Intel Next Unit of Computing / NUC

Wie schlägt sich denn der Intel Core i5-4250U im Vergleich zu z.B. einem Pentium G 3220, sowohl in CPU als auch in GPU Performance?

Ein Kunde möchte 3-4 kleine und vor allem passive Arbeitsplatzrechner haben und ich überlege ob ich das entweder über ein NUC im Passivgehäuse realisiere oder halt so:
Crucial M500 120GB, mSATA 6Gb/s (CT120M500SSD3)
Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
Crucial SO-DIMM Kit 4GB, DDR3L-1333, CL9 (CT2C2G3S1339MCEU)
ASRock H81TM-ITX (90-MXGSY0-A0UBNZ)
Akasa Euler, 120W extern, Thin Mini-ITX (AK-ITX05-BK)

Preis-Leistung wird vermutlich bei meiner Zusammenstellung besser sein, oder? (WLAN wird nicht benötigt)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Tesla ist mir aber eigentlich schon zu gewaltig ehrlich gesagt!
Wobei natürlich die Option für ne zweite HDD garnicht so verkehrt ist.

Ein Kunde möchte 3-4 kleine und vor allem passive Arbeitsplatzrechner haben..
..dann baue die Zusammenstellung mit dem Euler auf...siehe auch ThinMIX (fanless). Das ASRock H81TM-ITX hat kein mSata...die Alternative mit mSATA ist das ASUS H81T. Die M500 mSATA wird ziemlich warm/heiss..mögliche Alternativen:
Build Your Own HTPC schrieb:
System-SSD (mSATA): mSATA SSD 64GB ca. 50€ / mSATA SSD 128GB ca. 70€
System-SSD/SSHD (2,5"): SanDisk Ultra Plus 64GB ca. 45€ / Plextor M5S 128GB ca. 70€ / Seagate SSHD 1TB ca. 75€
.
Optionen:
Daten-HDD (2,5", 24/7): Western Digital Red 750GB / 1TB ca. 50€ / 65€
je nach Anforderungen des Kunden, würde ich einen Core i3-4330 statt dem Pentium nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts das Tesla H auch mit Netzteil? Lohnt sich der i5 eigentlich im NUC? Möchte ihn an den TV klemmen und als Mediaplayer und einfache Spielkonsole benutzen

Das Tesla ist mir aber eigentlich schon zu gewaltig ehrlich gesagt!
Wobei natürlich die Option für ne zweite HDD garnicht so verkehrt ist.

Das könntest du unter Umständen nun direkt falsch verstanden haben. Bei der 2 SSD/HDD Bestückung, wird ein Adapter für Msata verbaut der eben solche dann auch weg nimmt. Ich habe auch schon die Idee gehabt einen 2 fach mSata Adapter zu bestellen, gemacht habe ich das nicht, da ich mir nicht sicher bin das du mehr als 2 devices überhaupt nutzen kannst. Die Ausmaße des genannten Gehäuses sind so "gewaltig" das du dir gleich ein ITX System (z.B. thin) aufbauen könntest.

Wo gibt es internal NUC USB 2.0 Kabel? Diese hier passen leider nicht, sind ca. 2mm größer :\
Schau bei Delock, die sollten das gesuchte haben.
Falls die Masse im Datenblatt nicht angegeben sind, mail an delock, habe ich mehrfach gemacht, guter Service.

Habe gefragt aber delock schreibt: "[...] Sie müssen uns schon sagen, welches USB-Format (als Bsp.--> USB A, mini USB, micro USB.....) ihr Kabel besitzen müssen.".

Zuletzt bearbeitet:
@Morph
ich selbst würde eher zu dem von Streacom ST-NC1B-WY tendieren, da dort der Zwischenraum der Kühlrippen offen ist und somit zusätzlich Luft entweichen kann. Das sollte der msata ebbes mehr Kühlung verschaffen. Ob die Ripps auch wenn sie mit 1,35Volt arbeiten können, kompatibel für Intel NUC ist, lies lieber nochmal in der Kompatibelitätsliste von Intel selbst nach....

@Gast Du brauchst einen Pinadapter der von 2,5mm Kabelseitig (mit Pins) auf 2mm onboard ohne Pins ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich selbst würde eher zu dem von Streacom ST-NC1B-WY tendieren, da dort der Zwischenraum der Kühlrippen offen ist...
woher hast Du diese Info? Bisher habe ich noch kein Review zum Streacom ST-NC1 gefunden.
.
Zur Performance vom Streacom ST-NC1...https://communities.intel.com/message/223866#223866
hamlet schrieb:
I bought a Streacom ST-NC1S-WY for my Intel NUC D54250WYK and I’m a bit disappointed. The case is gorgeous, very stylish, but out-of-the-box SSD temperature it’s too high. I do some test running Intel Extreme Tuning Utility, first with the stock NUC case, and after with Streacom NC1 case and I observe these temperatures.
For instance, after 15 minutes:
- Stock NUC case: CPU 64C – SSD 36C
- ST-NC1B-WY out-of-the-box: CPU 73C – SSD 63C
At the end, I installed a thermal pad (from the NUC case) and an old heatsink (from an old Dell) that fill the gap between the SSD and the bottom of the case, and the temperature dropped.
- With thermal pad and heatskin: CPU 69C – SSD 50C
So, now, with this improvised additional refrigeration for the SSD, the case is acceptable for day-to-day use (as HTPC, with a low CPU load, the usual temperature is about 10C less). I contact with Streacom and they tell me that it will be improved in new case models.
..demach ist das Teil Schrott und fliegt oben auf der ersten Seite raus...done.

Zuletzt bearbeitet:
Die Intel RAM Liste ist aber wirklich kurz und viel davon konnte ich auch nicht finden. Welcher 8GB bzw. 2x4GB läuft denn, den man auch so problemlos bekommt?

Empfiehlt sich eigentlich im NUC der Dual-Channel Betrieb oder schafft das nicht viel?

Okay also nur minimal. Dann sollte es Single Channel auch erstmal tun und 4 Gig erstmal reichen.

Okay also nur minimal..
?? nix 'minimal'..Du musst die Memory Performance' vergleichen und besonders die integrierte Grafik profitiert davon...das geht soweit das es ruckelt/nicht ruckelt. Auf keinen Fall würde ich nur einen Sockel bestücken...wenn Dein Budget nicht reicht, lieber 2x2GB statt 1x4GB.

NFC

Zuletzt bearbeitet:
Das Budget ist erstmal offen.
Wollte erstmal sehen was da so geht. Gibt es eigentlich einen Lüftermod für das Original NUC Case? Muss ja nicht komplett fanless sein, ein leiser tut es ja auch^^

woher hast Du diese Info? Bisher habe ich noch kein Review zum Streacom ST-NC1 gefunden.
.
Zur Performance vom Streacom ST-NC1...https://communities.intel.com/message/223866#223866
..demach ist das Teil Schrott und fliegt oben auf der ersten Seite raus...done.

Deine Art und Weise ist mehr als gewöhnungsbedürftig, wenn du dir das Gehäuse anschaust, dann sieht das von der Innenseite aus wie Lüftungsschlitze. Schau halt mal bei Caseking. Zum anderen habe ich geschrieben in tendiere, nicht ich habe und kann belgen! Wenn du hier ne onemanshow machen magst, gerne, dann hättest du ja nicht erst das Gehäuse selber in deine Heilige Liste aufnehmen brauchen, oder? So long schreib selber....

Zuletzt bearbeitet:
??..mach bitte einen Reality Check....Du erwartest Glacehandschuhe/Wattebäuschen/??? und argumentierst wie ein enttäuschtes Kind. Wir reden hier über ein Stück tote Technik und Streacom hat's versemmelt.

NFC

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, dann will ich das mal bestellen :)

Mit welchem NUC wird der Zotac Fanless leistungsmässig etwa vergleichbar sein?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh