[News] Intel mit Vega iGPU so schnell wie GTX1050ti

Mo3Jo3

Experte
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten morgen. Siehe aktuelles Intel NUC. Du hast wohl die letzten Tage geschlafen. xD
Von "low-Budget" sind wir aber weit entfernt. ;)

Schönes Produkt, meiner Ansicht nach aber gut ein paar hundert Euro zu teuer.
Bemerkenswert finde ich allerdings, dass die Temperaturprobleme eher von der CPU herrühren und sich hier eine Verlötung wohl tatsächlich gelohnt hätte, bzw gerade bei diesem Preis angemessen gewesen wäre.
Ein Modell mit moderat taktendem 4 oder 6 Kerner und großem Vega würde ich noch besser finden.

@Holzmann
Verlötung? Also zumindest im aktuellen Intel NUC ist nichtmal ein Heatspreader verbaut und dennoch schießen die Temperaturen durch die Decke.

Guten morgen. Siehe aktuelles Intel NUC. Du hast wohl die letzten Tage geschlafen. xD
Von "low-Budget" sind wir aber weit entfernt. ;)

Scheint so:angel:
Low Budget ist es wirklich noch nicht, aber evtl die ersten Schritte dahin?

Edit:
@Romsky
Im Teardown auf wccftech ist ein massiver Kupferheatspreader mit zwei Radiallüftern zu sehen. Es sieht auch danach aus, als ob normale TIM verwendet wird und nichts verlötet ist.
Intel Hades Canyon NUC With Core i7-8809G and RX Vega GPU Tested

Zuletzt bearbeitet:
Interessant is wieviel Leistung man auf so kleinen Platz bekommt. Ansonsten, kenne jetzt nur das neue Intel NUC, bekommst du mehr Leistung für bedeutend weniger Geld. Das gute Stück kostet immerhin ca. 1000€ ohne SSD/Ram.

Jup, die Kupferplatte ist kein Heatspreader sondern ne Vaporchamber... :)

Wie kommt es eigentlich dass Intel und AMD da kooperieren? Ein Ryzen mit Vega-iGPU wäre doch ein Knaller. AMD wäre dann konkurrenzlos.

Wie kommt es eigentlich dass Intel und AMD da kooperieren? Ein Ryzen mit Vega-iGPU wäre doch ein Knaller. AMD wäre dann konkurrenzlos.

Mal sehen wie und wo diese potentielle "eierlegenden Wollmilchsau" überall zum Einsatz kommt. Dass es durch diese Zusammenarbeit noch unabschätzbare Synergie-Effekte geben wird, dürfte naheliegen. Fest steht, AMDs GPU-IP wird an (Markt)Relevanz gewinnen! Software-Entwickler werden diesem Umstand Tribut zollen (müssen), ob sie wollen oder nicht.

Dass AMD diesen Deal heute überhaupt einfahren kann, ist wahrscheinlich kein Zufall. Er ist auch nicht nur das Ergebniss von bloßer harter Arbeit, sondern liegt mMn vor allem am unbeirrten Festhalten an einer außerordentlich liberalen, offenen (softwaretechnisch) und kooperativen Haltung. Man erntet (irgendwann) was man sät.

Wo sieht man des? Auf den Bildern sieht man doch ganz klar, dass der Kühler direkt auf dem Die liegt
Ja sorry, war ein verständigungsproblem. Kein Heatspreader sonder ein Heatsink, der Chip selber hat keinen Spreader. Heute ist nicht mein Tag :sick:

Ab wann werden die ersten Laptops so ausgerüstet sein?

Zuletzt bearbeitet:
Was denn genau daran? Die GPU die Intel selber nicht gehört? Oder die 4kern cpu? Amd wird nicht aufhören mit der onboard Vega druck aufzubauen.
Der Ryzen 2400G ist vllt nicht ganz so schnell, kostet aber auch nur ein Bruchteil und FullHD gaming ist damit auch schon möglich.

Jup, die Kupferplatte ist kein Heatspreader sondern ne Vaporchamber... :)
Die Lüfter sind aber eher weniger silent, ganz davon abgesehen, dass die Kuper Platee relativ Schwarz ist:
Intel Hades Canyon NUC With Core i7-8809G and RX Vega GPU Tested

apu_coolerpapfd.jpg

TQ@work
Total Quality...

Oder thermisch "etwas" beansprucht.
Noch bissl Regenbogen dazu und das Teil würde schön ausgeglüht aussehen...

Das ist die Spiegelung der Kamera.

Siehe erstes Bild zum Kühler:

Intel-Hades-Canyon-NUC_Intel-Core-i7-8809G_AMD-Radeon-RX-Vega-M-GH_5-740x493.jpg

"verlötet", "schwarze Platte", hier sind ja die richtigen Spezialisten im Thread.

shaderfetischGTxXx, Ryzen mit Vega-iGPU gibt es doch, die Raven Ridge sind genau das. Nur fehlt denen das HBM um wirklich schnell zu sein, aber HBM kostet richtig Geld. Daher ist dies auch keine Lösung für Low-Budget, sondern für sehr kompakte Systeme und die kostet halt mehr als solche mit größeren Gehäusen.

Schon, aber eben keine schnellen Karten. Die Vega M kann problemlos eine 1060 abhängen. Damit könnte AMD richtig den Notebookmarkt aufmischen. Wenn man bedenkt dass ein Laptop mit 1060 weit über 1000 € kostet sollte das auch kein Hindernis darstellen.

Was mich vor allem wundert ist, dass AMD seine Vega einfach an die Konkurrenz vergibt weil die keine ordentlichen GPUs bauen können, statt sie exklusiv für ihre eigenen CPUs zu vermarkten. Zu Zeiten des FX hätte das mehr Sinn ergeben.

Schon, aber eben keine schnellen Karten. Die Vega M kann problemlos eine 1060 abhängen. Damit könnte AMD richtig den Notebookmarkt aufmischen. Wenn man bedenkt dass ein Laptop mit 1060 weit über 1000 € kostet sollte das auch kein Hindernis darstellen.

Was mich vor allem wundert ist, dass AMD seine Vega einfach an die Konkurrenz vergibt weil die keine ordentlichen GPUs bauen können, statt sie exklusiv für ihre eigenen CPUs zu vermarkten. Zu Zeiten des FX hätte das mehr Sinn ergeben.

naja mehr marktanteile für AMD GPU und FREESYNC - hilft ihnen sicher etwas gegen nvidia.

AMD bekommt von Intel für die GPUs bezahlt, wenn Intel viel mehr Kunden für eine Lösung mit der GPU in Kombination mit einer eigenen CPU hat, z.B. die des eigenen NUCs, als AMD an APU mit HBM verkaufen könnte, dann wäre es doch unsinnig dies Geschäft nicht zu machen. Außerdem ist so eine Entwicklung nicht gerade billig und Intel hat die Embedded Multi-die Interconnect Bridge (EMIB) Technologie, AMD müsste einen viel teureren Interposer verwenden um der GPU dann HBM spendieren zu können.

Ich finde die Kombi auch nicht schlecht.

Allerdings düfte diese Kombi lediglich in Mini-Gaming-Stationen (oder evtl. Spielautomaten) zu finden sein.

Für Notebooks viel zu hungrig und zu heiß. Da bräuchte man zwei Kopfhörer, um den Lüftungsschall zu überdecken.

Auch die Kombi von Intel + AMD macht Sinn. nVidia ist in der GPU-only-Sparte und in anderen modernen Bereichen (DeepLearning, Kfz, etc.) bärenstark. Nur folgerichtig, dass sich AMD und Intel hier zusammentun, um Marktanteile auszubauen.

AMD braucht sich da auch keine Sorgen machen, weil die VegaM-Pakete mit Intel eine sehr teure Plattform darstellen, die nicht auf die breite Masse ausgerichtet ist.

Wenn der CPU Part verbessert werden würde (Intel U Serie CPUs für weniger Abwärme und Verlustleistung) kämen die bestimmt auch für Notebooks / Ultrabooks oder Steam Machines in Frage (Multimedia / Gamer).

Auch wären 16 GB oder mehr HBM Speicher Stacks (Hauptspeicher via HBBC verwaltbar) sehr interessant.

AMD würde endlich auch wieder im OEM Segment (Client HW) Fuß fassen können.

Fand es übrigens sehr amüsant, dass der Adrenalin Treiber das Intel Logo und blaue Färbung verpasst bekommen hat. 🤣

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Also soll dieses BGA Package nur für Intel NUCs sein, was soll den das genau für ein Markt sein?

Ich meine, dass am Anfang die Entwicklung für die Industrie als Bereich angedacht war.
Günstig und klein sollte es sein.

Mittlerweile, werden halt sehr kompakte Multimedia / Gamer Varianten angeboten.

So wie der Markt sich entwickelt, sieht die Industrie, immer mehr Gewinne in der SFF Sparte. Der Markt wird halt wie immer genau beobachtet und mittlerweile ist die SFF Community kein kleiner Haufen mehr, sondern wurde ganz schön Mainstream.

Für mich persönlich kommen keine fest verlöteten Hauptkomponenten in Frage, da nach 3 - 5 Jahren einfach entsorgt werden müssen.

Dann lieber etwas größer (6 Liter) und M-ITX. Dank den DAN A4 Case, sieht das ganze auch wirklich nett aus und kann gut gekühlt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß liegt die TDP doch lediglich bei 145 W? Das sollte locker für ein Mittelklassenotebook reichen. Eine 1060 im Notebook braucht auch ihre 100 W.

Soweit ich weiß liegt die TDP doch lediglich bei 145 W? Das sollte locker für ein Mittelklassenotebook reichen. Eine 1060 im Notebook braucht auch ihre 100 W.

Die Gtx1060MaxQ braucht nur 60W bis 70W peak. Eine mobile CPU wird schon mit 15W befeuert. Also im gesammten sollten 100W mit der Resthardware nicht überschritten werden.
Zum Vergleich, im Review von guru3d.com verbraucht das gesammte System mit dem Ryzen 2400G mit Vega iGPU max 114W im FullHD gaming.
http://www.guru3d.com/index.php?ct=articles&action=file&id=38298&admin=0a8fcaad6b03da6a6895d1ada2e171002a287bc1

Zuletzt bearbeitet:
Die Rede war von der normalen 1060. Die soll 80 W TDP haben laut Notebookcheck, + 45 W für einen typischen Notebookprozessor (7700HQ). Für Ultrabooks ist das hier natürlich nix.

Naja, abspecken könnte AMD die iGPU noch für Ultrabooks.

Man könnte jetzt vermuten dass Intel dies vertraglich untersagt haben könnte, damit die eigene iGPU nicht obsolet wird in NBs oder UBs...

Werden mittlerweile überhaupt AMD APUs in diesem Bereich angeboten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh