[Übersicht] Intel Lynx Point Mainboards - News Reviews Specs Bilder (Z87 H87 H81 Q87 Q85 B85)

Hey Trill,
vielen dank für dein Beitrag, das ist wirklich sehr interessant, mich interessiert das Ausssehen vom Borad in keinster weise, habe keine USB-Kamera in meinen PC, so wie anscheint es viele hier haben, denen das Aussehen so wichtig ist, einzig die Technik zählt und zuverlässigkeit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja mit Seitenteilwindow machts schon Spaß auf hübsche Technik zu schauen.
Kaufentscheidend wärs allerdings nicht für mich.
 
Stimmt, viele schauen auf Optik und vergessen auf das zu achten, was für sie eigentlich wichtig ist - eben ob das Brett zu den Sachen passt, die ich damit machen möchte, siehe Beitrag von "OC_Burner", er muss eine Capturekarte mit vier Lanes unterbringen. Den goldenen Anstrich der neuen Asus Z87 Bretter finde ich auch nicht gerade prall, aber egal, das Ding macht das, was ich brauche, ich habe aber auch kein neckisches Window im Gehäuse, da reichen mir die ganzen offenen Fenster von Windows vollkommen. ;) Die ganzen speziellen OC Boards mit tausenden Phasen und sonstigem Senf sind für Haswell zum Beispiel vollkommen unwichtig geworden, vier bis sechs saubere Phasen reichen selbst für stabiles OC bis 5GHz vollkommen aus! Aber gut, jeder soll sein Ego pflegen, wie er gerne möchte. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
War immer schon so, entscheidend ist die Güte der Phasen nicht ihre Anzahl.
Bei Haswell machen mehr als 8 Phasen eigentlich keinen Sinn, aber thtats marketing - kann ich den herstellern auch nicht verübeln.
 
Für mich ist Virtu sehr wichtig. Aber gibt es wirklich nur MSI Mainboards ab 130€ mit Virtu MVP2 im Bundle ? Mir würde das normale MVP reichen. Aber bis jetzt habe ich, bei keinem anderen Hersteller, etwas darüber gefunden.
Ohne Virtu im Bundle, erschliesst sich mir nicht wirklich, dann ein Vorteil von Z87 zu H87.
Hat sich schon jemand die neue Hardware gekauft und kann was dazu sagen ?
 
@Trill
wenn ich mir deine Systeminfo anschaue: " ne Titan, einen 3770K, 32GB Speicher, alles wassergekühlt, diverse SSd's, eine Armada Bildschirme und......., dann bist Du gerade der Richtige uns zu erzählen, daß für uns ein beschissen aussehendes , abgespecktes Z87 gut genug ist.http://www.hardwareluxx.de/community/images/smilies/lachen.gif
Nichts für ungut und viele Grüße von einem 64jährigem Window-Freund.
 
Smile, was hat meine restliche Ausstattung mit der Wahl des Boards zu tun? Nichts! Denn ich zocke nicht nur mit meinem Rechner, ich arbeite auch damit. Meine Board wahl zeigt zumindest, dass man für OC nicht zwingend ein spezielles OC-Board braucht, denn mein derzeitiges billiges P8Z77-V bringt meinen 3770K recht einfach auf 4,8GHz, ohne Millionen von Phasen, es kommt im Endeffekt doch auf die Güte der CPU an. Und wovon redest du, wenn du von einem beschissenem aussehenden abgespeckten Z87 Board redest? Doch nicht etwa von dem Z87-Pro, das ich gewählt habe, das wäre geradezu lächerlich - oder meinst du einfach nur, ich möchte hier jemanden erzählen bzw. vorschreiben, was sie kaufen sollen! Bestimmt nicht, ist mir doch wurscht, die meisten Leute sind doch eh Beratungsresistent und treffen ihre Wahl aus teilweise abstrusen Gründen, die rein auf das Marketing zurückzuführen sind!

Vergleiche doch mal bitte die Ausstattung des Z87-Pro mit der des von User "OC_Burner" genannten ASRock Z87 OC Formula, es gibt fast keine, nur beim Preis, der ist beim ASRock fast doppelt so hoch! Das ist dann der Aufpreis für das Gefühl ein Overclocker Board gekauft zu haben, denn die eingesetzten Bauteile sind nicht besonders anders bzw. doppelt so gut, nur die Präsentation mit ein Paar zusätzlichen OC-Details, wie etwa einem Status OLED auf dem Board, was im Grunde keiner braucht, und das Aussehen des Boards vermittelt eben dieses Gefühl und die Begehrlichkeit! Große Kühlkörper = viel OC, is klar. Und mal als kleines weiteres Beispiel, auf diesem teuren Board sind Etron EJ188H USB 3.0 Controller verbaut, die billigsten, die du im Einkauf bekommen kannst, gleichzeitig sind es auch die, die die meisten Probleme verursachen - na herzlichen, nie würde ich ein Board mit Etron USB 3.0 Controller kaufen! Ich weiß wovon ich rede, habe selber Jahrelang (fast 10 Jahre) bei einem Mainboardhersteller gearbeitet (nicht bei Asus;))! In diesem Sinne!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Trill

Danke erstmal für deine Antwort. Wird wohl tatsächlich darauf hinauslaufen es selber zu probieren. ASRock hätte da noch ein weiteres Board im Programm und da frage ich mich doch wie zum Henker es realisiert wird zwei vollwertige x16 Slots zu verbauen oder im Quad-SLI-Modus vier x8 Slots bereitzustellen. Die Rede ist vom ASRock Z87 Extreme9/ac. Vom Prozessor gehen maximal 16 Lanes ab. Der Chipsatz soll wohl theoretisch bis zu acht x1 Lanes bereitstellen. Das macht dann aber immernoch keine 32 Lanes, zumal noch die verbauten Thunderboltanschlüsse hinzu kommen. Geschicktes Marketing Bla Bla mit einer gehörigen Portion Unwahrheit oder alles korrekt?
 
Na wie gesagt, nach außen hin kann schon alles korrekt sein, die Lanes bekommst du schon per Multiplexer hin, also über die PLX PCI-E Hubs. Beim ASRock Z87 Extreme9/ac sind ein PLX PEX 8747 and ein PLX PEX 8608 drauf, die im Grunde aus dem nichts die Lanes zaubern und so die Lanes eben auch physikalisch zur Verfügung stehen. Im Grunde ist das alles aber nur nen großer Fake, denn die Daten müssem ja anschließend nun mal in die von der CPU und dem Chipsatz physikalisch zur Verfügung stehenden 24 Lanes irgendwie rein gepresst werden. Da laufen dann zum Beispiel zwar vier Lanes rein in den PLX, die Daten müssen aber im Endeffekt dann doch durch nur eine oder zwei Lanes in den Chipsatz, eben je nachdem, mit wieviel Lanes der PLX angebunden ist. Die Latenzen leiden da natürlich ebenfalls drunter, ist eben alles Gefrickel. Zwei Grafikkarten im x8 Modus direkt an die 16 Lanes der CPU sind meistens schneller als zwei Grafikkarten die mit 16 Lanes laufen, wenn 16 oder acht davon über einen PLX Chip herbei gezaubert werden.
 
Virtu MVP2 kann seit einer weile unabhängig vom Mainboard gekauft werden:
Lucidlogix Product List

Wenn es dann auch funktioniert. Ich habe ein Asrock Z68 Extreme 7 Gen 3 mit dem alten Virtu, mir wird das Upgrade auf Virtu MVP 2 angeboten. Hab es auch mal installiert, da das VSync vom Virtu echt toll ist. Nur funktioniert es nicht, nix zu machen, kaufen kann ich, aber es läuft einfach nicht (habe eine HD 7970, GT240 und die Intel HD im Rechner). Die gleich Kombi funktioniert auf einem Z77 Extreme 4 mit eingebautem Virtu MVP2 tadellos. Auf gut Glück mag ich mir kein Z87 Board kaufen und nachher geht das Virtu dann nicht. Momentan haben es ja nur MSI, Biostar und EVGA für die Haswell Boards. Leider keines der Boards mit brauchbarer Slotanzahl und gescheiter Verteilung der PCIe Lanes :(.
 
@Sarko: Das Asus Z87-Pro ist für dich ein beschissen aussehendes, abgespeckts Z87-Board?!? das ist schon oberes Mainstream bis unteres Highend, der aktuelle Preis von ~180€ ist absolut gerechtfertig. Es ist kein Sniper, Fatal1ty oder ROG, aber unter den normalen Boards ist es schon was ganz shcön gutes. Nur eben leider ohne PCI.
 
Wenn es dann auch funktioniert. Ich habe ein Asrock Z68 Extreme 7 Gen 3 mit dem alten Virtu, mir wird das Upgrade auf Virtu MVP 2 angeboten. Hab es auch mal installiert, da das VSync vom Virtu echt toll ist. Nur funktioniert es nicht, nix zu machen, kaufen kann ich, aber es läuft einfach nicht (habe eine HD 7970, GT240 und die Intel HD im Rechner). Die gleich Kombi funktioniert auf einem Z77 Extreme 4 mit eingebautem Virtu MVP2 tadellos. Auf gut Glück mag ich mir kein Z87 Board kaufen und nachher geht das Virtu dann nicht. Momentan haben es ja nur MSI, Biostar und EVGA für die Haswell Boards. Leider keines der Boards mit brauchbarer Slotanzahl und gescheiter Verteilung der PCIe Lanes :(.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist nur der lizenz code an das board gekoppelt. Ansonsten sehe ich nicht wo der Unterschied sein soll zwischen beim board dabei und seperat gekauft.

Wurde auf beiden Rechnern die gleiche version von MVP und treibern genutzt?
Evtl liegt dort der Grund für geht/geht nicht.

Bei mir läuft MVP erst seit Version 2.1.244.26520 auf meinem win8 mit secure boot
 
Guten Abend

Da ich einen Q9550 @3,5 Ghz und das Thermaltakte Matrix VC Gehäuse beseitze zusammen mit BQ Sys6 560 Watt Netzteil frage ich mich ob ich nur Mainboard, CPU und Ram wechselkn sollte, oder doch das komplette System, mit Neuem Gehäuse Corsair 350D und 650 Watt Enermax Netzteil.
Es kommen wohl einige Mainboards in Frage vor allem für das Eventuelle Neue Gehäuse,: Corsair 350D ---> falls ich hierzu tendieren sollte .... ?

Gigabyte Sniper M5

oder für ATX Standard (Altes Gehäuse kann ATX und M-ATX

MSI Z87 GD65 Gaming
ASUS Z87 PRO
ASUS MAXIMUS VI HERO

ASROCK fällt wohl langsam weg, denke da sind die MSI / ASUS und Gigabyte Bretter besser, vor allem Qualitativ hochwertiger.

Ist der Sound des ASUS MAXIMUS VI HERO so gut wie IDENTISCH mit dem M-ATX Gehäuse SNIPER M5, - oder schlägt das Sniper M5 alles dagewesene um Längen ?
Besitze zudem einen AKG K530 Kopfhörer, nur so nebenbei.
Was würdet Ihr an Meiner Stelle machen,- oder doch zum Hero VI greifen und es beim "Alten belassen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal von den Sniper Boards absieht, die den besten onboard Sound bieten, sind die ASrock boards mit neustem Realtek Codec besser aufgestellt als die Gigabyte Boards.

An die Soundqualität vom Sniper M5 kommen auch das Hero und das Gene von Asus nicht ran.

Allerdings ist das Uefi von Asus deutlich übersichtlicher als das von Gigabyte und bietet in Sachen OC ein paar Einstellmöglichkeiten mehr.
 
Lese grad im EVGA Forum rum.

EVGA Product Manager: 'Right now we are focused on the quality, so no exact ETA yet, but it will be sometime in July.'


Und auf die Frage 'Does that mean the boards will future the Z87 C2 from the start?' schrieb er 'Yes'.
 
@IroonAge

Somit wären also die ASUS Board wärmstens zu empfehlen oder wie sollte man dies interpretieren
Das Maximus Hero VI von Asus kommt dafür nicht im "Gold Lock" daher, sondern schön schwarz/ rot
Zudem kann man Dual Slot Karten einsetzen und der PCI Slot wird dennoch nicht belegt, zudem ist ein PCI Slot oberhalb der ersten PCI-Express Karte, was sehr selten erscheint.

Das Sniper M5 im Grünen Optik Lock mit den roten Tasten weiss aber sehr zu Gefallen!

PS: Gigabyte soll wohl auch noch recht konfuss im UEFI unterwegs sein,
das Sniper 5/ Sniper M5 dürfte was das UEFI betrifft wohl doch der Favorit bei Gigabyte sein.

Vom MSI Z87 GD65 Gaming werde ich einfach nicht schlau, viele Gimnicks aber ist das Board zu gebrauchen, zudem recht hoher Stromverbrauch bei diesem MSI Board.

Letzte Frage IronAge:
Besitzt das ASUS Gene/ Hero den besseren Onboard Sound als die ASROCK Extreme 6/ Asrock Extreme 9 Bretter,
also kommt nach dem Sniper M5 gleich mal das ASUS Hero/ Gene von der Soundqualität?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schwanke noch zwischen ASUS Z87 Maximus VI Hero und MSI Z87-GD65 Gaming . Beide würden gut zu meinem neuen red/black Cooltek Skiron Gehäuse passen. Und da der PC hauptsächlich zum spielen und ocen verwendet wird, hab ich also die Qual der Wahl:wall: Welches ist ist wohl besser, preislich nehmen die sich ja nicht viel.

Die andere Sache ist die, würde ein Scythe Ninja 3 Rev.B oder Noctua NH-U12S/U14S CPU-Kühler auf eines der Boards passen!?
 
WWW Reviews (international)
1) ASUS GRYPHON Z87 T.U.F @ techPowerUp
2) ASUS Z87-Expert @ TweakTown
3) MSI Z87-GD65 Gaming @ Overclockers Club
4) Gigabyte's Z87X-UD3H @ The Tech Report
5) MSI Z87 MPOWER MAX @ Hitech Legion
6) ASRock Z87 Extreme4 @ Vortez
7) Intel Core i7-4770K Haswell Processor @ silentpcreview

e42gigabytez87xud3hvrm.jpg
 
@IroonAge

Somit wären also die ASUS Board wärmstens zu empfehlen oder wie sollte man dies interpretieren
Das Maximus Hero VI von Asus kommt dafür nicht im "Gold Lock" daher, sondern schön schwarz/ rot
Zudem kann man Dual Slot Karten einsetzen und der PCI Slot wird dennoch nicht belegt, zudem ist ein PCI Slot oberhalb der ersten PCI-Express Karte, was sehr selten erscheint.

Das Sniper M5 im Grünen Optik Lock mit den roten Tasten weiss aber sehr zu Gefallen!

PS: Gigabyte soll wohl auch noch recht konfuss im UEFI unterwegs sein,
das Sniper 5/ Sniper M5 dürfte was das UEFI betrifft wohl doch der Favorit bei Gigabyte sein.

Vom MSI Z87 GD65 Gaming werde ich einfach nicht schlau, viele Gimnicks aber ist das Board zu gebrauchen, zudem recht hoher Stromverbrauch bei diesem MSI Board.

Letzte Frage IronAge:
Besitzt das ASUS Gene/ Hero den besseren Onboard Sound als die ASROCK Extreme 6/ Asrock Extreme 9 Bretter,
also kommt nach dem Sniper M5 gleich mal das ASUS Hero/ Gene von der Soundqualität?

Gigabyte Biosse sind im Moment eine Katastrophe.
Asus und Asrock deutlich besser.
Optisch ist das Asrock Extreme 6 Bios etwas konfus und nicht leicht verständlich (z.B. werden keine Bezugsspannungen angezeigt)
Da ist Asus leichter zu handhaben.
Leistungsmässig fällt das Asus hero im Moment etwas hinter das Asrock zurück.
Mit dem Hero brauche ich etwas mehr Vcore und bei gleichen Einstellungen erreiche ich z.B. in Cinebench ein etwas schlechteres Ergebnis.

Der Onboardsound ist bei beiden Boards technisch sehr ähnlich. Der Sound ansich beim Hero einen winzigen Tick aufgelöster.
Kopfhörer benutze ich nicht, deshalb keine Ahnung wie sie sich da unterscheiden.
Die software des Treibers finde ich beim Asrock etwas besser und übersichtlicher.
Beide Boards bieten DTS interactive.
Insgesamt ist der Unterschied für mich zu vernachlässigen. Soundeindruck ist ja auch eine subjektive Sache.

Den Minipcieslot über derm ersten Grakaslot haben sowohl das Hero, das UD3H als auch das extreme 6.
Einen PCIslot finde ich auf dem Hero nicht :) wohl aber 2 auf dem Extreme 6 (so auch auf den UD5h - weiß ch aber nimmer sicher).
 
Ich habe das Maximus VI Gene seit heute da ... das UEFI ist schon übersichtlicher als bei Gigabyte.

Allerdings lässt sich die AI Suite erst mal gar nicht installieren.

Das immerhin ging mit dem Gigabytes Appcenter und EZ Tune ... letzteres dann im Betrieb abstürzt.

Ist halt alles noch ein wenig Banana-Ware die beim Kunden reift. ^^

Erster Nerv beim Gene:

Der Abstand vom Sockel zu den DIMM Slots wurde im Vergleich zum Vorgänger verringert.

Der Sleek Vortex Lüfter von Prolimatech hat sich einmal mehr als sinnvolle Anschaffung erwiesen. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstanden habe ist nur der lizenz code an das board gekoppelt. Ansonsten sehe ich nicht wo der Unterschied sein soll zwischen beim board dabei und seperat gekauft.

Wurde auf beiden Rechnern die gleiche version von MVP und treibern genutzt?
Evtl liegt dort der Grund für geht/geht nicht.

Bei mir läuft MVP erst seit Version 2.1.244.26520 auf meinem win8 mit secure boot


Treiber waren aktuell, auch mehrer Versionen vom MVP2 probiert. Es garantiert halt bei einem Mobo ohne Virtu keiner das die Software funktioniert. Mag nicht ein 400€ Mobo kaufen das mir zwar meine gewünschte Ausstattung bietet, dann aber Virtu nicht will. Bei der letzten Intel Mobo Generation hatte das noch so gut wieder Jedes. 60$ für das Virtu MVP sind auch nicht gerade ein Schnäppchen, kommt man wesentlich günstiger davon wenn das Mobo das gleich hat ( bzw nun hätte :( ).
 
Aber warum soll das am Mainboard liegen?

MVP ist nur ein stück Software.
Ob die Lizenz durch seperaten kauf erworben wird oder beim Board dabei ist spielt da keine Rolle.

Bei mir hat es anfangs auch nicht funktioniert, egal welche version/treiber. Laut GUI wurde die lizenz vom Board sauber erkannt.
Bis ich dann irgend wann drauf gekommen bin, dass es an secure boot liegen könnte.
Hab dann auf einer alten HDD ein win8 mit mbr im bios mode und somit ohne secure boot installiert.
Dort hat es dann auch sofort funktioniert.
 
Keine Ahnung, es funktioniert jedenfalls nicht. Ich nutze noch Windows 7, also nix secure boot. Und Virtu mag ja nur Software sein, bei einem Board mit Virtu wurde es aber auch getestet, beim Rest ist es Glückssache. Ich bezweifle auch das die Mainboardhersteller 60$ pro Mainboard für die Lizenz zahlen ;D.
 
Wer die ganzen Zusatzfeatures der teuren Boards nicht nutzt, kann sich nen Haufen Geld sparen. Selbst mit meinen ASRock Z87 Pro3 und seinen 4 Phasen komm ich auf 4,7 GHz.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Wie kommt es eigentlich, dass es bisher kaum deutsche Tests zum Z87 gibt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh