Intel Next Unit of Computing / NUC

@joinski
Das Problem ist ja, das die meisten Review's ja nicht auf 100pro HTPC-Tauglichkeit testen.
Und bei mir hat sich ja nun heraus gestellt, das der Celeron 847 bei 1080p50 Bildausgabe
kein dropframe-freies 1080i LiveTV ausgeben kann, egal ob 1 oder 2 RAM-Module.
Ob das jetzt bei der NUC-Box aufgrund des besseren Chipsatzes anders ist, kann ich nicht
beurteilen, der Prozessor ist ja aber der selbe. Kannst meine Diskussion dazu auch hier lesen:
http://www.hardwareluxx.de/community/f89/celeron-hd-graphics-bei-1080i-am-limit-953705.html

Und verbrauchstechnisch hatte ich mir von dem Celeron 847 auch mehr erhofft.
Mit PicoPSU komme ich da nicht unter 16W im Idle.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@omnium
aber leider gibt es momentan nur den Celeron 847 ala NUC und nicht den 1610!
Und da sollte man das hier schon mal erwähnen.
Kann mich nicht entsinnen, das ich behauptet hätte, das der E350 schneller ist, als der Celeron 1610.
 
super..nimmst Du die Wette auch an, wenn ich einen Pentium G2020@2,6GHz auf einem DQ77KB verwende? Habe keine Lust auf einen Celeron. Der Pentium hat ein paar Millionen Transistoren mehr als der Celeron...dürfte also leichter für Dich sein die Wette zu gewinnen..
.

Ja, kannst auch gernen nen Pentium G2020 nehmen.
Die <10W (+-1W) müssen aber in der Alltagskonfiguration (sprich mit angeschlossener Maus, Tastatur und eingeschaltetem Monitor + LAN und USB 3.0 aktiv) und mit einer SSD als Systemplatte (egal ob normal SATA oder mSATA) erreicht werden.

Um was wetten wir?
einfach nur ums Recht ^^
 
Das einzige was man wirklich ankreiden kann , ist der fehlende USB 3 Anschluß. Damit man sich eine kleine USB Platte anschließen kann , falls keine Lan Streaming möglichkeit vorhanden ist.

Nichtmal das, denn USB3 brauchst Du natürlich nur, wenn Du größere Mengen an Daten auf oder vom NUC kopieren willst, und das wird ja wohl kaum der Fall sein. Zum abspielen macht USB 2 oder3 keinen Unterschied. Imho ist der fehlende analoge Audioausgang der einzige wirkliche Makel, wenn man das Ding als Desktop hernehmen will. Aber zur Not tuts dann eben ein USB dongle...
 
Guten Tag

@Bluedonut Leider habe ich kein gutes Strommessgerät da , nicht einmal ein schlechtes.
@Bluedonut Die Temperatur hält sich auch unter 2 Std 1080P Film schauen. Neuestes Bios ist auf beiden drauf.

Was ich leider feststellen musste ,das der Lüfter auf dem Celi Nuc fast unhörbar ist ( leichtes Summen) aber der Lüfter vom I3 Nuc immer hörbar ist (ekliges Summen) wenn auch sehr leise. Sobald leiser Ton an ist hört man es nicht mehr.
Allerdings mag ich mir nicht Vorstellen wie das I3 Nuc unter Vollast summt....... Da bei mir momentan auf beiden Nuc nur Openelec komme ich nicht in die verlegenheit mir das Vollgasgeräusch anzuhören ^^

Als Desktop Ersatz würde das wohl anderst aussehen,wobei das kleine Celi Nuc mit der Lautstärke unter Last keine Probleme hat. Beim Installieren von Windows 8 ist das I3 Nuc nicht Negative von der Lautstärke her aufgefallen.
Evtl. bleibt sie auf dem summenden Niveau, dann wäre das in Ordnung. Darüber weiss aber "Bluedonut" mehr.

Fazit immer noch: Ich mag meine NUCs :banana:


Nachtrag: Nach 5 Std Serien schauen (1080p) pendelt sich das I3 NUC bei 55 Grad ein und steigt auch nicht weiter. Die Tonlage des Lüfters änderte sich auch nicht in der Zeit. Im abolut stillen Raum finde ich die Tonlage nervend, sobald aber leiser Ton an wird das summen überdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das summen kenne ich. Problem mit dem anderen Fan zum Glück behoben.
Fazit immer noch: Ich mag meine NUCs
Dito, hab zwar nur einen :bigok:

Und hier

noch dass angekündigte Gameplay mit Skyrim (Dawnguard)
Viel Spass ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurden doch schon vor Ewigkeiten angekündigt, bisher nirgendwo aufgetaucht...
 
ich bin sehr UNGEDULDIG!

---------- Post added at 13:36 ---------- Previous post was at 13:34 ----------

ich hätte schon beim intel nuc zugeschlagen, problem ist allerdings daß ich ne 2560*1440 auflösung brauch, und die bieten nur der teure i5 nuc und der i3 nuc mit thunderbolt, der allerdings wiederum keinen lan anschluss hat :fresse:
 
das kann schon seine richtigkeit haben. ist ja zb bei den thin itx boards von intel auch so daß aus dem hdmi nur 1920*1200 rauskommt. und ist ja auch in sich stimmig, der nuc mit i5 hat ja displayport. Den werde ich mir dann vieleicht zum geburtstag selbst rauslassen wenn er denn mal richtig verfügbar ist...
 
4k Unterstützung im LAV bezieht sich nur aufs decodieren.
4k Output ist wieder was anderes. Ohne entsprechenden Abnehmer kann man das auch nur schlecht testen.
 
FYI: fanless NUC-Systeme zum Jubiläumspreis (-£50) schrieb:
Tranquil PC ABEL Systems
Tranquil PC ABEL Systems schrieb:
ABEL Systems

Since 2003 Tranquil PC have supplied 100,000’s of fan less PCs to all manner of satisfied customers. So the challenge to create a series of unique PCs to celebrate the 10th anniversary was no small task. During 2013 a number of limited edition ABEL branded PCs will be released...
.
A cut above the rest

The prestigious ABEL N series - Individually cut from aerospace grade aluminium and caringly finished by hand, before being anodised, the Tranquil ABEL 'N series' ensures silent (fan less) operation, long term reliability and rugged beauty.

Small exclusive touches such as the touch key power switch (invisible), optimised internal thermal damping, five year warranty, etching of your own name to the front, inclusion of a strong 2mm steel VESA / wall bracket etc. – all contribute to a PC worthy of the highest accolade.

There is nothing quite like the ABEL N series, the designers in conjunction with the UK based manufacturing team set very high standards – to create a powerful PC like no other, to exude quality from every angle, and to keep it tiny and silent as not to be intrusive. The end result is all those features and more.

abelhsz83.jpg


The N1 – a Celeron based system £362.00

The N3 – an i3 powered unit £522.00

The N5 – an i5 power house (coming soon)
..finde die Preise in Ordnung für Leute die nicht selber basteln wollen/können...uA 5 Jahre Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hab noch was von AMD in Richtung 4-inch by 4-inch designs :)
Kabini micro PCs on the way
Ist natürlich von der Grafikpower her sehr interessant......die Frage dazu......wann ist es real zu kaufen = :moved: .....ich hoffe nicht erst in einem Jahr......

p.s.
Wie sieht es eigentlich mit der zweiten Generation vom NUC aus?
Wird beim i5 / o. i7 die HD 4600 verbaut? Habe dazu keine genauen Angaben gefunden...Manchmal steht HD 4000 manchmal HD 4600 :(
 
Oh man, hätte die den analogen audioanschluss nicht auf die rückseite verlegen können?
 
finde nuc auch recht interessant,allerdings hätten sie da 2,5" u. evtl. gpu support ausn notebookbereich einbringen sollen.

man merkt so stark,das es eher für unternehmen gedacht ist.
 

Intel’s Haswell “Wilson Canyon” NUC smiles for the cameras

Slated to arrive later in Q3 this year, the updated Haswell-based NUCs (Core i5 and i3) not only improves on its processor and graphics prowess, but also addresses practical concerns about its connectivity options (onboard audio and more USB 3.0 ports) and chassis choices.
.
Like its Ivy Bridge predecessors, the new generation of NUCs retains its dual mPCIe/SATA slots and SODIMM DDR3 slots. The new motherboard design even incorporates a SATA connector to support a regular hard drive when used in larger custom enclosures.
.
A 15W ultrabook-class 1-chip Haswell SoC should provide more compute capabilities than the previous generation, HD 5000 graphics and lower average power usage.

Read more: Intel's Haswell "Wilson Canyon" NUC smiles for the cameras - VR-Zone - VR-Zone
.

ck schrieb:
Pretty sure this has CIR, you can see the IR photodiode next to the audio jack and on the chassis there is extra space next to the audio jack for the IR, definitely going to be the ultimate HTPC considering HSW is meant to do perfect 23.976 as well
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht gut aus.hoffentlich vergessen sie nicht die gehäuse anzupassen.
 
Sagt mal, der Haswell I5 hat ja nur 1,3 GHz Basistakt während der Ivy Bridge 1,8GHz hat. Wie kommt das, holt der den Takt über Turbo raus oder wie?
 
Die neue NUC gefällt mir und wird wohl gekauft. Vorallem ist endlich USB3.0 dabei! Download PC und HTPC! Super!
 
Die "Tranquil PC ABEL Systems" sehen wirklich gut aus. Allerdings ist der Preis auch heftig ( laut Google: 522 Pfund Sterling = 612,85 Euro). Würde mich interessieren, wie die das mit dem "touch key power switch (invisible)" realisiert haben.

Ich hoffe die neuen Versionen mit USB 3.0 haben wirklich CIR. Dann stimmt an denen einfach alles.
Dazu dann ein schönes hochwertiges Fanless Case von Tranquill oder Impactics und fertig wäre ein Miniatur-Traum-HTPC.
Wann ist mit einer Verfügbarkeit in DE zu rechnen, im Herbst?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh