Soundqualität dürfte besser sein als bei einer einfachen Titanium ... ich habe auch noch eine Auzentech X-Fi Forte 7.1, die wäre mit Sniper M5 auch obsolet. *Grübel*
Nur weil da jetzt der dämliche Recon3D-Chip drauf ist, meint ihr alle gleich, eure Soundkarten wegschmeißen zu müssen? Ein Blick inst Audioforum und ihr hättet schnell gesehen, dass der Recon3D-Chip sehr zwiespältig gesehen wird.
Im Gegensatz zum X-Fi Chip handelt es sich um eine Softwarelösung, der Chip berechnet also garnichts und lässt die CPU machen, da kann Creative noch von Quadcore schwafeln (da stellt sich die Frage, ob Asus' oder Gigabytes UD5H-Lösung mit ALC1150+X-Fi MB3-Software nicht besser ist). Der Chip ist eher eine Weiterentwicklung des CA0106/110, der zuletzt auf der X-Fi Extreme Audio PCI/PCIe oder der Auzentech Bravura verbaut wurde.
Das ist zwar noch keine Sünde, hinzu kommt aber, dass der Recon3D-Chip einen integrierten Codec mit eigenen Wandlern hat, die mit 102dB SNR bei den D/A-Wandlern einfach nur grottig schlecht sind (ka was die A/D-Wandler haben) und zumindest theoretisch von vielen Codecs von Realtek und VIA überboten werden (ALC885, ALC889, ALC898 und ALC1150 sind z.B. deutlich besser, ALC883, ALC887, ALC888 und ALC892 sind aber schlechter).
Alle Audigy2 und X-Fi und die meisten Xonars haben deutlich bessere Wandler. Die neuen Karten der Soundblaster Z-Serie lindern dieses Problem, indem sie für die Frontkanäle einen separaten, hochwertigen D/A-Wandler verwenden (Z und Zx: Cirrus Logic CS4398 mit 120dB SNR, ZxR: Ti Burr Brown PCM1794A mit 127dB SNR). Die Audigy2 (ZS) und X-Fi-Serie setzen auf den CS4382 8-Kanal Wandler mit 114dB, die Audigy 4 Pro und X-Fi Elite haben 4xCS4398, die X-Fi Titanium HD hat ebenfalls den PCM1794.
Bei den Xonars haben die beiden Essences den PCM1792A (ebenfalls 127dB), die D2(X) hat 4xPCM1796 (123dB), die Xense und Phoebus haben 1xPCM1796 + 1xCS4362 (6-Kanal Bruder des CS4382) und die D1 und DX 1xCS4398 + 1x4362.
Ähnlich sieht es bei Auzentech aus, X-Fi Prelude und X-Meridan (2G) haben je 4xAKM AK4396Vf (120dB), die X-Fi Forte und Bravura je 1x AK4396VF + 1xCS4382.
Entschuldigt, wenn das so auufert, aber ich will damit die überzogene Euphorie über die neuen Soundchips ein wenig bremsen. Seit fast einem Jahrzehnt haben Mainstreamsoundkarten mindestens gleichgute oder deutlich bessere Wandler. Wer jetzt sagt es kommt nicht nur auf die Wandler, sondern auch auf OpAmps, Transistoren usw an, dem kann ich versichern, dass auf vielen dieser Karten mindestens das gleiche verbaut wird. Die grünen Nichicon Muse Kondensatoren vom Sniper sind z.B. ein Markenzeichen von Auzentech, die goldenen finden sich bei Asus und Creative. Die Opamps sind auch bei den guten Modellen zu finden oder tlw. leicht auswechselbar.
Obsolet werden dadurch höchstens ganzgünstige oder sehr alte Soundkarten wie Xonar DG(X)/DS(X), Audigy1, diverse richtig billige Soundblaster oder welche mit CMI-Chip mit eigenen Wandlern. Ach ja, die Recon3D-Karten natürlich auch.
Ein anderer Gesichtspunkt sind die integrierten KHV, die aber auf bei allen Mobo-Herstellern durch besonders starke OpAmps gelöst werden (bei Asrock sieht man sehr schön, dass sie 2x den gleichen OpAmp verwenden, aber einen speziell für die KH), wie es auch Auzentech macht. Asus und Creative verbauen auf ihren Karten wenn einen speziellen KHV-Chip, der auf den Essences, der Xense und Phoebus sowie der Soundblaster ZxR zu sehr viel mehr imstande ist als diese OpAmps. Bei der Xonar DG(X) und Soundblaster Z(x) bin ich mir nicht sicher, die Chips sind nicht ganz so stark. Bei allen anderen Soundkarten, die nur einen relativ normalen OpAmp verwenden und oft keinen eigenen KH-Ausgang haben, kann es durchaus sein, dass der Onboardsound hier kräftiger ist. Da bin ich gespannt.
Grundsätzlich find ich aber schon den ganzen Hype um KHV bis 600Ohm lüstig, denn einmal kann man das nicht nur an der EIngangsimpedanz der KH festmachen, es gibt auch KH mit eher niedriger Impedanz, die sehr von einem KHV profitieren, und dann sind solche Dinger aber insgesamt eher selten und Headsets sind generell sehr effizient und brauchen keinen KHV.
Mit dem ALC1150 und ALC898, den hochwertigeren Komponenten, der Schirmung und dem ganzen Pipapo hat der Onboardsound in dieser Generation sicher wieder einen Schritt nach vorne getan, auch wenn Reakteks angaben immer etwas optimistisch sind, aber er wird nie an mittelmäßige oder gar hochwertige Soundkarten herankommen.
Mich störrt es eher, dass in dieser Generation der Trend wieder weg von den durchaus nützlichen Softwarepackages geht. Asrock hat kein THX Prostudio mehr, dafür "nur" DTS Connect, was ja eher dazu gut ist, die Schwächen des Codec durch einen Receiver zu umgehen, Gigabyte bietet scheinbar nur ab UD5H überhaupt was (X-Fi MB3) und Asus hat zwar DTS UltraPC II und DTS Connect, dafür aber keine guten Chips und keine hochwertigen Komponenten. Nur MSI bietet durchweg einen guten Chip + hochwertige Bauteile + Software.