Intel Next Unit of Computing / NUC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist nicht wirklich störend im Betrieb, man merkt zwar schon das was angeht und läuft aber mehr auch nicht,
mir kommt im Vergleich mein Synology NAS fast lauter vor.
 
Ich denke auch, das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
Genauso wie die Intel Boxed Kühler, die manche als zu laut empfinden und andere nicht.

Kommt auch darauf an wo man testet. Ich wohne in ner relativ ruhigen Wohnlage und habe nen HTPC für die Olle zusammengeschraubt, bei mir hab ich ihn noch wahrgenommen. In der anderen Wohnung die in der Nähe einer Hauptverkehrsstraße liegt ist er mir nicht mehr aufgefallen.
 
Ja, das stimmt allerdings auch. Und dann ist auch noch die Entfernung die man bis zum PC/HTPC hat, bei einem Meter nimmt man es evtl. noch wahr, bei 5 wirds dann evtl. schon nicht mehr so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Langzeittest folgendes:

Wir im Unternehmen setzen bei unseren Kunden momentan etwa 20x DC3217IYE im 24/7 Betieb ein. Mit Corsair 4GB RAM und Intel MSata SSD. Die "Brühwürfel" laufen seit Monaten ohne Ausfälle und Zwischenfälle. Temperaturen dabei je wo verbaut mit oder ohne Druckluftspülung zwischen 25 - 65 ° Grad.

Ich kann bisher noch nichts negatives Berichten außer das die Teile laufen. Das erste komplette Jahr ist nun schon absolviert.
 
Hab heute meinen NUC bekommen. D.h. heute Abend ist erstmal Bastelstunde angesagt! Hab ihn gerade hier auf Arbeit schonmal zusammengeschraubt und OpenElec installiert.

Aufgrund des Geräusche machenden Kartons direkt ins Herz geschlossen *dümdüdüdüm:fresse:* Einen Kollegen hab ich damit auch direkt angefixt, weil er über die Bootzeit überrascht war :fresse:
 
Hab heute meinen NUC bekommen. D.h. heute Abend ist erstmal Bastelstunde angesagt! Hab ihn gerade hier auf Arbeit schonmal zusammengeschraubt und OpenElec installiert.

Aufgrund des Geräusche machenden Kartons direkt ins Herz geschlossen *dümdüdüdüm:fresse:* Einen Kollegen hab ich damit auch direkt angefixt, weil er über die Bootzeit überrascht war :fresse:
Hallo,

ich bitte um Feedback, vorallem zur Lautstärke. Danke!
Welcher Nuc isses denn geworden und wo isser lieferbar?

Gruß
 
Hab meinen auch heute bekommen. Im WYK2 mit dabei ist das Stromkabel (passt) und ein VESA Mount. Eben alles zusammengebaut, gleich gehts an die Installation :)
 
Wäre cool wenn ihr etwas über die Lüfterlautstärke sagen könntet. Da ließt man doch sehr viel unterschiedliches.
von nicht zu hören, über hörbar aber stört nicht, bis hin zu unglaublich laut ...
 
Hier meine ersten Erfahrungen mit dem NUC :)

Hardware ist die selbe wie von Seratio, allerdings habe ich das NUC Kit WYK2 bestellt.
1 x Intel NUC Kit D34010WYK (BOXD34010WYK)
1 x Intel SSD 525 30GB
1 x Crucial SO-DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL11
1 x Intel Centrino Advanced-N 6235, 300Mbps (MIMO) Dual Band (simultan), PCIe Half Mini Card
Wie schon geschildert sind da ein Stromkabel und das VESA Mount dabei, ob das auch beim normalen WYK dabei ist - da bin ich überfragt. Ansonsten geht der Zusammenbau schnell und problemlos über die Bühne, das NUC auf den Rücken gedreht, 4 Schrauben raus und man kann den Deckel abnehmen, der Einblick in das Innere gibt. Nach bebilderter Anleitung wurde erst der RAM eingesetzt, dann die Schraube für das WLAN Modul geöffnet, das Modul eingesetzt, verschraubt, und dann die 2 Antennendrähte an das Modul angeschlossen. Weiters wurde die nächste Schraube geöffnet, die mSATA SSD eingesetzt und ebenfalls verschraubt - fertig :d Deckel zu und los gehts.

Nächster Schritt war dann der Anschluss an den Fernseher: kein Problem, hab mir im Vorfeld ein Mini HDMI (C) auf HDMI (A) Kabel gekauft, alternativ steht ein Mini Displayport zur Verfügung, allerdings habe ich dafür kein Kabel hier, kann den Ausgang also nicht testen. Beim Einschalten war ich erst verwundert, wie leise das Teil doch ist - wenn man direkt davor steht hört man den Lüfter deutlich rauschen, es ist aber nicht störend. In einer Entfernung von 1 Meter hört man das Geräusch immer noch, auch in 2 Metern Entfernung. Wenn man genau hinhört sogar aus 3 Metern Entfernung. Wie erwähnt finde ich das Lüftergeräusch aber nicht schlimm, weil es durch meine anderen Geräte sowieso übertönt wird - die Lüfter meines 5 Jahre alten Panasonic Plasmas sind deutlicher zu hören als das NUC. Ich jedenfalls werde mir kein lüfterloses Gehäuse holen, weil mir das so gut passt. Gute Arbeit soweit, Intel! Wie es unter Volllast aussieht, muss ich allerdings erst testen.

Also eingeschaltet, das Intel NUC Logo erscheint. Als erstes mal ins BIOS rein: natürlich wird man von einem UEFI BIOS begrüßt, wo man auf den ersten Blick die Temperaturen und weitere Infos sieht. Hab es mir noch nicht sooo genau angeschaut, sieht aber auf jeden Fall ziemlich aufgeräumt und übersichtlich aus - gefällt! Danach folgte die Windows 7 Installation, welche schnell und problemlos verlief. Nach der Installation war ich ein weiteres Mal verwundert - und zwar startet das NUC ziemlich rasant ins Windows. Die Treiberinstallation zeigt sich ebenfalls anwenderfreundlich, weil Intel ein Treiberpaket anbietet wo alles schon drin ist. Ein paar Neustarts später ist alles installiert und läuft soweit.

Weiter bin ich noch nicht gekommen, als nächstes kommt XBMC drauf und wird mit ein paar Videos getestet.
Ich bin jedenfalls optimistisch, bisher gefällt mir das kleine Ding sehr gut :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Einschalten war ich erst verwundert, wie leise das Teil doch ist - wenn man direkt davor steht hört man den Lüfter deutlich rauschen, es ist aber nicht störend. In einer Entfernung von 1 Meter hört man das Geräusch immer noch, auch in 2 Metern Entfernung. Wenn man genau hinhört sogar aus 3 Metern Entfernung.
Ok Damit ist der NUC für mich raus. Denn mit einem deutlich rauschendem Lüfter kann ich im Wohnzimmer oder Schlafzimmer nix anfangen. Ganz egal wie laut ...
Schön für dich das es dir nicht störend vorkommt. Aber ich bin da wohl etwas empfindlicher ...
 
:wayne: für ca. 50€ gibt es sicher bald eine lautlose Option.

@all
lasst Euch den Spass nicht verderben.

--
Wer stets das Haar sucht, dem entgeht die Suppe.
[Aus Lettland]
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Spaß kommt dann erst noch mit XBMC und Win7 - https://communities.intel.com/message/212573#212573
121. Re: Corruption in XBMC Diego_Intel 31.10.2013 11:00:
We are still working on a driver fix for Microsoft* Windows* 7 and this new issue. I suggest that you subscribe a RSS feed to the drivers to get a notification when a new driver is released for this platform so you can test.

SignSmileys.php
 
Also ich hab das Problem nicht ;) hab XBMC 12.2 installiert und läuft tiptop, keine Probleme mit Bild und Ton.
Treiberversion 9.18.10.3257 vom Intel Treiberpacket für Win7 x64.
 
Der BUG soll wohl in einigen Videoformaten durch grüne Striche am Bildrand sichtbar sein. Habe ihn aber bei meinen Intel Haswell Pentium Tests auch nicht gesehen. Kann auch sein, dass der BUG nur bei bestimmten Intel HD GPU Varianten auftaucht.
 
Leider hatte ich vorhin nicht ganz recht, ich hab doch auch ein Problem. Im Moment weiß ich aber nicht ob das nur eine Einstellung im XBMC ist oder doch am Intel Treiber liegt. Und zwar hatte ich grad einige Artefakte im oberen Bildschirmdrittel während eines Films, sah so ähnlich aus wie V-Sync Probleme am Computer - also verschobene Frames. So wie die anderen Fehler sieht es aber nicht aus. Muss ich mir morgen nochmal anschauen
 
Hi,

hab meinen vorhin auch in Betrieb genommen. OpenElec läuft wunderbar. Wlan tut auch. Booten tut ehr auch in unter 30 Sekunden.

Bezüglich der Lautstärke des Lüfters kann ich nur sagen, dass er zwar hörbar ist, wenn es Muxmäuschenstill im Raum ist, aber beim Filme schauen, oder Musik hoeren stört er ganz und garnicht. Ich denke da übertönt bei jedem die Heimkinoanlage das Lüfterchen.

WYK und WYK2 scheinen sich nur im Powercord zu unterscheiden. Denn das war bei meinem nicht dabei. VESA Mount ist aber mit drin.

Probleme kann ich bislang nicht feststellen :)

Gruß
Alex
 
Welche OE Version?
Im XBMC Org Forum gibt es mit CIR und dem Farbraum Probleme, bzw. auch beim Neustart/Runterfahren, was sich wohl meist mit Aktivierung von Deep S5 aushebeln lässt.
 
Aktuell OpenELEC Stable - Intel x86_64 Version:3.2.3
 
@Seratio/KRambo/???
war ein passendes Sata Power Kabel bei den neuen NUCs im Lieferumfang? Sollte IMO 15 pin Female-Female sein..finde ich nirgens..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, bei mir jedenfalls nicht. Vielleicht sind die Kabel erst bei den gößeren NUCs dabei - wo in das Gehäuse ein 2,5er reinpasst
 
ebenfalls nicht dabei. Aber wozu? USB Stick reicht doch zur Installation.
 
Ja, die derzeit neueste Nightly in Verb. mit der Autostart.sh und dem deaktivierten VA-API funzt derzeit am besten,
ganz Optimal aber auch nich...ich hab das Gefühl für 2 Schritte vorwärts gehts auch immer mal wieder einen zurück.
Movie Scraper funzt (bei mir) in der neuesten Nightly nicht mehr also muss ich jedesmal wenn ich nen neuen Film auf mein NAS lade
auf die Stable retour flashen..dort Datenbank aktualisieren und dann wieder upgraden lol..
Ausschaltproblem besteht nach wie vor, bei einiegen läuten funzt auch auf einmal der Einschaltknopf am NUC nicht mehr.

Aber es ist jeden Tag wieder spannend was geht bzw. nicht (mehr) geht lol :)
 
Kann den Grafik-Bug mit den grünen Streifen nun auch nachvollziehen. Allerdings erscheint es bei mir erst, wenn ich im XBMC ein wenig rein- oder rauszoome. Was eigentlich nie vorkommt :)

Ausschaltproblem besteht nach wie vor, bei einiegen läuten funzt auch auf einmal der Einschaltknopf am NUC nicht mehr.
Das liegt scheinbar daran, wenn man im BIOS mit dem S5 rumspielt.
 
Jein, der activate S4/S5 Tip war ja von mir (bin dort gamble) weil vorher das Problem war das der NUC immer wieder gerebooted hat beim ausschalten.
Hat auch bis ich mit den Nightlies angefangen hab gun funktioniert nur seither rebootet der Nuc leider immer beim ersten mal ausschalten, beim 2ten mal bleibt er aus. (Bios Settings hab ich schon alle durch + firmware Flash, hat alles nix gebracht)

Was bei mir z.Zt. am besten funzt is Suspend, da geht er zwar nur in S3, verhält sich aber wie ausgeschaltet und die paar W mehr sind mir derzeit mal egal :)

Grad eben erst hat lmyllari ein von sich gepatchtes Nightly hochgeladen, damit könnte dann auch VA-API in Verb. mit richtigen Farben funzen (Zumind. bei HD zuspielung)
aber bin leider auf Arbeit kann nich versuchen :)
 
FYI/News/Rumors

Fanlesstech berichtet..

Fanlesstech schrieb:
EXCLUSIVE: Streacom NC1-WY and NC3



Here's the first picture of Streacom's NC1 evolution, compatible with Haswell NUCs. Beside the different mounting system, front audio and infrared captor are now de rigueur. The NC1-WY will be in stores at the end of December / beginning of January.

Also coming soon from Streacom, a larger NC3 case that will take advantage of of the SATA port. Stay tuned!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh