Intel Next Unit of Computing / NUC

Ich rede da schon von aktuellen Modellen.
Bei Geizhals kann man sehen, dass 7mm das gängigste Maß ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schächte intern: 1x 2.5", 9.5mm
Intel NUC Kit NUC7I3BNH - Baby Canyon Preisvergleich Geizhals Deutschland


Schächte intern: 1x 2.5", 9.5mm
Intel NUC Kit NUC7I5BNH - Baby Canyon Preisvergleich Geizhals Deutschland


Schächte intern: 1x 2.5", 9.5mm
Intel NUC Kit NUC7I7BNH - Baby Canyon Preisvergleich Geizhals Deutschland

- - - Updated - - -

und steht auch so auf der korrespondierenden produktseite von intel. wo du 7mm gelesen hast weiß ich ehrlich gesagt nicht. :fresse:
 
Ok wir reden aneinander vorbei..
Ich sprach von den speichermedien. Alle aktuellen ssd sind nur noch 7mm hoch.
Ich sprach nicht von den Schächten im nuc.

Da hätte man auch 7mm nehmen können.

Nichtsdestotrotz sind auch für 9,5mm Schächte 15mm zuviel des Guten.
 
es soll halt auch leute geben die neben der m2 ssd auch noch ne festplatte betreiben wollen, und da sind 9,5mm schon das minimum ;)

- - - Updated - - -

und ja, ich hatte es falsch verstanden. :fresse:
 
Stecker und Kabel müssen ja auch irgendwo bei der "hohen" Version Platz finden ;)
Der 2,5"-Schacht dient neber der Aufnahme eines Laufwerks auch als M.2-Kühler und ist mit einem Wärmeleitpad versehen.
 
Mal ne Blöde Frage:
Ich hab vor kurzem gelesen das man über den Thunderboltanschluss auch externe Grafikkarten an Laptops anbinden kann.
Funktioniert das dann bei den Baby Canyons auch und was für Grafikkarten wären da möglich?
Hat da von Euch wer einen Tipp was man da verwenden könnte um auch Spieletechnisch nicht so schlecht unterwegs zu sein?
Oder ist da die Cpu wiederum zu Schwach?
 
Sollte ohne Probleme funktionieren, ist aber halt recht sinnfrei, da der NUC ja an sich kein portables Gerät wie ein Laptop ist.
Für den Preis kannste dann auch schon ein kleines Mini-ITX Gehäuse holen und die Hardware direkt verbauen.

Grafikkarten kannste eigentlich, meines Wissens, jede nehmen die du willst.
Auf was man halt achten muss, dass das externe GPU-Gehäuse mit Thunderbolt auch ein Netzteil besitzt, welches die Leistung der eingebauten Grafikkarte dann auch stemmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK dachte mir ,das man dann wenn man etwas zocken möchte, einfach die Karte anstöpselt und los gehts.
Kann man das während des Betriebs machen, oder muss der nuc vorher aus sein.
Jede Grafikkarte!!!! Aber die Cpu begrenzt dann schon das Spielvergnügen oder.
Hast du eventuell ein paar Links zu passenden Gehäusen.
 
Noch ne andere Idee ich brauche sowieso noch einen neuen Spielerechner meiner hat schon etliche Jahre auf dem Buckel.
Hab ein paar Threads vorher was von Kodi-Addon Moonlight gelesen ist das sowas ähnliches wie steam, also wo man vom Spielerechner aus das Spiel über einen Nuc ohne zusätzliche Grafikkarte in sehr guter Qualität spielen kann.
Funktioniert das addon auch unter Windows 10 denn das wäre der Unterbau für meinen Nuc + Kodi natürlich.

Habe gerade gegoogelt moonlight gibts auch für windows 10 funktioniert da jede Grafikkarte im PC in Verbindung mit dem Nuc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spar dir das Geld und machs richtig.
Die Thunderbolt-Gehäuse für Grafikkarten sind moment noch nicht so leistungsstark dass du eine High-Eng Grafikkarte verbauen kannst.
Hinzu kommt noch dass du nur für ein Gehäuse min. 300 € hinblätterst.
Das ist der momentane Preis eines neuen i3-NUC.

Stell dir ein Zocker-PC zusammen und verbau dort direkt die Grafikkarte.
Wenn du Moonlight nutzen willst, benötigt dein Zocker-PC und eine nVidia-Grafikkarte, da Moonlight nur mit nVidia GameStream zusammenarbeitet.

Entweder nutzt du Windows 10 oder LibreELEC.



EDIT:
Hier mal ein kleines Beispiel:
https://www.razerzone.com/de-de/store/razer-core
 
Zuletzt bearbeitet:
...nur das Apollo Lake NUC Gehäuse ist aus Plastik. Die NUC Kaby/Sky Lake Gehäuse sind nicht aus Plastik.
jo o.k., aber halt so dunkel oder gar lackiert.

Macht meiner Ansicht nach überhaupt keinen Sinn, der NUC ist nur dann interessant, wenn einem die Größe und der Stromverbrauch besonders wichtig sind. In das Gehäuse von dir kannst auch ein normales Board reinmachen. Kommste billiger und Standardkonformer weg, wenn du die richtige Hardware verbaust.
Stromverbrauch ist mir wichtig. Auch die Abwärme. Von daher ist der NUC dann doch im Vorteil gegenüber Standardkomponenten. Noch interessanter wäre irgendein Brandschutzgehäuse, aber auch möglichst klein. Ein LAN-Kabel sollte dort aber hineinführen. Das Netzteil wäre natürlich auch sinnig im brandgeschütztem Gehäuse aufzubewahren, wenn der Server 24*7 laufen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lediglich der Deckel ist auch Kunststoff und in Klavierlack-Optik.
Wenn dir die Form des Gehäuse zusagt aber die Farbe nicht, kannst du das Gehäuse ja einfach in Wunschfarbe pulverbeschichten lassen :)

Das Vorhaben mit dem feuerfestem Gehäuse wird schwierig, da der NUC, sowie das Netzteil, in einem geschlossenem Gehäuse ziemlich warm wird und sich die Wärme dort drin auch staut.
 
Pulverbeschichtung, Lack, etc. mag ich überhaupt nicht. Wenn dann direkt Metall. Ich kenne mich gar nicht aus mit brandgeschützten Home-Servern. Google erschlägt einen dann ja. Wo könne ich mich dran orientieren? Ich mein, es könnte ja auch einfach ein Kasten sein - 50x50cm welcher brandhemmend ist(wenn der NUC darin brennt). Lüftungsschlitze wären ja auch in einem brandhemmendem Gehäuse sicherlich möglich.
 
Ich hab vor kurzem gelesen das man über den Thunderboltanschluss auch externe Grafikkarten an Laptops anbinden kann.
Funktioniert das dann bei den Baby Canyons auch und was für Grafikkarten wären da möglich?
Hat da von Euch wer einen Tipp was man da verwenden könnte um auch Spieletechnisch nicht so schlecht unterwegs zu sein?
Oder ist da die Cpu wiederum zu Schwach?

Nö, das geht einwandfrei. Es gibt da fertige Lösungen für 500-1000 Euro (nur das Gehäuse, ohne Grafikkarte, Apple MacBook Pro with an External Graphics Card!? - YouTube) oder Bastellösungen ab 300 Euro (eGPU over Thunderbolt under 300$ ft. GTX 960 and MacBook Pro! - YouTube).
Wo das für einen Mac klappt, geht das genau so für den NUC :-)



Ein LAN-Kabel sollte dort aber hineinführen. Das Netzteil wäre natürlich auch sinnig im brandgeschütztem Gehäuse aufzubewahren, wenn der Server 24*7 laufen soll.
Ich verwende einen Intel NUC6i5 in einem Alu-Gehäuse von Akasa, der läuft 24/7 seit ich ihn hab (ca. 1 Jahr jetzt) mit Windows 10 und (Hyper-)Virtualisiert eine Linux-VM. Der wird maximal 30 Grad warm. Ein Brandschutzgehäuse ist meiner Ansicht nach tatsächlich nahe an paranoid. <ironie>Das ist etwa so, als würdest du wegen deines Kühlschranks eine Löschanlage installieren, falls er Feuer fängt... der Läuft auch unbeaufsichtigt 24/7</ironie>.

Bei Bitcoin-Minern verstehe ich das, aber nem Heim-Server...?! Naja, jedem das seine.
 
Danke XtaZY
Noch eine Frage. Wie ist das überhaupt mit der Reaktion beim Spielen merkt man da einen lag da es ja gestreamt wird und gibst da auch was in Verbindung mit Amd Karten?
 
Zuletzt bearbeitet:
statt über brandhemmende gehäuse vielleicht mal über deine paranoia nachdenken? :fresse:
Wozu brandhemmend? Man kann ja Alternativ eine Löschanlage installieren.
Löschanlage ist ja viel aufwändiger als ein Gehäuse - auch preislich. Da würde ja ein 24*7-Home-Server drauf laufen. Eine Freundin hatte ihren normalen PC im Wohnzimmer stehen. Auf einmal knisterte es und es fing an zu rauchen und zu brennen. Zum Glück war sie gerade im Raum - ist ja auch Wohnzimmer. Aber wenn ich den NUC-Home-Server irgendwo in einer Abstellkammer laufen hätte, würe ich Nachts von einem Brand nichts mitbekommen.
 
Auch mein PC hat mal immerhin 2x geschmorrt. Ein Kabel. Aber halt nicht gebrannt. Und der läuft ja lange nicht 24*7. Aber so selten scheint mir das jetzt nicht vorzukommen, wie ein Blitztreffer. Ich habe auch nicht die Riesenangst, aber hätte ja sein können, dass Jemand direkt nen guten Link zu so Brandschutzgehäusen hat, wo der NUC dann einfach hinein könnte. Scheint ja aber eher unwichtig zu sein. Wobei ja früher auch keine Rauchmelder pficht waren & irgendwann hat man dann erkannt, dass sie so wichtig sind, dass sie Pflicht wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke XtaZY
Noch eine Frage. Wie ist das überhaupt mit der Reaktion beim Spielen merkt man da einen lag da es ja gestreamt wird und gibst da auch was in Verbindung mit Amd Karten?

Ja einen gewissen Input-Lag hat man, also Multiplay-Shooter würd ich darüber nicht spielen wollen.
Meines Wissens gibt es sowas für AMD-Karten nicht.


Auch mein PC hat mal immerhin 2x geschmorrt. Ein Kabel. Aber halt nicht gebrannt. Und der läuft ja lange nicht 24*7. Aber so selten scheint mir das jetzt nicht vorzukommen, wie ein Blitztreffer. Ich habe auch nicht die Riesenangst, aber hätte ja sein können, dass Jemand direkt nen guten Link zu so Brandschutzgehäusen hat, wo der NUC dann einfach hinein könnte. Scheint ja aber eher unwichtig zu sein. Wobei ja früher auch keine Rauchmelder pficht waren & irgendwann hat man dann erkannt, dass sie so wichtig sind, dass sie Pflicht wurden.

Bring das Teil doch einfach in einem kleinem 10" oder 19"-Netzwerkschrank unter:
10 Geizhals Deutschland

Da haste auch Platz für Router, Modem, Switch, etc. ...
 
Brandschutzgehäuse? Wie schafft man es, dass die Technik das Fackeln anfängt? o_O
 
Darf ich vorschlagen, dass wir mal zum Thema zurückkehren? Hier gehts ja um NUCs und nicht um Brandschutz oder Serverschränke...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh