[Übersicht] Intel Lynx Point Mainboards - News Reviews Specs Bilder (Z87 H87 H81 Q87 Q85 B85)

da geht definitiv noch was preislich. 5 - 10 euro müssen da schon noch drin sein. (hoffentlich^^)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ASUS Maximus VI Impact R.O.G. , Hardwareluxx News Computex 2013: ASUS ebenfalls mit Mini-ITX-Board für Haswell

ctex13-asus-rog-impact-07-827x700.jpg

Außerdem ist da ja auch noch das

ASUS Maximus VI Formula R.O.G.

e42asusmaximusviformulaz87rogsupremefxcrosschill.j  pg

Launch Coverage - Part II & WWW Reviews (international)
1) [video] Gigabyte's 8-Series Haswell Motherboard Tour @ AnandTech
2) [video] Exclusive Asus Z87 Maximus VI Extreme @ KitGuru
3) Intel DZ87KLT-75K "Kinsley Thunderbolt" @ Hitech Legion
4) ASUS Sabertooth Z87 @ Hitech Legion
5) ASUS Z87-A @ Hitech Legion
6) ASUS Z87-DELUXE @ Hitech Legion
7) ASUS Z87-PRO @ Hitech Legion
8) ASUS GRYPHON Z87 @ Hitech Legion
9) MSI Z87 MPOWER MAX @ Hitech Legion
10) MSI Z87-G45 Gaming @ Hitech Legion
11) MSI Z87-GD65 Gaming @ Hitech Legion
12) Asus Z87 Sabertooth (w/ Intel i7 4770k) @ KitGuru
13) Intel Haswell Core i7 4770K On Linux @ [Phoronix] & Intel HD 2000/2500/3000/4000 Linux OpenGL Perforomance Comparison @ [Phoronix]
14) Inside the Intel Haswell Microarchitecture @ Hardware Secrets
15) Gigabyte GA-Z87-D3HP @ HEXUS.net
16) Haswell overclocked: Intel Core i7-4770K @ 4.7GHz @ The Tech Report
17) Intel Haswell 4th Generation CPU: i5-4670K & i7-4770K @ Mad Shrimps
18) Intels Core i7-4770 und i5-4670 im Test @ HT4U.net
19) ASUS Sabertooth Z87 @ Guru3d
20) MSI Z87 MPower MAX @ Benchmark Reviews

Also auch das Formula ohne Wakü. Schade.

g1.sniper m5 oder extreme4? was meint ihr? preislich ja gleich im grunde.

vor allem könnte ich dann meine x-fi titanium pcie verkaufen und den onboard sound nutzen, sollte ja min. gleichwertig sein, oder?

Soundqualität dürfte besser sein als bei einer einfachen Titanium ... ich habe auch noch eine Auzentech X-Fi Forte 7.1, die wäre mit Sniper M5 auch obsolet. *Grübel*

Geil, endlich haben die auf die Community gehört und die Nutzung normaler Anschlüsse möglich gemacht . Thumbs up Asus!

Soundqualität dürfte besser sein als bei einer einfachen Titanium ... ich habe auch noch eine Auzentech X-Fi Forte 7.1, die wäre mit Sniper M5 auch obsolet. *Grübel*

das wäre dann echt zu überlegen...hmm

Das würde ich aber erst einmal testen.
Das M5F sollte ja auch solch einen Super Sound haben usw. Aber die Xonar DX schafft trotzdem ein besseres Klangbild. Und ganz krass sind die Unterschiede beim Mikrofoneingang, ist ein Unterschied wie Tag und Nacht..

Das 'Problem' dabei ist nur, dass du immer Boards mit gutem Sound kaufen müsstest. Somit wäre die Auswahl bei der nächsten Generation auch sehr klein.

Jemand nen Review zum ASRock Z87 ITX parat?

Was taugt der Realtek 1150 verglichen mit dem Creative Soundcore?

Zuletzt bearbeitet:
:lol:

Nur weil da jetzt der dämliche Recon3D-Chip drauf ist, meint ihr alle gleich, eure Soundkarten wegschmeißen zu müssen? Ein Blick inst Audioforum und ihr hättet schnell gesehen, dass der Recon3D-Chip sehr zwiespältig gesehen wird.

Im Gegensatz zum X-Fi Chip handelt es sich um eine Softwarelösung, der Chip berechnet also garnichts und lässt die CPU machen, da kann Creative noch von Quadcore schwafeln (da stellt sich die Frage, ob Asus' oder Gigabytes UD5H-Lösung mit ALC1150+X-Fi MB3-Software nicht besser ist). Der Chip ist eher eine Weiterentwicklung des CA0106/110, der zuletzt auf der X-Fi Extreme Audio PCI/PCIe oder der Auzentech Bravura verbaut wurde.
Das ist zwar noch keine Sünde, hinzu kommt aber, dass der Recon3D-Chip einen integrierten Codec mit eigenen Wandlern hat, die mit 102dB SNR bei den D/A-Wandlern einfach nur grottig schlecht sind (ka was die A/D-Wandler haben) und zumindest theoretisch von vielen Codecs von Realtek und VIA überboten werden (ALC885, ALC889, ALC898 und ALC1150 sind z.B. deutlich besser, ALC883, ALC887, ALC888 und ALC892 sind aber schlechter).

Alle Audigy2 und X-Fi und die meisten Xonars haben deutlich bessere Wandler. Die neuen Karten der Soundblaster Z-Serie lindern dieses Problem, indem sie für die Frontkanäle einen separaten, hochwertigen D/A-Wandler verwenden (Z und Zx: Cirrus Logic CS4398 mit 120dB SNR, ZxR: Ti Burr Brown PCM1794A mit 127dB SNR). Die Audigy2 (ZS) und X-Fi-Serie setzen auf den CS4382 8-Kanal Wandler mit 114dB, die Audigy 4 Pro und X-Fi Elite haben 4xCS4398, die X-Fi Titanium HD hat ebenfalls den PCM1794.
Bei den Xonars haben die beiden Essences den PCM1792A (ebenfalls 127dB), die D2(X) hat 4xPCM1796 (123dB), die Xense und Phoebus haben 1xPCM1796 + 1xCS4362 (6-Kanal Bruder des CS4382) und die D1 und DX 1xCS4398 + 1x4362.
Ähnlich sieht es bei Auzentech aus, X-Fi Prelude und X-Meridan (2G) haben je 4xAKM AK4396Vf (120dB), die X-Fi Forte und Bravura je 1x AK4396VF + 1xCS4382.

Entschuldigt, wenn das so auufert, aber ich will damit die überzogene Euphorie über die neuen Soundchips ein wenig bremsen. Seit fast einem Jahrzehnt haben Mainstreamsoundkarten mindestens gleichgute oder deutlich bessere Wandler. Wer jetzt sagt es kommt nicht nur auf die Wandler, sondern auch auf OpAmps, Transistoren usw an, dem kann ich versichern, dass auf vielen dieser Karten mindestens das gleiche verbaut wird. Die grünen Nichicon Muse Kondensatoren vom Sniper sind z.B. ein Markenzeichen von Auzentech, die goldenen finden sich bei Asus und Creative. Die Opamps sind auch bei den guten Modellen zu finden oder tlw. leicht auswechselbar.

Obsolet werden dadurch höchstens ganzgünstige oder sehr alte Soundkarten wie Xonar DG(X)/DS(X), Audigy1, diverse richtig billige Soundblaster oder welche mit CMI-Chip mit eigenen Wandlern. Ach ja, die Recon3D-Karten natürlich auch.

Ein anderer Gesichtspunkt sind die integrierten KHV, die aber auf bei allen Mobo-Herstellern durch besonders starke OpAmps gelöst werden (bei Asrock sieht man sehr schön, dass sie 2x den gleichen OpAmp verwenden, aber einen speziell für die KH), wie es auch Auzentech macht. Asus und Creative verbauen auf ihren Karten wenn einen speziellen KHV-Chip, der auf den Essences, der Xense und Phoebus sowie der Soundblaster ZxR zu sehr viel mehr imstande ist als diese OpAmps. Bei der Xonar DG(X) und Soundblaster Z(x) bin ich mir nicht sicher, die Chips sind nicht ganz so stark. Bei allen anderen Soundkarten, die nur einen relativ normalen OpAmp verwenden und oft keinen eigenen KH-Ausgang haben, kann es durchaus sein, dass der Onboardsound hier kräftiger ist. Da bin ich gespannt.

Grundsätzlich find ich aber schon den ganzen Hype um KHV bis 600Ohm lüstig, denn einmal kann man das nicht nur an der EIngangsimpedanz der KH festmachen, es gibt auch KH mit eher niedriger Impedanz, die sehr von einem KHV profitieren, und dann sind solche Dinger aber insgesamt eher selten und Headsets sind generell sehr effizient und brauchen keinen KHV.
Mit dem ALC1150 und ALC898, den hochwertigeren Komponenten, der Schirmung und dem ganzen Pipapo hat der Onboardsound in dieser Generation sicher wieder einen Schritt nach vorne getan, auch wenn Reakteks angaben immer etwas optimistisch sind, aber er wird nie an mittelmäßige oder gar hochwertige Soundkarten herankommen.

Mich störrt es eher, dass in dieser Generation der Trend wieder weg von den durchaus nützlichen Softwarepackages geht. Asrock hat kein THX Prostudio mehr, dafür "nur" DTS Connect, was ja eher dazu gut ist, die Schwächen des Codec durch einen Receiver zu umgehen, Gigabyte bietet scheinbar nur ab UD5H überhaupt was (X-Fi MB3) und Asus hat zwar DTS UltraPC II und DTS Connect, dafür aber keine guten Chips und keine hochwertigen Komponenten. Nur MSI bietet durchweg einen guten Chip + hochwertige Bauteile + Software.

Zuletzt bearbeitet:
@HomerJay: Techspot haben das ASRock Z87E-ITX für ihr Review zum 4770K verwendet (LINK)

(( ECS Intel 8 Series Lineup ))

ECS Z87H3-AX Extreme

e42ecsz87h3ax-extreme_v1.jpg

ECS Z87H3-A2X Extreme

e42ecsz87h3a2x-extreme_v1.jpg

ECS Z87H3-AX Golden

e42ecsz87h3ax_golden_v1.jpg

ECS Z87H3-A2X Golden

e42ecsz87h3a2x_golden_v1.jpg

ECS Z87H3-A4

e42ecsz87h3_a4_v1.jpg

ECS H87H3-M

e42ecsh87h3m_v1.jpg

ECS H87H3-M3

e42ecsh87h3m3_v1.jpg

ECS H87H3-M4

e42ecsh87h3m4_v1.jpg

ECS B85H3-M

e42ecsb85h3m_v1.jpg

ECS B85H3-M3

e42ecsb85h3m3_v1.jpg

ECS B85H3-M4

e42ecsb85h3m4_v1.jpg

Die Signalqualität wurde bereits gemessen ... der Rauschabstand ist geringer als bei allen anderen onboard Soundlösungen.

Verbaut ist eben nicht nur der Sound Core Chip ... sondern auch ein Op Amp und wertige Kondensatoren.

Dazu sind die meisten Gamer mit der Recon 3D zufrieden ... es ist ja nicht erklärtes Ziel audiophile Ansprüche zu befriedigen.

Es geht einfach darum Gamern eine gehobene Soundqualität zu bieten ... was mit dem Sniper M5 gelingt.

Mit "Euphorie" hat das rein gar nichts zu tun ... es ist nur ein sorgfältiges Abwägen der Eigenschaften/Vorteile.

Zuletzt bearbeitet:
Das Argument über den Soundchip hat mich jetzt wieder etwas verunsichert. :d Suche halt ein Mainboard für den 4770k zum Übertakten, und mit hoher Wahrscheinlichkeit zur zukünftigen Hackintoshtauglichkeit. Da scheinen Gigabyte Bretter wohl angesagt.

Auf jeden Fall ist ein Aufwärtstrend erkennbar in Sachen Onboardsound.

Ah danke, hatte ich glaube schonmal überflogen, aber wieder verloren/vergessen bei den ganzen Reviews.

Was werden die Z87 ITX Boards von Asus kosten? DEUTLICH mehr als das ASRock mit 155?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das ROG ITX meinst wirst Du vermutlich mit >= 250€ rechnen müssen ... das Z87I-Deluxe wird ca. 190-200€ kosten.

Ja die beiden meinte ich. Bei solchen Preisen würde ich erst recht zum ASRock greifen. Das ist auch schon sehr gut / gleich gutausgestattet.

@Iron Age: Es ist trotzdem nonsens eine gute Soundkarte wegen des akzeptablen Onboardsounds in Rente zu schicken. Wer noch keine hat, ok, viele wird das so zufrieden stellen, dass keine Soundkarte gekauft werden braucht. Wer den Platz braucht, dem fällt es leichter, auf die Karte zu verzichten. Aber ohne Not sollte man das nicht tun.

Für mich ist das kein Nonsens, so lange ich keine Audiophilen Ansprüche und durch den kleineren Formfaktor wenig Platz für Steckkarten habe.

Nonsens ist es höchstens den gehobenen onboard Sound mit einer Soundkarte der 120-150€ Klasse vergleichen zu wollen. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, Platzmangel ist ein nachvollziehbarer Grund, auf eine Soundkarte zu verzichten und für mich auch eine gute Rechtfertigung, solchen gepimpten Onboardsound vor allem auf Boards mit 3-way oder 4-way SLI oder mATX (auf ITX ist ja für sowas kein Platz) zu setzen. Aber auf normalem ATX mit 1-2 Grakas ist eine Soundkarte immernoch besser und man ist flexibler. Hab mich ja schon beklagt, dass die Hersteller extrem sprunghaft sind, was den Sound angeht und man die eigtl. nützlichen Softwaresuites nur mit Glück auf einem Board findet, dass einem gefällt.

Den Vergleich mit einer 100€-Soundkarte habe ich aus deiner Antwort an Roach13, du empfiehlst ihm, dass der Onboardsound ggü. seiner Titanium mind. gleichwertig sein sollte (bestimmt) nicht und dass du deine Forte dann auch nicht mehr brauchst. Dass es am Platz liegt kann ich ja nicht wissen, auch wenn es ums Sniper M5 ging.

Dann schau Dir das PCB einer Titanium mal an ... es geht ja nicht um die HD Vartiante ... eine Titanium kostet mal eben 45-60€.

Deren Audioqualität ist wohl kaum merklich besser als das was beim Sniper M5 rum kommt.

Letztendlich bietet das Sniper M5 einen Mehrwert, den es bei preislich vergleichbaren Boards in dieser Ausprägung eben nicht gibt.

Beim Asus Maximus VI Gene und beim Asrock Z87M OCF liegt der Focus eben stärker auf Übertaktung.

Zuletzt bearbeitet:
Die Titanium mag nicht ganz so hochwertige Bauteile haben wie das Sniper, aber das kann den Recon3D-Chip und seine internen Wandler nicht retten. Was das Sniper der Titanium vorraus hat sind die guten und gesockelten OpAmps bzw. der damit erzeugte KHV.

Ansonsten stimm ich dir zu, aber das liegt alles an der Inkonsistenz bei Asrock und Asus. Asus hatte schonmal bei den ROG-Boards die X-Fi MB2-Software, dann nurnoch DTS UltraPC II, dafür gute Kondensatoren (zumindest laut Werbung) und den ausgezeichneten KHV-Chip von der Essence. Diesmal ist aber, soweit ich das sehe, nurnoch DTS Connect dabei und der KHV ist verschwunden. Außerdem war das auch nie bei allen Boards einer ROG-Generation gleich, gerade der Gene-Serie fehlte oft einiges.
Und Asrock hatte auch mal THx-ProStudio, was jetzt wieder fehlt, dafür dann jetzt gute Bauteile. Es wäre echt wünschenswert, dass man als Privatmann einfach diese ganze Softwaresuites dazukaufen kann, dann könnte man sich einfach das Board mit der besten Soundhardware aussuchen. Geht bisher aber nur bei der X-Fi MB2-Suite.

Ich hab eine Titanium und das Sniper M5, ich werde im laufe der nächsten Tage schon merken was besser ist und werde natürlich berichten.

Gibts eigentlich irgendeinen Grund noch mit dem Kauf eines Haswell Boards zu warten? Außer dem USB bug, hab ich noch nirgends was negatives gelesen? Mein Rechner ist entweder an oder aus aber nicht in so nem komischen Standby :d

Ich halte die Preise noch immer für eine Unverschämtheit, aber sonst...

Ich weiss allerdings nicht, was ich erwarten kann. Der direkte Vergleich mit den Vorgängern ist wohl nicht ganz angebracht, aber ich versuchs mal, anhand einiger populärer Modelle:

Asrock Z77 Extreme4 vs Z87 Extreme4: 113€ vs 170€ -> Das Extreme4 hat laut Preisvergleich bei 156€ angefangen, ging aber ziemlich schnell auf 115-125€ runter
Asrock Z77 Extreme6 vs Z87 Extreme6: 137€ vs 175€ -> Das Extreme6 kostete anfangs 190€, ging aber bald unter 160€ und dann stetig runter bis >140€

Asus P8Z77-V vs Z87-Plus: 153€ vs 144€ -> Das Z77-V war sehr wertstabil, fing bei ~155€ an und gint nie deutlich unter 145€
Asus P8Z77-V/Pro vs Z87-Pro: 168€ vs. 173€ -> ebenso, fing aber bei 210€ an

Gigabyte GA-Z77X-UD3H vs Z87X-UD3H: 127€ vs 164€ -> Das Z77-UD3H hat ähnlich angefangen, hat aber lange ~140€ gekostet und ebenso lange >130€
Gigabyte GA-Z77X-UD4H vs Z87X-UD4H: 149€ vs 180€ -> Das UD4H kam ja erst später und hat immer 140-150€ gekostet

Ich erspare mir jetzt, die ganzen schweineteuren Boards zu untersuchen, aber es sollte klar sein, dass man selbst dann, wenn die neuen Boards etwas teurer werden, bei vielen Modellen noch einen weitaus niedrigeren Preis erwarten kann als jetzt. Bei Asus hat es sich aber schon einigermaßen eingerenkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde aktuell die Auswahl der Haswell-Boards nicht so toll muss ich sagen...Ich brauche ein Board mit 8 USB hinten (davon min. 3 USB3.0) und min 6x SATA (lieber mehr, die wären alle belegt und kein Platz mehr für Erweiterungen vorhanden).
Nur die Boards die mir so von der SATA-Ausstattung und Optik gefallen sind zu teuer und haben meist weniger USB hinten :(

Nach Abzügen aller für meine Empfindung zu teuren Boards bleibt nur das Gigabyte GA-Z87X-D3H - GB ist sicherlich ordentlich, nur würde ich gerne mal was neues testen, da die GB's bei mir auch alle nicht so ganz Problemlos (3 von 5 defekt, eins nach 1 Woche, eins nach ~2,5 Jahren und mein Aktuelles jetzt nach ~4 Jahren, was aber vertretbar ist, die anderen beiden hatte ich nicht länger als 9 Monate). Außerdem soll es OC-Mäßig wohl nicht so toll sein, ich wil dem Haswell auf alle Fälle etwas puschen, soweit es Stabilität und Temperatur zu lassen ;) Oder kommen da aktuell noch irgendwelche vertretbaren bis 150€? Eilt bei mir auch nicht, wird eh erst im Juli/August werden.

Ist das ASUS Z87 Plus oder gar das ASUS Z87 PRO nicht zu empfehlen, nicht weitaus die stabilsten und problemlosten Board zu Zeiten der Z77 gewesen?
Sogar Preislich wie oben bereits angemerkt extrem interessant.

Habe mir heute nach längerem Überlegen das Z87 Deluxe bestellt und bin gespannt.
Dazu 32GB G. Skill 2400er - RAM.

Würde ich einen Unterschied merken/messen, wenn die Titan nur mit 8 Pcie 3.0 - Lanes statt mit x16 läuft ?
Bin am Überlegen, ob ich sonst noch meinen RAID-Controller in den 2. Slot stecke.

Spricht irgendwas gegen das ASRock Z87E-ITX?
So viele Extras brauch ich eigentlich nicht..hätte aber schon gerne möglichst guten Onboardsound und wollt nicht noch Wochen warten.

Edit: Das kleine ASRock samt großem i5 sind mal bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh