"Naja, wollen wir es mal so sagen. Live TV auf 'm PC gab es ja schon weit vor der Idee eines HTPC. Und sicher kennen noch alle die Spielchen mit den ersten Win TV Analogkarten in Verbindung mit More TV. Mit der Software die bei den Karten mit dabei war, ist eben Live TV früher auch nicht sehr komfortabel gewesen. Die Idee HTPC ist ja dadurch entstanden, all die Medienquellen und -arten unter einer einheitlichen Oberfläche zu vereinen."
Das ist so nicht ganz richtig, vor Windows kam Linux VDR, das mit HDTV jedoch tot war..., DVB-Viewer hat das Fernsehn dann endlich komfortabel auf den Windows PC gebracht.
"Ganz ehrlich, ich finde es schon richtig beeindruckend was manche sich da zusammenbauen. Ordentliches Gehäuse, ordentliches Mainboard, ordentliche CPU, RAM, HDD oder SSD, DVB-S2 Karte (eventuell noch mit CI-Slot) und die Mediensammlung auf dem heimischen Server. Soweit kann ich ja die Ambitionen noch nachvollziehen. Aber, um mal wieder auf das eigentliche Thema NUC zurückzukommen, man kann an dieses kleine Einsteigerkästchen eben nicht die selben Anforderungen stellen. Zumal man gerade für Live TV eben auch noch einen zusätzlichen USB Tuner anstöpseln muss."
Das habe ich mit einem NUC I5 über meine SatIP Anlage geregelt, statt über USB (lol erinnere mich gerade an die guten Firewire TV Karten...)
Daten, Filme etc über mein Synology NAS...
Habe aber wieder umgeschwenkt auf leistungsfähigere Hardware, da mir mit dem NUC zuviel Leistungseinbusen aufgetreten sind. Mache halt viel mit Konvertieren etc, neben dem Fernsehbild, schreibe ich dir gerade, war mit dem NUC schon fast ein Problem, wenn dann noch Flash hinzu kam, dann war beim NUC Feierabend. Jetzt ist wieder einmal die Lust auf Gaming beim HTPC hinzugekommen und da war da dann ganz fertig.
Das mit den Dreamboxen kann ich bestätigen, das ist ein Krampf, auch wenn eine "echte" Dreambox schon etwas schönes für sich hat.
Was ist eigentlich aus dem Rohrkrepierer Reel geworden?
Gruß Sapiency