Intel mit eigenen Benchmarks zum i9-9900K, i9-9980XE und i9-9900X (5. Update)

Principled Technologies hat somit eine Erklärung geliefert und räumt ein den Fehler gemacht zu haben.

Es handelt sich hierbei um ein Missverständnis um die Funktion des AMD-Tools, man nahm an was für TR gilt ist auch für Ryzen zu verwenden ist im Sinne des Herstellers.

Halten ihr das so für plausibel, ist die Sache damit vom Tisch?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel wird sich noch mehr einfallen lassen müssen
Dem Laden fällt eh immer etwas ein, da muß man sich wohl keine Sorgen machen^^^

Die angeblichen hardwarepatches in eiigen aktuellen CPUs hat ihnen die Presse ja auch abgekauft, obwohl diese "Hardwarepatches" auf Software basieren:O
 
Um der Preisdiskussion mal ein Ende meinersetis zu bereiten hier nochmal worum es MIR im Endeffekt geht:

Warum musste Intel überhaupt so an der Preisschraube drehen?
7700k zu 8700k sind 2 Kerne, 4 Threads mehr, keine Preiserhöhung.
8700k zu 9900k (I9 wurde auch nur eingeführt um mehr Geld zu verlangen) sind ~50% mehr... muss wohl an der Verlötung liegen.
Solche Preiserhöhungen zu rechtfertigen wird für mich als Konsument nie Sinn ergeben... von sowas profitieren nur Intel Teilhaber und Aktionäre.

Von Preiserhöhungen durch den Lieferengpass fang ich erst garnicht an, das kommt als Bonus oben drauf.
Hier noch was lesenswertes: Erste Preise in Shops aufgetaucht - Intels neue CPUs markieren ärgerliche Negativrekorde | Editorial - Toms Hardware Deutschland

Dieser lächerlich geschönte "neutrale" Benchmark setzt dem ganzen in Sachen Dreistigkeit noch die Krone auf.
Dass der 9900k schneller als der 2700X ist war doch glasklar, aber man musste doch irgendwie von den eher mageren Ergebnissen des 9900k im Vergleich zum 8700k/8086k ablenken um eben diesen Preis zu rechterftigen.

Schaut man sich mal die Threadripper Ergebnisse an, sieht das nämlich garnichtmehr nach so viel Abstand aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Principled Technologies hat somit eine Erklärung geliefert und räumt ein den Fehler gemacht zu haben.

Es handelt sich hierbei um ein Missverständnis um die Funktion des AMD-Tools, man nahm an was für TR gilt ist auch für Ryzen zu verwenden ist im Sinne des Herstellers.

Halten ihr das so für plausibel, ist die Sache damit vom Tisch?

Diese Aussage halte ich nur für realistisch, wenn sie einen völlig technikfremden Praktikanten/Azubi den Test machen haben lassen ohne die Ergebnisse durch andere Mitarbeiter zu prüfen.

Es wurde ja nichtmal alle Sicherheitspatches verwendet um die Performance noch weiter zu steigern... für mich ist das Thema gegessen, das war Absicht, plausible Erklärungen gabs hier zu Genüge.

Ich bin jedenfalls auf unabhängige Tests gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte Intel war der Auftraggeber; also hat doch Principled Technologie das Ergebnis sicher Intel zur Verfügung gestellt und diese haben es dann veröffentlicht?
Oder nicht ?
Haben die es dann auch nicht geprüft?
 
Um der Preisdiskussion mal ein Ende meinersetis zu bereiten hier nochmal worum es MIR im Endeffekt geht:

Warum musste Intel überhaupt so an der Preisschraube drehen?
7700k zu 8700k sind 2 Kerne, 4 Threads mehr, keine Preiserhöhung.
8700k zu 9900k (I9 wurde auch nur eingeführt um mehr Geld zu verlangen) sind ~50% mehr... muss wohl an der Verlötung liegen.
Solche Preiserhöhungen zu rechtfertigen wird für mich als Konsument nie Sinn ergeben... von sowas profitieren nur Intel Teilhaber und Aktionäre.

Von Preiserhöhungen durch den Lieferengpass fang ich erst garnicht an, das kommt als Bonus oben drauf.

Dieser lächerlich geschönte "neutrale" Benchmark setzt dem ganzen in Sachen Dreistigkeit noch die Krone auf.
Dass der 9900k schneller als der 2700X ist war doch glasklar, aber man musste doch irgendwie von den eher mageren Ergebnissen des 9900k im Vergleich zum 8700k/8086k ablenken um eben diesen Preis zu rechterftigen.

Schaut man sich mal die Threadripper Ergebnisse an, sieht das nämlich garnichtmehr nach so viel Abstand aus.

Ich denke die meissten haben verstanden dass Intel DIR für die Leistung zu teuer ist. Egal aus welchem grund...das kann dir doch echt absolut egal sein.....es ist einfach so als ob man jetzt über mercedes unentwegt schimpft nur weil einem die autos von ihnen zu teuer sind...kann man machen....den grund dafür versteht ich aber nicht.

Und du wirst lachen, als ich die TR ergebnisse sah, hab ich mir direkt angeschaut was es kosten würde mir das system zu holen...is halt leider noch teurer UND IN MEINEM andwendungsprofil langsamer.

NICHT DESTO TROTZ, sogar in den Forumsregeln steht drinnen dass jammern zu unterlassen ist. Und die ganze zeit darzulegen dass einem INTEL ZU TEUER FÜR DIE LEISTUNG IST, ist jammern sonst nichts. Es besteht kein Kaufzwang und gott sei dank gibt es jetzt auch potente alternativen von AMD
 
Du jammerst doch selber, dass andere Jammern.
Zumal jammern ganz anders aussieht als das was ich geschrieben habe.

Du verstehst den Punkt wohl ebenso wenig nachdem ich es so ausfürhlich dargelegt hab, was sehr schade ist...

Außerdem solltest du verstehen, dass der 2700X genausoviel wenn nicht etwas mehr Performance wie die Threadripper haben sollte, das ist der Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du jammerst doch selber, dass andere Jammern.

Du verstehst den Punkt wohl ebenso wenig nachdem ich es so ausfürhlich dargelegt hab, was sehr schade ist... viel Spass noch.

haha ja hast du recht....machen wir nen deal und hören beide damit auf...dann hab ich nämlich keinen grund mehr zu jammern :d

edit: ich habe mir die mühe gemacht einen post zu lesen und ich bin dir dankbar dass du es ausführlich dargelegt hast. Ich verstehe also dass du eine Antwort haben willst wieso die Prozessoren jetzt mehr kosten als früher. Ich verstehe auch dass es dich stört dass der Produktionsengpass noch eine weitere Preiserhöhung zutage fördert. Ich verstehe auch dass es dich stört dass intel so nen schlechten benchmark herausgebracht hat.

Stört mich auch alles....am liebsten hätte ich nen 9900k um 300euro für jeden der einen haben will. Am liebsten hätte ich nur objektive Tests, Reviews, Forumsmitglieder....nur wird dir das posten hier keine Linderung bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deal.

Dennoch sehe ich meinen Beitrag nicht als jammern, da es wie bei RTX wohl deutlich mehr Hardware Käufern so geht.
Ich hab den von dir zitierten Post nur geschrieben, da es einige nicht verstehen worum es mir geht.
 
ich wollte wissen was ich dir in den mund gelegt haben sollte? und ja mein punkt4 bezieht sich auf deinen post 325.

Du schiebst mir eine Behauptung unter, die ich so nicht gemacht habe.

Das ist unredlich von dir.
 
Lies dir deinen Punkt 4 aus deinem Beitrag #331 durch.

Und dann lies dir nochmal durch, was ich tatsächlich in meinen Beitrag #325 geschrieben habe.

Und dann klingelt's hoffentlich bei dir.

es ist immer das gleiche....keiner kanns wirklich sagen und drückt sich um eine klare aussage weil nix dahinter ist.
 
Mag ja sein, dass du das nicht erkennen kannst. Dein Problem.

Dir ist schon bewusst wie strange das ganze wirkt oder? Du beschuldigst mich etwas getan zu haben und kannst nichtmal sagen was. Ich belass es auch dabei und lass es jetzt einfach mal so im Raum stehen. Jeder darf sich selbst ein bild darüber machen.

BTW für alle andren tut es mir leid dass die ganze konversation jetzt hier im thread steht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde eigentlich schon getestet, ob man den game-mode überhaupt beim Ryzen aktivieren kann?

Was noch keiner erwähnt hat, die Deaktivierung eines CCX im Die ist ein vollkommen anderer Ansatz als die Deaktivierung von einem/zwei Dies und Nutzung aller CCX im verbleibenden (Threadripper). Das heißt irgend jemand müsste eigentlich eine extra Routine geschrieben haben und diese dann als "Game Mode" ins Ryzen Master Tool zu packen?
 
Ich verstehe nicht ... wie ich das Mehrfache für einen Mercedes hinlege.

Das versteht glaube ich sonst auch keiner.
Man kann doch schon fürn 10er Mercedes fahren :p


BTT: Jeder soll das ausgeben was er möchte. Bei Hobbys darf man nicht über Geld nachdenken.
Nichts desto trotz sind die aufgerufenen Preise lachhaft und das Gebaren von Intel noch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Oma hat immer gesagt: "Des Menschen Willen ist sein Himmelreich.".

Von daher soll jeder seine Ansichten haben. Gut, dass man sie hier mit den meisten austauschen kann, ohne den gegenüber überzeugen zu müssen oder gar persönlich zu werden.
 
Meine Oma hat immer gesagt: "Des Menschen Willen ist sein Himmelreich.".

Von daher soll jeder seine Ansichten haben. Gut, dass man sie hier mit den meisten austauschen kann, ohne den gegenüber überzeugen zu müssen oder gar persönlich zu werden.
Eine wirklich weise Oma hast Du, denn genau so ist es.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Ich meine der game-mode ist an sich eigentlich dem TR vorbehalten, ob und wie er genau beim Ryzen funktioniert wäre mal echt noch die Frage?


Statement von Principled Technologies in der deutschen Übersetzung:
Fake-Benchmarks in CPU-Test: Intel-Partner macht mit unsauberen Methoden AMDs Ryzens schlecht - CHIP

Hier mit meinem R5 2600 beide seiten 1x mit Game Mode und 1x ohne, nur muss jedes mal der PC neu gestartet werden um diesen zu aktivieren das ist nur Grob Fahrlässig das dann auch zu nutzen nur weil eine HEDT CPU davon Profitiert und selbst da sollte auffallen das nur noch die hälfte der Kerne aktiv ist.

CB15allCXX.jpg
ohneGameMod.png
Cinebench R15 3C6T11122018.jpg
GameMode R5 2600.png
 
Hier mit meinem R5 2600 beide seiten 1x mit Game Mode und 1x ohne, nur muss jedes mal der PC neu gestartet werden um diesen zu aktivieren das ist nur Grob Fahrlässig das dann auch zu nutzen nur weil eine HEDT CPU davon Profitiert und selbst da sollte auffallen das nur noch die hälfte der Kerne aktiv ist.

Anhang anzeigen 446432
Anhang anzeigen 446433
Anhang anzeigen 446434
Anhang anzeigen 446435

willst du jetzt damit sagen dass cinebench mit der hälfte der kerne nur halb soviele punkte zusammenbringt?

interessant wäre wie es in games aussieht.....
 
Haha bist du Thrawns Bruder so großkotzig wie du hier schreibst?

Ich kann mir teure Hardware easy leisten, aber irgendwann ist ne Schmerzgrenze erreicht.
Zumal sie bei den 2 extra Kernen des 8700k keinen Preisaufschlag gebraucht haben... na klingelts jetzt?

ps. check nochmal meinen Post, vielleicht fällt dir ein Detail auf das du wohl überlesen hast.
Tipp: das Wort fängt mit v an.

edit: schon lustig wie manche hier hohe Preise rechterftigen was erstmal garkeinen Sinn macht, wohl auch nur um anzugeben wie es scheint. :rolleyes:

Nee, nur du bist der Schwätzer.
Hast ja oft genug bewiesen......
 
@Elistaer

Danke für den Test, dann ist ja ein versehentliches aktivieren des game-mode nahezu ausgeschlossen.

Es bleiben Fragen offen, die Erklärung von Principled Technologies ist nicht sehr schlüssig.
 
willst du jetzt damit sagen dass cinebench mit der hälfte der kerne nur halb soviele punkte zusammenbringt?

interessant wäre wie es in games aussieht.....
Ich kann nur SotTR anbieten aber das ist Käse weil da meine GTX 960 limitiert ergo kein Vergleich und eine GTX 1080TI habe ich nicht vor zu kaufen.

Aber hier mal ein Vergleich von Hardware Unboxed, dort sieht man den Unterschied, aus 20% - 30% zum I7 8700K werden teilweise unter 15%.

https://youtu.be/6bD9EgyKYkU


https://youtu.be/25x2xPh7Kvo

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, nur du bist der Schwätzer.
Hast ja oft genug bewiesen......

Schreibst gerade du?
Ich lach mich tot.

Du meinst wohl die WoT/WoWs Kommentare ... aber hey wer im Glashaus sitzt.

Hab mich bei einigen deiner letzten seltsamen Posts zurückgehalten aber wenn du mir unbedingt ans Bein pissen willst, kannste haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber 8 Kerne mit 5GHz werden erst mal über einen längeren Zeitraum so optimal sein fürs Gaming, außer durch noch mehr Takt und nicht mehr nur mit mehr Kerne.

Sorry, wenn ich dir die Illusion nehmen muss, aber der 8700K war auf 5Ghz schon ein Säufer, der 9900K knackt die 200W Marke locker.. Und Die Mär der 10Ghz Taktstarken CPU hatten wir 2001? (P4 und so) schon wiederlegt.. So hart es für dich sein mag, junger Padawan, aber die CPUs werden auch bei Intel in die Breite gehen und dank Mesh und EMIB wird Intel auch in Zukunft Kleber nutzen, weil es eben effizient und ökonomisch ist.. Macht Intel schon heute, mit NUMA Nodes..
Ich hoffe du wirst nun nicht in eine tiefe Depression fallen :(

Zum "Test" von Intels 9900k muss man nichts mehr sagen.. Nur dass der 9900X ne lahme Krücke ist, wenn ein 800€ AMD Threadripper den schlägt ;)

@Ilovebytes:
Die Funktion des Ryzen Master ist Vollumfänglich dokumentiert und man muss neben Neustarts auch Warnmeldungen akzeptieren. Ich frage mich grade, was AMD noch machen will, wenn Ryzen 1-9 alle dem CCX Prinzip unterliegen? Dongle vielleicht? Ich finde die Aussage, angesichts 16 jähriger Erfahrung UND Intels PR Statement dazu, einfach nur eine Bankrotterklärung

@Performer:
Schätzungen sind keine Messungen, aber ob ich dir das sage, oder in Hamburg fällt Reis um. Juckt dich eh nicht. :( https://www.tomshw.de/wp-content/uploads/2018/05/aHR0cDovL21lZGlhLmJlc3RvZm1pY3JvLmNvbS82L00vNzYzNTgyL29yaWdpbmFsLzA3LVBvd2VyLUNvbnN1bXB0aW9uLVRvcnR1cmUucG5n.png (das sind Messergebnisse die valide sind)

Zum Rest der Schlümpfe sei gesagt:
Explosionen, wir brauchen mehr Explosionen :popcorn::popcorn:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich dachte aus der Diskussion raus das man beim master tool einfach nen switch umlegt und zack ist man im Gaming Mode - darum objektiv betrachtet mein Gedanke warum Amd nicht einfach ne Abfrage einbauen hätte können - aber wenn beim Einschalten des Game Modes ohnehin Warnmeldungen kommen und ein Neustart erforderlich ist - sollte das doch für halbwegs mündige User genügen :d - nur scheinbar halt für principeld technologies und intel nicht - sind halt noch nicht allzu lange im Geschäft :lol:

ich werde mir das Master Tool nach der ganzen Diskutiererei die Tage nun auch mal installieren - einfach um mal zu schauen was es alles kann :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh