Intel Next Unit of Computing / NUC

Finde es halt unglücklich an der Stelle, dass die nuc dann schnell sehr teuer werden, da die grafische Leistung mit der cpu korreliert.
Da ist es für mich eher günstiger ein itx mit Sockel 1150 und gtx 950 hinzustellen. Ist halt ein wenig größer, aber billiger und schneller :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oder ne AMD APU, das geht dann noch kleiner als mit dediziert GPU und ist trotzdem noch billiger als die NUCs mit iris. aber der nuc war ja schon immer mehr proof of concept als sinniges produkt, er ist halt einfach nur supersexy. :)
 
Der Pulse-Eight HDMI-CEC Adapter mit Skylake-Kabelbaum passt und funktioniert so wie er soll :)

Bekomm es leider noch nicht hin, dass sich der NUC im ausgeschaltetem Zustand mit dem TV startet.
Im BIOS hab ich bereits die Funktion "Deep S4/S5" deaktiviert.
Hat jemand eine Idee ?


img_1378-kq0un3.jpg


img_1375-k7vuby.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem hat sich gelöst.
Ich muss um den NUC einzuschalten, erneut beim TV die HDMI-Quelle auswählen.
Vielleicht wird das Problem durch ein kommendes Firmware-Update von Pulse-Eight behoben.
Installiert ist momentan die v7-Firmware (2016-04-13).


Ein Test des i3 ist bei Nucblog jetzt veröffentlicht worden:
The i3 Kaby Lake NUC Review (NUC7i3BNH) The NUC Blog
 
Ich kannte es bisher nur so, sowohl beim Raspberry Pi als auch dem externen Pulse Eight Adapter, dass sich der PC erst beim Auswählen des HDMI-Platzes, an dem er hängt, einschaltet. Keine Ahnung, ob das als Problem betrachtet wird und in kommenden Updates "behoben" wird. Zumindest ist es seit einigen Jahren schon so bei mir. :)
 
Ach ok - gut zu wissen :)
 
So als Aufhänger, gibt's hier noch wen der mit seinem NUC borderlands 2 gespielt hat?

Hab es weiter vorn im Thread schon mal von dem nuc mit HD graphics 540 gelesen, dass es auf FullHD flüssig sein soll.
Das wäre so von der Leistung her was ich mit mindestens vorstelle.

Muss jetzt nur irgendwo eine sortierung der nucs nach Graphik finden. Das kann Geizhals leider nicht.
 
Wieder mal ein paar Bilder:



Die WLP wurde gegen ein Liquid-Metal Pad getauscht.
Jetzt werkelt der NUC ca. 7-8 Grad kühler :)




So als Aufhänger, gibt's hier noch wen der mit seinem NUC borderlands 2 gespielt hat?

Hab es weiter vorn im Thread schon mal von dem nuc mit HD graphics 540 gelesen, dass es auf FullHD flüssig sein soll.
Das wäre so von der Leistung her was ich mit mindestens vorstelle.

Muss jetzt nur irgendwo eine sortierung der nucs nach Graphik finden. Das kann Geizhals leider nicht.

Vielleicht hilft dir das etwas:
Mobile Grafikkarten - Benchmarkliste - Notebookcheck.com Technik/FAQ

und hier findest du etwas über die verbauten GPUs:
Next Unit of Computing - Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon möglich, aber das ist bei einem Gehäuse-Wechsel ja auch der Fall :)
 
DIY / Cooling Head

Wieder mal ein paar Bilder:..
ok...keinen Bock auf einen Cooling Head zB mit einem PO100-100-35-AL? Sollte ausreichend sein, auch bei Volllast. Wo bleibt Dein eigener Thread? Hier gehen Deine Berichte im Rauschen unter.



Ideas / DIY schrieb:
icon3.png
NUC Cooling Head/Case: Cooling Head (fanless) ca. ??€, DIY / DIY / Helado-Style / NUCube
icon3.png
NUC-OpenFrame: see ETfraXoRs BRIX-DIY-Case / fanless / Open Frame like H-Frame mini
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn so das kleinste nuc, das man ggf über HDMI automatisch einschalten kann?

Bedingungen sind ansonsten FHD Wiedergabe (mkv, stream via Netflix, Amazon, Flash) und zuverlässiges Wlan.

Juckt mich jetzt schon, sowas ans TV zu nageln.
Bedienung könnte ich über eine vorhandene BT Tastatur erledigen, bei Win10 als Oberfläche.
 
#Different LED configurations

 
ok...keinen Bock auf einen Cooling Head zB mit einem PO100-100-35-AL? Sollte ausreichend sein, auch bei Volllast. Wo bleibt Dein eigener Thread? Hier gehen Deine Berichte im Rauschen unter.


Cool wäre es auch und ich hab ja schon mit dem Gedanken gespielt, aber ich bin nach Austausch der WLP echt mit der Lautstärke, sowie Temperatur, zufrieden :)
Unter LibreELEC ist das Ganze nochmal ein bisschen kühler.

Wenn ich den Umbau doch irgendwann durchführen sollte werde ich einen eigenen Thread / Worklog erstellen.
Danke für den Tipp mit dem Kühler :bigok:

Die 15mm hohe Version (PO100-100-15-AL | Powerblocs | Produkte | Alutronic Kühlkörper GmbH & Co. KG) würde wahrscheinlich sogar ohne große Gehäuseanpassungen montiert werden

Was wäre denn so das kleinste nuc, das man ggf über HDMI automatisch einschalten kann?

Bedingungen sind ansonsten FHD Wiedergabe (mkv, stream via Netflix, Amazon, Flash) und zuverlässiges Wlan.

Juckt mich jetzt schon, sowas ans TV zu nageln.
Bedienung könnte ich über eine vorhandene BT Tastatur erledigen, bei Win10 als Oberfläche.

Der NUC6CAYS
 
Zuletzt bearbeitet:
..Die 15mm hohe Version (PO100-100-15-AL | Powerblocs | Produkte | Alutronic Kühlkörper GmbH & Co. KG) würde wahrscheinlich sogar ohne große Gehäuseanpassungen montiert werden..
jau..und für einen NUC6CAYS dürfte die Kühlleistung im Sommer ausreichend sein, aber imo nicht für einen Kaby Lake.
.
XTaZY schrieb:
Jetzt werkelt der NUC ca. 7-8 Grad kühler
sorry, der Unterschied bei welcher Last/Temperatur? kommt mir deutlich zu hoch vor...ich hoffe die Erwartungen die Du mit dieser Aussage weckst, werden auch erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die WLP wurde gegen ein Liquid-Metal Pad getauscht.
Jetzt werkelt der NUC ca. 7-8 Grad kühler :)

Kannst du mir zu dem Pad ein Link mal geben oder mir sagen wie groß das sein muss?? Der neue NUC sieht auf jeden Fall vielversprechend aus. In Schwarz macht der sich auch schon ziemlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, denke die brauche ich zur Zeit nicht zu wechseln, NUC ist eh noch nicht da. Schauen wir mal wie gut der schon so ist. Schon überlegt den in ein anderes Gehäuse zu stecken.
 
sorry, der Unterschied bei welcher Last/Temperatur? kommt mir deutlich zu hoch vor...ich hoffe die Erwartungen die Du mit dieser Aussage weckst, werden auch erfüllt.

Hätte mir das damals jemand erzählt, hätte ich es wahrscheinlich auch nicht geglaubt ;)

Last-Bereich ~50 %.
Hab die Pads schon bei NAS, altem Laptop und Sophos UTM verbaut und die waren alle samt in dem, von mir genannten, Bereich kühler.
 
Umgebungs- / Zimmertemperatur: 23 Grad
Lüfter-Profil: Quiet
Betriebssystem: Win 10 x64 Enterprise
Software: Kodi 17, ScreenBloom, HWiNFO64 5.34-2930

Getestet mit 30 minütiger Wiedergabe von 4k MKV:
Auflösung 3840x1606
Codec H264
Bitrate 107020 kbps
Bit Depth 8
Frame Rate 23.976 fps
Level 5.1
Profile high
 
Zuletzt bearbeitet:
...ok...Aufheiz/Abkühlkurven vorher/nachher hast Du nicht erstellt? Wie hoch ist ∆t idle/Last 50/100%? Hast Du bei Deinen Messungen ein Leistungsmessgerät benutzt? usw...sorry, mir ist das alles zu relativ.
 
Nö, so ausgiebig wurde es nicht von mir getestet.

Meine Erfahrungen damit hab ich gepostet und ob man es selbst testen oder nutzen möchte, is jedem selbst überlassen :)
Gibt ja noch weitere Tests über die Pads im Internet.
 
Das NUC-Gehäuse aus Plastik gefällt mir einfach überhaupt nicht. Es ist zwar einigermaßen hell, aber halt aus Plastik. Der NUC an sich gefällt mir aber sehr, da er doch leistungsstark genug ist um einen kleinen Home-Server zu betreiben. Und dabei wenig Energie verbraucht. Das bekommt man ja mit anderen Board-CPU-Kombis nicht so hin. Kann ich mir den neuen NUC7i3BNH auch in dieses Gehäuse bauen?
-> Nanum SE-TC5 silber Preisvergleich Geizhals Deutschland Oder gibt es ein helles Alu-Gehäuse(unlackiert) für den neuesten NUC?

Was bedeutet eigentlich diese Yes oder No bei "Internal 2.5 SATA": Next Unit of Computing - Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir den neuen NUC7i3BNH auch in dieses Gehäuse bauen?
Macht meiner Ansicht nach überhaupt keinen Sinn, der NUC ist nur dann interessant, wenn einem die Größe und der Stromverbrauch besonders wichtig sind. In das Gehäuse von dir kannst auch ein normales Board reinmachen. Kommste billiger und Standardkonformer weg, wenn du die richtige Hardware verbaust. Ich würde mir so einen Klotz aber nicht mehr ins Wohnzimmer stellen.

Oder gibt es ein helles Alu-Gehäuse(unlackiert) für den neuesten NUC?
Noch nicht, ich vermute, dass es noch ein paar Monate dauert, dann klappt das.

Was bedeutet eigentlich diese Yes oder No bei "Internal 2.5 SATA"
Naja, die Gehäuse gibt es in zwei Varianten. Einmal sehr flach ohne Einbaumöglichkeit für eine 2.5 " Platte oder SSD und einmal etwas höher, wo noch eine reinpasst. Da der NUC eine M2-Schnittstelle hat, braucht man es nur, wenn man bereits eine SSD besitzt oder zusätzlichen Speicher möchte.
 
Wobei ich es dann schon Blödsinn finde, wegen einer 7mm ssd das Gehäuse um 15mm wachsen zu lassen.
Das hätte man auch schlanker lösen können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh