Intel Next Unit of Computing / NUC

"Nee du, also vor dem was du da aufzählst, gab es definitv noch die rein analogen Hauppauge Win TV Karten oder die ATI All In Wonder Pro nebst Software. Allerdings hatten diese Lösungen nicht mal annähernd mit sowas wie einem HTPC zu tun. War eben nur blankes TV am PC Monitor. Die Bedienung war auch eher bescheiden."

Bin davon ausgegangen das es um HTPC´s geht, da war LinVDR besser und schneller, nicht das ich da was vermissen würde, die waren eigentlich nur für Analog, meine zwar das ich irgendwo was gelesen hätte, das wer eine Weiterentwicklung angestrebt hat, aber ich würde nicht wechseln wollen.... glotzen auf dem PC war da schon eher, klaro, aber Katastrophal, mit Abstürzen etc...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wollte nur mal kurz anmerken: Wer wie ich bei den FirstGen NUCs Verbindungsabbrüche mit Intel WLAN Karten hat, unbedingt auf BIOS 52 oder später updaten.
 
Bin davon ausgegangen das es um HTPC´s geht, da war LinVDR besser und schneller, nicht das ich da was vermissen würde, die waren eigentlich nur für Analog, meine zwar das ich irgendwo was gelesen hätte, das wer eine Weiterentwicklung angestrebt hat, aber ich würde nicht wechseln wollen.... glotzen auf dem PC war da schon eher, klaro, aber Katastrophal, mit Abstürzen etc...

O.K. meine Schuld. Habe das mit den TV Karten nur der Vollständigkeit halber mit eingebracht. Was richtig HTPC als Komplettlösung anbetrifft liegt natürlich Linux eindeutig vorne. Ganz klare Sache. Gerade auch wegen der Quelloffenheit, die ja bei Windows nun nicht gegeben ist. Und die kläglichen Versuche seitens MS mit dem Windows Media Center können wir uns glaube ich auch sparen. ;)

Ich wollte nur mal kurz anmerken: Wer wie ich bei den FirstGen NUCs Verbindungsabbrüche mit Intel WLAN Karten hat, unbedingt auf BIOS 52 oder später updaten.

Hmm, was bedeutet denn "FirstGen NUC"? Beim DN2820FYKH ist wohl die aktuelle Version die FY0039.BIO.

Grüße

Ralf
 
Alles klaro und Danke. :) Hatte mich schon gewundert, da ich ja hier auch einen älteren NUC mit einer N2820 CPU habe und ja mittlerweile die N2830 bei diesem Modell aktuell ist.

Grüße

Ralf
 
Ja wie denn nun? Du widersprichst dich:
Ach nee: Entscheide dich langsam mal für eine Variante. Quintessez:

Der NUC ist unter Linux durchaus Live TV geeignet. Abgeraten wird aber dennoch, weil einige wenige Pedanten nicht das letzte Fitzelchen herausholen können. Als Alternative wird natürlich auch nicht zu einem Betrieb unter Windows geraten, eben weil Linux der natürliche Feind von Windows ist. Dann lieber erst garnicht kaufen, gelle? ;)

Oder anders ausgedrückt:

Die Hardware ist daran Schuld, wenn deren Möglichkeiten nicht von dem Betriebssystem unterstützt werden. ;) Mein Gott wie entlarvend.

Nein ich widerspreche mir nicht. Nur weil ein Typ Hardware (Baytrail) nicht gut unterstützt wird (bei nur einer Funktion), muss nicht das gesamte Paket (OpenElec) schlecht sein was Hardwareunterstützung angeht.

Und der kleine NUC kann natürlich auch LiveTV per SAT2IP und vom TV Server bekommen und anzeigen, nur halt nicht mit der bestmöglichen Qualität die der i3 z.B. bietet unter Linux.

Ich habe mich schon lange entschieden ;)

Habe ja nie von Windows abgeraten, wenn man das nutzen will und damit glücklich ist, soll man es machen.

Die Hardware selber ist nicht schuld, die hat es sich nicht ausgesucht so geboren zu werden ;)
Wenn einer Schuld ist, ist es Intel, entweder weil sie die IVB GPU im Baytrail so kastriert haben oder weil
sie den Linux Treiber nicht so gut wie den Windows Treiber gemacht haben.
 
Nein ich widerspreche mir nicht. Nur weil ein Typ Hardware (Baytrail) nicht gut unterstützt wird (bei nur einer Funktion), muss nicht das gesamte Paket (OpenElec) schlecht sein was Hardwareunterstützung angeht.

Gut, hier stimme ich dir zu. Mir ist eben nur aufgefallen, daß es mit den letzten Versionen von OpenElec wohl Probleme gab. Einer hat wohl Fernbedienungsprobleme während des Betriebes, allerdings bei einer ZBox und hier beim NUC geht die Systemauslastung nach dem Bios Update hoch. Und genau das meinte ich ja mit der Hardwareunterstützung. Ich meine, es ist doch auch eigenartig, daß es z.B. eine extra Distribution für AMD gibt und dann vertragen sich nicht mal die CPUs bzw. SoCs von Intel untereinander bzw. werden nicht zu 100% unterstützt. Bei Windows ist es völlig schnuppe welche Distri man installiert.

Und der kleine NUC kann natürlich auch LiveTV per SAT2IP und vom TV Server bekommen und anzeigen, nur halt nicht mit der bestmöglichen Qualität die der i3 z.B. bietet unter Linux.

O.K. Haben wir im Grunde beide Recht.

Ich habe mich schon lange entschieden ;)

Na das will ich doch stark hoffen. ;) Ist ja auch immer mein Reden. Wichtig ist doch im Grunde nur, daß jeder seine Prioritäten hat und sich daraufhin für ein System entscheiden kann.

Habe ja nie von Windows abgeraten, wenn man das nutzen will und damit glücklich ist, soll man es machen.

Wollte ich dir auch nicht unterstellen. Aber es ist schon eigenartig, daß aus dem Linuxlager selten mal eine solche Empfehlung kommt. Aber O.K., ich will mich da jetzt auch nicht ausnehmen. Ich empfehle unter Windows eben das was sich bei mir schon seit langem bewährt hat. Das einzige Linuxderivat von XBMC was ich momentan nutze ist die Androidversion auf dem Tablet. Läuft ebenfalls super.

Die Hardware selber ist nicht schuld, die hat es sich nicht ausgesucht so geboren zu werden ;)

Ist ja bei uns auch nicht viel anders. ;)

Wenn einer Schuld ist, ist es Intel, entweder weil sie die IVB GPU im Baytrail so kastriert haben oder weil
sie den Linux Treiber nicht so gut wie den Windows Treiber gemacht haben.

Kann ich aber auf eine Art auch verstehen. Schließlich wollen sie sich mit den eigenen Produkten keine Konkurrenz machen. Daß der Treiber von Intel selbst ist wußte ich garnicht. Ich dachte eher das ist wieder so eine Community Geschichte. Naja egal, ich und Linux, da ist sowieso Hopfen und Malz verloren. Ich hoffe für euch, daß der Treiber wenigstens quelloffen ist und Intel nicht den selben Bullshit macht wie Nvidia.

Grüße

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mir mal eine Software wo es keine Probleme gibt ;) Einer hat FB Probleme, wegen dem einen ist doch nicht das ganze OpenElec schlecht? Bei der Auslastung ist die Ursache ja noch nicht klar.
Eine extra Distribution gibt es bei OpenElec nicht mehr, wenn du die AMD Builds meinst sind die seit 4.0 nicht mehr vorhanden, es wurden Intel, AMD und Nvidia zusammen gelegt bei der 4.0.

Von Windows gibt es mehrere Distributionen?

Ist doch irgendwie auch klar dass man als VW Fahrer selten Opel empfiehlt und als Windows User selten Linux, sonst wäre man ja Opel Fahrer und Linux User wenn man es anderen empfehlen würde ;)
Genauso ist es ja auch bei Windows Nutzern, da empfehlen auch die wenigsten Linux, wahrscheinlich weil sie mit Windows besser zurecht kommen.

Irgendwie sind wir ein bisschen vom Thema abgekommen :)
 
Von Windows gibt es mehrere Distributionen?

Naja oder besser Editionen:

Starter, Home Basic, Home Premium, Professional, Enterprise, Ultimate

Irgendwie sind wir ein bisschen vom Thema abgekommen :)

Ja stimmt. Bleibt aber manchmal nicht aus, wenn man über die eigentliche Hardware spricht, daß man von da aus irgendwann auch mal zu den Softwareumgebungen kommt, unter denen die Hardware betrieben wird.. Aber gut back to the roots und zurück zu den NUCs. :)

Grüße

Ralf
 
Habe ich mir auch gedacht, hab es mir nur verkniffen das auch zu schreiben :)
 
Schätze er ist damit beschäftigt, Spongebob Kupferpaste in den Schwamm zu drücken, um so die verlorenen Mücken aus dem SilentHTPC Projekt wieder zu kompensieren, das kann dann noch dauern :-) hehe
 
Also langsam macht ihr mir Angst. ;) Ich bin ja auch in meinem Umfeld dafür bekannt, daß ich meine Positionen oft recht bissig verteidige. Aber rumstänkern? Nee, also das ist hier nun wirklich nicht meine Absicht gewesen. Sorry, falls ich eventuell einen solchen Eindruck hinterlassen habe.

Grüße

Ralf
 
Jungs, was hab ich verpasst? o_O
 
Also langsam macht ihr mir Angst. ;) Ich bin ja auch in meinem Umfeld dafür bekannt, daß ich meine Positionen oft recht bissig verteidige. Aber rumstänkern? Nee, also das ist hier nun wirklich nicht meine Absicht gewesen. Sorry, falls ich eventuell einen solchen Eindruck hinterlassen habe.
Grüße
Ralf

Beim rummeckern gings doch nicht um dich, sondern um omnium der hier früher oft :btt: gepostet hat wenn es auch nur ein Stück weit weg vom Thema ging.
 
Aber nur das H Modell. Komisch. Ausnutzen :) hab allerdings gelesen, das man den i5 wegen thermischen Limits kaum mehr Leistung entlocken kann alls dem i3. Oder hat der noch andere Vorteile?
 
Warum? Das ist wieder nur ein 15W Part, d.h. der i5 hat wieder Probleme bei gleichzeitiger CPU und GPU Last. Intel sollte cTDP für die NUCs bringen.

Das Einstiegsmodell vom neuen Mac Mini hat übrigens nen i5-4260. Wird also das gleiche Throttleproblem haben wie der i5 Nuc. Die beiden großen Austattungsvarianten haben ne 28W SKU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum? Das ist wieder nur ein 15W Part, d.h. der i5 hat wieder Probleme bei gleichzeitiger CPU und GPU Last. Intel sollte cTDP für die NUCs bringen.

Das Einstiegsmodell vom neuen Mac Mini hat übrigens nen i5-4260. Wird also das gleiche Throttleproblem haben wie der i5 Nuc. Die beiden großen Austattungsvarianten haben ne 28W SKU.

wo ist denn da die logik? die kühllösung vom mac mini reicht auch für 45W CPUs, wieso sollte da ein ULV i5 an seine thermischen grenzen stoßen?
 
Ich konnte es ja auch nicht glauben, vielleicht hat ja hier einer einen, und kann gucken, was unter prime95 + furmark an MHz übrigbleibt :)
Der Preist ist ja eh wieder hoch..
 
wo ist denn da die logik? die kühllösung vom mac mini reicht auch für 45W CPUs, wieso sollte da ein ULV i5 an seine thermischen grenzen stoßen?

Du hattest noch keinen i5 Nuc, oder? Wenn du GPU und CPU gleichzeitig beaufschlagst, geht der CPu-Takt Irgendwann von Anfangs 2,3-2,6Ghz langsam auf 1,9 und schliesslich auf 1,3Ghz zurück, weil die HD5000 alleine schon locker das 15W TDP Budget ausreizen kann. Das ist auch kein thermisches Throtteln, weil wir da bei unter 80 Grad Packagetemperatur liegen.

Übrigens ist die Iris nonPro auch nur eine HD5000, nur mit etwas mehr Takt und in der 28W TDP Klasse. Auf gut deutsch: Der i5-4250/4260 fährt mit angezogener Handbremse.

Edit: Wie man auf dem Screen sehen kann, reicht Furmark alleine die TDP bei 0,6Ghz GPU Takt voll auszuschöpfen...



Edit2: Unter 4x Prime95 geht er für ca 30 Sekunden auf 2,3Ghz, frisst dann aber knapp 19W (PackagePower). Danach regelt er auf 14,95W runter, und taktet dann mit 1,9-2,1Ghz.

Edit3: Mit dem Intel XTU kann man die TDP anheben. Das Turbo Boost Short Power Limit sind übrigens 25W, udn das für 28s. Alles einstellbar :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann man dauerhaft mehr einstellen? Nur windows? Bei meinem T i7 kann ich da im Bios rummachen.

Hab eine Website gefunden, ist im Bios möglich. Nunja. Wir warten dann lieber auf Broadwell, da stand doch in einer c't was von 5 Watt vs 15 Watt für die GPU (allerdings nur die 4400).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann man dauerhaft mehr einstellen? Nur windows? Bei meinem T i7 kann ich da im Bios rummachen.

Hab eine Website gefunden, ist im Bios möglich. Nunja. Wir warten dann lieber auf Broadwell, da stand doch in einer c't was von 5 Watt vs 15 Watt für die GPU (allerdings nur die 4400).

Hast du auch mal Quellen für deine Behauptungen? Die TDP lässt sich definitiv nicht im BIOS anpassen.

Und zu deinem 4,5W Core M:

"up to 50 percent faster CPU performance and 40 percent graphics than a 4th gen Intel Core “Haswell” CPU on a performance-per-watt basis." Quelle

Also ist der Haswell i5 immer noch doppelt so schnell wie der 4,5W Core M. Zumal Intel auch noch nen richtigen Broadwell NUC bringen wird (Rock Canyon), der hat aber außer ner m.2 SSD wohl nix bahnbrechend neues anzubieten.

Und warten hat sich bei Hardware noch nie gelohnt. Außer bei den ersten NUCs

@omnium: Na hoffen wir mal dass sie aus dem NC1 Debakel gelernt haben.
 
Das mit dem Bios: How To Get More Graphics Performance From The Intel NUC - Legit ReviewsHow To Get More Graphics Performance From The Intel NUC

Ich bin blind :wall: Danke für den Link. Das Problem was ich da bei einer dauerhaften Erhöhung der TDP auf 25W sehe , sind die Spannungsregler. Ob die dauerhaft bis 67% mehr Last aushalten, ist wohl fraglich.

Das mit 5 statt 15 Watt Äquivalent: Intels Broadwell-Grafik: Schneller und effizienter Angriff auf AMD | heise online bei HD4400

Ok, du sprachst also von GPU Performance. Nun das wird in der Tat interessant. Da aber auch Intel nicht zaubern kann sehr ich bei den 4,5W Parts ein massives TDP Limit Problem. Da wird sich der Konkurrenzkampf von CPU und GPU um das TDP Budget noch verschärfen, und wir sehen vielleicht unter CPU Last nur 400MHz bei der GPU, was die theoretischen GFlops wert in weite Ferne rücken lässt.
 
Ich meinte, wenn die aktuellen NUCs eigentlich 25 - 30 Watt verbrauchen könnten, weil die GPU alleine 15 Watt fressen könnte, dann wäre ja ein zuküntiger NUC besser dran, wenn die GPU bei gleicher Leistung wie jetzt nur noch 5 Watt braucht. Die 5 Watt Core M hab ich nicht gemeint.
 
Leider beziehen sich die TDP vergleiche auf SoC Power, d.h. auf CPU und GPU (und Uncore). Damit bezieht sich der Vergleich auf 15W Haswell vs 4,5W Core M. Steht auch auf der bei Heise verlinkten Intel-Folie, nur hat scheinbar der Redakteur gepennt. Außerdem ist eine Verdreifachung der Energieeffizienz unrealistisch bei gerade mal einem Generationswechsel.

Edit: Letztlich vergleichen wir aber U SKUs gegen Y SKUs. Da Intel auch noch Broadwell mit 15W bringen wird (auch im NUC, siehe Rock Canyon), wird das definitiv spannend. Unbedingt drauf warten würde ich jetzt allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
FYI/News/Rumors

FanlessTech: Tranquil PC teases Broadwell NUC case

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh