Intel Next Unit of Computing / NUC

Nicht jeder hat einen neuen AVR und nicht jeder braucht die neuen HD-Audioformate. Selbst Experten sind sich uneinig darüber, ob Otto-Normalo da überhaupt einen Unterschied hören würde.
Sehr viele Menschen haben noch ältere AVRs, die kein HDMI haben, weshalb da ein optischer Ausgang immer noch das Mittel der Wahl ist.

Das kann nicht dein Ernst sein? Bluray unterstützt eine maximale Datenrate von ~50 MBit/s, USB 2 erreicht bis zu 480 MBit/s

Doch, deshalb hatte ich ja gefragt. Ich kenne USB2 vom praktischen Einsatz: Laut spec schafft es 480 mbits, richtig. Um vernünftig rechnen zu können, teilt man dass durch 8 und bekommt somit 60 MegaByte (nicht Bit) in der Sekunde raus.
Mir ist schon klar dass da noch Protocol -Overhead und ähnliches abgezogen werden muss. In der Praxis erreicht man mit USB2 in der Regel jedoch nur 25-28mb/s.
Ich war deshalb nicht sicher, ob die Bandbreite für die genannten Dinge ausreicht.
Die ganzen Datenraten wieviel welches Format braucht, hatte ich nicht mehr im Kopf, weil es mich nie groß interessiert hat und ich es für den praktischen Einsatz bisher auch nicht gebraucht habe.
Wenn dass so ist, das Bluray und ich hoffe damit sind auch die 3D-Varianten gemeint, maximal 50mbits braucht, dann reicht USB2 wohl aus und meine Frage ist beantwortet. Danke!


Gruß
hd

Nachtrag: Das es auch andere Mini-Computer gibt, bei denen es besser gelöst ist und die deshalb USB3 haben, hatte ich nie bestritten. Hier geht es ja aber um die NUC-Box!
p.s.: Dass ein Verstärker schon so lange tadellos funktioniert, ist wohl das beste Zeichen für "anständiges Equipment"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok danke hab's auf Pixel Shader gestellt jetzt sieht's gut aus :)
Nur eine Sache regt mich noch auf
ImageUploadedByTapatalk1368550979.674220.jpg
Vllt fällt ja jemandem was auf :d

Ach zu der Sache mit USB 2.0...
Über LAN funktioniert das ganze doch auch und da hat man meistens eine schlechtere Verbindung als über USB 2.0 oder irre ich mich da?
Bekomme vom nas auch nur ca 25mb/s und das reicht auf für 1:1 Blurays
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr viele Menschen haben noch ältere AVRs, die kein HDMI haben, weshalb da ein optischer Ausgang immer noch das Mittel der Wahl ist.
Hier geht es ja aber um die NUC-Box!
Richtig, daher ist hier eine Diskussion über AVR auch müßig. Nur so viel: mein eigener Yamaha AVR ist genau 5 Jahre alt und ist bei weitem nicht der erste mit HDMI Eingang :d das gabs davor schon viel länger, zumal meiner auch schon HDMI 1.3 hat ;)

Jetzt aber :btt:

Über LAN funktioniert das ganze doch auch und da hat man meistens eine schlechtere Verbindung als über USB 2.0 oder irre ich mich da?
Bekomme vom nas auch nur ca 25mb/s und das reicht auf für 1:1 Blurays
Richtig, über 100 MBit LAN kommen maximal 12,5 MByte/s aus der Dose raus, bei Gigabit LAN exakt das 10fache - wobei ich in meinem Heimnetz bisher maximal 110 MByte/s geschafft habe (wieder Overhead). 100 MBit LAN und auch USB 2 reichen für HD voll aus. Nur bei Ultra HD (4k) könnte es da knapp werden, aber das wird noch Jahre dauern bis das beim Endkunden (finanzierbar) ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind doch beim Topic! Die Austattung zählt doch auch dazu. Einen optischen Ausgang generell als unwichtig zu bezeichnen finde ich falsch, letztendlich muss dass aber jeder selbst abwägen.Die AVRs vieler im Freundeskreis, einschließlich meinem, haben eben noch kein HDMI und selbst wenn man HDMI hat, gibt es welche die es aus guten Gründen nicht nutzen, das näher auszuführen wäre aber wahrscheinlich wirklich off topic, weshalb wir jetzt auch ganz schnell wieder zum Threadgegenstand kommen!

Die nuc-Box ist so wie ich dass verstehe, so eine Art miniaturisiertes Notebook, ohne Tastatur und Bildschirm und leider auch mit nur mäßiger Austattung (USB3 fehlt, optischer Ausgang fehlt).
Dennoch finde ich sie je nach Einsatzzweck durchaus interessant.

Gruß
hd
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend

@D34DLY Bei mir steht es auf Automatisch, daher habe ich wahrscheinlich keine Probleme, wenn es jetzt bei dir läuft freut es mich.

@htpcdude Die Nuc ist schon primär auf HTPC ausgelegt denke ich. Sie hat zwar kein digitalen Ausgang was wohl die wenigstens noch brauchen, dafür aber 2 mal HDMI. Da ich zb. alles übers Gigabit Ethernet streame ist es mir recht schnuppe ob usb 1-2 oder 3. Allerdings erschließt sich mir auch nicht warum Intel USB 3 weggelassen hat , da der Chipsatz es ja kann. Falls man die schnuckelige Box aus Office/Surf Rechner nutzt, mag es ärgerlich sein das sie kein USB 3 kann , ansonsten Wayne . Ich kaufe mir doch nicht so ein Mini System um dann alles wieder mit extra Geräten zuzustellen. Was natürlich auch auf die Verkabelung zutrifft, lieber 1 HDMI und 1 Strom Kabel anstelle dazu noch USB-Platte/Optische Kabel usw. zumindest ist das meine Meinung.
Angeblich soll ja die USB 3 Problematik mit den kommen NUC Boxen (I 5 und I 7) erledigt sein.

gruß

PS: Zumindest da die NUC-Box bei mir hinter dem TV landet, da ist jedes extra Kabel nicht so toll. Das Teil kann man sogar an den Beamer schnallen ^^ Mal sehen evt mach ich das ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen
besitze und teste selber seit fast 5 Monaten einen NUC.
Ich denke der NUC wird extrem unterschätzt. Warum nur als Office PC o. Media Center?

Man kann bedingt auch zocken mit ihm. (Habe lange genug auf so ein kleines und stromsparendes System gewartet.)

Verbrauch bei Spielen 34 - 36 W.
Man vergleiche dass mit einem High End Rechner o. mit einer Konsole
Hier mein Video von Fallout 3 New Vegas
Momentan game ich sogar Skyrim. Werde in den nächsten Tagen mal ein Video hochladen. Wer denkt die Grafik sieht dabei voll ***** aus, der täuscht sich ;)

Optimale Voraussetzung dazu ist ein anderer Kühler. Der orginale dreht sonst mit mehr als 6000 rpm was einfach nur nervt. Passiv gekühlt würde bei den derzeit angebotenen Gehäuse gar nicht gehen. Wobei mich echt interessieren würde wie hoch die Temps im Sommer in solch einem Gehäuse werden. Zurzeit läuft der zweite Testlüfter mit knapp 1000 rpm.
Anhang anzeigen 235147

gruss
ein NUC Fan
 
Zuletzt bearbeitet:
@butcher1de

Mir persönlich wäre sie als HTPC zu eingeschränkt. Dinge wie TV-Karte usw. müsste ich extern über USB mit all den bekannten Nachteilen realisieren und der Vorteil des kleinen Formfaktors würde durch einen per USB angebundenen Gerätepark auch verloren gehen. Vom bekannten Intel 24p-Bug, möchte ich gar nicht erst anfangen. Dann sieht es ja so aus, als ob sie nur bob-deinterlacing schafft. Da bin ich selbst von meinem vorher im HTPC verwendeten Mainboard mit Nvidia 9400 Chipsatz/GPU besseres gewöhnt.
Die Frage ob sie H.264 Multi View Coding und zwar in voller Auflösung schafft, wurde noch gar nicht beantwortet.
Als Desktop-replacement kommt sie für mich schon deshalb nicht infrage, weil USB3 fehlt und ich keine Lust mehr auf das lahme USB2 habe seit ich USB3 kenne;)
Also keine Stundenlangen Kopieroperationen mehr mit über usb2 angebunden Festplatten mit ca. 25mb/s.
So dürfte eben jeder so seine Ansprüche haben und nur weil man vielleicht etwas selbst nicht braucht, z.b wie einen optischen Ausgang, sollte man einen generellen Nutzen für andere die froh darüber sind, nicht ausschließen.

Gruß
hd
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bluedonut Ich rede atm noch von der Celi NUC-Box. Die NUC mit dem I3 ist leider immer noch unterwegs zu mir.Bei mir enden sie alle als HTPC, da ich eine nette Maschiene als Workstation habe, da muss auch nichts so klein sein. Ich hatte auch eine Zeitlang mehrere größere HTPC ink Nvidia 660 um am Beamer zu zocken. Ganz ehrlich....... ich habe wenn es hochkommt in der ganzen Zeit evtl. 10 Std darüber gespielt. Dann macht man sich Gedanken für was ^^ daher etwas kleines Schnuckeliges wie der NUC oder auch andere ansprechende Rechner in der Größe, und dann bin ich zufrieden.
Aber jeder soll für sich endscheiden was er mag,oder für was er was nutzt.

@htpcdude TV/Video ist bei mir über einen Streamserver gelöst. Daher bin ich der Meinung das es auch nur wirklich Sinn macht , wenn so eine Lösung vorhanden ist, damit man nichts ausser eine Fernbedienung an so ein kleines Teil stecken muss. Das ist ja der Sinn der Sache. Wenn ich alles in einem Gerät haben möchte nehme ich ein ITX gehäuse (Gibt ja genug Gehäuse hier im Luxx zu bestaunen) und packe mir alles rein. Dann will ich aber auch nicht so ein Mini system wie ein Nuc weil das da ja nur unter massivem Einsatz von USB Geräten realisierbar ist, wie du auch treffend schreibst der Vorteil weg ist vom kleinen Formfaktor. Aber was sag ich ... dafür ist so ein Mini System auch nicht gemacht, ich würde es eher unter Designer PC- HTPC ( Per Stream von mir aus ),nicht auffallender Büro PC oder Chef sein Pronrechner sehen ^^ Das Problem mit dem Bob Deinterlacing.. naja ich hab keines damit , also nichts was mich stören würde, zumal das ja auch nur bei der Celi Lösung so ist, der I3 NUC hat die Probleme nicht.
Zu deinem Hausgemachten USB 3 Problem .... Da du ja keine Festplatte in den NUC bauen kannst,hängst du also mehrere USB Platten an deinen HTPC um dann die Daten rumzukopieren ? Über denn Sinn lässt sich dann Streiten ^^ Ich würde wenn schon dann direkt über Ethernet draufkopieren , wobei es dann unter USB 2 natürlich recht gemütlich vonstatten geht. Also zupfe ich die Platte ab,hänge die an einen PC mit USB 3, mache sie voll und hänge sie dann wieder an den NUC. Gugge da Problem gelöst :bigok: Oder ich hole mir (wenn ich kein Server mag) ein kleines NAS, und mache mir da 2-xy Festplatten rein und habe dann meinen Speicher für den HTPC und Backup und und und.. Ansonsten hast du kein Nutzen von USB 3 , evtl wird die Fernbedienung dann schneller :stupid: Bitte erst Informieren welches NAS (Fantec die kleinen Finger weg) welche etwas taugen, sonst kaufts du Schrott und hast noch weniger Datendurchsatz als unter USB 2 . Kollege von mir hatte bzw hat noch sein Spaß mit so einem 130 € NAS. Draufkopieren 25 MB Runterkopieren max 45 mit Rückenwind und den Berg runter^^

Also einfach sich das Gerät für seine Ansprüche holen oder auch sich dem Gerät per Kompromiss annähern.
Meine Meinung ist daher immer noch "Es gibt kein schlechtes Wetter nur falsche Kleidung ", oder anderst gesagt ... NUC als Stream HTPC unter Verwendung von anständigem Homecinema Equipment, eine andere Lösung für ein AIO Gerät, was leider dann größer ausfällt.


PS: " Die Frage ob sie H.264 Multi View Coding und zwar in voller Auflösung schafft, wurde noch gar nicht beantwortet." Kann ich noch nichts zu sagen da ich ja elider erst nur den Celi NUC habe, da könnte aber "Bluedonut" aushelfen , er hat ja den I3 NUC.
PS2: Was ich gerade sehe ^^ ich bin begeistert Bluedonut in den Thread gelockt zu haben ^^ Seid 2011 angemeldet und uns gebührt die Ehre des ersten Beitrages ^^ Da mag ich mein NUC gleich noch viel lieber :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
@butcher1d

Ich streame schon seit XBMC auf der Seeligen Xbox1 und wahrscheinlich sogar schon länger;)
Von HDDs zum abspielen von Filmen über USB an HTPC hängen, war von meiner Seite nie die Rede!, weshalb ich da auch von dem Einsatz als desktop-replacement sprach!
Für den HTPC gibt es für mich auch nur streamen, aber wahrscheinlich haben wir uns einfach falsch verstanden.
Für einen Desktopersatz ist dass fehlende USB3 schon ein Problem. Man hat da keine Möglichkeiten größere Datenquellen mit zeitgemäßer Geschwindigkeit zu betreiben. USB3 oder zumindest SATA3/6gbs wären da schon sinnvoll gewesen...
Gutes Deinterlacing wie Spatial-temporal/vector adaptive kann einiges ausmachen. Ist aber wahrscheinlich auch etwas Geschmacksache. Ansonsten bin ich weitgehend bei dir.

Gruß
hd

p.s.: Ja, dass mit H.264 Multi View Coding wäre interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo da haben wir aneinander vorbeigeredet, hab das auch eben erst gesehen mit dem Desktop Ersatz. Dafür wäre es mir auch zu klein , nicht wegen usb sondern wegen der Rechenleistung. War aber keine Rede davon das ich irgend etwas Erfunden habe, ich sagte nur das es sinvoller ist per stream seine HTPC zu versorgen anstatt mit USB rumzu hantieren. Beim I3 NUC sind die probleme nicht vorhanden (ausser usb3), und ich persöhnlich sehe den 24p Bug nicht . Naja ich sehe auch ganz selten nur den Regenbogen am Beamer ^^
Aber eigentlich ging es beim dem Thread um den Intel NUC als HTPC, und dafür finde ich ihn sehr gelungen, OB Celi oder I3. Wer was mit mehr Features möchte , darf ihn halt nicht nehmen sondern muss sich etwas anders zusammenbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass du nicht dass streamen erfunden hast, war als Gag gemeint deshalb auch der smiley. Hatte aber schon befürchtet dass es vielleicht missverstanden werden könnte, weshalb ich es geändert habe. Also kein Ding;)
Für mich wäre die nuc-Box als Desktopersatz auch etwas zu schwach. Es gibt aber bestimmt genügend Leute, denen die Leistung vollkommen ausreichen würde und es ist wohl auch noch eine Version mit schnellerem Prozessor geplant.
Wie ich schon sagte finde ich streamen ebenfalls viel sinnvoller, also absolut unstrittig.

Gruß
hd
 
Habe im XBMC Forum gelesen, dass sich der NUC nicht aus dem S5 (komplett aus) per Fernbedienung einschalten lässt, da an den USB Steckern in diesem Zustand keine Spannung anliegt (wie quasi bei allen Intel-Boards). Das wäre für mich allerdings ein Nachteil, weil ich meine Geräte per Schaltsteckleiste immer vom Strom trenne.

Kann da jemand was dazu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Besonders klasse sind die Funksteckdosen, die teilweise auch mehr brauchen als alle angeschlossenen Geräte im Standby :fresse:
 
..zu der Du ja hinlaufen musst, oder hast Du eine Master-Slave Steckdosenleiste? Dann kannst Du Dir das gönnen wenn der Weg zum Schalter zu weit/unzugänglich ist...kostet Dich ca. 1,2W Standby/S3 Stromverbrauch. Power On Nuc with Keyboard or other external device
Nagut eigentlich hast du Recht, wenn ich zur Steckleiste laufen muss, wäre es bis zum NUC auch nicht mehr weit. Find ich aber trotzdem etwas blöd, dass es dann nicht per Fernbedienung funktioniert. War auch bei den ersten Zotac ITX 775 Boards so :(
 
Ich halte die NUCs von Intel auch für ne ziemlich coole Sache, aber wenn ich mir sowas holen würde, dann sollte es schon passiv gekühlt sein. Also muss man sich für ca. 100€ noch eins von den passiven Gehäusen dazu holen.

Preislich liegt man dann bei min. 350-400€ und das finde ich für das Gebotene (Leistung der CPU bzw. Nichtmöglichkeit des Wechsels der CPU, falls diese einem zu schwach ist, Austattung: nur USB 2 und kein optischer Digital-Ausgang) einfach zu hoch.

Dann doch lieber zu einem DQ77KB mit günstiger CPU (G1610 oder gebrauchtem i3-2xxx aus der Bucht bzw. hier aus dem Markplatz) + Akasa Euler Gehäuse greifen.
Das ist zwar von den Abmessungen dann nicht mehr so schön klein wie die NUCs und verbraucht ein klein wenig mehr Strom (wieviel braucht so ein NUC eigentlich im Idle, beim Abspielen von MKV und unter Voll-Auslastung im Vergleich zum DQ77KB mit z.B. nem Celeron G1610?), aber man hat dafür dann USB 3.0, nen optischen Digital-Ausgang und die Möglichkeit (bei Nutzung von größeren Gehäusen), auch mehrere Festplatten intern über SATA anzuschließen (oder die CPU aufzurüsten, falls einem z.B. der G1610 zu langsam ist).
Zudem ist diese Kombi noch ca. 100€ günstiger.
 
@joinski
Im IDLE verbraucht er 9,8 -10,3W (Windows 8 64)

Verbrauch Hd 1080p (Youtube stream)
IE 17,2-17,6W
Firefox 18,1-18,5W
 
Wake on LAN funktioniert sehr gut!
Ist auch in der xbmc app intrigiert
ImageUploadedByTapatalk1368634869.789147.jpg
 
Nur um die Brisanz des Thema optischer Ausgang mal näher zu beleuchten:

Es ist keineswegs so, dass der Anschluß per HDMI an den AVR nur Vorteile bietet. Da ich off-topic vermeiden will, hier nur ganz kurz die wichtigsten Punkte:

- Jedesmal, wenn man den an per HDMI an den AVR angebundenen HTPC benutzen möchte, muss der AVR eingeschaltet werden, weil sonst ja erst gar nicht das Bild durchgeschliffen wird, unabhängig ob man den Voluminaten Sound des AVR gerade braucht, weil man vielleicht nur mal kurz die Nachrichten oder eine Doku schauen will, oder nicht. Dann gibt es AVRs die ständig unter Strom stehen müssen, damit sie das Bild vom HTPC zum TV durchschleifen können. Einige dieser AVRs und dass hat mich wirklich schockiert, ziehen da teilweise bis zu 50 Watt im standby nur fürs Bildduchschleifen. Das kann es ja wohl nicht sein!

- Wenn man mit AC3/DTS glücklich ist, sieht man es auch nicht ein, sich extra wegen HD-Formaten zwei zusätzliche Boxen + neuem AVR, in den ohnehin schon überfüllten Lebensraum zu knallen, zu mal der Mehrwert dafür äußerst fraglich ist.

- Oftmals werden bei per HDMI an den AVR angeschlossen HTPCs handshakes verschluckt, aspect-ratio`s falsch dargestellt usw.

- Selbst wenn ich mir jetzt einen neuen AVR mit HDMI kaufen würde, würde ich ihn trotzdem weiterhin über optisches Kabel ansprechen!

- Das tolle HDMI dass ja nur ein Kabel braucht, ist eben in Bezug auf einen HTPC am AVR nicht immer die beste Lösung!

In der Summe denke ich deshalb, dass so ein optischer Ausgang wichtiger ist als es manche wahrhaben wollen.

Zurück zur Nuc-Box!

Gruß
hd
 
Kann man nicht einfach ein zweites HDMI Kabel an den nuc anschließen?
 
@htpcdude
Wie schon geschrieben besitze ich den NUC schon knapp 5 Monate. Mit Windows 8 und der ADATA SSD SX300 256GB rennt das Teil schnell genug, um für mich einen vollwertigen Desktopersatz zu bieten.
USB 3 war und ist für mich nicht relevant. Grund:
Möglichkeiten eine SSD + HD via MiniPCIe anzuschliessen bestehen. Dazu braucht es natürlich ein anderes Gehäuse was ich mir dazu gerne und mit freude selber baue. Schau Dir mal dieses Bild an. Wie und wo soll man da eine Socket CPU einbauen? Das Ding hat die Masse 10,2 cm x 10,2 cm. Und für die erste Generation hat Intel was grossartiges rausgebracht.
Siehe auch nachahmer Gigabyte die z.B. jetzt schon einen USB 3 anbieten. Den fehlenden optischen Ausgang kann man auch übrigens via usb lösen.

Ich jedenfalls bin gespannt wie die nächste Generation aussieht.
 
Hallo Bluedonut :wink:

Danke für das freundliche Feedback!
Wenn die nuc-Box deine Ansprüche abdeckt und damit zufrieden bist, ist doch alles im grünen Bereich.
Weshalb sie weder meine Ansprüche an einen zeitgemäßen HTPC noch einen Desktop-Rechner erfüllt, habe ich ja schon ausgeführt.
Außerdem habe ich ja schon, in einem meiner vorherigen Beiträge angemerkt, dass die Leistung für Viele ausreichen dürfte.
Zu der Sache mit dem anderen Gehäuse:

- Größenvorteil geht verloren, da dass andere Gehäuse größer sein wird - Größe = Eines der Hauptargumente für die NUC-Box!
- Erhebliche Mehrkosten für dass andere Gehäuse.
- Keine Erweiterbarkeit da fest auf die Platine verlöteter CPU.

Dann kauf dir lieber ein mini-itx-Board, dass du frei konfigurieren kannst und bau dir das in ein entsprechendes Gehäuse. Davon solltest du mehr haben...
Mich interessiert wie gesagt nur der technische Aspekt und von daher finde ich die nuc-Box nicht gänzlich uninteressant.
Ich sehe das Ding eher als eine Feldstudie von Intel, denn die entsprechenden Nachfolger, die hoffentlich auch die genannten Defizite der ersten Generation auusbessern, stehen ja scheinbar schon in den Startlöchern.
Wenn Intel da etwas brauchbares herausbringen sollte, lasse ich mich gerne überzeugen. Ich werden dann wie immer die technischen Aspekte im Auge behalten, die für mich relevant sind.


Gruß
hd
 
Schade, dass es von AMD kein Pendant zum NUC gibt.
Das würde zum Einen die Auswahl vergrößern und zum Anderen auch für sinkende Preise sorgen, da Konkurrenz ja bekanntlich das Geschäft belebt ^^
 
Guten Morgen

Warum Flamen sich eigentlich hier welche an ? Warum wird hier über einen nicht vorhandenen Optischen Ausgang lang und breit diskutiert ? Das einzige was man wirklich ankreiden kann , ist der fehlende USB 3 Anschluß. Damit man sich eine kleine USB Platte anschließen kann , falls keine Lan Streaming möglichkeit vorhanden ist.Ich würde auch einen analogen Ausgang begrüßen, falls der TV Sound an Heimkino ungeeigneten Räumlichkeiten zu mau ist. Man kann allerdings auch über alles meckern.......

Ich finde das Intel fast alles richtig gemacht hat. Es ist einfach ein extrem kleiner Vollwertiger Computer für das Büro(I3), da spielt USB 3 keine Rolle und irgenwelche Audioausgänge auch nicht. Stichwort Arbeiten nicht Pron schauen ^^

Als HTPC erfüllt er auch seine Rolle hervorragend, man bedenke in welchem Jahr das Gerät auf den Markt gekommen ist, da spielen nunmal Optische oder Analoge Ausgange keine große Rolle mehr. Dafür hat das Gerät 2 mal HDMI, das sollte eigentlich ausreichend sein für die heutigen AVR. Wie ein User berichtet hatten schon vor 5 Jahren AVR HDMI.
Natürlich ist es ein Nachteil kein Optischen oder Analogen Ausgang zu haben, wenn man das Gerät ohne AVR betreiben möchte.Für das erste Vollwertige Gerät finde ich es aber absolut gelungen. Wem es nicht passt, kauft sich halt etwas anderes.USB 3 hätten sie schon einbauen können, warum nicht muss man nicht verstehen oder einfach mit einem Achselzucken hinnehmen.

Mein Fazit: Für meine Bedürfnisse ist das NUC ob klein oder groß Optimal geeignet. Wem das Gerät zu wenig ausstattung hat, kauft es einfach nicht. Da hier ja wegen jedem ..... fast ein Streit vom Zaun bricht sage ich für meinen Teil nichts mehr zu irgendwelchen fehlenden Sachen und poste wie versprochen ein paar Bilder meiner beiden NUC.

Der Gerät http://abload.de/img/20130517_030716wey6w.jpg http://abload.de/img/20130517_005427svujn.jpg Der Gerät Celi NUC http://abload.de/img/celinuceyuet.jpg Der Gerät I3 NUC http://abload.de/img/i3nuc8su4a.jpg




Openelec Temp/Idle http://abload.de/img/celix8aui3.jpg http://abload.de/img/i3xy2uqi.jpg






Windows 8 Leistungsindex http://abload.de/img/celi24ukf.jpg http://abload.de/img/i3uju5j.jpg


Das I3 NUC hat leicht veränderte Anschlüsse auf dem Board.
 
@htpcdude

Mein reserve PC ist ein passives Mini ITX System. Mir geht es um die Grösse :) hier zählt mal "je kleiner je besser."

@butcher1de

Wie sieht es mit dem Stromverbrauch beim Celeron aus? Hast Du ein gutes Strommessgerät um dass mal zu testen?

Sehr erstaunt bin ich über deine Openelec Temp/Idle bei den beiden NUC`s 42℃ & 38℃ ?

Mit dem ersten Bios hatte ich noch 65℃ bei der SSD, und bei der CPU 75℃ ! (Zimmertemperatur 20℃)
Nach dem Update immerhin 56℃ SSD, 54℃ CPU dafür hörte man auch den Lüfter was mich nervte.

Hier noch ein aktuelles Bild von meinem
Anhang anzeigen 235359


Plus Leistungsindex:
Anhang anzeigen 235666
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant!
Ich dachte nach allem was ich bisher über den Celeron 847 (vor allem an Benchmarks) gelesen/gesehen und gehört hatte, dass er auch im Alltag gefühlt um Einiges schneller sei, als ein AMD E-350.

Kannst du deine gesammelten Erfahrungen mit ein paar Beispielen erläutern?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh