Intel Next Unit of Computing / NUC

Wieso einbauen? Dürfte bei den NUCs sowieso schwerfallen.
War auch nicht sooo einfach - habe es im Akasa Newton aber doch hinbekommen.

Wollte den CEC Adapter intern verbauen, weil mir sonst a) einer der USB Anschlüsse hinten verloren gegangen wäre und b) es so neben meinem Sideboard neben dem Fernseher deutlich aufgeräumter aussieht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FYI/News/Rumors

Fanless intel NUC comparison between Akasa Newton H and Newton X Cases

 
Omnium, was hälst du vom Gigabyte Brix GB-BXCEH-2955? Ich möchte einen Mini-PC für Openelec verwenden, jedoch gibt es keine Garantie, dass man den DN2820FYKH Nuc mit dem N2830 Prozessor bekommt.
 
Omnium, was hälst du vom Gigabyte Brix GB-BXCEH-2955? Ich möchte einen Mini-PC für Openelec verwenden, jedoch gibt es keine Garantie, dass man den DN2820FYKH Nuc mit dem N2830 Prozessor bekommt.


Hallo,

habe heute einen Nuc DN2820FYKH0 bekommen mit N2830 bestellt bei Hardwareversand.
 
Den NUC wird es nie mit N2930 geben, da er multi-threaded leistungsmäßig zu nah an den i3 kommt. Und intel will, dass du dann letzteren kaufst.
 
joinski:

Der Brix GB-BXCEH-2955 hat eine höhere single Thread-Leistung als der Brix mit J1900. Was mich jedoch vom Kauf abhält sind noch fehlende Tests bezüglich der Lüfterlautstärke und ein fehlender IR Sensor für XBMC. Gibt es vielleicht schon gute Bluetooth Fernbedienungen oder ist der IR-Port unverzichtbar zur Steuerung von XBMC?
 
Dafür ist der/die Brix mit J1900 passiv gekühlt
Und wenn dir Single Thread-Leistung wichtig ist, würde ich an deiner Stelle nen G1840 mit nem günstigen ITX-Board (z.B. das Gigabyte H81TN, dass es für 39€ inkl. Versand bei ebay gibt) nehmen.
Dann hast du eine doppelt so hohe Single Thread-Leistung wie beim 2955u.

Und das Ganze ist mit Gehäuse und Netzteil sogar für unter 120€ zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den hätte Gigabyte meiner Meinung nach weglassen können.
Würde ich zur Not mit schwarzem Isolierband überkleben, damit man ihn nicht mehr sieht ^^
Im abgedunkelten Raum und ab 1m Entfernung sollte das optisch nicht auffallen ;)
 
Die zBoxen sind evtl. auch interessant: http://geizhals.de/?cmp=1123321&cmp=1123340#xf_top
Wobei man da auch so Schreckensgeschichten hört: OpenELEC Mediacenter - OpenELEC Forum - Topic: Zotac ZBOX CI320 (6/6)
Für einen reinen HTPC ist sicher weder Single noch Multithread Leistung erforderlich, da ist ja eher die GPU das limitierende.
Die soll bei den Baytrail unter Windows ja für alles ausreichen, unter Linux aktuell bisher noch nicht für die besten Deinterlacing und Scaling Optionen.
Da ist der 2955 wohl das interessanteste Produkt was Yadif Di und Lanczos3 Scaling beherrscht unter Linux.
 
Meine persönliche Meinung:

Solange wie nicht eindeutig die Ursache für die hohe Ausfallrate der CI320 geklärt ist, würde ich selbst niemanden mehr die CI320 empfehlen. So wie es sich hier herauskristallisiert, scheinen in der Regel Boxen betroffen zu sein, die mit OpenElec betrieben werden.

Und jetzt kommt allerdings das große Aber. Denn auch der NUC wird in der Regel mit OpenElec betrieben, wenn er als Medien Client benutzt wird. Und der schmiert nicht auch schon nach 3-4 Tagen ab. Das kann es ja wohl nicht sein.

Der NUC, gemeint ist hier der vergleichbare DN2820FYKH, ist zwar systembedingt weniger leistungsfähig als die ZBox CI320. Wer sich an dieser Stelle nicht an der geringeren Anzahl an Schnittstellen stört, der kann meiner Meinung nach die geringere Performance ruhigen Gewissens vernachlässigen. Die fällt im Betrieb als Medien Client unter XBMC überhaupt nicht auf. Lediglich die CPU Last liegt gegenüber der CI320 etwas höher. Bei SD Material wie z.B. ISOs von DVDs, DVB-S Aufnahmen etc. zwischen 15-18% gegenüber 7-8% bei der CI320. Auch im Windows 7 32-Bit Leistungsindex sind die Unterschiede für den Betrieb als Medien Client unbedeutend. Beim NUC beträgt dieser 3,9, bei der CI320 4,2. 1080p Material läuft ebenfalls flüssig.

Für mich also völlig unverständlich, wieso von dem immer wieder abgeraten wird. Für diejenigen die auf OpenElec setzen ist der NUC, wegen der offensichtlich besseren Betriebssicherheit, der ZBox CI320 in jedem Falle vorzuziehen. Und auch dieser ganze Pillepalle mit der MCE Fernbedienung, den man mit der CI320 hat, entfällt beim NUC gänzlich. Bei dem funktioniert jede echte MCE Fernbedienung von Hause aus.

Mein Fazit:

Nicht nur immer auf kalte Zahlen aus Schwanzersatzbenchmarks schauen, sondern einfach danach urteilen, wie sich so ein Teil letztendlich im praktischen Betrieb bewährt.

Grüße

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgeraten wird vom Baytrail unter OpenElec denke ich, weil die für HQ LiveTV momentan nicht geeignet sind wenn man Yadif DI und Lanczos3 Scaling nutzen will.

Bei den zBox Ausfällen weiß man halt nicht ob das jetzt 3 Boxen von 1000 sind oder 3 von 10 die die Probleme haben.
 
Hallo Leute,

mir ist folgendes aufgefallen:

Nutze den NUC DN2820 als HTPC mit Openelec. Nachdem ich ein neues BIOS nach mehreren Monaten geflasht habe, ging die CPU-Auslastung beim Streamen dramatisch nach oben. Teilweise bis 100%. Dann habe ich Openelec komplett neu installiert. Und siehe da...... Nur noch max 20%.

Nun wurde Openelec aktualisiert und nun hab ich wieder eine Auslastung von teilweise 70% wo vorher nur max 20% war. Es kann doch nicht sein, dass man jedesmal neu installieren muss? Hat da jemand einen Tipp?

Gruß
 
Passt wahrscheinlich eher ins OpenElec Thema, aber bei was misst du denn die Auslastung?
Sind auch die Audio/Video Settings 100% identisch?
 
Beim Streamen von Filmen 720/1080p. Settings wurden nicht angerührt. Einfach das update eingespielt. Bzw. auch beim Update des BIOS. Immer geht danach die CPU-Last nach oben.
 
RSS Feed mal ausgestellt testweise?
Wie sind die Sound / Video und OSD Video Einstellungen?
Evtl. wird irgendwo Passthrough deaktiviert beim Update oder die Scalierung wird anders eingestellt?!
Oder du vergleichst einen 720p der noch hochskaliert werden muss mit einem 1080p der nur wiedergegeben werden muss?!
 
Die erhöhte CPU-Last ist bei allen Dateien vorhanden. Hab nun Openelec neu installiert und alles wieder OK. Das war aber das letzte mal genau so. Das ändert sich dann nur beim Update auf eine neue Version. Hier muss ich mal beobachten, ob die Einstellungen verändert werden. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.
 
Abgeraten wird vom Baytrail unter OpenElec denke ich, weil die für HQ LiveTV momentan nicht geeignet sind wenn man Yadif DI und Lanczos3 Scaling nutzen will.

Hi :)

Genau das ist doch was ich meine. Da werden spezielle Anforderungen gestellt, die glaube ich der Mehrheit garnicht jucken. Und daraufhin werden dann Empfehlungen abgegeben. Meiner Meinung nach kann man für den Preis einfach nicht erwarten, daß sich da eine all-in-one Lösung realisieren lässt.

Bei den zBox Ausfällen weiß man halt nicht ob das jetzt 3 Boxen von 1000 sind oder 3 von 10 die die Probleme haben.

Naja, die Häufigkeit gegenüber dem NUC fällt schon auf. Im ZBox Nano Thread hat wohl einer 5 Boxen zurückgeschickt und im OpenElec Forum haben wohl auch einige diese Probleme.


Es kann doch nicht sein, dass man jedesmal neu installieren muss? Hat da jemand einen Tipp?

Windows als Unterbau benutzen oder überflüssige Bios Updates vermeiden, wenn nicht gerade wie bei den ersten Versionen fette Bugs beseitigt werden.

Grüße

Ralf
 
Genau das ist doch was ich meine. Da werden spezielle Anforderungen gestellt, die glaube ich der Mehrheit garnicht jucken. Und daraufhin werden dann Empfehlungen abgegeben. Meiner Meinung nach kann man für den Preis einfach nicht erwarten, daß sich da eine all-in-one Lösung realisieren lässt.

Naja, die Häufigkeit gegenüber dem NUC fällt schon auf. Im ZBox Nano Thread hat wohl einer 5 Boxen zurückgeschickt und im OpenElec Forum haben wohl auch einige diese Probleme.

Na ja, wer empfiehlt denn wo was oder sagt was gegen 2820 NUC? Ich finde es richtig drauf hinzuweisen welche Nachteile es dort gibt,
und wenn man für sich selber entscheidet dass es ihm egal ist, weil er LiveTV oder Interlaced Material nicht guckt, dann soll er mit dem NUC so glücklich sein. Pauschal den Baytrail zu empfehlen oder nicht zu empfehlen ist sicher nicht passend.

Die Häufigkeit anhand einem Forum festzulegen ist immer schwierig, da dort ja oft nur Leute vorbei kommen die Probleme mit den Boxen haben.
Hier hört sich das zumindest noch nicht so schlecht an: http://geizhals.de/?sr=1123321,-1
Zotac ZBOX CI320 NANO Barebone - Hardware, Notebooks & Software -> über 100 verkauft / RMA-Quote: 1%
 
Na ja, wer empfiehlt denn wo was oder sagt was gegen 2820 NUC?

Hier

oder

Hier

Da wird einerseits pauschal von "Kinderkrankheiten" geredet, dann wird wiederum die Geschwindigkeit bemängelt usw. Zieht sich quer durch die Threads.

Ich finde es richtig drauf hinzuweisen welche Nachteile es dort gibt,...

Nachteile in Bezug auf was? Sind die Dinger kaputt oder was?

...und wenn man für sich selber entscheidet dass es ihm egal ist, weil er LiveTV oder Interlaced Material nicht guckt, dann soll er mit dem NUC so glücklich sein.

Für Live TV hat man ja auch normalerweise einen vernünftigen Sat-/Kabelreceiver. Wenn irgendwelche, nicht dafür vorgesehene Frickellösungen nicht unterstützt werden, kann man das meiner Meinung nach schwer der Hardwareplattform anlasten.

Pauschal den Baytrail zu empfehlen oder nicht zu empfehlen ist sicher nicht passend.

Das mag schon sein. Aber ebensowenig kann man von einer Einsteigerhardwareplattform eine all-in-one Lösung erwarten bzw. der nicht befriedigten Erwartungshaltung der Hardwareplattform anlasten. Ich selbst bin ja relativ spät zum NUC gekommen, da hier ja noch je eine ZBox Nano ID62 sowie zwei CI320 werkeln. Aber hätte ich all den "Tipps" und "Ratschlägen" Beachtung geschenkt, die unter anderem auch hier zu lesen sind, hätte ich heute noch keinen. Ich habe ihn nebst SSD und RAM einfach gekauft, aufgesetzt und siehe da, spielt alles ab was er soll, tut alles was er soll. Und das alle sparsam, flott und zuverlässig. Was also in Gottes Namen stimmt am NUC nun genau nicht?

Die Häufigkeit anhand einem Forum festzulegen ist immer schwierig, da dort ja oft nur Leute vorbei kommen die Probleme mit den Boxen haben.

Es ist ja nicht nur ein Forum und diese sind sogar noch national getrennt. Interessanterweise scheint dieses Problem nur nach dem Shutdown unter OpenElec aufzutreten.

Grüße

Ralf
 
Dann kläre das doch dort mit den Leuten die das behaupten ;) Vielleicht haben sie ja auch einen Grund dazu?!

Joinski hat doch nur gesagt dass der andere schneller ist, nicht dass der N2820 schlecht ist?!
Und dann zusätzlich auch nur eine Alternative aufgezeigt.

Nachteile in Bezug auf Deinterlacing und Scalierung unter Linux.

Für LiveTV hat man normalerweise einen vernünftigen HTPC, gerade deswegen schafft man sich doch einen HTPC an, damit er
alle diese Geräte ablöst und alles unter einer Oberfläche bereitstellt.

Frickellösung?! :stupid:

Am NUC stimmt nicht dass er unter Linux halt kein LiveTV HQ Scalieren kann momentan, wen einem das egal ist, wird er damit
sicherlich auch glücklich.
 
Dann kläre das doch dort mit den Leuten die das behaupten :)

Na dazu habe ich mich doch nun schon ab hier umfassend geäußert.


Sorry, aber man kann nicht erst eine Linux Distri gerade mal bis auf ca. 100 MB auf das notwendigste abspecken und dann noch hinterher eine annähernd allumfassende Hardwareunterstützung erwarten.

Am NUC stimmt nicht dass er unter Linux halt kein LiveTV HQ Scalieren kann momentan, wen einem das egal ist, wird er damit sicherlich auch glücklich.

Da stimmt wohl eher an der entsprechenden Distribution was nicht.

Grüße

Ralf
 
"...und wenn man für sich selber entscheidet dass es ihm egal ist, weil er LiveTV oder Interlaced Material nicht guckt, dann soll er mit dem NUC so glücklich sein.
Für Live TV hat man ja auch normalerweise einen vernünftigen Sat-/Kabelreceiver. Wenn irgendwelche, nicht dafür vorgesehene Frickellösungen nicht unterstützt werden, kann man das meiner Meinung nach schwer der Hardwareplattform anlasten. "

Junge junge, das mal ne Aussage hehe entschuldigung nicht böse gemeint, der HTPC wurde genau für LiveTV quasie erfunden, das was die breite Masse darunter hier versteht, ist ein Mediaplayer, der günstiger auch als solcher gekauft werden könnte. Da wäre das ganze gefrickel hier garnicht nötig! Wenn ich persönlich nur Mediafiles zum Abspielen hätte, würde ich eben auf einen solchen zurück greifen und mir nicht einen XY teuren "HTPC" zusammen bauen.
Noch besser, mit einigen Receivern kann man ebenso alles abspielen, was so mancher hier als HTPC nutzt...... *grins*
Bei ner XBox hätte man sogar das XBMC schon drauf...
 
Junge junge, das mal ne Aussage hehe entschuldigung nicht böse gemeint,...

Kein Problem. Ist doch vollkommen O.K. daß man das auch mal kontrovers diskutiert. :)

...der HTPC wurde genau für LiveTV quasie erfunden,...

Naja, wollen wir es mal so sagen. Live TV auf 'm PC gab es ja schon weit vor der Idee eines HTPC. Und sicher kennen noch alle die Spielchen mit den ersten Win TV Analogkarten in Verbindung mit More TV. ;) Mit der Software die bei den Karten mit dabei war, ist eben Live TV früher auch nicht sehr komfortabel gewesen. Die Idee HTPC ist ja dadurch entstanden, all die Medienquellen und -arten unter einer einheitlichen Oberfläche zu vereinen.

...das was die breite Masse darunter hier versteht, ist ein Mediaplayer, der günstiger auch als solcher gekauft werden könnte.

Wobei man natürlich schon erhebliche Abstriche machen muss. Mit Fertigmediaplayern von der Stange habe ich persönlich fertig.

Da wäre das ganze gefrickel hier garnicht nötig! Wenn ich persönlich nur Mediafiles zum Abspielen hätte, würde ich eben auf einen solchen zurück greifen und mir nicht einen XY teuren "HTPC" zusammen bauen.

Ganz ehrlich, ich finde es schon richtig beeindruckend was manche sich da zusammenbauen. Ordentliches Gehäuse, ordentliches Mainboard, ordentliche CPU, RAM, HDD oder SSD, DVB-S2 Karte (eventuell noch mit CI-Slot) und die Mediensammlung auf dem heimischen Server. Soweit kann ich ja die Ambitionen noch nachvollziehen. Aber, um mal wieder auf das eigentliche Thema NUC zurückzukommen, man kann an dieses kleine Einsteigerkästchen eben nicht die selben Anforderungen stellen. Zumal man gerade für Live TV eben auch noch einen zusätzlichen USB Tuner anstöpseln muss. Als Medienstreamer unter XBMC ist das Ding wirklich exzellent. Aber damit zusätzlich noch Live TV? Dann hätte ich mir lieber so eine Kiste wie oben zusammengebaut und meinen HD S2 Plus von Technisat schon längst vertickt.

Noch besser, mit einigen Receivern kann man ebenso alles abspielen, was so mancher hier als HTPC nutzt...... *grins*

Mit diesen ganzen Enigma Boxen aus Fernost habe ich mich auch schon beschäftigt. War aber nie irgendwie das richtige und man steht auch in permanenter Abhängigkeit der Entwickler.

Grüße

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
"Naja, wollen wir es mal so sagen. Live TV auf 'm PC gab es ja schon weit vor der Idee eines HTPC. Und sicher kennen noch alle die Spielchen mit den ersten Win TV Analogkarten in Verbindung mit More TV. Mit der Software die bei den Karten mit dabei war, ist eben Live TV früher auch nicht sehr komfortabel gewesen. Die Idee HTPC ist ja dadurch entstanden, all die Medienquellen und -arten unter einer einheitlichen Oberfläche zu vereinen."

Das ist so nicht ganz richtig, vor Windows kam Linux VDR, das mit HDTV jedoch tot war..., DVB-Viewer hat das Fernsehn dann endlich komfortabel auf den Windows PC gebracht.

"Ganz ehrlich, ich finde es schon richtig beeindruckend was manche sich da zusammenbauen. Ordentliches Gehäuse, ordentliches Mainboard, ordentliche CPU, RAM, HDD oder SSD, DVB-S2 Karte (eventuell noch mit CI-Slot) und die Mediensammlung auf dem heimischen Server. Soweit kann ich ja die Ambitionen noch nachvollziehen. Aber, um mal wieder auf das eigentliche Thema NUC zurückzukommen, man kann an dieses kleine Einsteigerkästchen eben nicht die selben Anforderungen stellen. Zumal man gerade für Live TV eben auch noch einen zusätzlichen USB Tuner anstöpseln muss."

Das habe ich mit einem NUC I5 über meine SatIP Anlage geregelt, statt über USB (lol erinnere mich gerade an die guten Firewire TV Karten...)
Daten, Filme etc über mein Synology NAS...
Habe aber wieder umgeschwenkt auf leistungsfähigere Hardware, da mir mit dem NUC zuviel Leistungseinbusen aufgetreten sind. Mache halt viel mit Konvertieren etc, neben dem Fernsehbild, schreibe ich dir gerade, war mit dem NUC schon fast ein Problem, wenn dann noch Flash hinzu kam, dann war beim NUC Feierabend. Jetzt ist wieder einmal die Lust auf Gaming beim HTPC hinzugekommen und da war da dann ganz fertig.
Das mit den Dreamboxen kann ich bestätigen, das ist ein Krampf, auch wenn eine "echte" Dreambox schon etwas schönes für sich hat.
Was ist eigentlich aus dem Rohrkrepierer Reel geworden?

Gruß Sapiency
 
Das ist so nicht ganz richtig, vor Windows kam Linux VDR, das mit HDTV jedoch tot war..., DVB-Viewer hat das Fernsehn dann endlich komfortabel auf den Windows PC gebracht.

Nee du, also vor dem was du da aufzählst, gab es definitv noch die rein analogen Hauppauge Win TV Karten oder die ATI All In Wonder Pro nebst Software. Allerdings hatten diese Lösungen nicht mal annähernd mit sowas wie einem HTPC zu tun. War eben nur blankes TV am PC Monitor. Die Bedienung war auch eher bescheiden.

Was ist eigentlich aus dem Rohrkrepierer Reel geworden?

Ich schätze mal das gleiche wie mit MacroSystems. Irgendwo in der Versenkung verschwunden. Bei dem Preis der Enterprise Kisten wundert mich das auch nicht weiter. Da war ja das Spitzenmodell von Dream die 8000er ein echtes Schnäppchen dagegen. Und buggy war die Enterprise auch bis zum Schluss.

Grüße

Ralf
 
Sorry, aber man kann nicht erst eine Linux Distri gerade mal bis auf ca. 100 MB auf das notwendigste abspecken und dann noch hinterher eine annähernd allumfassende Hardwareunterstützung erwarten.

Da stimmt wohl eher an der entsprechenden Distribution was nicht.

Die Hardwareunterstützung ist super in OpenElec, nur ist der aktuelle Linux Treiber nicht so gut wie der Windows bei den Baytrail.
Und da bringt es auch nichts wenn man ein vollständiges 5 GB Linux Image installiert :coffee:

Die Distribution ist super, oder kennst du eine bessere die das besser macht?

- - - Updated - - -

Die Idee HTPC ist ja dadurch entstanden, all die Medienquellen und -arten unter einer einheitlichen Oberfläche zu vereinen.

Aber, um mal wieder auf das eigentliche Thema NUC zurückzukommen, man kann an dieses kleine Einsteigerkästchen eben nicht die selben Anforderungen stellen. Zumal man gerade für Live TV eben auch noch einen zusätzlichen USB Tuner anstöpseln muss. Als Medienstreamer unter XBMC ist das Ding wirklich exzellent. Aber damit zusätzlich noch Live TV? Dann hätte ich mir lieber so eine Kiste wie oben zusammengebaut und meinen HD S2 Plus von Technisat schon längst vertickt.

Und dazu gehört eben auch LiveTV, zumindest bei mir und vielen anderen.

Falsch, LiveTV kann man auch von einem TV Server oder SAT2IP Server beziehen, auch mit den kleinen NUC ;)
Dafür braucht man sich keinen Riesen Kasten ins Wohnzimmer zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
-DDD- schrieb:
Die Hardwareunterstützung ist super in OpenElec, nur ist der aktuelle Linux Treiber nicht so gut wie der Windows bei den Baytrail.

Ja wie denn nun? Du widersprichst dich:

-DDD- schrieb:
Nachteile in Bezug auf Deinterlacing und Scalierung unter Linux.

-DDD- schrieb:
Falsch, LiveTV kann man auch von einem TV Server oder SAT2IP Server beziehen, auch mit den kleinen NUC.:)

Ach nee:

-DDD- schrieb:
Abgeraten wird vom Baytrail unter OpenElec denke ich, weil die für HQ LiveTV momentan nicht geeignet sind wenn man Yadif DI und Lanczos3 Scaling nutzen will.

-DDD- schrieb:
Am NUC stimmt nicht dass er unter Linux halt kein LiveTV HQ Scalieren kann momentan, wen einem das egal ist, wird er damit sicherlich auch glücklich.

Entscheide dich langsam mal für eine Variante. Quintessez:

Der NUC ist unter Linux durchaus Live TV geeignet. Abgeraten wird aber dennoch, weil einige wenige Pedanten nicht das letzte Fitzelchen herausholen können. Als Alternative wird natürlich auch nicht zu einem Betrieb unter Windows geraten, eben weil Linux der natürliche Feind von Windows ist. Dann lieber erst garnicht kaufen, gelle? ;)

Oder anders ausgedrückt:

Die Hardware ist daran Schuld, wenn deren Möglichkeiten nicht von dem Betriebssystem unterstützt werden. ;) Mein Gott wie entlarvend.

Grüße

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh