[Übersicht] Intel Lynx Point Mainboards - News Reviews Specs Bilder (Z87 H87 H81 Q87 Q85 B85)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
werd ich mal alles probieren, vielleicht läufts ja auch jetzt (wäre gut^^)

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App

---------- Post added at 17:57 ---------- Previous post was at 15:16 ----------

so....das crucial kit ist jetzt draussen, nachdem er gerade bestimmt 5 o. 6x bootloop gemacht hat und nix ging. hab jetzt einen mushkin riegel drin, damit natürlich sofort angesprungen. lieber 4 gb und single channel und läuft als 16 gb und so eine scheiße :wall:

schade um die guten rams, aber wenn die nicht laufen auf dem sniper, kann man nix machen.

@ topcaser

also ich hab ja schon ein neues bios geflasht und dann clear cmos gemacht und defaults geladen und hat leider nix geholfen :(

der mag den ram einfach nicht, ich denke da lässt sich nix machen. entweder gigabyte macht das ganze kompatibel zu den chips (so lange warte ich aber nicht), oder anderen ram rein.

Hab gestern ein ASRock Fatal1ty H87 Performance mit nem 4770 non k verbaut. Leider wird der RAM in der 2. Bank nicht erkannt. Umstecken brachte keine Besserung.
Zudem läuft der Lüfter am Chassis Fan 1 immer auf 100%, egal was ich im Bios einstelle.

Hat schon jemand ähnliches gehört?

Hab mir eben das Gigabyte GA-Z87X-D3H bestellt, da kommende Woche ja noch die Cash Back Aktion läuft. Hoffe, dass ich damit mehr Glück habe.

Oh, das war mir nicht klar. Gibts Adapter für 3Pin auf 4Pin?
Oder gibt wo gibt es Lüfter mit diesen 4Pin Anschlüssen? Hab zum Beispiel noch keinen CPU kühler mit Lüfter gehabt, der einen 4Pin Anschluss hatte.

Zuletzt bearbeitet:
@ topcaser

der mag den ram einfach nicht, ich denke da lässt sich nix machen. entweder gigabyte macht das ganze kompatibel zu den chips (so lange warte ich aber nicht), oder anderen ram rein.

Gigabyte boards lieben Module mit Hynix Bestückung.

Ich würde Dir eher zu 4x4 mit Hynix raten ... die Hynix von Websmile z.B. wären sicher ohne Probleme gelaufen.

Da hast du aber eine Menge falsch gemacht, und am Ende war freilich das Board schuld. Einfach ein neues Beta-Bios flashen, dann alle Stromsparmodi (C-States, EIST etc.) einschalten und CPU Phase Power auf Lite Load stellen, dann ist das Gigabyte sehr sparsam.

Das Board war natürlich nicht schuld, sondern der, der es zusammengebaut und -konfiguriert hat ;-) Das Setzen der CPU Phase Power auf "Lite Pwr" hat doch glatt nochmal > 1 Watt im Idle gebracht. Das ist wirklich nicht schlecht. Danke für den Tipp. Unter Load schaffe ich nun in meiner semipassiven Konfig immerhin 4,3 GHz mit dem Board @1,098 V (4770k). Mehr ist leider bei meiner Kühlung nicht drin, denn sobald die Spannung weiter ansteigt, packt es meine Kühlleistung nicht mehr. Das Board würde locker mehr schaffen. Hitze ist eines der grössten Schwachpunkte der Haswells. Der Load-Verbrauch meines Systems liegt dabei bei ca. 130 W (andere Systemkomponenten ausser Board, CPU und 450 W Coolermaster Gold siehe meine Sig unten). Im Idle liege ich nun bei 27 W, was eine Reduktion meines Verbrauchs zu meinem alten AMD 955 Systems (s. Sig) um 9 W darstellt. Ich finde das Gigabyte Board echt klasse.

Edit: Randnotiz: Übrigens hat es die gleiche Kühlung bei dem AMD System geschafft, ca. 150 W (Stromaufnahme am Stecker) zu kühlen, und das bei CPU-Temps von um die 60 Grad. Beim Haswell + Gigabyte Board habe ich eine Stromaufnahme von ca. 130 W (allerdings Gold-Netzteil anstatt Bronze beim Alten) bei ca. 70 Grad CPU Temperatur. Aber das Thema passt hier nicht hundertprozentig rein.

Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte boards lieben Module mit Hynix Bestückung.

Ich würde Dir eher zu 4x4 mit Hynix raten ... die Hynix von Websmile z.B. wären sicher ohne Probleme gelaufen.

ich hatte 2 x 4 gb hynix (von websmile), die liefen auch problemlos, hätt ich die nur lieber behalten :wall:

was muss ich den für ein 16 gb kit kaufen um hynix zu bekommen? (die von websmile waren so ganz normale ohne hs)

ok..danke.

mal guckn was ich hier im mp angeboten bekomme. sonst wird ja alles auf dem brett laufen hoffe ich.

@IranAge

Dann hatte ich mit der obrigen Auswahl wohl Recht
Besser die ARES oder die Corsair nehmen für das Gigabyte Sniper M5
Optisch sind die ARES echt top, Grün mit Blau :-(

kann mir jemand das neuste bios für Asus maximus hero posten? hab irgenwo nen link gesehen, aber kann den leider nicht mehr finden...

jup...aber wenn die einwandfrei laufen juckt mich das ned

edit:

krieg sie eh per vorabversand, d.h. ich kann sowieso erst einbauen und testen

---------- Post added at 12:16 ---------- Previous post was at 11:59 ----------

der verkäufer hat mir auch ein 2 wöchiges rückgaberecht eingeräumt, falls was wäre mit den dingern

---------- Post added at 12:17 ---------- Previous post was at 12:16 ----------

sind auf jedenfall ja genau solche wie du gemeint hast. seriennummer passt und die hynix sind auch druff. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Solange Du die zwei gleichfarbigen Slots benutzt ist es aber völlig egal.

Jemand was von Asus gehört, ob die H87-Boards da auch OC-Features bekommen sollen?

AsRock bietet es, ECS bietet es, Gigabyte angeblich auch(habe ich heute gehört), glaubst du Asus lässt sich dieses Feature entgehen? ;)

Nicht nur angeblich, die entsprechenden BIOS und APP Downloads sind schon auf den offiziellen Gigabyte Servern verfügbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh