unterschied grad haben?
bei mir passiert es öfter im idle, das wenn er lange an war die temps schon arg unterschiedlich sind... alle cores um die 37-39 und einer auf 42 grad. ist allerdings boxedkühler.... bei last unter linx bleiben die cores ungefähr auf der gleichen gradzahl... so ca 75 grad.... brauch unbedingt nen neuen Cpu kühler mmmhhh.

edit: ach so ich hab nen i5-750 auf gb p55m-ud2 / kein oc / lianli351 noch ohne mod der backplate...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Idle könnt ich mir vorstellen dass es daran liegt, dass 3 Cores halt komplett brachliegen und einer zumindest noch minimal am arbeiten ist wegen den ganzen Windows-Diensten etc.
 
da ist was dran, nur ist auch im normalen betrieb die auslastung sehr gering.

hab mal ne runde mow gespielt (20 x 166 @ 1.075Vcore)
core1: 52°C
core2: 48°C
core3: 48°C
core4: 50°C

das spiel spring leider nicht auf multi core an, laut everest log war die auslastung relativ gering. aber wenn man mal ne runde mow spielt, sind die temps doch dufte :d
 
@ calef
so ungefähr hab ichs mir auch gedacht... is des bei sonst jemandem auch so unterschiedlich?

Microborg meinte je es sei normal be 2-3 grad, hoffe das das mit 5 grad auch noch im rahmen des normalen liegt.

@kampfwurst des sind wirklich schöne temps, welchen kühler hast Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
ein heatkiller 3.0.

allerdings wäre mehr drinne wenn der radiator außerhalb gehäuses verbaut wäre.
vll reichts auch aus wenn die lüfter die luft von außen ansaugen statt wie zur zeit die warme systemlust rausblasen.

mal schauen wann ich zeit und lust dazu habe :d
 
So lange das teil nicht über 80 °c geht ist das ok.
Aber lieber weniger.
Die Underschiede sind normal.....
 
Hab Multi auf 20x den Blk 160 ( somit laufen deine Ram´s 1600 MHz) und Turbo must Aktivieren rest ist auto auser VTT und halt V-dimm Spannung.

Gruß roxX

Ok, blöde Frage aber Turbo hab ich schon deaktiviert wen ich die RAM Setting umstelle ?
Also AUTO ist Enabled sobal ich auf die Einstellung stelle wo mein RAM mit 1600MHZ läuft bei 1.6V, ist der Turbo nicht mehr sichtbar daher auch disabled ?

Ansonsten wüsste ich nicht wo man den Turbo ausschaltet aber mal schauen, bekomme unter Last 50C @Prime und IDLE 40C wobei nur zwei kerne belastet sind ansonsten würden sie bei 33C liegen :asthanos:

Aber meine WaKü ist geplant nur das Geld fehlt noch bzw. die Verfügbarkeit müsste sich bessern..
 
Ich denke, ich kann mit der Batch 927B zufrieden sein:
4GHz bei 1,296V und maximalen 59°.
Der Lüfter wird noch nicht mal zu seinen maximalen 1600 rpm genötigt...
 
schon komisch das viele mit ner lukü bessere temps bei höheren OC/Vcore haben als ich mit wakü oO ..

aber 1600RPM wäre mir auch zuviel des guten, da sind mir 700RPM bei 120mm lieber *g*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh