Intel Management Engine Treiber

Dr@gonXP

Enthusiast
Hallo,

bin vor Kurzem wieder auf ein Intel System umgestiegen (nach Jahren) und bin mir nicht ganz sicher, was die Intel Management Engine, bzw. den Treiber angeht.
Ich habe ein Gigabyte Z490 Gaming X Mainboard und auf der Seite werden folgende (alte) Treiber angeboten:

Intel Management Engine Firmware (mit Windows 2004 Support) Version: 2‎020.14.0.1600
Intel Management Engine Firmware (ohne Windows 2004 Support) Version: 22‎011.14.0.1511

Beide aus der 14er Serie...

Jetzt gibt es noch (Station Drivers) folgende Version:

Intel Management Engine Interface (MEI/AMT) Version 2027.14.0.1684 WHQL (DCH)

Auch aus der 14er Serie....

Abgesehen von der 14er Serie gibt es auch schon eine 15er Serie...

Der aktuellste wäre dann dieser hier:

Intel Management Engine Interface (MEI/AMT) Version 2044.15.0.1941 WHQL

Welcher Treiber ist in meinem Fall der richtige?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interface würd ich nicht nehmen, kommt auf deine Windows Version an welcher
nimm den Intel Management Engine Firmware (mit Windows 2004 Support) Version: 2‎020.14.0.1600

Zuletzt bearbeitet:
15er Serie ist einfach nur neuer. Ergo den neusten.

p.s. wie zufrieden bist du mit dem Board ?

Danke Dir (y)

Mit dem Board bin ich sehr zufrieden, absolut unauffällig im Betrieb, gute Ausstattung, niedrige VRM Temperaturen.
Kein "Klicki Bunti", einfach ein solides und zuverlässiges Board.

Jup habe ich genauso gesehen und deshalb dieses Board auch genommen. War wohl ein guter Kauf. Passt, danke :)

Interface würd ich nicht nehmen, kommt auf deine Windows Version an welcher
nimm den Intel Management Engine Firmware (mit Windows 2004 Support) Version: 2‎020.14.0.1600

Verwende aktuell 1909 (läuft bei Games besser als die 2009), welche würdest Du dafür empfehlen?

keine Ahnung :)
ME ist kein Treiber , ist für die Sicherheitspatches.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh