[Übersicht] Intel Lynx Point Mainboards - News Reviews Specs Bilder (Z87 H87 H81 Q87 Q85 B85)

Ich bin jetzt total verwirrt und weiß überhaupt nicht mehr was ich machen soll. Der Bug, dann das mit den Preisen, dann was wohl gut wäre für einen zukünftigen Hackintosh und dann was gut zum übertakten vom 4770k ist... Für unter 200 Euro. So viele Sachen auf die man achten muss, da schwirrt mir der Schädel.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Launch Coverage - Part III & WWW Reviews (international)
1) Intel Core i7 4770K on Ubuntu Linux @ Phoronix
2) ASUS Maximus VI Hero R.O.G. @ Legit Reviews
3) GIGABYTE Z87-D3HP @ Vortez
4) Intel's Haswell - An HTPC Perspective: Media Playback, 4K and QuickSync Evaluated @ AnandTech
5) Choosing a Gaming CPU at 1440p: Adding in Haswell @ AnandTech
6) Five Z87 Motherboards Under $220 @ THG
ASRock Z87 Extreme6
Asus Z87-Pro
ECS Z87H3-A2X Extreme
Gigabyte Z87X-UD4H
MSI Z87-GD65 Gaming

ASRock Z87 Extreme11/ac @ Computex 2013

e42asrockz87extreme11ac.jpg

22x S-ATA/SAS? :stupid:

spiele momentan mit dem gedanken, mir das asus ROG VI Hero zu holen.
was meint ihr? ist das ne gute wahl?

...und dann noch 3x mSATA? :d

Gibt es noch Änderungswünsche, Vorschläge und/oder Korrekturen zum Startbeitrag? Freue mich immer über Feedback, gleich welcher Art :wink:

Edit: Updates im ersten Beitrag: EVGA Modelle, Gigabyte µATX (Teil 1)

also das 87er extreme 11 ist ja mal hardcore

Kurzes Update zum Sniper M5. Der Onboard Sound ist wirklich der Beste den ich bisher gehört habe aber an meine X-Fi Titanium kommt er leider nicht ran, besonders nicht mit den aktuellen Youpax Treibern ist die Titanium freundlicher in allen Bereichen.

Ansonsten macht das Board bisher ein Top Eindruck. Frage mich echt warum ich die letzten Jahre nicht schon Früher auf mATX gesetzt habe, was eine Platzverschwendung wenn man ohne SLI und viele Zusatzkarten klar kommt. Heut Abend werd ich dann mal Oc'en und den besten meiner fünf 4770ks zum köpfen raussuchen.

Was krass ist, das Gigabyte gibt als Default 1.21V VCore, da brauch man sich nicht wundern über so manche Tests, wenns bei den anderen Boards auch so ist. LLC funktioniert garnicht bisher.

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten macht das Board bisher ein Top Eindruck. Frage mich echt warum ich die letzten Jahre nicht schon Früher auf mATX gesetzt habe, was eine Platzverschwendung wenn man ohne SLI und viele Zusatzkarten klar kommt. Heut Abend werd ich dann mal Oc'en und den besten meiner fünf 4770ks zum köpfen raussuchen.
Fünf Stück? Da wird schon was dabei sein :bigok:

Es gibt aktuell auch eine Aktion von Gigabyte zu den Z87 Modellen:

e42gigabytez87aktion.jpg

Quelle & mehr Infos: GIGABYTE Next Generation Z87 Exklusive Aktion @ GIGABYTE Forum

Nette Aktion.

Also das Extreme11 wirkt schon fast wie eine Machbarkeitsstudie. 22xSATA/SAS, 2x8-Pin +2xMolex, wahrscheinlich Thunderbolt, PEX8747, 3xmPCIe/mSATA, ich sehe alleine 6 CHips, deren Identität ich gerne wüsste (könnten die beiden großen mit eigenem Package SAS-Controller sein?).

Die Gigabyte Aktion klingt ja ganz nett. Bestellt man das dann direkt bei denen? Weiß jemand wie man dort bezahlen kann, und ob die Preise generell auf der Höhe anderer Händler sind? Ansonsten nützt einem der 25€ Preisvorteil nix, wenn die sowieso 30€ teurer sind als andere.

bin ja noch auf der suche nach einem matx board . kann einer was zum asus gryphon z87matx sagen ? weil bis auf den standart soundchip scheint es doch ganz brauchbar . ok farbe ist Geschmacks sache. und der preis geht auch. weiss nur nicht wie es mit oc aussieht

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Jemand bereits das MSI Z87 GD45 Gaming getestet ?
oder das ASUS Z87 PRO
Beide mit ALC 1150-er Soundchip.
Das MSI Z87 GD65 Gaming soll nochmals eine Schippe oben drauf legen.

Sagt mal wozu sind eigentlich auf all den Asus Boards Monitoranschlüsse drauf? Also klar, um die CPU Grafikeinheit nutzen zu können.

Aber wer macht denn das bitte bei einem solchen Board?

Oder kann man auch daran anschließen und trotzdem eine GTX 680 nutzen? Weil sonst ist das doch Schwachsinn. Wer steckt denn bitte immer um?

Also ich hab hier ein Problemchen mit meinem ASRock Z87 Pro3. Wenn ich den Multiplikator fix auf einen Wert einstelle (z.B. 40), dann wird zwar im EFI 4 GHz angezeigt, allerdings habe ich im Windows dann trotzdem nur 3,4 GHz. CPU-Z ist die neuste Beta drauf, dort wird zwar der Multiplikator von 8-40 angezeit, allerdings taktet die der 4670K weder hoch, noch runter. Speedstep, Turbo, C1E etc. alles deaktiviert. Auch seltsam ist, wenn ich Speedstep deaktiviere, Turbo aktiviert lasse und die Multiplikatoren des Turbos ändere, taktet die CPU wieder nur mit 3,4GHz. Die einzige Einstellung, die zur Übertaktung der CPU führt, ist das manuelle einstellen aller Turbomultiplikatoren wärend Speedstep, Turbo und C1E etc. aktiviert sind. Sobald ich auch nur eins davon deaktiviere wieder selbes Problem - CPU permanent 3,4GHz. Ebenfalls scheint der BCLK Teiler nicht zu funktionieren. Stelle ich diesen auf 125 MHz und den entsprechenden Teiler dazu ein, bootet das Board nicht.
Die Offset Einstellungen scheinen auch noch buggy zu sein, denn egal wie hoch die CPU taktet, hat er immer die selbe VCore.

Ich könnte zwar damit leben, dass ich mangels entsprechender Einstellungen zZ "nur" mit 4,3 GHz fahren kann, aber die entsprechenden Einstellungen sind ja im EFI vorhaden, nur funktionieren sie nicht. Hier muss ASRock schleunigst ein Update nachschieben. In den letzten 3 Jahren habe ich nur ASRock Boards verbaut und war immer mehr als zufrieden damit, allerdings haben sich beim Pro3 die Programmierer wirklich viele schnitzer geleistet :mad:

Sagt mal wozu sind eigentlich auf all den Asus Boards Monitoranschlüsse drauf? Also klar, um die CPU Grafikeinheit nutzen zu können.

Aber wer macht denn das bitte bei einem solchen Board?

Oder kann man auch daran anschließen und trotzdem eine GTX 680 nutzen? Weil sonst ist das doch Schwachsinn. Wer steckt denn bitte immer um?

Hatte das ne Zeit lang. Monitor an der iGPU dran. Und nur zum Spielen wurde die richtige Grafikakrte 'zugeschaltet' bzw. das Signal an den Onboardanschluß weitergereicht.
Genauso konnte mans andersrum machen (Intel QuickSync ist ne tolle Sache!).
Lief z.B. unter VirtuMVP.

Achso, cool danke.

Muss man das extra einrichten oder erkennt das der Forceware Treiber automatisch? Frage weil du was von VirtuMVP schreibst.

Kann man dann eigentlich z.B. 6 Monitore anschließen, drei über das Board und drei an der GeForce zusätzlich?

Ja man konnte Monitore an beide 'Grafikkarten' anschließen und gleichzeitig benutzen, weiss aber nciht in welcher Anordnung, also ob der Desktop erweritert werden konnte oder nur geklontes Bild etc.

Ob es bei den neuen Boards noch immer so funktioniert, weiss ich nicht. Von Virtu lese ich nicht mehr viel.

Man musste jedenfalls immer das Programm von Lucid installieren.

Richtig umgesetzt ist das eine gute Sache. So könnte die richtige Grafikkarte sogar ganz ausgeschaltet werden (müssten AMD/NVidia aber auch erst unterstützen) beim Surfen z.B.

Zuletzt bearbeitet:
Super Danke! Hab zur Zeit noch das F3 drauf, was unfassbar verbuggt ist. Sogar unter Default Abstürze unter der neuen BIOS Oberfläche. Unter Classic fehlen gar Optionen dies bei der anderen gibt, kurios z.B. lassen sich da keine cpu features deaktivieren alla Turboboost. Heute Abend geht's weiter mit testen, bin gespannt. Erster CPU bei schnellem testen direkt Bod 124 bei 4,5/1,27V und 70 Grad unter Wakü.

Ps seh für das M5 nur das F5!

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne frage zum evga z87 stinger, ist das ueber dem pcie slot ein msata/mpcie anschluss?

Gestern hat das Sniper m5 noch 173 gekostet, jetzt ists wieder bei 184. So eine Schweinerei. Ich dachte das sollte günstiger werden, und nicht einmal einen Preisjojo vollführen und dann wieder nach oben gehen. :heul:

Ahjo, einfach mal 2-3 Wochen ins Land ziehen lassen und schauen, wie die Preise sind wenn sich alles eingependelt hat und mehr Modelle auf dem Markt sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh