Intel Next Unit of Computing / NUC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da bin ich ja mal gespannt. Werde mir natürlich auch die zweite Generation besorgen (Vorallem wegen der besseren GPU für mich interessant)
Bei den derzeitigen passiven Alugehäusen bin ich wiederum skeptisch. Habe jedoch noch nirgends gesehen wie hoch die Temperaturen werden können.

Für die zweite Generation mit höheren CPU & GPU Leistungen sehe ich jedoch mit einem Originial NUC (---> = 30 mm!) Lüfter oder einem passiv Gehäuse jedoch bei sommerlichen
Temperaturen voll schwarz. Kann mich auch täuschen.
 
Bei dem Wetter draußen könnte auch schon fast Herbst sein.
Jetzt müsste Intel nur etwas aut die Tube drücken ;)
 
@ omnium
The most awesome is without a doubt its efficiency : 5 to 15 °C cooler than the fan cooled version. Quite impressive.

Das sind Angaben vom Hersteller. Unter welchen Umständen kamen sie zu diesem Resultat? - z.B. Zimmertemperatur, Auslastung etc. Einer der Schwachpunkte vom NUC ist und bleibt der fehlende Luftstrom bei der Micro Sata SSD und den Ram`s. Was das mit noch mehr Leistung bei einem passiven Gehäuse bedeutet, ist nahezu selbsterklärend.

Die einzigen, die sich dazu wirklich Gedanken gemacht haben, kommen von Silverstone. (siehe link von px)
Der 60er Lüfter ist auf der "Problemseite". Scheint so ein gutes Konzept zu sein. Den anderen gänzlich passiven Gehäuse traue ich jedenfalls für meinen Verwendungszweck nicht.

@Noxolos
Hey,zuerst will ich doch noch etwas Sommer haben :p
 
Der 60er Lüfter ist auf der "Problemseite". Scheint so ein gutes Konzept zu sein..
ja, der Lüfter auf der Unterseite, ist ein Notfall/Sicherheitslüfter ('precaution')...Plan B für Thermophobiker an heissen Tagen/Volllastszenario...es geht auch ohne! Was mir aber besonders gut gefällt..



..ist die Heatpipe zu besseren/schnelleren Wärmeabfuhr und die Schlitze im Deckel. Würde dem Akasa Newton/Euler auch gut tuen. Bin gespannt auf den Preis vom Silverstone PT14 (angeblich nur ca. 50$) und vom Akasa Newton.
.
Das Akasa Newton ist aufgeschlagen..



..für nur ca. 50€ inkl. VESA Mount...das würde ich mir gönnen nicht nur damit es still ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass sich hier nichts mehr tut mit Erfahrungsberichtes von Intel NUC Besitzern
 
Wenn es etwas konkretes gibt was Dich interessiert = Frage(n) :d
Soweit es mir möglich ist beantworte ich diese gerne.
 
Yup, den habe ich.

Und was willst Du wissen ?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App
 
Ich nenne einen DC53427HYE seit kurzem auch mein eigen.


- wie schaut es bei Dir mit dem Lüfter aus? Lautstärke bzw. welche Einstellungen im BIOS)
- funktioniert bei Dir Wake from USB?

Danke im voraus
Vic
 
@jtag
@VicFontaine

Wieviel RAM? (Hersteller)
Wieviel GB SSD? (Hersteller)
Welches BS?
Wie hat sich der NUC in der Hitze der letzten Tage geschlagen?
Luefter / Lautstaerke?
Bist du zufrieden? Wuerdest du ihn erneut kaufen?
Gibt es Nachteile, negatives?
 
Zuletzt bearbeitet:
@omnium:
Kannst du die Info aus diesem Post zu Haswell mal mit in den Startpost aufnehmen (vielleicht als "Rumors" oder "Ausblick")? Hab jetzt 7 Seiten durchkämmt auf der Suche nach Haswell Infos (inkl. 3 Seiten Troll-Geschwätz) :-)

Besonders die IR-Info war mir bisher immer entgangen. Ich finde, auf dem 3. Bild, wo nur das Board zu sehen ist, sieht es so aus, als ob unten rechts (neben dem gelben Jumper) eine IR-Linse verbaut ist. Man darf gespannt sein, wenn das stimmt, verbrumm ich meinen ganzen HTPC-Kram und kauf nur noch den :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders die IR-Info war mir bisher immer entgangen. Ich finde, auf dem 3. Bild, wo nur das Board zu sehen ist, sieht es so aus, als ob unten rechts (neben dem gelben Jumper) eine IR-Linse verbaut ist.
ja, der englischen Kommentar von 'ck' dazu ist doch hier schon zitiert und gemeint ist das..

unbenanntq5unp.png


..gut beobachtet, aber noch immer (~zwei Monate) ein ungelegtes Ei/Muster/????. Sobald es etwas Konkretes gibt (angeblich 3. Quartal), werde ich den Eingangspost aktualisieren.
.
Von wegen ungelegte Eier..bald schlägt hoffentlich das H1 von HDPLEX auf...ich denke das wird ein Hit.

--
Besser einen Spatz in der Hand als eine Taube auf dem Dach.
[Deutsches Sprichwort]
 
Zuletzt bearbeitet:
jau, die Quelle ist gut..



..sollte bald aufschlagen...ok, hab's im Startpost hinzugefügt für die Leute die auf das Ei warten wollen.

<edit>
Bild der Tabelle neu hochgeladen
</edit>
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu, Haswell mit HD5000, USB3, Gigalan und Infrarot. Das Ding ist schon so gut wie gekauft :)
 
@VicFontaine

Wieviel RAM? (Hersteller)
Wieviel GB SSD? (Hersteller)
Welches BS?
Wie hat sich der NUC in der Hitze der letzten Tage geschlagen?
Luefter / Lautstaerke?
Bist du zufrieden? Wuerdest du ihn erneut kaufen?
Gibt es Nachteile, negatives?

Meine Ausstattung:
- Centrino Advanced-N 6235 - Netzwerkadapter
- 2 x KINGSTON 8GB DDR3 1600MHz Non-ECC Reg CL11
- Crucial CT128M4SSD3 128GB
- Windows 8 Pro

Installation aller Komponenten verlief problemlos.
Windows 8 und Secure Boot gewöhnungsbedürftig bzw. jetzt abgeschaltet.

Der Lüfter .... ein graus... rauf , runter, rauf runter
Zur Zeit läuft DVBViewer als Zuspieler für einen TV. Dadurch tritt die Lautstärke des Lüfters in den Hintergrund.
Ich hoffe dennoch auf ein baldiges Erscheinen eines passenden Fanless Case.
Für meine Bedürfnisse absolut ausreichend. Selbst eine zusätzliche VM konnte der CPU nichts anhaben.

Vic
 
Von wegen ungelegte Eier..bald schlägt hoffentlich das H1 von HDPLEX auf...ich denke das wird ein Hit.

Verstehe ich das richtig: In das H1 kann man so ein Intel NUC Board packen zusammen mit einer SSD und z.B. einer Digital Devices Octopus mini PCIe Bridge nebst DuoFlex Tuner & Flex CI (zusammen auf kombiniertem Full Profile Slotblech)?
Das wäre grandios! Das dann bitte für die Haswell Version :banana:

EDIT: OK, ich hätte mir den ganzen verlinkten Thread durchlesen sollen. Leider ist das H1 kein Gehäuse für die Intel NUCs.
 
Zuletzt bearbeitet:
@VicFontaine
thx
Ich werde jetzt auf die Haswell Version warten
 
Jo eben und zum zweiten, das können die CPUs verarbeiten? (eigentlich ist Reg den XEONs vorbehalten)
Hast du mal die genau Typenbezeichnung des RAMs da?
 
ja, wie wäre es mit dem Akasa Newton für schlappe 50€? Ich finde das sehr gut nicht nur wegen dem Preis!
Ob das für den Haswell noch passt, bleibt abzuwarten oder? Eine IR-Aussparung gibt es ja noch nicht. Hoffentlich liegt es nur an den Blechen vorn und hinten und das grundsätzliche Layout bleibt gleich.
 
ja, wie wäre es mit dem Akasa Newton für schlappe 50€? Ich finde das sehr gut nicht nur wegen dem Preis!

Das Gehäuse ist in der Tat sehr gut. Allerdings will ich wegen CIR definitiv auf die Haswell Variante warten und mein Traum wäre halt einen TV-Tuner samt CI mit in dem Gehäuse unterzubringen. Vielleicht muss ich den Ansatz aber auch überdenken und zu einem größeren System im Mini- oder Thin-ITX Format umschwenken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh